ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erfahrungs- und Testbericht ATU Poliermaschine

Erfahrungs- und Testbericht ATU Poliermaschine

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:37

Hallo liebe Lackfreunde,

 

Ich war mal wieder bei ATU am stöbern weil ich Pflegemittel suchte. Dort fiel mir eine Poliermaschine für sagenhafte 14,99€ auf.

Ich habe diese nun gekauft mit dem Gedanke " Wenn die Scheiße ist geb ich sie wieder zurück und wenn sie streikt dann eben auch "

Hier erst mal de Link

http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?wg=wg_10709&artikelnr=FS4009

 

Zubehör:

-Poliermaschine

-Lammfell Bezug

-Bezug zum Auftragen von Pflegemitteln

Technische Details:

-einfache Handhabung

-Schwingungen simulieren die Kreisbewegungen der Hand

-leistungsstarker, leiser und vibrationsarmer Motor

-leistungsstarker Motor garantiert eine lange Lebensdauer

-schlagfestes Gehäuse

-Spannung: 220 Volt

 

Mein erste Eindruck war gar nicht schlecht. Sie wirkt robust, wobei der Polierteller mit einem Durchmesser von 240mm etwas zu groß ausfällt, was aber nicht unbedingt zum Nachteil werden soll. Das Gewicht von 2,5 Kg ist doch sehr schwer, woran man sich aber nach kurzer Eingewöhnung recht schnell gewöhnt. Das Kabel ist etwas zu unterdimensioniert. Um den Bezug zum Auftragen von Pflegemittel auf den Polierteller zu "montiere" bedarf es einigem Fingerspitzengefühl. Der Bezug sitzt jedoch straff und rutscht nicht vom Teller.

 

Das Polieren:

Nach Auftragen der Politur kann es nun losgehen.Erster Eindruck ist für eine Maschine dieser Preiskategorie wirklich gut.

Man kann sie sehr gut führen wobei die Exzenterbewegung doch sehr starke Vibrationen hervorruft.Mann kann mit Schleifpolitur kleiner Kratzer ohne Mühe wegpolieren und kommt auch an Stellen die schlechter zugänglich sind.

Um vernünftig zu polieren wendete ich etwas Druck an, dort zeigte sich die Leistung des Motors als nicht ganz ausreichend.

Ich bevorzugte die Politur mit der Kante des Tellers, was auch wunderbar funktionierte.

Die Polietur ließ sich restlos auch ohne Lammfellbezug von Lack entfernen, dass Ergebniss überzeugte.

 

Wachsen:

Nun ging es ans Wachsen.Der mitgelieferte Lammfellüberzug lässt sich ohne Mühe mit Hilfe von 2 Schnüren, die in den Bezug vernäht sind zentrieren und festbinden. Auch hier lieferte die Maschine eine gutes Endergebnis. Das abpolieren funktioniert ohne Mühe und hier kann die komplette Fläche des Tellers genutzt werden.

 

Fazit:

Für 14,99€ habe ich Ergebnisse erzielt die absolut ausreichend und sind und das Auto in einem Schönen Glanz erstrahlen lassen.

Abzüge gibt es hier für das Gewicht und die durch die Polierbewegung auftreten Vibrationen, die die Arme ganz schön durchschütteln. Das Kabel könnte etwas länger sein um nicht ständig die Kabeltrommel mitzuzerren oder die Verlängerung hinter sich herzuziehen.

Sicherlich ist das kein High End Gerät. Jedoch kann damit jeder Laie umgehen und sein Auto wieder aus dem Winterschlaf rütteln ;)

 

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Test und meinen Erfahrungen helfen und euch eine Alternative zu den doch sehr teuren Poliermaschinen aus dem Fachhandel aufzeigen.

