ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Erfahrungen zum GLC 350e

Erfahrungen zum GLC 350e

Mercedes GLC
Themenstarteram 22. März 2017 um 9:46

Hallo Ihr Teilelektrisierten,

 

ich stehe kurz davor meine drei Kreuzen unter den Vertrag für einen 350e zu setzen. Auf den letzten Metern habe ich jetzt aber ein paar Zweifel ob die Motorisierung die richtige Wahl ist. Vielleicht könnt Ihr mir hier mit ein bisschen Erfahrung bei meiner Entscheidung helfen.

Grundsätzlich hat der GLC350e ja ein paar konstruktive Mängel. Die elektrische Reichweite ist wirklich am absoluten Minimum und durch die Abgaswerte darf man auf die Zuschüsse für das Command verzichten. (Ich weiss, der Zuschuss ist nicht für das Command, würde das aber finanzieren).

Nun meine Fragen:

An die Steckdose?

Mein Weg zur Arbeit sind 8km, die Strecke könnte ich ganz gut mit der Reichweite abdecken. Tatsächlich müsste das Fahrzeug dann jeden Tag an die Steckdose. Aus der Erfahrung: Schliesst Ihr Eure Fahrzeuge täglich an die Steckdose an, um dann 20km Elektrische Reichweite zu erhalten oder lässt man das dann lieber.

Rekuperation und Reichweite?

Angenommen ich hänge das Fahrzeug nicht an die Steckdose und nutze für mittlere und längere Strecken die Energierückgewinnung. Ist da ein Vorteil spürbar, wirkt sich das direkt auf den Kraftstoffverbrauch aus? Leider sind die Verbrauchsangaben ja immer mit aufgeladener Batterie, mich interessiert hier vielmehr ob sich ein deutlicher Unterschied zum normalen 250er ergibt, der ja wohl mit ca. 10 Litern getrieben werden kann.

Fahreigenschaften?

Der 350e kommt ja mit dem älteren und grober übersetzen Getriebe. Das 9G bin ich bereits gefahren und finde ich fantastisch. Unterstützt der E-Motor das Fahrzeug beim Einkuppeln damit die Schaltvorgänge sanfter stattfinden? Wie ist das beim Anfahren und Rangieren, ist hier der Motor ein Vorteil indem er direktere Reaktion bietet und die Lautstärke Senkt.

 

Es wäre schön hier ein paar Erfahrungen zu lesen. In den anderen Threads habe ich konkret dazu nichts gefunden. Ich würde das Auto gerne als Cruiser und als Übergang in die Elektrifizierung nutzen. Aber wenn das Fahrzeug die E-Vorteile nicht ausspielt, dann könnte ich auch ganz gut mit einem 250er leben.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man durchaus über den 350e nachdenken. Ansonsten macht er meiner Meinung nach einfach gar keinen Sinn, er belügt aber vielleicht ein wenig das eigene Umweltgewissen.

Strom aus der Steckdose kostet halt auch (viel) Geld, deutlich höhere Anschaffungskosten, dazu der hohe Benzinverbrauch, keine staatliche Förderung, Unhandlichkeit mit Ladekabel und wenig(er) Reichweite.

Der Umweltgedanke ist völliger Unsinn, wenn man über die Umweltsünde der Gestehungskosten eines Neuwagens nachdenkt, die Batterienproduktion und vor Allem deren Halbwertzeit und entsorgt werden müssen die auch mal.

Bleibt abzuwarten, wie sicher solche Batterien überhaupt sind. Über den Tellerrand hinausgeschaut sind explodierende oder brennende Batterien ja durchaus häufig(er) ein Thema...

Grüße

Totti

P.S.

Ich habe keine Einparkprobleme mit der 9G und dem normalen Diesel. Seitdem ich den GLC fahre, stehe ich aber immer etwas weiter weg vom Bordstein. Verstehe ich gar nicht. Naja, die Felgen werden es danken...

662 weitere Antworten
Ähnliche Themen
662 Antworten

Wäre natürlich schon cool, wenn MB es hinbekommen würde, die "Papier-Reichweite" von 34 auf z.B. 80 km hochzudrücken. Dann würden im schlechtesten Fall immer noch 40 km E-Reichweite drin liegen, was den 350e natürlich um Einiges attraktiver machen würde.

Aber noch weitere 200 kg - selbst wenn der Kofferraum nochmals kleiner würde?

Oder man ändert das Konzept: Der E-Antrieb wird zum primären Antrieb - mit entsprechend sehr viel grösserem Akku. Und der Benziner ist nur noch ein sehr viel kleineres Hilfs-Aggregat, um ohne Strom doch noch vernünftig - z.B. bei max. 80 km/h - sein Ziel zu erreichen. Sowas könnte ich für mich wiederum vorstellen.

