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Erfahrungen: Saubere Straßenlage mit Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:09

Hi,

ich weiß, ich weiß, es gibt schon etliche Tieferlegungsthemen zum Scirocco hier.

Meine Anfrage ist aber etwas anderer Natur und ich suche vorallem Feedback von Leuten, die das so vielleicht schon fahren. Da macht es mMn keinen Sinn, sich durch 20 Themen und insgesamt gefühlten 5000 Beiträgen zu wursteln.

Mein "Problem":

Der Scirocco mit Serien-Sportfahrwerk feder sehr bescheiden, poltert hölzern über kleinere Unebenheiten. Damit meine ich nicht das Klappern einzelner Anbauteile, sondern einfach ein schlechtes Ansprechverhalten des Fahrwerks. Schlechte Abstimmung.

Meine "Idee":

Andere, besser ausgelegte Federn könnten das Fahrwerk besser ansprechen lassen. Komplettfahrwerk zu tauschen möchte ich tunlichst vermeiden, da die Kosten nicht im Verhältnis dazu stehen, dass ich das Auto nur noch ca. 2 Jahre fahren möchte bis was PS-stärkeres kommt. Daher will ich es erstmal nur mit den Federn versuchen.

Meine "Frage":

Wer fährt die Serien-Rocco-Dämpfer und hat Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern (Art.Nr. E10-85-021-01-22) verbaut? Könnt ihr mir etwas dazu sagen, ob das Fahrzeug gefühlt satter auf der Straße liegt und souveräner über kleine Unebenheiten federt? Dass es härter wird bei Tieferlegung ist klar, gegen eine höhere Grundhärte habe ich auch nichts, sondern eben das Poltern besser wird. Wie sieht es mit dem Setzverhalten dieser Federn aus? Kommt die Karosserie mit der Zeit tiefer als direkt nach Einbau?

Nur wenn diese Maßnahme allein nicht den gewünschten Erfolg bringt, würde ich vermutlich noch Bilstein B12 Dämpfer nachrüsten.

Vielen Dank!

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48 Antworten

Ich kann zwar nur für die ABT-Federn sprechen, aber die fahren sich echt gut!

Etwas tiefer (ca. 3cm), etwas härter, aber angenehm.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 8:39

ABT Federn = 280€

Eibach = ab 120€

Und Eibach halte ich für das erfahrenere Unternehmen in dem Sektor. Machen ja auch viele Großserienteile und sind Zulieferer. ;)

Ich gebe dir einen guten Rat:

Wenn du schon andere Federn einbauen möchtest (evtl auch um einfach das Hochbeinige loszuwerden) dann baue auf keinen Fall die Serien-Stoßdämpfer wieder ein. Das poltern an der Hinterachse kommt von genau diesen Serien Sachs Stoßdämpfern und nicht von den Federn. Auch neue Seriendämpfer aus dem VW Ersatzteilregal helfen nicht ! Das habe ich alles schon durch ...

Die Seriendämpfer haben so ein schlechtes Ansprechverhalten in der Druckstufe das diese quasi gar nicht dämpfen und nur das Gummi-Metall-Lager unten am Dämpfer "dämpft" - daher das poltern.

Gab auch schon Berichte das dieses Lager bereits von der Belastung ausgeschlagen und gerissen ist !

Hol dir Eibach Federn und wenn es Serienersatzteile sein soll die Bilstein B4 Stoßdämpfer oder gleich das Bilstein B12 Sportfahrwerk. Ich habe das B12 verbaut, kein poltern mehr. Hier aus dem Forum hat auf meinen Rat hin auch jemand die B4 verbaut - poltern WEG und Strassenlage BESSER ...

Gruß

Karsten

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 12:04

Sind die Bilstein B4 denn dieselben Dämpfer, wie im B12 Kit enthalten sind?

Was mich an deiner Antwort irritiert ist, dass du sagst die Dachs Dämpfer würden gar nicht dämpfen. Wenn das so wäre müsste sich das Fahrwerk ja total aufschaukeln. Meinst du nicht eher, dass sie nicht ansprechen und die Dämpfung somit gegen unendlich = keine Federung geht?

Zitat:

Original geschrieben von 12die4

Sind die Bilstein B4 denn dieselben Dämpfer, wie im B12 Kit enthalten sind?

Was mich an deiner Antwort irritiert ist, dass du sagst die Dachs Dämpfer würden gar nicht dämpfen. Wenn das so wäre müsste sich das Fahrwerk ja total aufschaukeln. Meinst du nicht eher, dass sie nicht ansprechen und die Dämpfung somit gegen unendlich = keine Federung geht?

B4 = Originalersatzdämpfer von Bilstein die aber eine wesentlich höhere Qualität haben

Das B12 hat B8 Sportdämpfer und ist somit zwar noch komfortabel aber schon härter als Eibach-Federn mit B4

Die Original Sachs Dämpfer bügeln lange Bodenwellen schon aus, aber das poltern wird erzeugt weil bei Kanten/Wellen/Löchern im Asphalt das schnelle Ansprechen der Dämpfer wichtig ist und das ist bei den Serien Sachs Dämpfern quasi nicht vorhanden ... diese sind zu träge ! Dann poltert es ...

