- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid
Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid
So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.
Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).
37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von
1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.
Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.
Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.
Beste Antwort im Thema
So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.
Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).
37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von
1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.
Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.
Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.
Ähnliche Themen
3511 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
so toll und interessant ich das Konzept auch finde, aber sind die genannten Verbräuche von 6,5 - 7 Litern nicht auch mit "normalen" Dieseln erreichbar ?
Und das deutlich günstiger angesichts der Anschaffung ?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nichts schlecht reden oder den Miesepeter spielen, aber mMn macht das Konzept aktuell keinen Sinn.
Bei viel Kurzstrecke wo rein elektrisch gefahren werden kann sicher, aber im normalen Dreimittelmix ?
Stimmt absolut. Selbst mit meinem XC60 Drive D4 FWD verbrauche ich im Schnitt immer unter 7,0 Liter. BAB, Schnitt 140 km/h Reisegeschwindigkeit (Tacho) ca. 6,8 L. Landstraße etwa 6,2 L. Stadtverkehr 7,0 L. Alles gemessen mit BC.
Gruß, Michael
Kann der XC60 Drive D4 FWD bei Bedarf mit Tacho 240 über die Autobahn blasen?
Kann der XC60 Drive D4 FWD bei Bedarf die Hinterachse zuschalten und einen den verschneiten Weg hochbringen?
Innerhalb der Marke VOLVO kann man den Hybrid wohl eher nur mit dem D5 AWD GT vergleichen, von dem hatte ich mir alle Spritmonitor-Werte angesehen und ich liege recth dtl. unter den Werten der dortigen Autobahnfahrer.
Trotzdem war für mich die Entscheidung pro D6 nie eine Frage der Verbrauchseinsparung (die hätte ich gegen den V8-Benziner SUFF mit jedem anderen Auto erzielt). Für mich war auch nie ein Fronttriebler mit Hungerleidermotor eine Alternative, sondern die 6-Zylinder Diesel der deutschen Wettbewerber.
Unter der Prämisse macht dann sogar der D6 verbrauchstechnisch Sinn. Es gibt zwar sowohl im Audi- als auch im BMW-Unterforum geradezu magische "Verbrauchswunderfahrzeuge" aber das iNet ist da sehr geduldig.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit hatte ich folgende Werte: 38,3km, 1,1L Diesel, 5,9kWh. Rechnet man das mit 1,4 für den L Diesel und 0,24 für die kWh ergibt sich ein Dieseläquivalent von 5,5L
Das ist exakt das Gleiche was ich auf dieser Strecke bei gleicher Fahrweise auch mit dem 140PS SEAT Exeo ST verbrauche, nur mit dem Unterschied, das der weder 240 läuft, noch Allrad hat und auch keine 1,8To ziehen darf.
Ich schliesse mich aber gern der Argumentation an, daß der PIH nicht unbedingt ein Auto für jedermann ist. Ein gewisser Spieltrieb, Reiz an Neuem, Wunsch zur Individualität, ... muß schon vorhanden sein. Es wird wohl nur ganz wenige geben, bei denen sich der Hybrid gegen einen halbwegs vergleichbaren Diesel rechnen wird. Bei meiner Langstreckenbolzerei wird das vmtl. nie eintreten. Das war mir im Vorfeld bewußt und trotzdem macht es einen Riesenspaß mit dem Auto zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von stelen
Kann der XC60 Drive D4 FWD bei Bedarf mit Tacho 240 über die Autobahn blasen?
Kann der XC60 Drive D4 FWD bei Bedarf die Hinterachse zuschalten und einen den verschneiten Weg hochbringen?
Innerhalb der Marke VOLVO kann man den Hybrid wohl eher nur mit dem D5 AWD GT vergleichen, von dem hatte ich mir alle Spritmonitor-Werte angesehen und ich liege recth dtl. unter den Werten der dortigen Autobahnfahrer.
