Erfahrungen XC90 D5 Chiptuning?

Volvo S60 1 (R)

Hallo miteinander,

bin jetzt seit längerem stiller Beobachter in diesem tollen Forum. Habe einige tolle Infos gefunden, die für die Bestellung meines XC 90 D5 sehr hilfreich waren. Bei Probefahrten mit dem D5 und dem 2.5T lag der Verbrauch des Benziners 4 Liter über dem Diesel. Bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 40000km ist mir dies zuviel. Allerdings war mir der Diesel etwas zu schlapp, besonders an Steigungen. Die Motorleistung des 2.5T fand ich optimal.
Habe den Wagen als D5 bestellt und hoffe durch Chiptuning der Trägheit an Steigungen und im oberen Geschwindigkeitsbereich abhelfen zu können. Mir geht es nicht um höhere Endgeschwindigkeit, sondern um Drehmomentzuwachs.
Hat jemand Erfahrung mit Wetterauer und wie sieht es mit dem Durchzug und Verbrauch danach aus? Bietet Wetterauer TÜV Eintragung für den XC 90 an? Suche ausserdem noch 19"-Felgen für den Wagen. Für Tipps und Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.

Grüße andixc90

26 Antworten

nein, leider nicht.
ich werde nach meinen ferien zu digitaltuning in biasca fahren, um ihn auf den leistungsprüfstand messen zu lassen. dann aber, sind nur die daten von nachher bekannt, die originalen habe ich leider nicht.

Hört sich gut an, vor allem die Drehmomentwerte. Ungetunt schon 420NM ? Heftig! Vor allem, wenn man sieht, dass die 116kw(158PS) unter der Werksangabe liegen! Naja wichtig ist ja vor allen Dingen das Drehmoment. Wenn der Durchzug deutlich besser und die Anfahrtsschwäche deutlich weniger geworden ist, fährt sich der Wagen ja auch angenehmer.

Jedenfalls viel Spass beim Fahren!! Berichte mal weiter über Verbrauchswerte etc...
PS: Vieleicht kannst Du den Leistungsausdruck mal in MT stellen?!

Andi

hab den Ausdruck gescannt. Versuchs mal, kann aber für nichts Garantieren...

Grüsse aus dem BEO

Stephan

vielleicht ein bisschen lesbarer...

Ähnliche Themen

Hallo

Wie ist das eigentlich mit der Werksgarantie? Erlischt diese nach dem Chiptuning??

Gruss

Lars

@lars

Grundsätzlich erlischt die Werksgarantie sobald Du etwas veränderst. Es gibt Versicherungen welche dieses Risiko decken. Eine weitere Möglichkeit ist ein Abkommen mit Deinem Händler (gilt natürlich nur wenn er das Tuning auch selber macht) ist aber auf reiner Vertrauensbasis!!! Keine schriftliche Garantie!!!

Grüsse aus der Schweiz

Stephan

Hallo Stephan,
danke für den Scan.

meinen Glückwunsch!!!

Geile Kurven!😁 😁 😁

Dass der nun deutlich agiler ist, glaube ich sofort! Bei dem Drehmomentgipfel wird die Anfahrtsschwäche vermutlich auch weitestgehend glattgebügelt.
Hoffentlich hält das Getriebe dem Drehmoment stand! Hast Du einen zusätzlichen Ölkühler für das Getriebe? Würde ich mir bei den Werten fast überlegen.
Bist Du mal den 2.5T gefahren und hast einen Vergleich dazu? Dessen Fahrleistungen fand ich jedenfalls deutlich besser als die des original D5, aber der Verbrauch war absolut indiskutabel. Wenn ich nun das Diagramm von Deinem "Neuen" sehe, sieht der 2.5T alt aus!

Halt uns auf dem laufenden

Grüsse aus Koblenz
Andi

erste Erfahrung nach ca. 230 km:

Verbrauch vorher je nach Strecke und Fahrstil zw. 9,6 und 10,5 Ltr.
Jetzt nach Tuning vorwiegend Ueberland und Autobahn (meist nur ca.80-100 kmh wegen dichtem Verkehr) fast unglaubliche 7,8 Ltr.
Klar wir der Verbrauch im Alltag mit ca. 30% Stadt und Kurzstrecken noch ansteigen, aber ich finds schon toll wenn es sich auf ca. 8,5 Ltr. einpendeln würde!

Grüsse aus dem BEO

Stephan

weitere Erfahrungen...

leider ist die Anfahrschwäche entgegen meinem ersten Eindruck doch noch spürbar. Am stärksten wenn der Wagen eine zeitlang gestanden ist.
Verbrauch pendelt sich jetzt bei ca.9,1 Ltr. ein. Trotzdem toll!
Mehrleistung ist ab ca. 2100 Umdrehungen deutlich zu spüren. Am geilsten ist es so ab 80 km/h auf 140 zu beschleunigen. Heute sind wohl ein paar auf der Autobahn aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Mit nem Volvo Koloss einem A6 TDi am A.... hängen ist schon toll!
Kann es jedem nur empfehlen den Chip reinzumachen.
Obwohl in der Zeitschrift alles Allrad (Ausgabe mit Vergleichstest XC90 D5 gegen den Rest) im Artikel Chiptuning davon abgeraten wird. Motor wird zu heiss, alles wird über Konstruktionsgrenze belastet etc.
Ein (noch?) trotzdem begeisterter Chipper...

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Hallo Stephan,

hört sich ja überwiegend gut an.

Zitat:

leider ist die Anfahrschwäche entgegen meinem ersten Eindruck doch noch spürbar. Am stärksten wenn der Wagen eine zeitlang gestanden ist.

Anfahrschwäche ist aber besser geworden?

Ich denke, wenn meiner dann endlich da ist, werde ich mal bei Deinem Händler in Thun vorbeischauen müssen!

Gruß und viel Spaß
Andi

Hallo Andi

wann bekommst Du den Deinen XC90? Hast Du Ihn in Thun gekauft? Falls Du mal ein Prpbegalopp mit meinem XC machen willst, kannst Du es nur sagen.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Hallo Stephan,

soll laut Volvo am 22.12 eintreffen.
Stamme aus D Nähe Koblenz und habe den XC90 auch dort bestellt. Mein Händler lehnt zumindest momentan noch Tuning ab.
Und Probegalopp: Fahren in zwei Wochen nach Meran in Urlaub. Muss mal schauen, wie weit der Umweg über Thun ist und ob das sich einrichten liesse.
Jedenfalls vielen Dank für Dein Angebot!!😎

Liebe Grüsse aus Koblenz
Andi

PS: MT ist Spitze, erleichtert die Wartezeit, aber: es macht süchtig!!!!

Deine Antwort