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:32

Danke für die Hinweise erstmal.

Ich habe noch zwei Fragen:

a) wenn ich die Federn tausche, habe ich schon öfter gelesen, soll man einige andere Bauteile des Fahrwerks gleich mittauschen zwecks Ersparnis beim Arbeitsaufwand. Manchmal werden da die Federbeinstützlager (Domlager) genannt, dann wieder die Gummianschlagpuffer. Was stimmt nun und was sollte ich wirklich tauschen? Gibt es vielleicht hier auch bessere Bauteile als die original verbauten. Bei den vorderen Domlagern habe ich schon eine Empfehlung gelesen, man solle die vom TT RS verbauen.

b) Wo liegt der Unterschied zwischen B6 und B8 eigentlich? Preislich sind beide in etwa gleich auf. Die Technologien sind auch gleich. Beide sind aber fast doppelt so teuer wie die B4. Finde ich etwas happig. Bin jetzt am überlegen, ob ich für~240€ doch noch einen Satz B4 mit neu verbauen sollte.

Hi,

Anschlagpuffer musst du nicht wechseln. Die Domlager kannst du natürlich wieder verwenden, aber auch gegen die vom TT/S3 austauschen. Ich habe die Serienteile umgebaut.

Was genau zwischen B6 und B8 der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen. Evtl habe ich mich auch vertan und ich habe die B6 Dämpfer bei dem B12 Kit und die B8 sind in Zug/Druckstufe einstellbar und bei den Gewindefahrwerk dabei. B6 sind im Vergleich zu den B4 halt mit einer kürzeren Kolbenstange und sportlich straff ausgelegt.

Auch wenn du die B4 nimmst, mache es auf jeden Fall und baue nicht die Seriendämpfer wieder einn. Du wirst dich ärgern bzw dann wundern wie gut er auch mit den B4 fahren wird.

Achsvermessung machen !

Gruß

Karsten

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:47

Okay, und wenn ich jetzt die B4 nehme, welche Version brauch ich dann in Verbindung mit den Eibach Federn? Die für Standardfahrwerke oder die für Sportfahrwerke? Ich tippe eher auf letzteres, habe aber die Befürchtung, dass die für Sportfws wieder straffer und daher etwas weniger komfortabel sein könnten...

Und brauch ich noch Montagematerial? Zum Beispiel eine neue Mutter mit Klemmring oder sonstiges? Brauche ich einen neuen Faltenbalg (Manschette) für die Dämpfer?

Zitat:

Original geschrieben von 12die4

Okay, und wenn ich jetzt die B4 nehme, welche Version brauch ich dann in Verbindung mit den Eibach Federn? Die für Standardfahrwerke oder die für Sportfahrwerke? Ich tippe eher auf letzteres, habe aber die Befürchtung, dass die für Sportfws wieder straffer und daher etwas weniger komfortabel sein könnten...

Und brauch ich noch Montagematerial? Zum Beispiel eine neue Mutter mit Klemmring oder sonstiges? Brauche ich einen neuen Faltenbalg (Manschette) für die Dämpfer?

Du kannst die Serienersatzdämpfer B4 für die Eibach Federn nehmen. Das ist kein Problem da die Tieferlegung nicht so groß ist. Es wäre eher ein Problem wenn du 100.000 KM Serienfahrwerk fährst und ihn dann 60 mm tieferlegst mit den gleichen Dämpfern. Der Arbeitsbereich der Kolbenstange wandert dann in einen anderen Bereich wo es dann meist zu Undichtigkeiten kommt. In deinem Fall mit neuen Dämpfern alles kein Thema.

Ich würde die beiden Schrauben mit Muttern (selbstsichernd) von der Federbeinaufnahme unten neu holen. Die beiden oberen Muttern sind i.d.R. bei den Bilstein dabei, kannst du zur Vorsicht aber auch bei VW neu holen.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 11:32

Perfekt, danke. Dann hol ich mir die Schrauben für unten noch. Brauche ich die nur an der VA oder rundum (also 4 Stück)?

Ich werde denke ich noch Bilstein B1 Service Kits bestellen. Das sind dann in Summe gute 60€. Das lohnt denke ich. Vorallem steht da auch noch, dass die Service Kits optimal auf die Bilstein Dämpfer angepasst sind. Das heißt, ich verspreche mir insgesamt einen etwas harmonischeren Eindruck.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:37

Okay, nun sind es doch die Bilstein B8 geworden...

Habe mit dem Bilstein Kundenservice telefoniert und von meinem Vorhaben mit den B4 gesprochen, was für Einzelteile da ggf. noch fehlen. Da sagte er mir gleich, dass der B4 keine Veränderung des Fahrverhaltens mit sich bringen wird, da angeblich die Kennlinie des Dämpfers exakt dem von Sachs (Serie) entspricht. Er hat mir davon abgeraten und gemeint, dann sollte ich lieber B6 oder B8 nehmen oder eben bei den Sachs bleiben. Die B4 würden keine Vorteile bieten.

