ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 11:55

Hallo, hat jemand Erfahrungen bzw. kann etwas zur Reichweite sagen bei diesen Temperaturen bzw. im Winter?

Ähnliche Themen
270 Antworten

Den wird wohl noch keiner fahren.

Vor allem kann keiner Dir sagen, wie weit DU kommen wirst im Winter. Die Unterschiede sind viel zu groß, das sieht man bei jedem Elektroauto, der eine muss nach 200km an die Säule ein anderer fährt die doppelte Strecke im gleichen Auto.

Da m.E. Reichweite nur auf längeren Strecken eine Rolle spielt halte ich den XC40, auch als single Motor für ein falsches Fahrzeugkonzept, da es, bauartbedingt, einfach enorm viel Energie schluckt.

Man kann sich aber ganz gut an den realen Reichweitenangaben auf EV-database orientieren.

Da liegt das Auto zwischen 270 (Autobahn)und 325km (Stadt) im Winter.

Naja der Single Motor kommt ja annähernd soweit wie der Dualmotor, gibts auch Tests auf YouTube.

Aber richtig der Volvo ist ein Säufer im Vergleich dafür lädt er recht fix.

Am Ende ist ja auch das Streckenprofil relevant und kann ich zuhause laden. Wir fahren den XC am Samstag Probe, der Polestar war uns zu eng und zu hart gefedert.

Wenn du im Sommer von Langstrecke 300 KM Reichweite BAB ausgehen kannst als Daumenwert, werden es im Winter eher 240 sein, die "optimistischen" Werte von RGBLicht teile ich da nicht.

Ich hab beim i3 im Winter 20 bis 30% Mehrverbrauch im Vergleich zum Sommer.

Hier ein Test, wobei ich mich bei Autobild und auch AMS immer frage wie die diese Horror Verbräuche schaffen, ich fahr digital aber das bekomme ich nicht hin.

https://www.autobild.de/.../...eis-reichweite-kofferraum-21164775.html

Ich habe den "Test" schon an anderer Stelle kommentiert.

Das Testprozedere hat keine Aussagekraft.

Nicht nur das hier, zeugt von Laienhaftigkeit pur:

"Als nicht ganz so stimmig erweist sich der angegebene WLTP-Verbrauch. Bei aktuell winterlichen Temperaturen (Test: Januar 2022) lag der Strombedarf des Zweitonners im Test deutlich höher."

Welch Wunder, dass die scheinbar unkundigen, in Sachen E-Auto unerfahrenen Auto-Bild-Tester, im Winter keinen "stimmigen" WLTP-Verbrauch erzielen konnten. Leute, Leute.

Liebe Auto-Bild-"Tester" - WLTP wird auf einem Rollenprüfstand bei 20 bis 23 °C ermittelt. Zudem wird nicht, wie bei Eurem "Test", 20 km über die Autobahn mit Vmax gefahren und 155 km lang ist der WLTP-Zyklus nicht im Entferntesten.

Vom Verhalten eines Akkus, bei kalten Aussentemperaturen, haben die bei Auto-Bild sichtlich auch noch nichts gehört.

Zitat:

"Die von Volvo versprochene Reichweite von über 400 Kilometern dürfte man derzeit nur im Windschatten eines Lkw erreichen."

In der Realität steht das zu vor genannte Verhalten dagegen. Im Sommer sicher machbar.

Wenn man das "derzeit" erreichen würde, wäre das absolut top.

Zitat:

"Allerdings: Die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 km/h von 7,4 Sekunden verfehlt der Testwagen zwar, ..."

Wenn man denkt es geht nicht noch schlimmer, dann kommt so eine "Feststellung".

Die können bei Auto-Bild keinen Bremstest machen, weil die Wetterverhältnisse schlecht waren, aber wundern sich, dass ein frontangetriebenes E-Auto mit seinen 330 Nm nicht den Beschleunigungswert wie auf trockener Fahrbahn erreicht. Hand vor die Stirn schlag

P.S.: Den Artikel hätte auch eine Fleisch-Fachverkäuferin schreiben können. E-Auto-Tester können das jedenfalls nicht gewesen sein :-(

Warum sollte der Single Motor "annähernd so weit kommen wie der Dual Motor“? Bei gleicher Akkugröße und gleichem Fahrverhalten muss der Single Motor doch weiter kommen, da es sich in beiden Fällen um permanenterregte Synchronmotoren handelt.