Zitat:

Und der Benziner ist nur noch ein sehr viel kleineres Hilfs-Aggregat, um ohne Strom doch noch vernünftig - z.B. bei max. 80 km/h - sein Ziel zu erreichen. Sowas könnte ich für mich wiederum vorstellen.

Fuer mich waere das auch ok. Wenn ich ehrlich bin, der 350e hat 320PS und ich frage mich fuer was?

Mit einem 2t Auto fahre ich nicht schneller als 130 km/h, weil ich den bei hoeherem Tempo weder gebremst, noch gelenkt bekomme. Mit Akku, Eco und D+ bin ich permanent im Defensivfahrmodus. An der Ampel konkuriere ich mit dem 60PS Corsas und finde das voll ok. Der 350e ist ein bequemes Gleitmobil und keine Rennsemmel.

Die 110 ePS sind quasi fast ausreichend. Der Benziner, inklusive Getriebe, koennte problemlos kleiner sein und Gewicht und Platz fuer den Akku schaffen.

---

Logisch, wenn man das weiter spinnt, dann steht am Ende ein reines eAuto. So wir es auch kommen.

Zitat:

@Classicmac schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:12:23 Uhr:

Das bezweifle ich. Es gibt nach wie vor keine besseren Akkus. Grösserer Akku würde mehr Platzbedarf und Gewicht bedeutet. Kann ich mir echt nicht vorstellen.

Und wie machen das die anderen Hersteller? Renault, BMW, Tesla, VW erhöhen doch auch die Reichweite ohne den Platzbedarf für den Akku zu erhöhen.

Zitat:

@MoppleTheWhale schrieb am 20. Oktober 2017 um 06:45:57 Uhr:

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 19. Oktober 2017 um 17:33:50 Uhr:

hmm, der GLC 350e ist nun schon nicht mehr frei bestellbar? Nur noch aus einem Pool aus bereits produzierten Fahrzeugen? Ich wollte eigentlich einen Wagen ordern, aber mit den Hinweis auf ein Mopfl ca. Mitte 2018 wurde mir davon abgeraten? Hat jemand ähnliche Informationen?

Scheint so zu sein. Bei uns war er von einem Tag auf den anderen in der Liste der verfügbaren Modelle für Firmenwagen mit "Nicht mehr bestellbar!!" gekennzeichnet. Leichte Panik bei den Kollegen, die gerade bestellen wollten. Sogar der Händler war überrascht davon und wusste erst mal keine Details.

Bei uns auch. Aber nur mit einem Ausrufezeichen :D

Hallo zusammen.

Wir fahren seit September den GLC 250d und sind bisher sehr zufrieden damit. Es fehlt lediglich ein wenig mehr Kraft. Nächstes Jahr wollen wir daher eigentlich auf den GLC 350d wechseln. Dieser war damals bei unserer Bestellung leider noch nicht verfügbar und wir kommen ursprünglich vom GLK 350CDI.

Als Techniknarr und bekennendem Early Adopter liebäugle ich aber schon ein bisschen mit dem 350e. Die Sinnhaftigkeit eines Fahrzeugs stellt sich mir persönlich eher untergeordnet. Ich bin interessiert an neuer Technik und Fahrzeuge sind mir eine Herzensangelegenheit, keine reinen Fortbewegungsmittel.

Die einzige Frage die mich brennenden interessiert: Hat jemand aussagekräftige Erfahrungen im Hängerbetrieb? Speziell geht es um den Transport von Pferden. Der 350e besitzt ja 500kg weniger Anhängelast als die 250d/350d Modelle, würde aber für uns noch ausreichen. Es stellt sich eher die Frage nach dem fehlenden Drehmoment des 350e gegenüber dem 350d. Merkt man einen deutlichen Unterschied in der Praxis? Ist der Hängerbetrieb vielleicht schon per se das K.O. Kriterium für den 350e?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen freuen.

Grüße

Stefan

Zitat:

@Classicmac schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:24:06 Uhr:

Wie bestellen? Im Konfigurator geht's doch. Und dann sagte der Händler, dass es doch nicht mehr geht?

Merkwürdig...

Hallo,

 

genauso war es, den Online Code, den ich im Konfigurator erstellt habe, konnte der Händler nicht mehr bestellen...

 

Viele Grüße

 

Bruno

Und warum nicht? Es gab doch sicher eine Begründung vom Premium-Hersteller, oder?

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:55:45 Uhr:

Zitat:

@Classicmac schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:24:06 Uhr:

Wie bestellen? Im Konfigurator geht's doch. Und dann sagte der Händler, dass es doch nicht mehr geht?

Merkwürdig...

