Erfahrungen Opel Van Eupen Essen-Kray
Hallo,
Nachdem ich hier :
http://www.motor-talk.de/.../...sserkuehler-wechseln-t2389077.html?...
meine Probleme mit dem Wasserkühler geschildert habe, hatte ich nun am Samstag das zweifelhafte Vergnügen in regelmäßigen Abständen Tropfen unter meinem Kühler zu entdecken.
Vorgeschichte :
Vor ein paar Wochen erschien das Symbol "Kühlwasser" im Display. Nach öfterem Nachfüllen von Wasser per Ausgleichsbehälter jedoch ohne offenichtlich tropfendem Kühler, musste etwas im System defekt sein.
Nachdem ich hier jeune Antwort zum Thema "selber Wasserkühler wechseln" erhalten habe, habe ich bei ATU "Bar´s leak" gekauft. Ab da war der Kühler für 3 Tage dicht.
Nachdem ich am 4. Tag etwas länger im Stau stand, stellte ich einen erneuten Kühlwasserverlust in Verbindung mit Motoraussetzern fest.
Ich musste vom ADAC abgeschleppt werden, das Ruckeln sorgte für eine "unfahrbarkeit".
Mein Auftrag bei Abgabe meines Wagens bei Opel "Van-Eupen" in Essen-Kray lautete : "Stellen Sie fest was defekt ist und reparieren Sie es"
Die Diagnose in der Fachwerkstatt lautete:
"Motoraussetzer an einer Einspritzdüse aufgrund von Kontaktschwierigkeiten der Steckerverbindung"
Reparaturvorschlag von "Van-Eupen" : "Da muss der ganze Kabelsatz ausgetauscht werden, da gibts keine Einzelteile!"
Kosten : 150€ für den Kabelsatz + Einbau + Mehrwertsteuer
Daraufhin habe ich die Anweisung gegeben, mir den alten Kabelsatz ins Auto zu legen, damit ich den Defekt überprüfen kann.
Als ich den Wagen abholte, lag ein abgeschnittener Kontakt mit zwei Drähten im Auto, der defekte Kabelsatz wurde repariert. (geschätzte Materialkosten: 30ct + 20min Arbeit + Zeit für die Fehlersuche)
Kosten : 124€
Am Kühler wurde kein defekt festgestellt.
3 Tage später(Samstags):
Mein Wagen hat die Periode.. :-( er tropft.
Nach Anruf bei Van Eupen konnte ich den Wagen sofort vorbei bringen und bekam einen Meriva als Leihwagen.
Der Auftrag von mir war : "Ich schätze der Kühler ist defekt"
Van Eupen: "Ich schreibe auf den Auftrag, Grund für Wasserverlust feststellen, dann Rücksprache mit dem Kunden."
Am Montag habe ich nichts gehört, Dheute Mittag habe ich nachgefragt..
Antwort : "Ihr Auto ist in zwei Stunden fertig, der neue Kühler ist heute morgen gekommen - können Sie heute Nachmittag abholen. "
Kosten :
Gesamt - 546,13€
Davon 280€ Arbeitslohn. Laut dem Service-Techniker sind in dem Preis bereits 20% Rabatt auf den Teilepreis eingerechnet.
Die Vereinbarung : "Rufen Sie mich an, bevor Sie reparieren" War nicht mehr in Erinnerung. Nach einer kleinen Diskussion am Telefon habe ich angekündigt "gleich" vorbei zu kommen um das zu klären.. Als ich ankam, war nur noch die "Empfangsdame" als Ansprechpartner zu sprechen..
Dieses Missverständniss und viele weitere zuvor veranlassen mich dazu, nie mehr mein Auto zu Van-Eupen zu bringen und den Laden nicht mehr zu empfehlen.
Ich habe bereits für mehrere tausend € Reparaturen durchführen lassen...
- 8000€ Unfallschaden
- 124€ drei Tage zuvor
- Drallklappen, Ansaugbrücke Stoßdämpfer, Lichtmaschine, Schiebedach (alles auf Garantie"
.. und die haben es nicht mal nötig, mir mein Auto gewaschen zu übergeben..das und das "Mißverständnis" bzw. der mangelnden Kommunikation finde ich bezeichnent für den mangelhaften Service in der Servicewüste "Deutschland"...
Jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben und wünsche mir, dass mein kleiner Bericht dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe dienlich sein kann..
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Nachdem ich hier :
http://www.motor-talk.de/.../...sserkuehler-wechseln-t2389077.html?...
meine Probleme mit dem Wasserkühler geschildert habe, hatte ich nun am Samstag das zweifelhafte Vergnügen in regelmäßigen Abständen Tropfen unter meinem Kühler zu entdecken.
Vorgeschichte :
Vor ein paar Wochen erschien das Symbol "Kühlwasser" im Display. Nach öfterem Nachfüllen von Wasser per Ausgleichsbehälter jedoch ohne offenichtlich tropfendem Kühler, musste etwas im System defekt sein.
Nachdem ich hier jeune Antwort zum Thema "selber Wasserkühler wechseln" erhalten habe, habe ich bei ATU "Bar´s leak" gekauft. Ab da war der Kühler für 3 Tage dicht.
Nachdem ich am 4. Tag etwas länger im Stau stand, stellte ich einen erneuten Kühlwasserverlust in Verbindung mit Motoraussetzern fest.
Ich musste vom ADAC abgeschleppt werden, das Ruckeln sorgte für eine "unfahrbarkeit".
Mein Auftrag bei Abgabe meines Wagens bei Opel "Van-Eupen" in Essen-Kray lautete : "Stellen Sie fest was defekt ist und reparieren Sie es"
Die Diagnose in der Fachwerkstatt lautete:
"Motoraussetzer an einer Einspritzdüse aufgrund von Kontaktschwierigkeiten der Steckerverbindung"
Reparaturvorschlag von "Van-Eupen" : "Da muss der ganze Kabelsatz ausgetauscht werden, da gibts keine Einzelteile!"
Kosten : 150€ für den Kabelsatz + Einbau + Mehrwertsteuer
Daraufhin habe ich die Anweisung gegeben, mir den alten Kabelsatz ins Auto zu legen, damit ich den Defekt überprüfen kann.
Als ich den Wagen abholte, lag ein abgeschnittener Kontakt mit zwei Drähten im Auto, der defekte Kabelsatz wurde repariert. (geschätzte Materialkosten: 30ct + 20min Arbeit + Zeit für die Fehlersuche)
Kosten : 124€
Am Kühler wurde kein defekt festgestellt.
3 Tage später(Samstags):
Mein Wagen hat die Periode.. :-( er tropft.
Nach Anruf bei Van Eupen konnte ich den Wagen sofort vorbei bringen und bekam einen Meriva als Leihwagen.
Der Auftrag von mir war : "Ich schätze der Kühler ist defekt"
Van Eupen: "Ich schreibe auf den Auftrag, Grund für Wasserverlust feststellen, dann Rücksprache mit dem Kunden."
Am Montag habe ich nichts gehört, Dheute Mittag habe ich nachgefragt..
Antwort : "Ihr Auto ist in zwei Stunden fertig, der neue Kühler ist heute morgen gekommen - können Sie heute Nachmittag abholen. "
Kosten :
Gesamt - 546,13€
Davon 280€ Arbeitslohn. Laut dem Service-Techniker sind in dem Preis bereits 20% Rabatt auf den Teilepreis eingerechnet.
Die Vereinbarung : "Rufen Sie mich an, bevor Sie reparieren" War nicht mehr in Erinnerung. Nach einer kleinen Diskussion am Telefon habe ich angekündigt "gleich" vorbei zu kommen um das zu klären.. Als ich ankam, war nur noch die "Empfangsdame" als Ansprechpartner zu sprechen..
Dieses Missverständniss und viele weitere zuvor veranlassen mich dazu, nie mehr mein Auto zu Van-Eupen zu bringen und den Laden nicht mehr zu empfehlen.
Ich habe bereits für mehrere tausend € Reparaturen durchführen lassen...
