ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen nach Frontscheibentausch von Splintex (Solar Reflect) zu Pilkington

Erfahrungen nach Frontscheibentausch von Splintex (Solar Reflect) zu Pilkington

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 24. März 2014 um 9:15

Hallo zusammen,

ich berichte hier einmal über meine bisherigen Erfahrungen nach einem Frontscheibentausch bei meinem Opel Signum.

Beim Opel-Händler wurde meine Splintex Scheibe (Solar-Reflect) Anfang Februar 2014 gegen eine Scheibe des Herstellers Pilkington ausgetauscht.

Die beiden Scheiben sind - soviel ich nach Rücksprache mit Herstellern und Recherche im Internet ermitteln konnte - offensichtlich verschiedener technischer Bauart hinsichtlich der wärmeabweisenden Schichten.

Splintex: Metallbedampfte Schichten (nicht sichtbar) innerhalb der Scheibe (Chrom- bzw. Silicium?)

Pilkington: Innerhalb der Scheibe befindet sich eine bläulich schimmernde Folie mit uv-abweisenden Eigenschaften (?) sowie umlaufenden deutlichen Folienrändern am Rand der Scheibe.

Mit der originalen Splintex "Solar-Reflect" war ich 4 Jahre sehr zufrieden, weil sich der Innenraum und das Armaturenbrett bei Sonneneinstrahlung deutlich weniger aufgeheizt haben.

Nach den ersten warmen Tagen jetzt im März habe ich subjektiv den Eindruck, dass sich der Innenraum mit der neuen Pilkington-Scheibe schon bei leicht erhöhter Sonneneinstrahlung deutlich mehr aufheizt, als mit der ab Werk verbauten Splintex Frontscheibe (Solar-Reflect).

Wie gesagt, alles subjektives Empfinden hinsichtlich des Wärmereflektion, aber nach 4 Jahren Erfahrung mit der Splintex-Scheibe glaube ich nicht, dass ich mich so täuschen sollte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach seinem Scheibentausch von der originalen Opel Solar-Reflect (Splintex) auf die Marke Pilkington gemacht?

Danke im voraus für Eure Rückantworten.

P.S. Die Pilkington-Scheibe hat weder ein GM-Logo noch einen Hinweis auf die wärmeabweisenden Eigenschaften im Scheibenstempel.

Gruß

Guido

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

anbei das Bild vom Scheibenstempel der vom FOH eingebauten Pilkington-Scheibe.

Der Sicherheitsstempel verrät, dass es sich um eine IR-reflektierende Solarscheibe handelt.

Aber ich bin zu 99% sicher, dass er diese NICHT direkt von Opel erhalten hat, denn ich habe kein Fahrzeug von Opel gelistet, welches diese Nummernkombination serienmäßig oder als Opel-Ersatzteil aufweist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

 

nach meiner praktischen Erfahrung mit 3 sogenannten Solar-Reflect-Scheiben von Pilkington (2x Vectra, 1x Astra): teurer Schrott! Wenn man Pech hat (ich hatte es natürlich...), zieht die UV-Folie nach 2-3 Jahren Blasen, Garantie vom Scheibenfuzzi: schallendes Gelächter....

Leider kriegt man kaum noch andere Scheiben, Saint Gobain/Securit ist am Markt leider weit weniger agressiv beim Aushandeln der Marge wie Pilkington... :(

 

 

Gruß

Andre

Mal eine Blöde Frage dazu:

 

Zählen den beide zu den Solar-Protect? oder ist das nur die von Splintex?

Ich lasse mir gerade eine Solar-Protect einbauen (Hatte vorher gar keine) hoffentlich ist das dann kein Fehler!!!

Genau aus diesem Grund habe ich beim Scheibentausch bei CarGlass auf eine Original Scheibe bestanden und denen gleich die passende Teilenummer gegeben. Über die Pilkington habe ich hier und anderswo bereits zuviel schlechtes gelesen. Jetzt ist wieder schön eine Splintex drin.

