ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Erfahrungen zum GLC 350e

Erfahrungen zum GLC 350e

Mercedes GLC
Themenstarteram 22. März 2017 um 9:46

Hallo Ihr Teilelektrisierten,

 

ich stehe kurz davor meine drei Kreuzen unter den Vertrag für einen 350e zu setzen. Auf den letzten Metern habe ich jetzt aber ein paar Zweifel ob die Motorisierung die richtige Wahl ist. Vielleicht könnt Ihr mir hier mit ein bisschen Erfahrung bei meiner Entscheidung helfen.

Grundsätzlich hat der GLC350e ja ein paar konstruktive Mängel. Die elektrische Reichweite ist wirklich am absoluten Minimum und durch die Abgaswerte darf man auf die Zuschüsse für das Command verzichten. (Ich weiss, der Zuschuss ist nicht für das Command, würde das aber finanzieren).

Nun meine Fragen:

An die Steckdose?

Mein Weg zur Arbeit sind 8km, die Strecke könnte ich ganz gut mit der Reichweite abdecken. Tatsächlich müsste das Fahrzeug dann jeden Tag an die Steckdose. Aus der Erfahrung: Schliesst Ihr Eure Fahrzeuge täglich an die Steckdose an, um dann 20km Elektrische Reichweite zu erhalten oder lässt man das dann lieber.

Rekuperation und Reichweite?

Angenommen ich hänge das Fahrzeug nicht an die Steckdose und nutze für mittlere und längere Strecken die Energierückgewinnung. Ist da ein Vorteil spürbar, wirkt sich das direkt auf den Kraftstoffverbrauch aus? Leider sind die Verbrauchsangaben ja immer mit aufgeladener Batterie, mich interessiert hier vielmehr ob sich ein deutlicher Unterschied zum normalen 250er ergibt, der ja wohl mit ca. 10 Litern getrieben werden kann.

Fahreigenschaften?

Der 350e kommt ja mit dem älteren und grober übersetzen Getriebe. Das 9G bin ich bereits gefahren und finde ich fantastisch. Unterstützt der E-Motor das Fahrzeug beim Einkuppeln damit die Schaltvorgänge sanfter stattfinden? Wie ist das beim Anfahren und Rangieren, ist hier der Motor ein Vorteil indem er direktere Reaktion bietet und die Lautstärke Senkt.

 

Es wäre schön hier ein paar Erfahrungen zu lesen. In den anderen Threads habe ich konkret dazu nichts gefunden. Ich würde das Auto gerne als Cruiser und als Übergang in die Elektrifizierung nutzen. Aber wenn das Fahrzeug die E-Vorteile nicht ausspielt, dann könnte ich auch ganz gut mit einem 250er leben.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man durchaus über den 350e nachdenken. Ansonsten macht er meiner Meinung nach einfach gar keinen Sinn, er belügt aber vielleicht ein wenig das eigene Umweltgewissen.

Strom aus der Steckdose kostet halt auch (viel) Geld, deutlich höhere Anschaffungskosten, dazu der hohe Benzinverbrauch, keine staatliche Förderung, Unhandlichkeit mit Ladekabel und wenig(er) Reichweite.

Der Umweltgedanke ist völliger Unsinn, wenn man über die Umweltsünde der Gestehungskosten eines Neuwagens nachdenkt, die Batterienproduktion und vor Allem deren Halbwertzeit und entsorgt werden müssen die auch mal.

Bleibt abzuwarten, wie sicher solche Batterien überhaupt sind. Über den Tellerrand hinausgeschaut sind explodierende oder brennende Batterien ja durchaus häufig(er) ein Thema...

Grüße

Totti

P.S.

Ich habe keine Einparkprobleme mit der 9G und dem normalen Diesel. Seitdem ich den GLC fahre, stehe ich aber immer etwas weiter weg vom Bordstein. Verstehe ich gar nicht. Naja, die Felgen werden es danken...

662 weitere Antworten
Ähnliche Themen
662 Antworten

Elektriker der unser Haus gemacht hat mailt grad auf meine Nachfrage: "das sollte funktionieren."

:D

Wo wir schonmal beim Thema sind: Wenn ich eine MB Wallbox haben möchte - kann die einfach an den vorhandenen Starkstromanschluss angeschlossen werden?

Steckdosen können wohl gewöhnlich 16A vertragen, also 3,7 KW über eine Phase.

Ich denke schon, dass es am Starkstromanschluss geht. Der ist wohl abgesichert und hat Drehstrom, oder? In meinem Blogartikel über Wallboxen habe ich auch die e-Go erwähnt. Die schließt man direkt an eine Drehstromsteckdose an.

https://www.motor-talk.de/blogs/jennss/wallboxen-t6158898.html

j.

