ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Winterreifen Westlake/Goodride SW601/608

Erfahrungen mit Winterreifen Westlake/Goodride SW601/608

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 6:37

Hallo

Bisschen früh für Wintereifen, lieber zu früh als zu spät...:D

Gibt es Erfahrungswerte mit den oben genannten Reifen auf den Touran?

Diese No-Name Reifen haben bei diversen Tests nicht schlecht abgeschnitten.

Bisher fahre ich Conti TS 840 oder 850 Reifen, die sind Top, aber für meinen Rost-Touran :rolleyes: will Ich keine Conti mehr kaufen...…

Danke

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2019 um 8:05

Unverständlich, dass Du die Reifen nicht weg schmeisst.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Also es spricht nichts gegen den Goodride. Sicherheitstechnisch.

 

Einzig die geringere Laufleistung. Die bei dir aber von Vorteil ist da er sich abfährt und weich bleibt.

am 1. Oktober 2020 um 20:12

Ich würde sie sogar zu dem neuen Modell Z507 raten der bei dem Autobild Test sogar eine etwas bessere Leistung noch als der Vorgänger SW608 abliefert. Der kam gerade frisch auf den Markt und wird preislich sicher fast auf dem gleichen Niveau liegen.

Die Laufleistung beim dem SW608 ist jetzt auch nicht so schlecht das du nach einen Winterr neue kaufen musst. Ich kam drei Winter mit aus und fahre nun nicht so wenig. Es kommt da sicher auch auf das Fahrzeug an. Wie schwer und wieviel Bums der Ofen hat.

Gibt es nicht in der Größe. Hab ich schon geschaut.

 

Gibt aber den Triangle. Der hat unter anderem Namen (Fortune FSR901) beim Autobild Bremstest nicht schlecht abgeschnitten und sogar vor dem Goodride.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:19:42 Uhr:

Also es spricht nichts gegen den Goodride. Sicherheitstechnisch.

Einzig die geringere Laufleistung. Die bei dir aber von Vorteil ist da er sich abfährt und weich bleibt.

Für mich spricht meine persönliche Erfahrung laut und deutlich gegen goodride. ;)

Ju. Die spricht bei mir gegen Michelin. Und weiter? Nur weil du se scheiße fandest sind se nicht unbedingt schlecht.

Also grundsätzlich hab ich schon gute und schlechte Erfahrungen mit sogenannten Premiumreifen gemacht. Das betrifft sowohl die Performance bei Nässe, Auqaplaning, Schnee und auch die Laufleistung.

Hab sie jetzt um 59,38 inkl Versand bestellt (= EUR 237,52 in Summe für vier Goodride SW608 (245/50 R18 104V XL)) und lasse sie direkt zu einem Monteur liefern, der gemeint hat er würde sie mir für ca EUR 70+ montieren.

Ab 4.11.2020 hab ich sie dann drauf und werde berichten. Bin echt gespannt! :)

So seit gestern sind sie drauf. Das Aufziehen ging super schnell und ohne Probleme. Optisch und von der Haptik her machen sie einen guten Eindruck - sehen halt aus wie Reifen :). Die ersten 200km sind jetzt gefahren und ich kann bis dato nichts Negatives berichten (Laufgeräusch passt, Grip in Kurven bei Nässe passt auch). Mal sehen was der Langzeit-Test bringt.

Jedenfalls um den Preis hätte ich grad mal 1 1/4 Bridgestone Blizzak LM 005 bekommen, die ich ansonsten gewählt hätte.

@quastor , würde mich über deine hier geposteten Erfahrungen mit dem Reifen sehr freuen, da ich mich für die gleiche Größe für das nächste Reifensatz entschieden habe.

Welches Leergewicht hat dein Auto? Bist du auch im Gebirge unterwegs? Welche Breite hat der Reifen in Realität?

@Vallrad

Mein BMW X4 F26 hat lt Zulassungsschein ein Eigengewicht von 1750kg.