Grüße Tobias

Themenstarteram 24. März 2014 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Cantaloop.li

Genau aus diesem Grund habe ich beim Scheibentausch bei CarGlass auf eine Original Scheibe bestanden und denen gleich die passende Teilenummer gegeben. Über die Pilkington habe ich hier und anderswo bereits zuviel schlechtes gelesen. Jetzt ist wieder schön eine Splintex drin.

Grüße Tobias

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich habe gegenüber dem Opel Händler auch auf eine originale Scheibe bestanden und ihm noch den Hersteller der Erstausrüstung (Splintex Laminated C) vorab per eMail mitgeteilt.

Was baut man mir ein: Pilkington! -weil vom Opel Teilezentrum angeblich so geliefert.

Hatte bereits im Februar 2014 reklamiert, mich aber dann blöderweise mündlich überreden lassen, es beim Einbau der Pilkington zu belassen. Wollte mir auch nicht nochmals alles wieder rausreisen lassen, da ansonsten (Dichtheit, Akustikverhalten und Tönung) alles passt.

Jetzt (März 2014) läuft aber nochmals eine schriftliche Reklamation über die Direktion Service von Opel. Notfalls muss ich wohl mit einem Anwalt drohen. Mal sehen, ob Opel dann immer noch behauptet, die Pilkington wäre mit der Splintex Solar-Protect technisch identisch.

Im übrigen ergibt sich aus dem Scheibenstempel der Pilkington kein Hinweis auf die wärmeabweisenden Eigenschaften.

Gruß

Guido

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von opel_fan1964

Im übrigen ergibt sich aus dem Scheibenstempel der Pilkington kein Hinweis auf die wärmeabweisenden Eigenschaften.

Normalerweise sind die Eigenschaften bezüglich der IR-Rückweisung bei beiden Herstellern gleich.

Mach bitte einmal ein Bild des komletten Sicherheitsstempels und poste es hier.

Was mir aufgefallen ist, wenn man die SolarReflect Scheiben durch eine polarisierende Sonnenbrille anschaut, dann ist die Splintex Scheibe deutlich violetter, als die Pilkingtonscheibe. Meiner Meinung nach schon ein deutliches Zeichen, dass die Ausführung beider Scheiben unterschiedlich sein muss.

Beim aktuellen Passat wirkt SolarReflect Scheibe übrigens knallig grün durch die Sonnebrille, auch cool...

Zitat:

Original geschrieben von opel_fan1964

 

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich habe gegenüber dem Opel Händler auch auf eine originale Scheibe bestanden und ihm noch den Hersteller der Erstausrüstung (Splintex Laminated C) vorab per eMail mitgeteilt.

Was baut man mir ein: Pilkington! -weil vom Opel Teilezentrum angeblich so geliefert.

Hatte bereits im Februar 2014 reklamiert, mich aber dann blöderweise mündlich überreden lassen, es beim Einbau der Pilkington zu belassen. Wollte mir auch nicht nochmals alles wieder rausreisen lassen, da ansonsten (Dichtheit, Akustikverhalten und Tönung) alles passt.

Jetzt (März 2014) läuft aber nochmals eine schriftliche Reklamation über die Direktion Service von Opel. Notfalls muss ich wohl mit einem Anwalt drohen. Mal sehen, ob Opel dann immer noch behauptet, die Pilkington wäre mit der Splintex Solar-Protect technisch identisch.

Im übrigen ergibt sich aus dem Scheibenstempel der Pilkington kein Hinweis auf die wärmeabweisenden Eigenschaften.

Gruß

Guido

Das ist dann aber wirklich eine Unverschämtheit von deinem FOH. Der sollte die Unterschiede schon kennen.

Ich muss sagen, trotz aller Skepsis gegenüber Carglass ist das wirklich super gelaufen. Es wurde sogar auf der Auftragsbestätigung vermerkt, dass ich auf die Original-Scheibe bestehe. Nach dem Tausch war das Auto dann auch noch gesaugt und gewaschen. Diesen Service hat ich von meinem FOH noch nie.

Grüße Tobias

Puh Glück gehabt..