 

 

Mfg Cutty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Das ist hochgradig lächerlich! ;)

Ich habe auch die von ATU im Keller (vor etwa 4 Jahren gekauft) und ich habe auch Sonax Lackreiniger und sonstwas durch.. Ich kann einen Thread mit max. 5 Sätzen aufbauen, in dem ich alle Nachteile im Vergleich zu einer halbwegs brauchbaren Maschine erläutere.

Tu bitte nicht so, als wärst Du der Messias, der jetzt die Billig-Maschinen neu entdeckt. Du kannst damit keine Kratzer entfernen. So wie Du das schreibst ist das völliger Blödsinn und Du kannst froh sein, dass Dein "Erfahrungsbericht" so diplomatisch angefasst wurde.

Ich glaube Du willst Dir einen Spass daraus machen und -zugegeben- gelacht habe ich. :D

Ich kann nicht verstehen, wieso das ganze wieder ausarten muss??!!

Cutty hat einen Erfahrungsbericht eingestellt (Danke dafür).

Er ist mit der Maschine zufrieden, wieso ist das für manche so schwer zu begreifen?

Es ist doch völlig in Ordnung wenn jeder seine Meinung mitteilt, aber ích finde man muss doch auch die persönliche Meinung eines anderen akzeptieren. Und dann ist das doch gut, oder?

Trotzdem schönen Abend

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 13. April 2010 um 16:50

Anscheinend bist du der Messias;)

Ich lade dich hiermit herzlich ein bei mir vorbei zu kommen. Dann werde ich es dir zeigen wie damit Kratzer weggemacht habe.

Und nochmal ich vergleiche in keinster Weise mit anderen Maschinen ich sage nur wie sie ist und was sie kann. Und das was ich geschrieben habe kann sie auch.

Dieser Bericht ist mein völliger Ernst. Es hat dich niemand gezwungen mit an dieser Diskussion teil zu nehmen oder sonst was.

Und nur weil du keine gute Erfahrung gemacht hast heißt das noch lange nicht das es bei jedem anderen auch so sein wird oder ist.

Denn wie gesagt jeder hat andere Vorstellungen von deinem guten Zustand des Lackes.

Und da mein Auto knapp 14 Jahre auf dem Buckel hat ist das Ergebniss zufriedendstellend.

Es ist ja wohl klar das wenn man ein Auto poliert welches einen neuwertigen Lack hat andere Vorstellungen hat.

Naja, jedem das seine! Du musst damit Leben, also ist es völlig ok ;)

Ich muss zugeben das wir so ne Maschine auch im Keller haben, aber ich hab mich damit nicht an mein Auto getraut da ich im Internet darüber NIX Positives finden konnte.

Wenn man sein Auto richtig aufbereichten will dann muss man halt was investieren. Ich denke aber das sich das ganze auch auszahlt (Wiederverkauf, Werterhalt..) Wenn man es ein wenig drauf hat dann kann man sicher auch mal ein paar Autos von Freunden... machen und hat ruck zuck die Unkosten wieder einigermaßen drin.

Außerdem ist für mich die Autopflege schon immer ein wenig "Entspannung" gewesen. Hört sich jetzt Blöd an, ist aber so :D

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Das ist hochgradig lächerlich! ;)

Ich habe auch die von ATU im Keller (vor etwa 4 Jahren gekauft) und ich habe auch Sonax Lackreiniger und sonstwas durch.. Ich kann einen Thread mit max. 5 Sätzen aufbauen, in dem ich alle Nachteile im Vergleich zu einer halbwegs brauchbaren Maschine erläutere.

Tu bitte nicht so, als wärst Du der Messias, der jetzt die Billig-Maschinen neu entdeckt. Du kannst damit keine Kratzer entfernen. So wie Du das schreibst ist das völliger Blödsinn und Du kannst froh sein, dass Dein "Erfahrungsbericht" so diplomatisch angefasst wurde.

Ich glaube Du willst Dir einen Spass daraus machen und -zugegeben- gelacht habe ich. :D

Ich kann nicht verstehen, wieso das ganze wieder ausarten muss??!!

Cutty hat einen Erfahrungsbericht eingestellt (Danke dafür).

