1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrungsaustausch zum Problem BAS - ESP - ABS Fehler

Erfahrungsaustausch zum Problem BAS - ESP - ABS Fehler

Mercedes E-Klasse S210

Hallo zusammen,

da mich das Problem, Anzeige der Meldung "ESP - BAS Fehler" im KI, ereilt hat,
möchte ich hier das Thema einmal zusammenfassen.

Es gibt sowohl die Meldung

- BAS - ESP - ABS Fehler

als auch

- BAS - ESP Fehler.

Diese Fehler werden häufig beim betätigen der Bremse im KI eingeblendet.

Ich hatte beide Fehler schon einmal bei mir festgestellt.

Sobald die Fehlermeldung im KI erscheint, werden auch die Funktionen absgeschaltet und sind nicht mehr verfügbar.
Zusätzlich ist der Tempomat bei der "dreier" Fehlermeldung abgeschaltet.
Wenn nur die "zwei" Fehler angezeigt werden, dann funktioniert der Tempomat.

Was kann die Ursache sein?

Sobald die Fehler häufiger auftreten, dann sollte man folgendes machen:

1) Tausch des Bremslichtschalters.

Dieser Schalter wird durch das betätigen der (Betriebs)Bremse aktiviert.
Da die E-Klasse sehr häufig mit Automatik geordert wird, ist die Bremse auch sehr viel
mehr im Einsatz als beim Schaltwagen. Der Schalter kostet bei MB unter 20 Euro und ist
einigermaßen schnell getauscht. Man kann es auch selbst machen. Verkleidung unter
dem Lenkrad ab und den Schalter durch Drehbewegung nach rechts herausnehmen.

2) Battrie tauschen.

Leider reagieren alle komplexen Systeme, wie Motorsteuerung etc. ,mittlerweile sehr empfindlich auf Unterspannungen.
Nach dem Tausch meiner Batterie (habe dann gleich eine 100AH) genommen trat die "dreier" Fehlermeldung nicht mehr auf.
Dies ist schon zwei Jahre her. Obwohl der Wagen noch einwandfrei zu starten war, hat erst der Tausch der alten Batterie
zum Erfolg geführt.

3) Löseschalter im Bremskraftverstärker

Dies ist leider die teuerste (700 Euro neu, ohne Einbau) Behebung des Problems. Dieser Schalter ist im Bremskraftverstärker verbaut.
Wenn die beiden o.g. Methoden nicht funktionieren und das Problem immer noch auftritt, liegt wohl hier
der Hund begraben. Der Schalter ist angeblich nicht einzelnd tauschbar.

Zusatz:
Folgende Möglichkeit soll es noch geben, die auch ich ausprobiert habe, da der Tausch des Bremslichtschalters
leider nichts gebracht hat:

Man starte den Wagen nicht sofort, sondern Schlüssel auf Position 1 stellen und warten bis die Lampen (Bei mir SRS)
erloschen ist. Seit dem ich dies mache, habe ich keine Fehlermeldung erhalten!
Als Gegentest werde ich den Wagen ab nächster Woche wieder normal starten und schauen, ob das Problem noch einmal
auftritt.

Eine Vermutung habe ich noch: Es könnte auch an den steigenden Temperaturen liegen. Denn das Problem trat bei mir sehr häufig auf, als es im Januar und Februar so sehr kalt war.

Auch hier eine Vermutung: Der Löseschalter im BKV soll angeblich über ein optisches Verfahren arbeiten und durch Kälte ist es evtl. möglich, dass Wsserdunst (begünstigt durch die niedriegen Temperaturen) dieses System eintrübt und somit zu dem Problem
führt.

So, ich hoffe, ich konnten auch denen helfen, die ein ähnliches Problem haben.
Ich werde berichten, ob sich was geändert hat, wenn ich die Startprozedur demnächst auf "normal" durchführe.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

da mich das Problem, Anzeige der Meldung "ESP - BAS Fehler" im KI, ereilt hat,
möchte ich hier das Thema einmal zusammenfassen.

Es gibt sowohl die Meldung

- BAS - ESP - ABS Fehler

als auch

- BAS - ESP Fehler.

Diese Fehler werden häufig beim betätigen der Bremse im KI eingeblendet.

Ich hatte beide Fehler schon einmal bei mir festgestellt.

Sobald die Fehlermeldung im KI erscheint, werden auch die Funktionen absgeschaltet und sind nicht mehr verfügbar.
Zusätzlich ist der Tempomat bei der "dreier" Fehlermeldung abgeschaltet.
Wenn nur die "zwei" Fehler angezeigt werden, dann funktioniert der Tempomat.

Was kann die Ursache sein?

Sobald die Fehler häufiger auftreten, dann sollte man folgendes machen:

1) Tausch des Bremslichtschalters.

