Erfahrungen Probleme Infotainment-System Seat Leon KL
Hallo zusammen,
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Infotainment beim neuen Leon KL gemacht? Und vor allem welche Probleme und Lösungen gab es?
Seit drei Wochen steht mein neuer Leon FR, Benziner, Bj. 12/20 bei mir im Carport. Bis Samstag war ich zufrieden, und dann, von der einen Fahrt auf die nächste bei einem Kilometerstand von ca. 600 km blieb es still im Auto. Im Display wird mir seitdem nur noch „Wilkommen, Einstellungen werden geladen“ angezeigt und nach abstellen des Motors „Beim nächsten mal können Sie sich wieder mit ihren geschützen Account anmelden“. Pustekuchen. Alle Schaltflächen des Infotainment-Systems sind inaktiv. Ich kann nichts mehr einstellen oder auswählen was Medien wie Navi, Radio, Musik, Telefon etc. betrifft. Daher kann ich nicht einmal nachsehen, welche Softwareversion drauf ist. Im Tacho zeigt er mir trotzdem an, was gerade im Radio läuft - ohne Ton. Einstellungen, welche das Auto betreffen (Fahrmodi, Beleuchtung, etc.) können ohne Probleme bedient werden. Bluetooth koppelt er auch trotzdem, Anrufe über das Handy laufen über die Autolautsprecher, können aber nur am Handy angenommen werden.
Reboot bzw. Neustart des Systems über gedrückt halten des Power-Button erfolglos. Auch nach längeren Fahrten bzw. längeren Fahrpausen ändert sich nichts. Ich bin ratlos.
Aufgrund der vielen Assistenzsysteme und der Garantieansprüche möchte ich die Batterie nicht einfach eigenmächtig abklemmen. Mir wurde ein Fehlerhaftes Fahrzeug ausgeliefert vom Händler, also soll er es in Ordnung bringen. Oder sehe ich das falsch?!
Am Samstag werden wohl Fehler ausgelesen beim Händler. Danach muss wohl auf eine Meldung von Seat gewartet werden. Lt. Autohaus wäre das nicht sein Problem sondern das von Seat. Ja gut...
Hat jemand ein identisches Problem oder hatte den selben Fall und kann mir helfen bzw. über seine Erfahrungen berichten?
1148 Antworten
Zitat:
@coastspy schrieb am 21. Mai 2022 um 18:02:10 Uhr:
Habe nun jedoch keine Möglichkeit mehr Start-Stop zu deaktivieren.
Ja, das ist wohl einer der Nachteile. Versuche mal über den Knopf am Blinkerhebel ob du Start Stop dort nach deaktivieren kannst. Ich habe einen Hybrid, der hat das soweiso nicht.
Ja genau. Stand gerade auf dem Parkplatz beim einkaufen und da fragt er mich ob ich das Update starten möchte. Die folgende Anzeige war zu sehen. Alls ich wieder am Auto war war die Anzeige immer noch da, obwohl ich den Wagen natürlich verschlossen hatte. Dauerte insgesamt ca. 20Min, würde ich schätzen. Dann kam noch ein kleines Update hinterher.
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 21. Mai 2022 um 21:12:10 Uhr:
Ja, das ist wohl einer der Nachteile. Versuche mal über den Knopf am Blinkerhebel ob du Start Stop dort nach deaktivieren kannst. Ich habe einen Hybrid, der hat das soweiso nicht.Zitat:
@coastspy schrieb am 21. Mai 2022 um 18:02:10 Uhr:
Habe nun jedoch keine Möglichkeit mehr Start-Stop zu deaktivieren.
Muss ich mal ausprobieren. Hatte es mir sonst als Tile auf den Monitor gelegt. Es stört im Stop and Go in der Stadt nämlich tierisch.
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 17. Mai 2022 um 08:19:29 Uhr:
An meinem, BJ 2/21 funktioniert das einwandfrei. Daher sollte das bei euch auch gehen. Ich weiß noch das ich auch mehrere Anläufe gebraucht hatte bis es lief. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr an was es Anfangs scheiterte.Ihr müsst in jedem Fall Bluetooth und WLAN aktiv haben. Entweder Hotspot vom Handy oder vom Auto. Ohne geht es nicht
Was meinst du mit mehreren Anläufen? Dazwischen Werksreset?
Ähnliche Themen
Nein, kein Reset. Einfach mehrmals versucht. Irgendwann ging es.
Zitat:
@schakal87 schrieb am 21. Mai 2022 um 18:31:53 Uhr:
Was auffällt, ist die geänderte Versionsnummer. Diese heißt bei dir nicht mehr 1896 sonder A896.
Das könnte ein Hinweis auf Over the Air sein. Das „A“ für Air.