Er ist mit der Maschine zufrieden, wieso ist das für manche so schwer zu begreifen?

Es ist doch völlig in Ordnung wenn jeder seine Meinung mitteilt, aber ích finde man muss doch auch die persönliche Meinung eines anderen akzeptieren. Und dann ist das doch gut, oder?

Trotzdem schönen Abend

am 13. April 2010 um 17:03

also ich kann mir gut vorstellen, dass die maschine für meine bedürfnisse ausreichend ist, was nicht heißt, dass ich auf microfaser und co verzichten würde.

ebenso die passenden mittelchen, sonst gehts eben nicht.

aber als ersatz für die hand, und wenns nur 2 jahre hält, ist es doch okay....schau mal 15 euro...wennse direkt schrott ist einfach zurückbringen (man merkts ja nicht erst nach zehnmal benutzen).

 

irgendwas scheint dich heut zu jucken, bebolus.

deine beiträge im fred wirken stück für stück "angepisster", hat dir ne taube aufs auto gekackt und die billig-maschine hat den kot noch eingefräßt oder was ist los? :)

 

grüße

am 13. April 2010 um 17:06

löschen bitte :)

 

grüße

am 13. April 2010 um 17:06

Edit:

Ausarten muss das nicht. Ich finde es auch echt gut wenn jemand seine Erfahrungen hier teilt, keine Frage.

..und 320ERLPG.. auch Du darft gerne einen Edit kennzeichnen.. hilft ggf. Zusammenhänge zu begreifen.

Edit ende.

Aber was passiert, wenn das hier ein Anfänger liest? Er rennt los und holt sich das Ding. Der TE wird vielleciht verstehen was ich meine, wenn er in 6 Wochen seinen Lack ansieht. Ich sag es gerne immer wieder: Ich kenne viele Sachen von ATU und aus dem Baumarkt, wie auch eine solche "Poliermaschine" Die Mittel überzeugen im ersten Moment durch "Überdeckung". Eine solche Maschine bleibt beim kleinsten Druck stehen und die Schwingungen spielen sich nur noch in den Armen des Anwenders ab. Auf den ersten blick mag das ja alles toll und brauchbar aussehen, aber hinterfragen darf doch wohl erlaubt sein.

Und Cutty..

Indem Du hier etwas einstellt, steht das Thema automatisch öffentlich zur Diskussion. Das bringt ein Forum nunmal mit sich. Ich selbst durfte erste Erfahrungen mit einer halbwegs brauchbaren Maschine sammeln. Ich stand 2 Tage in der Garage und habe mehrere Pads und Polituren verwendet. Trotzdem ist das Ergebnis nicht zu meiner Zufriedenheit. Es ist zwar gut, aber da geht noch mehr. Erinnere ich mich an vor 2 Jahren, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Teilweise habe ich sogar mit Baumarkt-Bohrmschinen-Aufsätzen meinen Lack geschunden. Das war alles mist. Einschließlich meiner ATU-15-Euro-Poliermaschine.

Was ich sagen will ist, Dein Erfahrungsbericht ist wirklich gut, aber ich muss da einfach schmuntzeln, weil ich mir sage: "Das kann ich einfach nicht glauben.."

Naja,

ein so befriedigendes Ergebnis mit dieser Maschine und dann noch mit den genannten Mitteln (NIGRIN) klingt schon nach möglicher Provokation : Das ist, als würdest Du in ein Mercedes Forum gehen und schreiben: Ich habe mir nun einen BMW Motor eingebaut und mein Mercedes fährt nun viel besser.

Nur schreibt der Threadersteller so viel und in einem so vernünftigen Ton und antwortet auch, daß ich, ehrlich gesagt, glaube er meint das ernst. Auch, wenn das angegebene Alter das Wagens im Zusammenhang mit den einwandfrei aussehenden Lack-Fotos schon wieder haarsträubend ist, möglich wär's.