- 8000€ Unfallschaden
- 124€ drei Tage zuvor
- Drallklappen, Ansaugbrücke Stoßdämpfer, Lichtmaschine, Schiebedach (alles auf Garantie"
.. und die haben es nicht mal nötig, mir mein Auto gewaschen zu übergeben..das und das "Mißverständnis" bzw. der mangelnden Kommunikation finde ich bezeichnent für den mangelhaften Service in der Servicewüste "Deutschland"...
Jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben und wünsche mir, dass mein kleiner Bericht dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe dienlich sein kann..
19 Antworten
Innerhalb der ersen 6 Monate ab Kauf ist der LMM kaputt gegangen, flugs zur Rü und ja, er wurde aufrgund der MKL getauscht.
Nun sollte ich aber zahlen, da die - Give It - Garantie das Teil nicht übernimmt.
Also kurz geschmunzelt und klar heraus gesagt, das der Tausch auf Gewährleistungsbasis erfolgen soll.
Ratet mal....stand auf, ging zum Chef und holte sich für den Kulanz Tausch das Okay.
Die haben einfach nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte, aber sei´s drum.
Hallo,
sorry für den langen TEXT! = Glaubt mir, es könnte noch länger gehen.. :-)
Habe mir ein Neufahrzeug (Opel Insignia, 2011 Sportstourer, 4x4, 118KW, Diesel )bei v.E. in E KRAY gekauft!
Es ist ein Montagsauto... nur Probleme mit dem Teil. Nach einem Jahr Powerusing ein KM-Stand von ca. 55000 km.
Habe diverse Reparaturversuche in Baden Württemberg unternommen (Opel Vertragswerkstatt), da mir sonst zu viel Umsatz verloren geht, wenn ich jedes Mal in Essen bleibe! Es waren bis jetzt an die 10 Aufträge ( mind. 4 Besuche je Auftrag).
Diese Termine werden mir rechtlich leider nicht angerechnet! Ich muss den Vertragshändler derer stets in Kenntnis setzen (WICHTIG)!
Mietwagen umsonst? Ein einziges Mal wurde mir dies gewährt...
Der erste Reparaturversuch seitens v.E. ( knacken und Bewegung im Fahrersitz ) erfolgte trotz Auftrag nicht!
Am Telefon wurde mir vor kurzem vom Serviceleiter geschildert, dass das einzubauende Teil immernoch auf Lager in E-Kray ist. :-D
Eine erneute Fristsetzung von 2 Wochen und die Reparatur diverser Fehler erfolgte nicht! Es wurde ein Termin (nach Fristablauf) vereinbart, um die bereits im Dezember demonstrierten Fehler, erneut zu demonstrieren zu lassen! Weit über 500 Euro Tagesumsatz weg!
Hier hat v.E. eine logistisch effiziente Meisterleistung hingelegt! "Den Wagen nur einmal auf die Bühne heben, Fehler beseitigen und das Unternehmen Opel abkassieren, dabei Arbeitskraft auf eigener Front sparen!" ... ist kurzsichtig gesehen weitaus besser als... "Die vorhandenen Fehler zu beseitigen, danach die neu demonstrierten Fehler beim zweiten Mal beseitigen, Wagen 2 Mal auf der Bühne, dennoch glücklicher Kunde!"
Hier wird augenscheinlich auf den momantanen Profit mehr Wert gelegt.
Es ist so, dass ich den Wagen bei v.E. auf den Hof gestellt und abgemeldet habe. Nun wird mir angedroht, dass für den Wagen keine Haftung gewährleistet und mir die Standzeit in Rechnung gestellt wird. EIN KLASSE SERVICE AM KUNDEN (Ironie) !
Als Selbstständiger ist man auf ein Auto angewiesen. Man fährt Auto um zu arbeiten und man arbeitet NICHT um ein Auto zu fahren! Es ist die eine Sache, wenn ein Produkt ein Montagsgerät ist, aber der Service sollte diese Fälle abfangen und irgendwann einsehen, dass es keinen Zweck mehr hat, den Todeskandidaten länger am Leben zu halten.
Die Geschichte geht nun vor Gericht! Ich bin bereit bis zum Äußersten zu gehen!!!
Auch wenn ich dabei mind. 8000 Euro verlieren könnte!
Für das Produkt gebe ich eine 5 und für den Service ein GANZ DICKES MINUS!!!
Meine Firmenautos kaufe ich nicht mehr bei dem Spaßverein!
Nie wieder Opel und schon garnicht v.E.
VG Tony
Zitat:
Original geschrieben von BjöRRn
Ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten. Da ich mit meinen zwei-jährigen Sohn, dem Leihwagen und dem Kindersitz beschäftigt war, habe ich bei der Übergabe der Zettelwirtschaft für den Leihwagen nicht auf den Auftrag geachtet.Das ist mir aber auch egal. Ich will nicht auf rechtlichen Fragestellungen rumreiten... Ich weiß, was der Mann mir gesagt hat und meine Mutter stand neben mir und hat alles gehört.
Es geht mir viel mehr um die Arbeitsweise und um den Service den ich schon seit Jahren, auch in anderen Branchen vermisse. Da frage ich mich, wie man so überleben kann.. Wäre ich ein "Dienstleister", hätte ich großes Interesse dran, daß meine Kunden wieder kommen und dass sie mich weiter empfehlen..Ein solches, für mich selbstverständliches Verhalten inkl. einer Wäsche für mein Auto, wäre dabei hilfreich. Die rechtlichen Aspekte gelten natürlich auch..aber die gelten auch für ATU oder sonstige freie Werkstätten..
Ist einfach kacke, daß man sich auf nichts und niemanden verlassen kann.. Selbst nicht auf eine Absprache unter Zeugen.. Ich will auch nicht unterstellen, dass er das vergessen des Auftragszettels als "rechtliches Schlupfloch" nutzen wollte..kann ich aber..
Naja.. Hätte ich nicht 50km zur Arbeit würd ich mit dem Fahrrad fahren.. 🙂 so´n kack.
Das macht mich auch ehrlich gesagt ziemlich wütend, wenn ich sowas höre ... Das letzte Mal habe ich die Mängel von Dezember 2012 aufgeführt bekommen, anstatt die aktuellen von Feb 2013.
Der Teufel steckt im Detail... Die sind Dir gegenüber verpflichtet solche Unterlagen auch nachträglich auszustellen. Selbst wenn's ein Garantiefall war.
Leider kann ich über dieses Opel Haus van Eupen in Essen-Rüttenscheid keine erfreulichen Erfahrungen berichten.
Nachdem ich mit der letzten Reparatur (Defekt an der Lichtmaschine/Laderegler) an meinem Opel Meriva schon nicht zufrieden war (600€ für eine Austauschlichtmaschine, Laderegler gibt es nicht mehr lose) hat der letzte Defekt meine Toleranzgrenze zum Überlaufen gebracht.
Fahrzeug zeigte unter dem Motorraum einen Öl und Wasserverlust und wurde am Vorabend der Reperatur zur Werkstatt gebracht. Ein Mitarbeiter wollte den Wagen wegen dem Ölverlust noch umparken. Leihwagen leider nicht verfügbar. Am nächsten Tag dann der Anruf dass der Wasserverlust ermittelt wurde und ca.270€ kostet (ca.12€ Teil und 250€ Einbau).
Der Ölverlust wäre derzeit nicht zu ermitteln und das Fahrzeug sollte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in die Werkstatt (? und vielleicht die gleichen Teile zur Behebung ausbauen).
Dann am Nachmittag der Anruf, das die Batterie plötzlich auch kaputt sein ???
Konnte die Aussage nicht verstehen und habe erst einmal eine Behebung abgelehnt. Bei dem persönlichen Gespräch vor Ort zeigte der Opel-Mitarbeiter keinerlei Entgegenkommen und versuchte seinen Chef zu erreichen. Warum war die plötzlich am Nachmittag meine nicht wirklich alte Batterie defekt? Nach langer Wartezeit (fast eine Stunde) und keinem wirklichen Entgegenkommen habe ich den Wagen mit Starthilfe mitgenommen.
OPEL van Eupen bekommt kein Fahrzeug (haben zwei Opel) mehr von mir zur Reperatur und auch von einem Neuwagenkauf nehme ich hier gerne Abstand.
NIE wieder Opel van Eupen!