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 18. Oktober 2017 um 08:58:39 Uhr:

6,2 habe ich auf Langstrecke noch nicht geschafft. Fahre ich aber auch sehr selten. Zuletzt nach Basel, so ca. 220 km/h und mit 4 Personen an Bord. Akku war schon beim Losfahren leer. D+ stand auf 130 km/h im Eco Mode. Das waren 7,8 Liter im Schnitt und von den 220 km war der Motor 40 km off.

Meine allereste Lanfstreckenfahrt war die von Bremen zurueck (500km). Da hatte er noch 10 Ltr angezeigt.

Nun, meine 120 km sind natürlich noch nicht als Langstrecke zu bezeichnen. 220 km am Stück hatte ich noch nicht, das kommt aber demnächst. Ich erwarte da in etwa den Wert, den auch Du erlebt hast. Irgendwo nahe 8 Liter/100 km, eher etwas drüber, je nach Verkehr.

Aber insgesamt ist der GLC 350e trotdzem deutlich sparsamer als meine frühere V6-C-Klasse von 2007. Die soff auch bei sparsamen Langstreckenfahrten so um die 9.5, vielleicht mal 9.1 Liter/100 km. Und das, obwohl dieser Wagen deutlich leichter war, als jetzt mein GLC.

am 19. Oktober 2017 um 6:56

Hatte jetzt den GLC 350e als Probewagen.

GLC ist ein feine Auto, jedoch hat mich der angezeigte Verbrauch seit dem letzten Reset i.H.v. 10.5l/100km doch schockiert.

Habe darüber nachgedacht und mit meinen Erfahrungen mit einem frühen Toyota Prius reflektiert, der dutlich unter 5l/100km lag - gleiches Einsatzprofil Großstadt I'm Ruhrgebiet, gelegentlich Überlandfahrt.

Der Toyota war damals noch nicht plug-in fähig und rekupererte viel mehr Energie und auch die Batterie wurde mehr geladen bei z.B. Autobahnfahrten.

Dazu kommen SUV-Gewicht, CW-Wert, Allradantrieb, etc. Schon klar.

Dennoch scheint mir beim Plug-In Hybrid ein anderer Ansatz vorzuliegen: Man MUSS ihn quasi immer laden (wenn den möglich). Nur so kommt man I'm typischen durchschnittseinsatz (35km Distanz pro Tag, Stadtverkehr) mit 2.6l/100km über den Tag.

Das macht den 350e aber leider wenig alltagstauglich, da wir dann noch eine Steckdose an die Strasse legen müssen, etc.

So warden wir wohl zum 220d tendieren., Schade!

Klar muss der 350e so häufig wie möglich geladen werden, sonst macht dieses Auto keinen Sinn. Wer täglich 50 km zur Arbeit und 50 km zurück fahren muss, wählt natürlich besser einen Diesel, ohwohl der absolut unsexy ist (meine Meinung ;) )

Und zudem: Dass Du auf 10.5 l/100 gekommen bist, zeigt, dass Du den Wagen ausgelotet hast und vermutlich nicht auf den Benzinverbrauch geachtet hast. Was bei einer Probefahrt natürlich auch so sein soll.

Für mich rechnet sich der 350e perfekt: 20 km ins Büro, dort kostenlos laden, 20 km zurück, zu Hause mit billigem Nachtstrom laden.

Ich zahle auf diese Weise für 100 km gerade mal Fr. 1.50 an Strom und Fr. 0.00 an Benzin. Dass der 350e aber auch bei längeren Strecken nicht zum Säufer wird - es sei denn, man möchte seine 325 PS auskosten - erleichterte mir die Entscheidung zu diesem Auto. Wobei für mich ein Diesel niemals in Frage gekommen wäre. Dann hätte ich gesagt: Scheiss auf die Benzinkosten, es muss ein AMG sein :D

am 19. Oktober 2017 um 13:06

Zitat:

@marvelmike schrieb am 19. Oktober 2017 um 08:56:16 Uhr:

 

Dennoch scheint mir beim Plug-In Hybrid ein anderer Ansatz vorzuliegen: Man MUSS ihn quasi immer laden (wenn den möglich). Nur so kommt man I'm typischen durchschnittseinsatz (35km Distanz pro Tag, Stadtverkehr) mit 2.6l/100km über den Tag.

Das macht den 350e aber leider wenig alltagstauglich, da wir dann noch eine Steckdose an die Strasse legen müssen, etc.

Das ist aber bei JEDEM Plugin-Hybriden so und nicht 350e-spezifisch. Deswegen ja auch der Name.

