Erfahrungen und Fragen zum Parkassistent

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo zusammen,
mich würden mal eure Erfahrungen mit dem Parkassistent interesieren den so richtig funktioniert bei mir die Sache nicht.
Fahre ich an einer Parklücke vorbei und aktiviere den Assistenten, kommt sofort der Aufruf anzuhalten und das Einparkmanöver zu beginnen.
Befolgt man diesen Befehl fängt der Assistent auch an zu führen, nur nicht in die gewünschte Parklücke
sondern eine weitere dahinter falls dort auch eine ist.
Meine Frage deshalb wann ist der Knopf des Parkassistenten zu drücken ? Schon bei der Parkplatzsuche?
Und wie kann man es beeinflussen, dass man die Lücke selbst bestimmt und der Assistent das einparken übernimmt. Für ein paar Erfahrungstips sage ich schon mal herzlichen Dank
Ansonsten Top zufrieden mit dem Auto ein echt gelungener Wurf von BMW.
Gruß Gigant7

Beste Antwort im Thema

Ich nutze ihn gern und es hat bisher immer funktioniert. Er lenkt mich auch in Lücken, in die ich selbst nicht fahren würde, obwohl ich mich als recht versierten Selbstparker bezeichnen würde. Wichtig ist einzig und allein, weit genug an der Lücke vorbei zu fahren. Manchmal sind es 50cm hinter der Lücke, manchmal auch 1 m. Und wenn man einen Platz sucht am besten schon die Taste drücken. Dann sieht man genau, welche Lücke der Wagen gerade meint.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Und ich verstehe nicht für was man einen Parkassistenten für Quereinparken braucht, egal ob vorwärts oder rückwärts. Wer das nicht kann, sollte Bus oder Bahn nutzen.

Zitat:

@wmh schrieb am 21. Februar 2018 um 20:08:39 Uhr:

Und ich verstehe nicht für was man einen Parkassistenten für Quereinparken braucht, egal ob vorwärts oder rückwärts. Wer das nicht kann, sollte Bus oder Bahn nutzen.

Darum geht es nicht. Es geht ums Prinzip, das man als Premiummarke anderen Herstellern hinterher hängt und das obwohl die Hardware verbaut ist und der Rest ist ein Tag Fleißarbeit für den Softwareentwickler. Wenn es darum geht was man braucht oder nicht zum Autofahren, dann könnte man von der Rückfahrkamera bis zur Bordsteinabsenkautomatik auf viele anderen Dinge verzichten.

Deine Antwort