Was genau meinst du mit Gebirge? Also es ist nicht so, dass ich ständig auf irgendwelchen Pässen herumfahre (die eigentlich eh geräumt werden oder bei denen ansonsten eh oft Kettenpflicht herrscht). Grundsätzlich werden bei uns die Hauptverkehrswege geräumt und gesalzen. Dies gilt teilweise auch für Nebenverkehrswege, wobei hier meist eher geräumt und geschottert wird. Also ich selbst komme aus OÖ, da kann dir wintertechnisch jede Wetterlage passieren. Daneben würde ich mich als Fahrer bezeichnen, der seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpasst - ich fahre also in der Regel keine 100km/h auf einer Schneefahrbahn. Also zum Schifahren fahre ich aber schon manchmal und in Gebiete in denen winterliche bis sehr winterliche Verhältnissen vorherrschen, komme ich auch regelmäßig.

Der Reifen hat keine Ecken und Kanten, also tue ich mir da mit dem Messen etwas schwer. Sie passen jedenfalls erwartungsgemäß auf meine Original BMW 18 Zoll 307 V-Speiche Alufelgen.

Ich hab trotzdem Mal versucht irgendwie - Daumen x Pi - zu messen:

Die Profilauflage (also da wo der Reifen die Straße berührt) liegt bei ungefähr 21 cm und die Reifenbreite an der breitesten Stelle liegt so bei 25 cm (+/-).

Nochmals zusammengefasst die Hardfacts (im Wesentlichen für mich selbst :)):

Marke und Modell: Goodride SW608 245/50 R18 104V XL

DOT: 1JU NHHACI / 2020

Profiltiefe bei Kauf und Montage: 7mm (<- da wird dann wohl gespart :))

KM-Stand beim Reifenwechsel: 66.059km

Kaufpreis inkl Versand: EUR 237,52 (= EUR 59,38 / Reifen)

Wechsel- und Montagekosten:

EUR 101,90 (EUR 96,90 + EUR 5 TG) inkl einem RDKS, welches bei der Demontage der Altreifen beschädigt wurde

Goodride SW608 DOT 2020
Goodride SW608 245/50 R18 104V XL
Goodride SW608 245/50 R18 104V XL
+2

Zitat:

@quastor schrieb am 11. Nov. 2020 um 15:37:34 Uhr:

Was genau meinst du mit Gebirge?

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob du Erfahrung auf verschneiten Bergstraßen hast und dementsprechend den Reifen wegen seiner Traktion dort einschätzen kannst.

Zitat:

@quastor schrieb am 11. Nov. 2020 um 15:37:34 Uhr:

Profiltiefe bei Kauf und Montage: 7mm **(<- da wird dann wohl gespart ?)

Das ist recht normal, nicht wenig, nicht viel.

@Vallrad Erfahrung ja, mit diesem Reifen allerdings natürlich nicht. Wird sich weißen, ob ich diesen Winter diesbezüglich Erfahrung sammeln kann.

Hab jetzt nochmals mit einer g'scheiten Schublehre nachgemessen.

Die Profiltiefe bei Montage ist: 8mm (nicht wie oben geschrieben 7mm, was mir dich wenig vorgekommen wäre)

Reiche auch noch zwei Fotos vom Profilaufbau nach. :)

Goodride SW608 245/50 R18 104V XL
Goodride SW608 245/50 R18 104V XL

Goodride, immer eine Empfehlung wert -> siehe Fotos.

VL Innenseite, klassischer Karkassenbruch ohne sichtbare äußere Einflüsse.

Einer von vielen Fällen die das Jahr über per ADAC reinkommen.

Jeder wie er meint.

Badride
Badride

Jup bei mir waren sie auch auf der Innenseite gebrochen...

Scheint Serie zu sein.

Conti scheint auch Serienfehler mit Karkassenbruch zu haben

 

PS. Bitte den Beitrag nicht zu ernst nehmen.

SmartSelect_20201116-091044_Samsung Internet.jpg
SmartSelect_20201116-090529_Samsung Internet.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Winterreifen Westlake/Goodride SW601/608