So wie ich das jetzt mitbekommen habe ist A806 nur der erste Teil des Updates. Jetzt sollte auch aktuell dein Sprachbedienung nicht mehr gehen. Es kommt demnächst dann ein zweiter Updateteil, dann hast du 1896 und dann geht auch die Sprachbedienung wieder.
Stand auch so in der Meldung welche du zum Updatestart bestätigt hast, dass es zwei Updates geben wird.
Hallo zusammen,
ich hatte Anfang der Woche folgendes Problem: mein Infotainment ist jeder paar Minuten neugestartet. Vorgestern hat er (es?) endgültig den Geist abgegeben. Heute wurde bei mir neustes Update eingespielt (1896). Was mich nervt ist, dass einige Funktionen verschwunden sind (zb das Ausschalten des Line Assistenten auf dem Bildschrim, generell dieser Funktionsblock/Tab Assistenzsysteme ist weg, Navi Tab ist weg) und es ist immer noch so, dass wenn ich auf Radio umschalte befinden sich alle Stationen außerhalb des Bildschirms (man muss nach unten wischen, um zu den Favoriten zu gelangen).
Wozu den Assistenten am Display ausschalten ??? Geht am Lenkrad viel einfacher.
Was die Favoriten angeht alles eine Einstellungsfrage bei mir funktioniert das wunderbar
Zitat:
@birdy79 schrieb am 27. Mai 2022 um 15:28:30 Uhr:
…Heute wurde bei mir neustes Update eingespielt (1896). Was mich nervt ist, dass einige Funktionen verschwunden sind (zb das Ausschalten des Line Assistenten auf dem Bildschrim, generell dieser Funktionsblock/Tab Assistenzsysteme ist weg, Navi Tab ist weg)
Bei mir wurden durch das Update 1896 auch einige Einstellungen verändert.
Die Kacheln / Tabs kannst Du aber selbst wieder neu anordnen: Durch langes Drücken auf eine Kachel erscheint eine Auswahl der verfügbaren Möglichkeiten.
Zitat:
… wenn ich auf Radio umschalte befinden sich alle Stationen außerhalb des Bildschirms (man muss nach unten wischen, um zu den Favoriten zu gelangen).
Das ist bei mir leider auch so. Standardmäßig wird gleich die zweite Zeile der Favoriten eingeblendet bzw. das + zum Einfügen neuer Favoriten angezeigt.
Das ist wirklich ein Fehler, für den ich aber keine Lösung kenne. Hoffen wir auf das nächste Update…
Zitat:
@Mischa195 schrieb am 27. Mai 2022 um 18:29:30 Uhr:
@birdy79
Wozu den Assistenten am Display ausschalten ??? Geht am Lenkrad viel einfacher.
Was die Favoriten angeht alles eine Einstellungsfrage bei mir funktioniert das wunderbar
es geht mir um den Line Assist. Ich finde das stört beim fahren, statt zu helfen. Früher konnte ich das auf dem Hauptbildschirm ausschalten, jetzt brauche ich zwei Clicks mehr.
Was hast Du mit dem Lenkrad gemeint? Ich glaube Du meinst den "Travel Assist", den benutzte ich gar nicht.
Zitat:
@vstrom650 schrieb am 27. Mai 2022 um 19:16:32 Uhr:
Zitat:
…Heute wurde bei mir neustes Update eingespielt (1896). Was mich nervt ist, dass einige Funktionen verschwunden sind (zb das Ausschalten des Line Assistenten auf dem Bildschrim, generell dieser Funktionsblock/Tab Assistenzsysteme ist weg, Navi Tab ist weg)
Bei mir wurden durch das Update 1896 auch einige Einstellungen verändert.
Die Kacheln / Tabs kannst Du aber selbst wieder neu anordnen: Durch langes Drücken auf eine Kachel erscheint eine Auswahl der verfügbaren Möglichkeiten.
das stimmt, nur diese Funktionen, die ich am meisten benutzt habe, sind weg. U.a. die ganze Kachel mit alle Assistenzsystemen
@birdy79 ach so dann habe ich das falsch verstanden.
Dennoch wozu ausschalten gibt es ja nicht ohne Grund ich habe immer alles ab daher brauche ich die Option nicht anzeigen lassen.
Hallo,
mittlerweile ist die A896 (1896 als OTA) bei mir vollständig installiert.
Eine spürbare Verbesserung zu 1804 merke ich nicht - es ging auch vorher schon alles recht schnell.
Zitat:
@svendrae schrieb am 28. Mai 2022 um 13:30:21 Uhr:
Hallo,mittlerweile ist die A896 (1896 als OTA) bei mir vollständig installiert.
Eine spürbare Verbesserung zu 1804 merke ich nicht - es ging auch vorher schon alles recht schnell.
Auch bei mir ist das Update per ota nun da. Bei mir fühlt es sich dagegen deutlich schneller an.
Das einzige was mir fehlt ist die Alexa App im Store. Da ist einfach gar nichts.