Erfahrungen zum Verbrauch
Lass uns hier alles diskutieren rund um das Thema Verbrauch.
Vielleicht kann jemand noch die Excel beifügen von dem 1000 km Range Test und unterschiedliche Verbräuchen 🙂
968 Antworten
Bist du jetzt mit dem Verbrauch nun zufrieden? Oder siehst du noch Möglichkeiten zur Optimierung?
Was haben die anderen Fahrzeuge von dir auf gleicher Strecke verbraucht?
Bin jetzt 1.700 km mit Schnitt von 22.2 gefahren. Er geht langsam runter, ich schaff jetzt häufig 20.5 auf dem Weg zur Arbeit (70km, Landstrasse, Autobahn, Stadt, Schweiz). Komm vom Tesla und iX. Fahre jetzt in der Stadt B, sonst D und rekuperiere mit der Bremse.
Bin jetzt bei knapp 1100km mit 26,5 und 19“WR Viele sehr kurze Strecken (oft mit Standheizung)und flotte Autobahnfahrten. B in der Stadt bringt mir ca 3kw Einsparung. Ich bin damit sehr zufrieden.
Bin gespannt, darf bald Probefahren…
Wenn mich das alles überzeugt, geb ich meinen Verbrenner in Zahlung 😉
Mit den „realistischen“ Verbräuchen von hier kann man ja auch kosten pro 100km berechnen und selbst mit der teuersten lademöglichkeit wäre ich pari mit meinem Verbrenner… das macht Lust auf e-Mobilität 😉
Ähnliche Themen
Hat der Q6 nicht die gleiche Technik wie der Macan? Der Macan kann mit bis zu 240 Kilowatt beim Bremsen rekuperieren und ist vergleichsweise sparsam. Natürlich hat er aufgrund seiner Form einen besseren CW Wert und ist nicht 1:1 vergleichbar. Dennoch wäre ich davon ausgegangen, dass die Technik ähnlich ist.
Zitat:
@Alfa Genetic schrieb am 14. November 2024 um 11:56:24 Uhr:
Hat der Q6 nicht die gleiche Technik wie der Macan? Der Macan kann mit bis zu 240 Kilowatt beim Bremsen rekuperieren und ist vergleichsweise sparsam. Natürlich hat er aufgrund seiner Form einen besseren CW Wert und ist nicht 1:1 vergleichbar. Dennoch wäre ich davon ausgegangen, dass die Technik ähnlich ist.
Gibt es denn schon belastbare Daten vom Macan aus der Praxis?
Zitat:
@McFly1068 schrieb am 14. November 2024 um 20:39:35 Uhr:
Zitat:
@Alfa Genetic schrieb am 14. November 2024 um 11:56:24 Uhr:
Hat der Q6 nicht die gleiche Technik wie der Macan? Der Macan kann mit bis zu 240 Kilowatt beim Bremsen rekuperieren und ist vergleichsweise sparsam. Natürlich hat er aufgrund seiner Form einen besseren CW Wert und ist nicht 1:1 vergleichbar. Dennoch wäre ich davon ausgegangen, dass die Technik ähnlich ist.Gibt es denn schon belastbare Daten vom Macan aus der Praxis?
Kollege fährt seit 6 Wochen. Noch zu früh aber etwa gleich wie der Q6.
Er fährt einen Macan 4 Electric mit 20“ Räder und sehr viel auf CH-Autobahnen
Hier Mal mein durchschnittlicher Verbrauch nach 3600 km. 24kwh/100km
Bei mir 21,1 kWh/100km auf 4.800 km. 19 Zoll Räder.
Zitat:
@jazzmatazz schrieb am 13. November 2024 um 07:40:20 Uhr:
Gestern von Ingolstadt nach Hause, ca 4 Grad, 150 km, fast durchgehend 130 km/h gefahren. Der Verbrauch lag bei 28,9 KW/h. Anfangs bin ich kurze Zeit 140 gefahren da läge der Verbrauch bei 34 kW/h. Also doch etwas hoch. Vermutlich den 21 Zöllen und den 5 Grad geschuldet. Mal sehen wie sich der Verbrauch entwickelt...
Ach du Schande!
Was verbraucht der Q6 denn bei 160 km/h und 180 km/h.
Ist schonmal jemand über 200 km/h gefahren?
Naja, da kommt einiges zusammen. Kälte, 21“ Reifen und eine Schrankwand auf der Autobahn. Der Q6 ist kein Sparwunder auf der AB.
Ich hatte weiter oben meinen Verbrauch mit Vollgasfahrten usw gepostet, ähnlicher Verbrauch allerdings bei 15Grad und nur 19“.
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 14. November 2024 um 23:00:28 Uhr:
Zitat:
@jazzmatazz schrieb am 13. November 2024 um 07:40:20 Uhr:
Gestern von Ingolstadt nach Hause, ca 4 Grad, 150 km, fast durchgehend 130 km/h gefahren. Der Verbrauch lag bei 28,9 KW/h. Anfangs bin ich kurze Zeit 140 gefahren da läge der Verbrauch bei 34 kW/h. Also doch etwas hoch. Vermutlich den 21 Zöllen und den 5 Grad geschuldet. Mal sehen wie sich der Verbrauch entwickelt...Ach du Schande!
Ist schonmal jemand über 200 km/h gefahren?
Das ist ein typisches Deutsches Problem 😉.
In anderen Ländern interessiert das niemanden, wie hoch der Verbrauch bei 180 ist. So schnell können/dürfen Sie eh nicht fahren
Hatte ihn mal kurz bei 213km/h. Lag verdammt ruhig, aber hab nicht auf Verbrauch geachtet. Die Antwort ist: hoch :-)
Autobahn nimmt er sich viel, zumindest bei 130km/h und höher.
Zitat:
@ssymbiont schrieb am 15. November 2024 um 08:15:36 Uhr:
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 14. November 2024 um 23:00:28 Uhr:
Ach du Schande!
Ist schonmal jemand über 200 km/h gefahren?Das ist ein typisches Deutsches Problem 😉.
In anderen Ländern interessiert das niemanden, wie hoch der Verbrauch bei 180 ist. So schnell können/dürfen Sie eh nicht fahren
Wow, sorry dass wir in Deutschland leben. Was für ein sinnloser Kommentar.
Wer 180 mit einer Schrankwand fährt, dem sollte der Verbrauch eigentlich egal sein. Da schluckt auch ein Verbrenner SUV weit über den „normalen“ Werten.