Bei >10Litern muss der Wagen häufig über längere Strecken und mit Sport-Modus bewegt worden sein. NICHT mit deinem Fahrprofil vergleichbar! Aber um eine Steckdose würdest du mMn nicht herumkommen, sonst macht er keinen Sinn.

Zitat:

@marvelmike schrieb am 19. Oktober 2017 um 08:56:16 Uhr:

 

Dennoch scheint mir beim Plug-In Hybrid ein anderer Ansatz vorzuliegen: Man MUSS ihn quasi immer laden (wenn den möglich). Nur so kommt man I'm typischen durchschnittseinsatz (35km Distanz pro Tag, Stadtverkehr) mit 2.6l/100km über den Tag.

Der Ansatz des Plugin ist ihn als Plugin zu benutzen ;)

Dafür ist er konzipiert und das macht er par excellence.

Zitat:

@marvelmike schrieb am 19. Oktober 2017 um 08:56:16 Uhr:

(35km Distanz pro Tag, Stadtverkehr)

...

So warden wir wohl zum 220d tendieren., Schade!

Ein Diesel-SUV bei geringer Strecke und dann nur in der Stadt? Seriously? :rolleyes:

Hallo,

 

hmm, der GLC 350e ist nun schon nicht mehr frei bestellbar? Nur noch aus einem Pool aus bereits produzierten Fahrzeugen? Ich wollte eigentlich einen Wagen ordern, aber mit den Hinweis auf ein Mopfl ca. Mitte 2018 wurde mir davon abgeraten? Hat jemand ähnliche Informationen?

 

Viele Grüße

 

Bruno

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 19. Oktober 2017 um 17:33:50 Uhr:

hmm, der GLC 350e ist nun schon nicht mehr frei bestellbar? Nur noch aus einem Pool aus bereits produzierten Fahrzeugen? Ich wollte eigentlich einen Wagen ordern, aber mit den Hinweis auf ein Mopfl ca. Mitte 2018 wurde mir davon abgeraten? Hat jemand ähnliche Informationen?

Scheint so zu sein. Bei uns war er von einem Tag auf den anderen in der Liste der verfügbaren Modelle für Firmenwagen mit "Nicht mehr bestellbar!!" gekennzeichnet. Leichte Panik bei den Kollegen, die gerade bestellen wollten. Sogar der Händler war überrascht davon und wusste erst mal keine Details.

Zitat:

... aber mit den Hinweis auf ein Mopfl ca. Mitte 2018 wurde mir davon abgeraten?

Ich bin mal gespannt ob es einen größeren Akku gibt.

Wie kommt Ihr darauf?

Sowohl im CH- als auch im DE-Konfigurator kann man den GLC 350e nach wie vor konfigurieren - und somit wohl auch kaufen.

Und ob man einen Auto mehr als ein 1/2 Jahr vor einer MOPF kaufen soll, bleibt jedem selber überlassen. Entweder kann man warten, oder man kann es eben nicht. Ich hätte bestimmt nicht gewartet ;)

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:08:41 Uhr:

Ich bin mal gespannt ob es einen größeren Akku gibt.

Das bezweifle ich. Es gibt nach wie vor keine besseren Akkus. Grösserer Akku würde mehr Platzbedarf und Gewicht bedeutet. Kann ich mir echt nicht vorstellen.

Es sei denn, MB bringt einen reinen Elektro-GLC. Das wiederum wäre aber nichts für mich...

Zitat:

@Classicmac schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:10:09 Uhr:

Wie kommt Ihr darauf?

Na, weil ich einen bestellen wollte und es nicht mehr ging????

 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Wie bestellen? Im Konfigurator geht's doch. Und dann sagte der Händler, dass es doch nicht mehr geht?

Merkwürdig...

Zitat:

Das bezweifle ich. Es gibt nach wie vor keine besseren Akkus. Grösserer Akku würde mehr Platzbedarf und Gewicht bedeutet. Kann ich mir echt nicht vorstellen.

Wenn die Regierung die Schrauben fuer eMobilitaetsfoerderung anzieht, sprich die eReichweite fuer Hybride erhoeht, was ich fuer sinnvoll halte, dann wird den Ingenieuren schon etwas einfallen. In meinem Kofferaum waere jedenfalls noch Platz.

Gerade eben war der Verbrauch bei 4 Ltr. Ich bin von zu Hause mit 10 Restkilometern losgefahren und hatte dann eine Verteilung von 8km elektrisch und 12 mit Benzin. Jeder zusaetzliche Akku Kilometer kann den Benzintank kleiner machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen