Erfahrungsaustausch zum Problem BAS - ESP - ABS Fehler
Hallo zusammen,
da mich das Problem, Anzeige der Meldung "ESP - BAS Fehler" im KI, ereilt hat,
möchte ich hier das Thema einmal zusammenfassen.
Es gibt sowohl die Meldung
- BAS - ESP - ABS Fehler
als auch
- BAS - ESP Fehler.
Diese Fehler werden häufig beim betätigen der Bremse im KI eingeblendet.
Ich hatte beide Fehler schon einmal bei mir festgestellt.
Sobald die Fehlermeldung im KI erscheint, werden auch die Funktionen absgeschaltet und sind nicht mehr verfügbar.
Zusätzlich ist der Tempomat bei der "dreier" Fehlermeldung abgeschaltet.
Wenn nur die "zwei" Fehler angezeigt werden, dann funktioniert der Tempomat.
Was kann die Ursache sein?
Sobald die Fehler häufiger auftreten, dann sollte man folgendes machen:
1) Tausch des Bremslichtschalters.
Dieser Schalter wird durch das betätigen der (Betriebs)Bremse aktiviert.
Da die E-Klasse sehr häufig mit Automatik geordert wird, ist die Bremse auch sehr viel
mehr im Einsatz als beim Schaltwagen. Der Schalter kostet bei MB unter 20 Euro und ist
einigermaßen schnell getauscht. Man kann es auch selbst machen. Verkleidung unter
dem Lenkrad ab und den Schalter durch Drehbewegung nach rechts herausnehmen.
2) Battrie tauschen.
Leider reagieren alle komplexen Systeme, wie Motorsteuerung etc. ,mittlerweile sehr empfindlich auf Unterspannungen.
Nach dem Tausch meiner Batterie (habe dann gleich eine 100AH) genommen trat die "dreier" Fehlermeldung nicht mehr auf.
Dies ist schon zwei Jahre her. Obwohl der Wagen noch einwandfrei zu starten war, hat erst der Tausch der alten Batterie
zum Erfolg geführt.
3) Löseschalter im Bremskraftverstärker
Dies ist leider die teuerste (700 Euro neu, ohne Einbau) Behebung des Problems. Dieser Schalter ist im Bremskraftverstärker verbaut.
Wenn die beiden o.g. Methoden nicht funktionieren und das Problem immer noch auftritt, liegt wohl hier
der Hund begraben. Der Schalter ist angeblich nicht einzelnd tauschbar.
Zusatz:
Folgende Möglichkeit soll es noch geben, die auch ich ausprobiert habe, da der Tausch des Bremslichtschalters
leider nichts gebracht hat:
Man starte den Wagen nicht sofort, sondern Schlüssel auf Position 1 stellen und warten bis die Lampen (Bei mir SRS)
erloschen ist. Seit dem ich dies mache, habe ich keine Fehlermeldung erhalten!
Als Gegentest werde ich den Wagen ab nächster Woche wieder normal starten und schauen, ob das Problem noch einmal
auftritt.
Eine Vermutung habe ich noch: Es könnte auch an den steigenden Temperaturen liegen. Denn das Problem trat bei mir sehr häufig auf, als es im Januar und Februar so sehr kalt war.
Auch hier eine Vermutung: Der Löseschalter im BKV soll angeblich über ein optisches Verfahren arbeiten und durch Kälte ist es evtl. möglich, dass Wsserdunst (begünstigt durch die niedriegen Temperaturen) dieses System eintrübt und somit zu dem Problem
führt.
So, ich hoffe, ich konnten auch denen helfen, die ein ähnliches Problem haben.
Ich werde berichten, ob sich was geändert hat, wenn ich die Startprozedur demnächst auf "normal" durchführe.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da mich das Problem, Anzeige der Meldung "ESP - BAS Fehler" im KI, ereilt hat,
möchte ich hier das Thema einmal zusammenfassen.
Es gibt sowohl die Meldung
- BAS - ESP - ABS Fehler
als auch
- BAS - ESP Fehler.
Diese Fehler werden häufig beim betätigen der Bremse im KI eingeblendet.
Ich hatte beide Fehler schon einmal bei mir festgestellt.
Sobald die Fehlermeldung im KI erscheint, werden auch die Funktionen absgeschaltet und sind nicht mehr verfügbar.
Zusätzlich ist der Tempomat bei der "dreier" Fehlermeldung abgeschaltet.
Wenn nur die "zwei" Fehler angezeigt werden, dann funktioniert der Tempomat.
Was kann die Ursache sein?
Sobald die Fehler häufiger auftreten, dann sollte man folgendes machen:
1) Tausch des Bremslichtschalters.
Dieser Schalter wird durch das betätigen der (Betriebs)Bremse aktiviert.
Da die E-Klasse sehr häufig mit Automatik geordert wird, ist die Bremse auch sehr viel
mehr im Einsatz als beim Schaltwagen. Der Schalter kostet bei MB unter 20 Euro und ist
einigermaßen schnell getauscht. Man kann es auch selbst machen. Verkleidung unter
dem Lenkrad ab und den Schalter durch Drehbewegung nach rechts herausnehmen.
2) Battrie tauschen.
Leider reagieren alle komplexen Systeme, wie Motorsteuerung etc. ,mittlerweile sehr empfindlich auf Unterspannungen.
Nach dem Tausch meiner Batterie (habe dann gleich eine 100AH) genommen trat die "dreier" Fehlermeldung nicht mehr auf.
Dies ist schon zwei Jahre her. Obwohl der Wagen noch einwandfrei zu starten war, hat erst der Tausch der alten Batterie
zum Erfolg geführt.
3) Löseschalter im Bremskraftverstärker
Dies ist leider die teuerste (700 Euro neu, ohne Einbau) Behebung des Problems. Dieser Schalter ist im Bremskraftverstärker verbaut.
Wenn die beiden o.g. Methoden nicht funktionieren und das Problem immer noch auftritt, liegt wohl hier
der Hund begraben. Der Schalter ist angeblich nicht einzelnd tauschbar.
Zusatz:
Folgende Möglichkeit soll es noch geben, die auch ich ausprobiert habe, da der Tausch des Bremslichtschalters
leider nichts gebracht hat:
Man starte den Wagen nicht sofort, sondern Schlüssel auf Position 1 stellen und warten bis die Lampen (Bei mir SRS)
erloschen ist. Seit dem ich dies mache, habe ich keine Fehlermeldung erhalten!
Als Gegentest werde ich den Wagen ab nächster Woche wieder normal starten und schauen, ob das Problem noch einmal
auftritt.
Eine Vermutung habe ich noch: Es könnte auch an den steigenden Temperaturen liegen. Denn das Problem trat bei mir sehr häufig auf, als es im Januar und Februar so sehr kalt war.
Auch hier eine Vermutung: Der Löseschalter im BKV soll angeblich über ein optisches Verfahren arbeiten und durch Kälte ist es evtl. möglich, dass Wsserdunst (begünstigt durch die niedriegen Temperaturen) dieses System eintrübt und somit zu dem Problem
führt.
So, ich hoffe, ich konnten auch denen helfen, die ein ähnliches Problem haben.
Ich werde berichten, ob sich was geändert hat, wenn ich die Startprozedur demnächst auf "normal" durchführe.
Grüße
67 Antworten
Nachdem ich in einer Baustelle mit einer sehr ruckartigen Lenkbewegung einem Hindernis ausweichen musste, leuchtete bei mir ebenfalls ABS, BAS, ESP auf. Auch nach einem Neustart blieb die Fehlermeldung im KI. Erst nach dem Einschlagen des Lenkrades komplett nach links und rechts bis zum Anschlag verschwand die Fehlermeldung. Vielleicht hilft Dir das weiter. Bei mir handelt es sich allerdings um einen 208er, das spielt aber sicher keine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
Klär mich mal bitte auf.
Was macht der Rückfahrsensor genau und wie wirkt er auf das System ein bzw. kommen die Fehler beim bremsen ?Danke und Grüße
Also, wenn man die Funktionsweise betrachtet ist es logisch warum das ding dazu neigt .... reusper
kiene ahnung das ding heisst so, wenn kaputt tritt der beschriebene fehler auf, und ich denke nicht dass die mich angelogen haben.....
ich hoffe ihr könnt was mit dieser äusserst technisch korrekten beschreibung anfangen ;-.)
😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von medusaHH
Bei mir war es damals ein problem im Modul des Lichtschalters! Also der gesamte Kasten ab dem man das Abblendlicht,nebelleuchten und parklicht einschaltet. Ich hatte scheinbar ein kontakt pRoblem das temperaturabhaengig aufgetreten ist. Mit der Folge das das Bremslicht
Nicht ging und alle Systeme sich abgestellt haben. Ich konnte das problem anfangs umgehen indem ich den Schalter ganz rauszog und dann mit Kraft wieder reingedrueckt habe. Spaeter war dann ein Modul fuer 250 Euro faellig. Soweit ich weiss tritt der Fehler nicht seilten auf. Einfach mit gedrueckten Bremspedal am Lichtschalter rumspielen und schauen ob fehlermeldung auftritt oder wegbleibt.
mmmmh, das wäre auch ne Möglichkeit, da der fehler immer mit "Licht an" auftritt.
Meine ich jedenfalls.
Ich berichte ;-)
Grüße