Dieser Schalter wird durch das betätigen der (Betriebs)Bremse aktiviert.
Da die E-Klasse sehr häufig mit Automatik geordert wird, ist die Bremse auch sehr viel
mehr im Einsatz als beim Schaltwagen. Der Schalter kostet bei MB unter 20 Euro und ist
einigermaßen schnell getauscht. Man kann es auch selbst machen. Verkleidung unter
dem Lenkrad ab und den Schalter durch Drehbewegung nach rechts herausnehmen.

2) Battrie tauschen.

Leider reagieren alle komplexen Systeme, wie Motorsteuerung etc. ,mittlerweile sehr empfindlich auf Unterspannungen.
Nach dem Tausch meiner Batterie (habe dann gleich eine 100AH) genommen trat die "dreier" Fehlermeldung nicht mehr auf.
Dies ist schon zwei Jahre her. Obwohl der Wagen noch einwandfrei zu starten war, hat erst der Tausch der alten Batterie
zum Erfolg geführt.

3) Löseschalter im Bremskraftverstärker

Dies ist leider die teuerste (700 Euro neu, ohne Einbau) Behebung des Problems. Dieser Schalter ist im Bremskraftverstärker verbaut.
Wenn die beiden o.g. Methoden nicht funktionieren und das Problem immer noch auftritt, liegt wohl hier
der Hund begraben. Der Schalter ist angeblich nicht einzelnd tauschbar.

Zusatz:
Folgende Möglichkeit soll es noch geben, die auch ich ausprobiert habe, da der Tausch des Bremslichtschalters
leider nichts gebracht hat:

Man starte den Wagen nicht sofort, sondern Schlüssel auf Position 1 stellen und warten bis die Lampen (Bei mir SRS)
erloschen ist. Seit dem ich dies mache, habe ich keine Fehlermeldung erhalten!
Als Gegentest werde ich den Wagen ab nächster Woche wieder normal starten und schauen, ob das Problem noch einmal
auftritt.

Eine Vermutung habe ich noch: Es könnte auch an den steigenden Temperaturen liegen. Denn das Problem trat bei mir sehr häufig auf, als es im Januar und Februar so sehr kalt war.

Auch hier eine Vermutung: Der Löseschalter im BKV soll angeblich über ein optisches Verfahren arbeiten und durch Kälte ist es evtl. möglich, dass Wsserdunst (begünstigt durch die niedriegen Temperaturen) dieses System eintrübt und somit zu dem Problem
führt.

So, ich hoffe, ich konnten auch denen helfen, die ein ähnliches Problem haben.
Ich werde berichten, ob sich was geändert hat, wenn ich die Startprozedur demnächst auf "normal" durchführe.

Grüße

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hallo kutjub
Ich habe mal gegoogelt und in dem unten angegebenen
Link ist die Systematik gut erklärt.
Ich würde an deiner Stelle mal die elektr. Steckverbindungen
am Bremskraftverstärker überprüfen. Evtl. sind die Kontakte
verschmutzt.
Aber sei vorsichtig bei allem was du machst!!!!

http://books.google.de/books?...

Danke für Deine Bemühungen :-)

Stellt sich nur die Frage, warum es nur bei kalten Temperaturen auftritt.
Anfang Janur ist eh Inspektion A gemeldet.
Ich werde meinen Freundlichen mal löchern.

Ich melde mich :-)

grüße

Hallo, habe auch schon "ewig" die Fehlermeldung zu ESP und BAS. Hatte erst den Bremslichtschalter auswechseln lassen, hat aber leider nix gebracht. Dann meinte man, der Bremskraftverstärker ist defekt, da ist ein Schalter drin, den es nicht separat gibt. Da mir die Kosten eines Wechsels bewusst waren, habe ich dann noch einmal beim Freundlichen nachschauen lassen, mit dem selben Ergebnis.
Das viele Geld für einen Bremskraftverstärker mit ESP bei Mercedes (520€) wollte ich aber nicht bezahlen,habe jetzt einen von der Fa. TRW für 350€ erstanden. Einbau muss noch erfolgen und dann hoffe ich, das die nervige Fehlermeldung der Vergangenheit angehört. Etwas unsicher bin ich mir, ob der BKV der Fa.TRW mit einem Originalersatzteil einigermaßen mithalten kann.

PS: Fahre einen CDI220, Bj.2002, 177T km.

Diese Fehlermeldung hatte ich auch BAS ABS ESP usw habe darauf auch den Bremslichtschalter gewechselt aber vergaeblich.

Habe dann imm Sommer den Behaelter fuer die Scheibenwischanlage ausgebaut um besser an den Klimakompressor zu gelangen

da er defekt zu sein schiene und habe dann bemerkt dass das dicke mir scheint es rote Kabel das von der ABS Einheit weg geht

angescheuert und deisoliert war und die Karosserie beruehrte. Also das Kabel was aus dem dicken breiten Stecker der ABS Einheit das

nach unten abgeht. Habe dieses dann ordentlich isoliert und der Fehler trat nie wieder auf.

MFG