Wie der Wagen vor der Aktion aussah und wie er einer 'Inspektion' durch uns 'Intensivpfleger' standhalten würde, ist ja auch noch eine Variable.

Allein von den FAKTEN her ist es jedenfalls unwahrscheinlich, er hat praktisch genau mit der Maschine und den Mitteln, die uns eine Gänsehaut einjagen, ein annehmbares Ergebnis erreicht. Aber er sagt ja auch nur, daß es seinen Ansprüchen genügt, und ich habe früher NIGRIN mit der Hand verarbeitet und war nach meinen damals 'niedrigen' Ansprüchen zufrieden.

Deswegen, laßt uns wieder runterkommen ;)

Gruss,

Celsi

am 13. April 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

..und 320ERLPG.. auch Du darft gerne einen Edit kennzeichnen.. hilft ggf. Zusammenhänge zu begreifen.

Edit ende.

ich habe meinen beitrag aber nunmal nicht editiert...

 

grüße

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:13

Zitat:

Auch, wenn das angegebene Alter das Wagens im Zusammenhang mit den einwandfrei aussehenden Lack-Fotos schon wieder haarsträubend ist, möglich wär's.

Meinst du damit das es gut aussieht oder schlecht?

Und ist Nigrin oder Sonax nicht geeignet für die normale Lackpflege?

Ich habe heute um ersten mal mit Maschine poliert. Und bin sehr zufrieden damit.

Eine Referenz zu anderen Geräten habe ich nicht. Denn sonst wäre mein Ergebniss sicher anders ausgefallen.

Die Maschine hat eigentlich nie wirklich gestockt als ich fester aufgedrückt habe sie wurde nur ein wenig langsamer.Und das mit den Schwingungen stimmt auch wie ich ja auch schon im ersten Beitrag erwähnt habe.

am 13. April 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Cutty88

 

Und ist Nigrin oder Sonax nicht geeignet für die normale Lackpflege?

Ich habe heute um ersten mal mit Maschine poliert. Und bin sehr zufrieden damit.

Eine Referenz zu anderen Geräten habe ich nicht. Denn sonst wäre mein Ergebniss sicher anders ausgefallen.

Hast Du eine "Referenz" zu anderen Produkten..?

MÖGLICHERWEISE hättest Du hier anders argumentiert..

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:31

Nein das nicht aber ich finde die jetzt nicht unbedingt schlecht.

Gibt es denn etwas daran auszusetzen?

Zitat:

Original geschrieben von Cutty88

Zitat:

Auch, wenn das angegebene Alter das Wagens im Zusammenhang mit den einwandfrei aussehenden Lack-Fotos schon wieder haarsträubend ist, möglich wär's.

Meinst du damit das es gut aussieht oder schlecht?

Ich meine damit, auf den Fotos sieht das Ergebnis recht gut aus

Und ist Nigrin oder Sonax nicht geeignet für die normale Lackpflege?

Nigrin ist für mich pers. heutzutage indiskutabel. Wie gesagt, ich habe es früher auch genutzt, aber da wußte ich einfach nicht, daß es so viel besseres gibt. Meine Meinung zu Sonax ist durchwachsen. Ich halte große Stücke auf den Sonax Xtreme Felgenreiniger, den habe ich am Wochenden gegen den Meguiars antreten lassen, und wenn überhaupt einer besser war (schwer zu sagen bei zwei verschiedenen Rädern, die nicht exakt gleich stark verschmutzt sein können), dann war es der Sonax.

Die Sonax Extreme Reihe, wie sie bei ATU oder im Baumarkt zu bekommen ist, finde ich immer noch besser als die Polituren und Wachse von Nigrin, aber diese Produkte sind auch entsprechend teuer und für den gleichen Preis gibt es in meinen Augen deutlich besseres (Standzeit (=Haltbarkeit der Wachsschicht)).