Hallo,

 

genauso war es, den Online Code, den ich im Konfigurator erstellt habe, konnte der Händler nicht mehr bestellen...

 

Viele Grüße

 

Bruno

Wann hast du den Onlinecde erstellt?

Vor dem 02.10.?

Danach gibt es eine neue Preisliste und i.d.R. sind dann alte Codes nicht mehr bestellbar.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:01:13 Uhr:

Und warum nicht? Es gab doch sicher eine Begründung vom Premium-Hersteller, oder?

angeblich ab Mitte 2018 deutlich verbessertes Modell und Mercedes nimmt den 350e frühzeitig vom Markt... so genau wollte oder konnte er das nicht begründen.

Ich war sowieso hin. und hergerissen... warten auf dem Mopf oder direkt bestellten, jetzt wurde mir die Entscheidung abgenommen....also weiter abwarten...

 

Viele Grüße

 

Bruno

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:08:08 Uhr:

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:55:45 Uhr:

 

Hallo,

 

genauso war es, den Online Code, den ich im Konfigurator erstellt habe, konnte der Händler nicht mehr bestellen...

 

Viele Grüße

 

Bruno

Wann hast du den Onlinecde erstellt?

Vor dem 02.10.?

Danach gibt es eine neue Preisliste und i.d.R. sind dann alte Codes nicht mehr bestellbar.

Nein, der Code war von Anfang dieser Woche...

 

 

Zitat:

@Schipp schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:23:58 Uhr:

Zitat:

@MoppleTheWhale schrieb am 20. Oktober 2017 um 06:45:57 Uhr:

 

Scheint so zu sein. Bei uns war er von einem Tag auf den anderen in der Liste der verfügbaren Modelle für Firmenwagen mit "Nicht mehr bestellbar!!" gekennzeichnet. Leichte Panik bei den Kollegen, die gerade bestellen wollten. Sogar der Händler war überrascht davon und wusste erst mal keine Details.

Bei uns auch. Aber nur mit einem Ausrufezeichen :D

Hab grad nachgeschaut. Ist tatsächlich nur ein Ausrufezeichen - dafür aber in rot geschrieben...;)

Zitat:

@MoppleTheWhale schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:36:34 Uhr:

Zitat:

@Schipp schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:23:58 Uhr:

 

Bei uns auch. Aber nur mit einem Ausrufezeichen :D

Hab grad nachgeschaut. Ist tatsächlich nur ein Ausrufezeichen - dafür aber in rot geschrieben...;)

Dann sind wir wohl Kollegen :cool:

Könnte das eventuell der Grund sein? https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rzoegert-sich-10005898.html

Ja ich weiß der Artikel ist schon zwei Monate alt.

Hab' eben meinen Händler angefragt - merbag.ch - der grösste MB-Händler der Schweiz.

Die wissen von gar nichts. GLC 350e nach wie vor ganz normal bestellbar.

Aber gut, wenn diese Info erst wenige Stunden alt ist...wer weiss...

Zitat:

@Dark_Horus schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:31:46 Uhr:

 

Ist der Hängerbetrieb vielleicht schon per se das K.O. Kriterium für den 350e?

Einschaetzung: Vergiss die 300 PS. Es ist ein Benziner mit 200 PS und Benziner heisst Drehzahl um den Anhaenger von der Stelle zu bekommen. Anders gesagt, das macht kein Spass.

Dann ist der 350e ueber 2t schwer und die Bremsen haben auch ohne Anhaenger muehe das Ding zum stehen zu bringen. Das bewegt sich alles innerhalb der Spezifikation, aber eben eher an der oberen Grenze als irgendwo mitten drin.

Dein Technikargument zaehlt. Ich habe den 350e zum ausprobieren. Bleibt die Frage wie oft Du den Haenger ziehst. Wenn das oft ist, dann wuerde ich ihn nicht nehmen.

@kartoffel911

Zählt beim Anhängerbetrieb nicht das Drehmoment? ;)

Deshalb sind hier Diesel deutlich im Vorteil. Benziner und Anhänger sind keine gute Kombination, soweit ich weiss.

Der 350e hat übrigens einen sehr angenehmen Vorteil, was die Bremsen angehen: So lange man anständig fährt, braucht man die nämlich kaum, da der E-Motor zwecks Rekuperation den GLC bereits stark verzögern kann. Das schont die Beläge. Ok, umgekehrt wird der E-Motor belastet, aber der gehört nicht in die Kategorie Verbrauchsmaterial und fällt somit in die Garantie.

Jedenfalls waren nach einer Autobahnfahrt die vorderen Alu-Felgen meines alten C-Benz jeweils ziemlich heiss. Beim GLC 350e sind sie nicht mal handwarm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen