ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrungen Tieferlegen des ZT

Erfahrungen Tieferlegen des ZT

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 3. August 2014 um 10:30

Hallo Leute,

wer von euch hat seine ZT tiefergelegt und wie sind die Erfahrungen damit (Härte, Alltagstauglichkeit)?

Geplant sind von H&R den Federsatz 25/20 rein zu machen und 18 Zöller drauf zu packen, ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Familienauto und etwas sportlichere Optik :D

am liebsten würde ich ja 19 Zöller drauf machen, da ich bei den Felgen die ich mir aber rausgesucht haben die Kästen bördeln lassen müsste und ich ehrlich gesagt da drauf keine Lust habe bin ich zurück auf die 18 Zöller gegangen .

Hat vielleicht damit jemand (unter anderem) Erfahrungen? :cool:

Bin für jeder SINNVOLLE Feedback dankbar!!!

LG

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von darkspace

Sieht sehr sehr geil aus. Das Felgendesign wirkt grösser aus 19 Zoll.

Geschmacksache,wem gefällt,der ZT. ist kein Manta.

Mobahn

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 21. August 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von STdriver

Also ohne dir jetzt aufn Fuß zu drehten, aber was machst du mit deinen Reifen ???? Ich hatte auf den letzten Contis (Winterreifen) 70000km drauf....das ist sehr viel bei einem Auto mit weit über 200Ps.

Die Werksbereifung waren Conti Sommerreifen oder??

Du darfst Winter und Sommerreifen nicht über einen Kamm schmeißen...das sind zwei total verschiedene paar Schuh.

Ich rubbel jeden Morgen mit Schleifpapier über die Reifen... ;-)

Nein im Ernst, ich fahre meine Auto wie man ein 165 PS eben fährt, leicht sportlich und flott, aber nie aggressiv. Keine Ampelstarts, keine durchdrehenden Reifen, nichts dergleichen.

Dass die Reifen nicht lange halten konnte ich bereits beim Insignia feststellen, auch hier war nach maximal 15.000 km Schluss - egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Themenstarteram 21. August 2014 um 13:45

Nehm 150er Körnung da halten seh doch bisl länger :)

Aber aber das ist echt zu wenig.

Also beim Astra ST bin ich wie gesagt 70000km mit den Reifen gefahren. :cool:

Ich bin jetzt halt mal bei ZT gespannt wie lange die da halten.

Halt mich mal deswegen bitte aufm laufenden.

Aus welcher Gegend kommst du eigentlich?

Kannst mir auch ne PN schreiben.

@Stdriver was fährst du für Federn? H&R? Oder Eibach?

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 14:22

Zitat:

@opc-caravan schrieb am 31. Januar 2017 um 17:45:32 Uhr:

@Stdriver was fährst du für Federn? H&R? Oder Eibach?

Hi,

der Zafira hat Eibach Federn verbaut. Bin top zufrieden, nach wie vor.

Ich werde ihn aber verkaufen, ein neuer steht schon im Hof mit mehr bums ;-).

Hast du auch Bilder?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:36

Zitat:

@opc-caravan schrieb am 17. Februar 2017 um 16:25:18 Uhr:

Hast du auch Bilder?

Ja.

Heute habe ich ihn schweren herzens verkauft!!!!

 

Abgefahrene Reifen (vorn) hatte ich auch nach der Tieferlegung.

 

Ursache war Pfusch beim Einbau - die Werkstatt hatte die Federn eingebaut aber die Buchsen danach nicht entlastet und entsprechend waren die unter Spannung und die Reifen stehen dadurch "schräg" auf der Straße.

 

Die komischen Geräusche beim Bremsen während des Rückwärtsfahrens sind nach der Korrektur übrigens auch Geschichte.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:04

Die Geräusche beim rückwärtsfahren hatte ich vorm tieferlegen schon. Hatte damals neue entwickelte Bremszanken ect. montiert bekommen, die Kosten hat Opel komplett übernommen.

Schon "lustig" was deswegen so alles unternommen wird und vor allem wer alles was bezahlt, zu mal es eindeutig ein Entwicklungsfehler seitens Opel ist.

Die Reifen an sich waren auch recht schnell unten bei mir. Aber schön gleichmässig abgefahren. Hatte ja noch größere und breitere drauf. Hatte allerdings auch eine sehr weiche Mischung, die haben bombe geklebt auf der Str.

Aber generell so Arbeiten sollte man machen lassen von Leute die ahnung haben, auch wenn es paar Euro mehr kostet, aber die kosten sie nicht ohne Grund (meistens zumindest ;-))

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:06

Zitat:

@STdriver schrieb am 10. Februar 2017 um 15:22:22 Uhr:

Zitat:

@opc-caravan schrieb am 31. Januar 2017 um 17:45:32 Uhr:

@Stdriver was fährst du für Federn? H&R? Oder Eibach?

Hi,

der Zafira hat Eibach Federn verbaut. Bin top zufrieden, nach wie vor.

Ich werde ihn aber verkaufen, ein neuer steht schon im Hof mit mehr bums ;-).

He sorry hatte mich totel verschrieben seh ich grad....ich habe H&R Federn verbaut bzw. hatte ich verbaut.

Wer hat Erfahrungen mit Tieferlegung vom 1.6SIDI 147kW mit FlexRide ohne original Opel 10mm tiefer? H&R, Eibach, ...

Vor allem Durchschlagen auf der VA.

Wieviel ist er VA, HA runterkommen nach dem Tiefer legen und nach z.B. 5000km und mal ordentlich vollgeladen fahren.

Das ganze gemessen von Radnabe bis Radlauf.

Würde mich über etliche Erfahrungswerte freue, da ich selber Ärger damit habe!

Viele Grüße!

Also ich habe kein FlexRide und teile deine negative Erfahrung mit den H&R Federn. Ist tiefer gekommen als 30mm,was mich eigentlich nicht stört. Fahrkomfort ist auch völlig akzeptabel, aber dieses Durchschlagen ist heftig. Denke dann immer dasnda jeden Moment was abreißt.

Gibt es eine Alternative, bzw. eine Erklärung weshalb es bei einigen so tief ist und bei anderen nicht?

Leute ihr müsst mal darüber nachdenken was ihr da macht. Nur Federn 30mm tiefer überlegt mal was mit den Stossdämpfer passiert der jetzt auch 30mm weniger Dämpfungsweg hat.

Klar, wenn es nur 30mm wären gebe es ja wahrscheinlich keine Probleme. Jedenfalls hatte ich vorher nie welche bei meinen anderen Autos. Aber mein ZT kam gute 50mm tiefer und das ist dann natürlich zu viel für die Dämpfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrungen Tieferlegen des ZT