Ich habe aber durch den User KAX hier gelernt, dass Sonax auch noch deutlich hochwertigere Produkte zu bieten hat, die einen eben nicht im Baumarkt 'anspringen'. Ich habe diese Produkte nie probiert, deswegen bin ich zurückhaltend damit geworden, Sonax Produkte pauschal abzukanzeln.

Ich habe einschlägige (gute) Erfahrungen mit anderen Produkten gemacht, teils in der 'Sonax'-Preisklasse, teils deutlich darüber, und bemühe mich, auch nur diese zu empfehlen, denn nur bei diesen kann ich es wirklich selber beurteilen.

Ich habe heute um ersten mal mit Maschine poliert. Und bin sehr zufrieden damit.

Eine Referenz zu anderen Geräten habe ich nicht. Denn sonst wäre mein Ergebniss sicher anders ausgefallen.

Die Maschine hat eigentlich nie wirklich gestockt als ich fester aufgedrückt habe sie wurde nur ein wenig langsamer.Und das mit den Schwingungen stimmt auch wie ich ja auch schon im ersten Beitrag erwähnt habe.

Was die Maschine angeht, da sind wir (anderen hier) soo einer Meinung, weil Preis und Funktionsprinzip nach unserem Kenntnisstand (viele hier sind noch in anderen, noch spezialisierteren Pflegeforen unterwegs) nur den einen Schluß zulassen, daß die nichts taugt. Fast alle von uns haben mit solchen 'Lackbeunruhigern' :) angefangen, bevor wir uns 'was richtiges' gekauft haben. Wenn ich Dir sage, daß eine gute Excentermaschine locker über 300,- EUR kosten kann (klick ) und man allgemein sagt, unter EUR 100,- bekommt man nichts Vernünftiges, verstehst Du vielleicht etwas besser, warum wir so auf die Barrikaden gehen :)

Ich glaube nach wie vor, Du wolltest hier nur schildern, wie gut Du mit der Maschine klargekommen bist und wie sehr Du Dich über das Ergebnis freust, und hast versehentlich in ein Wespennest gestochen, das tut mir leid. Wir haben hier immer wieder 'Spaß-Poster' und Provokateure, deswegen ist bei uns die Zündschnur z. Zt. sehr kurz.

Wenn Du breit bist, etwas mehr als den investierten Betrag für die Autopflege auszugeben, beraten wir Dich gerne zu guten Maschinen und Mittelchen. Bis auf die Maschine muß das nicht teuerer sein als Deine jetzigen Produkte. Wen Dich das Thema Autopflege intensiver interessiert, kann es auch nicht schaden, wenn Du Dir die Thread auf den ersten 2 Seiten dieses Pflegeforums, sofern Dich der Threadtitel anspricht, auch mal von vorne bis hinten durchließt, denn das verschafft Dir einen Einstieg in unsere Art von Autopflege - ganz ohne ein weiteres Wort von uns.

Viele Grüße,

Celsi

am 13. April 2010 um 18:54

Mensch Celsi.. da kommen selbst mir die Tränen..

Habe gerade 3 Folgen 'Ally McBeal' hintereinander gesehen ... das stimmt mich immer so 'weich' :) :) :). Im Ernst: Wenn ich das Ganze aus seiner Sicht betrachte und er kein Unruhestifter ist, dann hat er es gut gemeint und dafür von allen Seiten eins drauf bekommen, auch von mir :)

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:06

Vllt sind wir alle mit dem falschen Fuß aufgestanden^^

Danke dir für die Infos.

Ich wollte niemandn provozieren oder mir einen Spaß daraus machen.

Also wenn du sagst das Ergebnis sieht recht gut aus dann ist das doch in Ordnung. Es sei nun einfach mal dahin gestellt wie man zu dem Ergebniss gekommen ist denn die gesamte Oberfläche sieht so aus.

Das ist der Grund wieso ich sagte ich bin damit zufrieden.

Welche Mittel verwendet ihr denn i.d.R.?

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erfahrungs- und Testbericht ATU Poliermaschine