ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen nach Frontscheibentausch von Splintex (Solar Reflect) zu Pilkington

Erfahrungen nach Frontscheibentausch von Splintex (Solar Reflect) zu Pilkington

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 24. März 2014 um 9:15

Hallo zusammen,

ich berichte hier einmal über meine bisherigen Erfahrungen nach einem Frontscheibentausch bei meinem Opel Signum.

Beim Opel-Händler wurde meine Splintex Scheibe (Solar-Reflect) Anfang Februar 2014 gegen eine Scheibe des Herstellers Pilkington ausgetauscht.

Die beiden Scheiben sind - soviel ich nach Rücksprache mit Herstellern und Recherche im Internet ermitteln konnte - offensichtlich verschiedener technischer Bauart hinsichtlich der wärmeabweisenden Schichten.

Splintex: Metallbedampfte Schichten (nicht sichtbar) innerhalb der Scheibe (Chrom- bzw. Silicium?)

Pilkington: Innerhalb der Scheibe befindet sich eine bläulich schimmernde Folie mit uv-abweisenden Eigenschaften (?) sowie umlaufenden deutlichen Folienrändern am Rand der Scheibe.

Mit der originalen Splintex "Solar-Reflect" war ich 4 Jahre sehr zufrieden, weil sich der Innenraum und das Armaturenbrett bei Sonneneinstrahlung deutlich weniger aufgeheizt haben.

Nach den ersten warmen Tagen jetzt im März habe ich subjektiv den Eindruck, dass sich der Innenraum mit der neuen Pilkington-Scheibe schon bei leicht erhöhter Sonneneinstrahlung deutlich mehr aufheizt, als mit der ab Werk verbauten Splintex Frontscheibe (Solar-Reflect).

Wie gesagt, alles subjektives Empfinden hinsichtlich des Wärmereflektion, aber nach 4 Jahren Erfahrung mit der Splintex-Scheibe glaube ich nicht, dass ich mich so täuschen sollte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach seinem Scheibentausch von der originalen Opel Solar-Reflect (Splintex) auf die Marke Pilkington gemacht?

Danke im voraus für Eure Rückantworten.

P.S. Die Pilkington-Scheibe hat weder ein GM-Logo noch einen Hinweis auf die wärmeabweisenden Eigenschaften im Scheibenstempel.

Gruß

Guido

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

anbei das Bild vom Scheibenstempel der vom FOH eingebauten Pilkington-Scheibe.

Der Sicherheitsstempel verrät, dass es sich um eine IR-reflektierende Solarscheibe handelt.

Aber ich bin zu 99% sicher, dass er diese NICHT direkt von Opel erhalten hat, denn ich habe kein Fahrzeug von Opel gelistet, welches diese Nummernkombination serienmäßig oder als Opel-Ersatzteil aufweist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@Ulridos

Ja, in der BDA steht dass dieser Bereich wegen elektronischer Erfassung an Mautstellen von der Solar Reflect Beschichtung ausgenommen ist.

BSA S.61

http://www.opel-infos.de/infomaterial/52_1_2006-08-00_1.pdf

Mit dem GPS habe ich mit dem Nexus5 aber auch keine Probleme Mit meinem alten DesireHD sah das schon anders aus. Ich denke das P6 ist halt auch nicht das GPS Genie. ;)

ja, das fürchte ich auch .

Dann wird ich die GPS Maus erstmal inds Handschufach packen :D

Wenns nicht klappt, kleb ich sie da oben hin .... ist ja auch kein so großer Akt dort hin zu kommen ....

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 20:44

Hallo zusammen,

hier die Antwort der Direktion Service der Adam Opel AG zu meiner Reklamation der Pilkington Scheibe.

Zitat Beginn:

Sehr geehrter Herr Xxxxx

Gerne teilen wir Ihnen das Ergebnis unserer Recherche mit. Bei der von Ihrem Opel Partner eingebauten Frontscheibe Ihres Opel Signum handelt es sich um ein Original Opel Ersatzteil, auch wenn bei der eingebauten Scheibe das GM Logo nicht abgebildet ist. Das Autohaus xxxxx bestellte diese Scheibe aus unserem Produktsortiment. Wie Ihnen Ihr Opel Partner bereits mitteilte, gibt es zwei verschiedene Zulieferer für die Frontscheibe, wobei sich einzig der Aufbau der Scheiben unterscheidet. Die Funktionsweise der Frontscheibe ist in keinster Weise eingeschränkt

Selbstverständlich steht es Ihnen offen, die Frontscheibe auf eigene Kosten erneut austauschen zu lassen.

Zitat Ende

Interessant zu wissen, dass Opel Originalteile über sein Bestellsystem ohne GM Label verkauft.

Kann man glauben oder auch nicht!

Für mich war das jedenfalls die letzte Scheibe, die ich bei Opel habe austauschen lassen.

Grüsse

 

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 15:43

Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmals auf, da Opel sich gestern per eMail doch nochmals bei mir gemeldet hat.

Zitat:

"Wie wir Sie informiert hatten, haben wir den Sachverhalt noch einmal intern geprüft. Die Teilenummer, die auf der freundlicherweise von Ihnen zur Verfügung gestellten Rechnung des Autohauses XXXXX aufgeführt ist, gehört zu einem Original Opel Ersatzteil. Bei der nun in Ihrem Opel Signum verbauten Windschutzscheibe handelt es sich jedoch nicht um ein Opel Original Ersatzteil. Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Herrn XY im Autohaus XXXXXX".

Also ist die Pilkington-Scheibe doch kein Opel Originalsersatzteil, wurde aber als solches auf der Rechnung ausgewiesen und abgerechnet.

Der Händler hat mir jetzt signalisiert, dass ich nun doch noch die Splintex eingebaut bekomme. Die Kosten trägt der Händler, da Opel den "schwarzen Peter" (siehe oben) an diesen weiterreicht hat, owohl dieser die Scheibe über das Opel Bestellsystem geordert hat

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen nach Frontscheibentausch von Splintex (Solar Reflect) zu Pilkington