 

Autobild hat den P8 Dual und Single und den C40 Dual „getestet“. Nachvollziehbare Vergleichskriterien habe ich dabei keine gefunden. Echt nervig gemacht, da bin ich dabei.

Zitat:

@Xerc schrieb am 3. Februar 2022 um 21:33:01 Uhr:

Warum sollte der Single Motor "annähernd so weit kommen wie der Dual Motor“? Bei gleicher Akkugröße und gleichem Fahrverhalten muss der Single Motor doch weiter kommen, da es sich in beiden Fällen um permanenterregte Synchronmotoren handelt.

Autobild hat den P8 Dual und Single und den C40 Dual „getestet“. Nachvollziehbare Vergleichskriterien habe ich dabei keine gefunden. Echt nervig gemacht, da bin ich dabei.

Ich bin vom kleineren Akku ausgegangen, der grosse kommt unwesentlich weiter, gibt ja genügend Tests die zeigen dass es nur 1 bis 2 kWh Differenz sind

In Sachen Reichweite und Verbrauch, sind die WLTP-Werte für einen echten Vergleich hilfreich (absolut identische Bedingungen, daher wurde der Test ins Leben gerufen).

Reichweite*:

Dual 400 - 418 km

Single 400 - 424 km

Verbräuche in kWh/100 km*:

Dual 25,0 - 23,8

Single 19,7 - 18,7

Differenz 27 % bzw. 5,3/5,1 kWh/100 km !

Trotz weniger Akkukapazität gleiche bis ein klein wenig mehr Reichweite.

* Kleinere Räder und wenig Sonderausstattung = geringerer Verbrauch und grössere Reichweite.

P.S.: Ich glaube schon, dass ich mit dem Single bei idealen Bedingungen die 400 plus X km schaffen kann.

Fast 5 Jahre E-Auto-Erfahrung sollten dabei nicht hinderlich sein.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 7:29

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 3. Februar 2022 um 19:56:51 Uhr:

Ich habe den "Test" schon an anderer Stelle kommentiert.

Das Testprozedere hat keine Aussagekraft.

Nicht nur das hier, zeugt von Laienhaftigkeit pur:

"Als nicht ganz so stimmig erweist sich der angegebene WLTP-Verbrauch. Bei aktuell winterlichen Temperaturen (Test: Januar 2022) lag der Strombedarf des Zweitonners im Test deutlich höher."

Welch Wunder, dass die scheinbar unkundigen, in Sachen E-Auto unerfahrenen Auto-Bild-Tester, im Winter keinen "stimmigen" WLTP-Verbrauch erzielen konnten. Leute, Leute.

Liebe Auto-Bild-"Tester" - WLTP wird auf einem Rollenprüfstand bei 20 bis 23 °C ermittelt. Zudem wird nicht, wie bei Eurem "Test", 20 km über die Autobahn mit Vmax gefahren und 155 km lang ist der WLTP-Zyklus nicht im Entferntesten.

Vom Verhalten eines Akkus, bei kalten Aussentemperaturen, haben die bei Auto-Bild sichtlich auch noch nichts gehört.

Zitat:

"Die von Volvo versprochene Reichweite von über 400 Kilometern dürfte man derzeit nur im Windschatten eines Lkw erreichen."

In der Realität steht das zu vor genannte Verhalten dagegen. Im Sommer sicher machbar.

Wenn man das "derzeit" erreichen würde, wäre das absolut top.

Zitat:

"Allerdings: Die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 km/h von 7,4 Sekunden verfehlt der Testwagen zwar, ..."

Wenn man denkt es geht nicht noch schlimmer, dann kommt so eine "Feststellung".