Ich hab eine Original Splintex bekommen und sie ist Lila... allerdings etwas weniger als bei unserem Vectra B

am 25. März 2014 um 8:07

Ich habe letztes Jahr meine Frontscheibe bei CarGlass tauschen lassen. Es wurde ohne mein Zutun eine originale Scheibe verbaut.

Es wird ja vorher am Telefon auch gefragt, was die Scheibe alles hat. Also... ist sie bläulich, hat sie den Keil oben und den Regensensor...

 

Der einzige, aber auch riesige Mangel am Austausch war der fehlende Hinweis auf den schon stark rostenden Steinschlag direkt oberhalb der Scheibe.

Themenstarteram 25. März 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von opel_fan1964

Im übrigen ergibt sich aus dem Scheibenstempel der Pilkington kein Hinweis auf die wärmeabweisenden Eigenschaften.

Normalerweise sind die Eigenschaften bezüglich der IR-Rückweisung bei beiden Herstellern gleich.

Mach bitte einmal ein Bild des komletten Sicherheitsstempels und poste es hier.

Voilà,

anbei das Bild vom Scheibenstempel der vom FOH eingebauten Pilkington-Scheibe.

Gruß

Hallo zusammen,

Zitat:

anbei das Bild vom Scheibenstempel der vom FOH eingebauten Pilkington-Scheibe.

Der Sicherheitsstempel verrät, dass es sich um eine IR-reflektierende Solarscheibe handelt.

Aber ich bin zu 99% sicher, dass er diese NICHT direkt von Opel erhalten hat, denn ich habe kein Fahrzeug von Opel gelistet, welches diese Nummernkombination serienmäßig oder als Opel-Ersatzteil aufweist.

wäre ja auch nicht unüblich....

Alle .... wirklich alle Autohäuser die ich hier kenne , haben fast täglich ein Servicefahrzeug von Autoglasereien auf dem Hof . Die geben das lieber an Fachleute weiter als sich mit dem Kram selbst auseinander zu setzen ... genauso wie bei Cabrio-Dächern .....

Berechnen dem Kunden die guten Hersteller-AW mit Vertragswerkstatt-Stundensätzen und geben die Arbeit weiter an Autoglaser (die eh preiswerter arbeiten) und bekommen noch einen ordentlichen RAbatt .... leichter lässt sich Geld nicht verdienen ;)

Themenstarteram 25. März 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

anbei das Bild vom Scheibenstempel der vom FOH eingebauten Pilkington-Scheibe.

Der Sicherheitsstempel verrät, dass es sich um eine IR-reflektierende Solarscheibe handelt.

Aber ich bin zu 99% sicher, dass er diese NICHT direkt von Opel erhalten hat, denn ich habe kein Fahrzeug von Opel gelistet, welches diese Nummernkombination serienmäßig oder als Opel-Ersatzteil aufweist.

Hallo,

der FOH hat mir heute nochmals versichert, dass er die Scheibe über das Opel Bestellsystem geordert hat. Mal sehen, was Opel zu dem Vorgang noch mitteilt. Meine schriftliche Reklamation an die Direktion Service läuft seit gestern.

Da es ein Versicherungsfall (Teilkasko ohne SB) ist, kann ich leider auch nicht nachvollziehen, welche Teilenummer auf der Rechnung steht. Die Rechnung hat ja meine Versicherung im Rahmen der Abtretungserklärung erhalten und bezahlt.

Grüße

Achtung Leute: verwechselt nicht Solar-Reflect mit Solar-Protect. Letzteres ist Heck- und Seitenscheibentönung.

Und wenn das eine Originalscheibe wäre, müsste Sie doch auch einen GM-Stempel haben, oder?

PS: Uns hat der FOH bei nem Corsa C mit ab Werk verbauter und auch in den Daten hinterlegter Solar-Reflect und Regensensor im ersten Versuch mal ´ne klare Scheibe mit der Aussage: "es gibt nur diese Scheibe" angedreht. Ich hab denen dann damals anhand EPC und KIS-Ausdruck nahegelegt, das Sie die Scheibe wohl nochmal tauschen werden müssen. Und so ist es auch gekommen, inkl. dann kostenlosen Leihwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen nach Frontscheibentausch von Splintex (Solar Reflect) zu Pilkington