Hab es dann nochmal durchgerechnet und war dann erleichtert, dass die B8 doch nicht so teuer sind. Denn ein B12 Pro Fahrwerk (Komplettsatz) kostet im Netz mindestens 550€. Besteht bekanntlich aus den Eibach Federn, die ich schon für 108€ gekauft habe und den B8 Dämpfern rundum. Für einen Satz B8 zahle ich aber auch "nur" 403€. Also in Summe nur rund 510€. Und damit günstiger als das Komplettset. Gefällt mir. :)

Der Unterschied zwischen B6 und B8 ist übrigens, dass die B6 für normale Federn und die B8 für Tieferlegungsfedern optimiert sind. Ansonsten sind beide gleich.

Nun noch eine Frage: Mir wurde auch am Telefon gesagt, dass alle Teile, die nicht beiliegen, von alten Fahrwerk übernommen werden können. Das würde dann wohl einschließen:

- Federbeinstützlager

- Kugellager der FBSL

- Die Schraube/Mutter an der unteren Dämpferaufnahme (werde ich auf jeden Fall trotzdem wechseln)

- Staubmanschette

- Anschlagpuffer

Ist es aber ratsam die Staubmanschetten weiter zu verwenden?

Muss ich die Anschlagpuffer kürzen? Ein Kollege meinte, das wär bei Tieferlegung üblich.

THX! Morgen fahr ich kurz beim Freundlichen vorbei und lass mir da schonmal die Schrauben und Muttern bestellen, falls nicht schon auf Lager.

Hi,

du kannst alle Serienteile übernehmen, du musst da nichts neu kaufen und auch nichts einkürzen. Du solltest wie schon geschrieben nur die Schrauben und Muttern neu holen.

Du hättest auch mit den B4 einen Unterschied gemerkt, das hat jemand hier im Forum bereits mit seinem Scirocco getestet. Vorallem um das poltern loszuwerden um welches es ja eigentlich ging. Nun bist du ja quasi doch beim Komplettfahrwerk gelandet :)

Wird natürlich nur deutlich straffer als vorher, das sollte dir klar sein.

Sonst hört sich alles gut an und du bist gut vorbereitet. Der Umbau ist keine große Aktion.

gruß

Karsten

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 6:56

"Keine Große Aktion" ist relativ. Ich selber habe nicht so viel Schraubererfahrung. Zum Glück hilft mir mein Kollege, der schon x-mal einen Fahrwerkswechsel und andere Dinge durchgeführt hat, bei der Aktion. Einen halben Tag plane ich trotzdem dafür ein.

Danke für die Info, dass ich theoretisch alles übernehmen kann. Ich habe trotzdem lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen. Im Iroc-Forum haben sie empfohlen, dass die FBSL vom TT RS noch mehr Lenkpräzision bringen, da sie etwas steifer sind (ohne Komfortverlust). Darum verbau ich die jetzt auch (nur vorn). Hinten behalte ich alle Serienteile bei bis halt auf Dämpfer, Federn und die Schräublein.

Zitat:

Original geschrieben von 12die4

"Keine Große Aktion" ist relativ. Ich selber habe nicht so viel Schraubererfahrung. Zum Glück hilft mir mein Kollege, der schon x-mal einen Fahrwerkswechsel und andere Dinge durchgeführt hat, bei der Aktion. Einen halben Tag plane ich trotzdem dafür ein.

Danke für die Info, dass ich theoretisch alles übernehmen kann. Ich habe trotzdem lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen. Im Iroc-Forum haben sie empfohlen, dass die FBSL vom TT RS noch mehr Lenkpräzision bringen, da sie etwas steifer sind (ohne Komfortverlust). Darum verbau ich die jetzt auch (nur vorn). Hinten behalte ich alle Serienteile bei bis halt auf Dämpfer, Federn und die Schräublein.

Ja mit einem halben Tag liegst du ganz gut, wir haben mit 2 Mann in einer gut ausgestatteten Werkstatt mit ruhiger, überlegter Arbeit ca 5 Stunden gebraucht inkl Fahrwerksvermessung.

Die Hinterachse ist ja in 30 Minuten fertig, die Vorderachse braucht halt was länger, aber auch da ist es kein Thema.

Die Bilstein Dämpfer sind minimal länger und passen (wirklich) besser als die Serienteile in die Aufnahme am Achsschenkel. Deshalb bildet sich beim Seriendämpfer leider eine schöne Rostkante und du bekommst den Bilstein Dämpfer nicht tief genug in seine Aufnahme. Also vorher noch noch checken und ggf mit Schleifpapier, Rostlöser und Co das wieder alles glatt machen.

Du kannst an der VA unten noch das hintere Querlenkerlager vom Audi S3 einbauen, das macht die Lenkung direkter und ist eh eine Problemstelle am Rocco.

Das mit dem TT Domlager wusste ich leider damals nicht, sonst hätte ich das auch umgebaut, aber auch so liegt mein Rocco jetzt wie ein Brett, macht richtig Laune und vorallem das nervige Poltern ist weg.

Gruß

Karsten

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