Trotzdem war für mich die Entscheidung pro D6 nie eine Frage der Verbrauchseinsparung (die hätte ich gegen den V8-Benziner SUFF mit jedem anderen Auto erzielt). Für mich war auch nie ein Fronttriebler mit Hungerleidermotor eine Alternative, sondern die 6-Zylinder Diesel der deutschen Wettbewerber.
Unter der Prämisse macht dann sogar der D6 verbrauchstechnisch Sinn. Es gibt zwar sowohl im Audi- als auch im BMW-Unterforum geradezu magische "Verbrauchswunderfahrzeuge" aber das iNet ist da sehr geduldig.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit hatte ich folgende Werte: 38,3km, 1,1L Diesel, 5,9kWh. Rechnet man das mit 1,4 für den L Diesel und 0,24 für die kWh ergibt sich ein Dieseläquivalent von 5,5L
Das ist exakt das Gleiche was ich auf dieser Strecke bei gleicher Fahrweise auch mit dem 140PS SEAT Exeo ST verbrauche, nur mit dem Unterschied, das der weder 240 läuft, noch Allrad hat und auch keine 1,8To ziehen darf.
Ich schliesse mich aber gern der Argumentation an, daß der PIH nicht unbedingt ein Auto für jedermann ist. Ein gewisser Spieltrieb, Reiz an Neuem, Wunsch zur Individualität, ... muß schon vorhanden sein. Es wird wohl nur ganz wenige geben, bei denen sich der Hybrid gegen einen halbwegs vergleichbaren Diesel rechnen wird. Bei meiner Langstreckenbolzerei wird das vmtl. nie eintreten. Das war mir im Vorfeld bewußt und trotzdem macht es einen Riesenspaß mit dem Auto zu fahren.
Hi,
ich erreiche mit meinem D5 AWD aktuell nur einen Schnitt von bestenfalls 7,3l /100km auf die gesamte Tankfüllung, Standard ist 7,6 bis 7,8l.
Wenn der D6 noch das Schwungrad bekommt, ist sicher mehr Ersparnis möglich. Ich hoffe...
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
so toll und interessant ich das Konzept auch finde, aber sind die genannten Verbräuche von 6,5 - 7 Litern nicht auch mit "normalen" Dieseln erreichbar ?
Und das deutlich günstiger angesichts der Anschaffung ?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nichts schlecht reden oder den Miesepeter spielen, aber mMn macht das Konzept aktuell keinen Sinn.
Bei viel Kurzstrecke wo rein elektrisch gefahren werden kann sicher, aber im normalen Dreimittelmix ?
Das Konzept ist toll aber nur aus technischer Sicht. Ich glaube das alle V60 Hybrid Käufer sich darüber im klaren sind das die rund 5000,00 € Mehrpreis ( nun noch mehr beim Bj 2014 ) nie und nimmer herein gefahren werden können. Im normalen Verkehr sowie so nicht und auch nicht auf der Kurzstrecke im reinen Pure Betrieb. Wer nicht unbedingt die Technik möchte und auch bereit ist dafür zu zahlen ist mit jedem " normalen " V60 Diesel oder Vergleichstypen anderer Hersteller besser bedient. Was fehlt ist halt der Spaßfaktor.
Hi,
der Mehrpreis ist 2014 nicht höher geworden - die "normalen" Modelle sind ebenso teurer geworden.
Der Vergleich mit dem Mini-Motor des XC60 DRIVe OHNE GT und OHNE AWD passt nicht - beide Komponenten kannst du bei Volvo gleich mit je 0,5 - 1 Liter zusätzlich rechnen.
Der Vergleich von Eifel-Elch mit den 7,8 Litern ist sehr passend - ich kenne ihn zudem als sehr verbrauchsoptimiert fahrenden Elchtreiber. Wichtig ist allerdings noch, dass alle hier gelieferten D6-Verbrauchswerte noch zur Einfahrzeit zählen - bis ca. 10-15000 km geht der Verbrauch noch mal merklich zurück.
Ich sehe es ähnlich wie stelen: Ich vergleiche mit meinem IST-Fahrzeug (den V60 T6) und dagegen ist der D6 auf jeden Fall ein Sparwunder. Und ein gegen den D5 AWD ist er dann zumindest im elektrischen Fahrbereich ein Geräuschwunder.
Schönen Gruß
Jürgen
Mit seiner Verbrauchsthese hat Jürgen Recht. Bei mir ist der Dieselverbrauch kontinuierlich gesunken. Von anfänglich ( Neuwagen ) rund 8,0 Ltr/100 Km liege ich z.Zt. unter 6,0 Ltr/100 Km. Von den rund 6500 Km wurden ca. 2500 Km im Dieselbetrieb gefahren. Der Diesel Verbrauch über diese Fahrstrecke liegt nun im Schnitt bei 6,6 Ltr/100 Km. Beim BAB Betrieb fahre ich meist mit Tempomat 140 Km/h.
Für die restlichen 4000 Km wurde der durchschnittliche Stromverbrauch mit rund 21 kWh/100 Km ermittelt. Hierbei handelt es sich um den Ladestrom laut E-Zähler. Natürlich sind im Verbrauch auch die kWh enthalten die mit der Energie Rückgewinnung erzielt wurden. Die habe ich nicht festgehalten. Insgesamt dürfte sich daher der Stromverbrauch inclusive der so erzielten Energiereserven bei ca. 23-24 kWh/100 Km eingependelt haben. Ich fahre eigentlich ständig im Pure, normal, vorausschauend aber nicht unbedingt auf Sparflamme. Beim Anfahren oder Beschleunigen habe ich mir angewöhnt den schlafenden Diesel nicht zu wecken, wenn es nicht aus einer Verkehrssituation unbedingt erforderlich wird. Ein Stromfresser ist die Klimaanlage die in den vergangenen warmen Tagen die E- Reichweite immer um mindestens 10 Km gesenkt hat, meist war mit vollem Akku dann bei 35 Km Schluss.
Hi,
ich hab heute Abend einen VCG-D6 bei meinem Händler angeholt und kann dann morgen mal in Ruhe (sofern mein Arbeitsalltag das zulässt) ein wenig testen.
Test Nr. 1: Das Serienkabel ist verdammt kurz.
Schönen Gruß
Jürgen
hat deswegen ja auch die längere Version bestellt.
Gestern mal das andere Extrem versucht. Auf die Bahn und beim Pendeln gib ihm. Ganz konnte ich es nicht bis zu Ende durchziehen, das wurde mir zu eng mit der Tankfüllung.
vMax nach Tacho 243km/h bei knapp über 4.ooo Touren. Offensichtlich ist er da abgeregelt. Die Poweranzeige ging bergab trotz Vollgas nach unten und bergauf wieder hoch. Auch im Windschatten ging nix schneller.
Ergebnis der Prügelei: Statt 3:38h Fahrtzeit nun 2:57 für die knapp 390km. Verbrauch laut APP im Schnitt statt 5,5L nun 9,9, Gesamtverbrauch 21,2L zu 38,5L also 17,3L Mehrverbrauch für 40min Zeitgewinn, wobei sich dabei die vMax Bolzerei besonders nachteilig war
@stelen: Ich könnte dagegen sagen, dass das bei dieser Fahrweise so rund 8-10 Liter weniger als beim T6 sind - und gegen meinen Zweitwagen (bei geringer Endgeschwindigkeit) sogar fast 20 Liter.
Ich habe mit dem D6 heute noch mal rund 50 km Stadt (fast rein elektrisch) und Land gefahren (mit Save). Ich bin nun sicher, dass ich bei der Bestellung richtig entschieden hab.
Ich hatte noch Bedenken wegen der Diesellautstärke. Der D5 mit GT bleibt auch beim 2013er Modelljahr letztendlich im Vergleich zum T6 und meinem Disco recht "prägnant". Ab 170 km/h möchte ich das tatsächlich auch als laut bezeichnen - aber damit kann ich leben.
Es bleibt bei meiner Aussage hier im Forum: Die Kombi Diesel+GT ist bei Volvo laut. Bestätigt nun durch diesen D5 mit GT und dem vor 5 Tagen gefahrenen V60 D4 mit MT - der war wesentlich leiser - vor allem auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten.
Trotzdem: Ich kann damit leben. Erstens erzieht der PIH zum vernünftigeren Fahren, zweitens entschädigt er mit vollig lautlosem Fahren im Kurzstreckenbereich. Drittens ist der Diesel im niedrigen Drehzahlbereich und nur mittlerer tatsächlich kaum wahrnehmbar.
Schönen Gruß
Jürgen
nach 7,5 Wochen auf Entzug durch Reparatur heute wieder "viel Hubraum" mit viel Spaß bewegt.
Tja kommt halt davon wenn man nur so ein Hungerleidermotörchen als V8 bezeichnet.
Mein Dicker ging Tacho 260, nahm dafür aber auch mehr als das 4-fache des D6.
Bei der Ballerei stellt sich mit dem D6 genau das Gegenteil vom ständigen an und aus des kalten Motors ein. Ich bin dann irgendwann wieder in die Handschaltgasse, damit er nicht immer mit heissen Ladern ausging, wenn mal wieder so ein sch... LKW der Meinung war meine Bremsen testen zu müssen.
Zitat:
Tja kommt halt davon wenn man nur so ein Hungerleidermotörchen als V8 bezeichnet.
... naja - die Motoren des ML (ich nehme an ca. 2010/2011?) und LR4 sind schon vergleichbar - nur ist der Engländer halt begrenzt...
Der LR4 5L V8 ist "nur" ein reiner Sauger ohne Kompressor oder Turbo - das ist genau das, was ich an ihm so liebe. Der große Bruder bekommt dann das Kürzel "supercharged" und kommt in den Range Rover/Range Rover Sport - ich glaube, es ist besser, dass ich dieses Monster noch nicht gefahren habe.
Aber da das nur der Zweitwagen mit geringer KM-Leistung im Jahr ist, ist der D6-Hybrid sicher ein passender Ausgleich... (damit OnTopic gebracht)
Der ML war ein 5,5L Sauger und natürlich auch abgeregelt. Vermißt habe ich ihn noch keine Sekunde, eher noch das Luftfahrwerk und vor allem den Laderaum.
Ich habe gestern zwei 11kg Gasflaschen getauscht, da mußte ich die roten Kappen abnehmen, sonst hätten sie nicht in den Kofferaum gepaßt. Danach schickte mich meine Frau los noch einen Sack Leinstroh (in den ML bekam ich ohne Bastleln 3 Stück, umgelegt sogar 9 rein). Beim D6 wurde es bei einem einzigen schon eng.
Zitat:
Der ML war ein 5,5L Sauger und natürlich auch abgeregelt. Vermißt habe ich ihn noch keine Sekunde, eher noch das Luftfahrwerk und vor allem den Laderaum.
... nur nicht bei 190 km/h... - Luftfahrwerk, Laderaum und 7-Sitzer und Zugfahrzeug sind auch unser Grund für den Zweitwagen.
Ich hätte die Flaschen gelegt (und befestigt).
Nee, abgeregelt bei 250 :-)
Laderaum, Zuglast und Personentransport hat bei mir ein Viano 4-matic übernommen.
Interessantes neues Phänomen:
Wenn ich auf Hybrid losfahre schmeißt er aktuell grundsätzlich den Diesel an, läßt sich aber problemlos auf Pure umstellen und der olle Kolbenschüttler geht wieder aus. Heute früh gleich auf Pure losgefahren und der Diesel bleib brav aus.
Das Einzige was anders ist als bisher: Der Dieseltank ist praktisch trocken und die App meldet zwischendurch, das die Vorklimatisierung wegen zu wenig Treibstoff nicht möglich wäre. Mal schaun, was er mit wieder gefülltem Tank macht.