Die können bei Auto-Bild keinen Bremstest machen, weil die Wetterverhältnisse schlecht waren, aber wundern sich, dass ein frontangetriebenes E-Auto mit seinen 330 Nm nicht den Beschleunigungswert wie auf trockener Fahrbahn erreicht. Hand vor die Stirn schlag

P.S.: Den Artikel hätte auch eine Fleisch-Fachverkäuferin schreiben können. E-Auto-Tester können das jedenfalls nicht gewesen sein :-(

Genau der "Beitrag" in der Autobild war der Auslöser für meine Nachfrage....Ich hab den Dualmotor ein Wochenende zur Probe gehabt im Herbst, da hab ich bei sehr sportlicher Fahrweise die "Ergebnisse" der Autobild auch erzielen können....bei normaler bis zurückhaltender Fahrweise aber bei weitem nicht. Na egal, hab zwei Stück Single Motor bestellt, sollen im März kommen. Da ist der Winter hoffentlich schon vorbei....

Moin!

Ich schaffe selbst mit unserem PlugIn im Winter 40 Kilometer plus mitunter ein minimales X (Benzinstandheizung) und im Sommer 48 bis 50 Kilometer. Daher maße ich mir an zu behaupten, wir werden den C40 Single künftig sicher auch halbwegs sparsam und in der Nähe von WLTP bewegen können. Klar, bei minus 10 Grad leidet die Reichweite, gerade auf kürzeren Strecken, wenn der Akku immer wieder gewärmt werden muss. Ich bin gespannt, dauert leider noch etwas ...

Aus eigener Erfahrung: Die Reichweite leidet auch schon bei 5 °C erheblich.

Ist einfach so. Wenn man Die Vorklimatisierung eine halbe Stunde vorher anwirft, sieht es besser aus.

Ich habe einen 30 Minuten Weg zur Arbeit. Ohne Vorklimatisierung sind es im Sommer 20...22 kW / 100 km und jetzt eben 28...30 kW / 100 km.

Ich würde mir lieber keine Illusionen machen. Winter max, Reichweite sind eben 250 km. Und mit der Range 90% -> 10% sind wir dann bei nutzbaren 200km.

Falls es jemanden interessiert. Der Turtle Mode ab 5% spar wirklich einiges. Jedenfalls waren mit den letzten 5% (ich habe es bis 2% vom Blutdruck her ausgehalten :) mehr Reichweite / % als vorher.

am 4. Februar 2022 um 10:37

Das der Singlemotor keine relevant höhere Reichweite ggü. dem Allrad hat, enttäuscht mich schon etwas. Der einzige Vorteil hier (abseits vom Geld), wäre dann ja nur die kürzere Ladezeit.

Zitat:

Das der Singlemotor keine relevant höhere Reichweite ggü. dem Allrad hat, enttäuscht mich schon etwas. Der einzige Vorteil hier (abseits vom Geld), wäre dann ja nur die kürzere Ladezeit.

Bitte bedenken, der Akku beim Singlemotor T6 ist kleiner. Daher auch die gleiche angegebene Reichweite! Verglichen mit dem Polestar 2 fehlt bei XC40 noch die Variante "Long Range" mit nur einem Motor aber dem großen Akku vom Dual-Motor-Modell. Polestar hat drei lieferbare Versionen. Es sollte also eine Frage der Zeit sein, bis wir eine Long-Range Version auch bei Volvo sehen. *glaskugelmodus aus*

P.S. Der Autobild-Bericht ist in der Tat nicht sonderlich informativ.

Sollte es den XC40 in 2023 als Long Range geben, käme der evtl. als Nachfolger meines V60 in Frage.

Lieber wäre mit allerdings ein Volvo-Kombi-BEV.

Den XC40 T6 habe ich, wie seinerzeit den V60 T6 PHEV, blind ohne Probefahrt geordert.

Jetzt bin ich auf die ersten Fahrten mit dem XC40 BEV gespannt.

am 4. Februar 2022 um 15:01

Ich habe mir den P6 ebenfalls blind bestellt.

Aus dem Mengenkonstrukt "relevant weniger Leistung", "etwas weniger Gewicht", "etwas weniger Akku" hatte ich schon etwas mehr Reichweite in der Praxis erhofft.

Mit den genannten Werten kann ich auch leben, aber jetzt überlege ich doch die Buchung auf einen P8 anzupassen.

Naja mal schauen was die weiteren Tests sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor