ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sitzbezüge Schonbezüge Erfahrungen?

Sitzbezüge Schonbezüge Erfahrungen?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 14. April 2018 um 7:20

Moin aus Flensburg,

mein V60 MJ. 2013 mit Stoffsitzen und Lederimitat an den Seiten leidet irgendwie sehr unter mir. :) Nein, ich bin nicht zu dick! :D Aus dem Imitat an den Seiten sind schon richtige Stückchen rausgebrochen.

Jetzt überlege ich mir wenigstens für den Fahrersitz einen Bezug zu kaufen, das Auto soll ja noch ein paar Jährchen bleiben und gescheit aussehen.

Habt ihr Erfahrungen mit Sitzbezügen? Google spuckt mir nur universelle aus und die hauen mich nicht gleich um. Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. April 2018 um 8:12

Hab ich im S80. Aber nur den Beifahrersitz. Meine Frau findet das Leder zu rutschig. Hatten uns von LIDL so einen grauen Lammfell Bezug gekauft. Ist jetzt ca 4 Jahre her. An der rechten Seite, zur Tür hin, ist es schon etwas eingerissen.

Schau mal hier: http://www.autoschonbezuege-werksverkauf.de/bildergalerie.html

Dort hatte ich mir 2010 2 Bezüge incl. Kopfstützen für meinen letzten V 70 I anfertigen lassen. Super Qualität und Passform, haben zus. ca. 80 € gekostet.

Die Bezüge müssen an den Seiten Sollbruchstellen für die Airbags haben. Aber das haben wahrscheinlich fast alle inzwischen.

Ich selbst mag keine Schonbezüge und habe da auch keine Erfahrungen.

Ich habe zwar meinen MJ 13 V60 im vergangenen Sommer verkauft, aber der hatte bei dem T-Tec Lederimitat die gleichen Auflösungserscheinungen. Das scheint wohl bei dem Material normal zu sein das nach 5-6 Jahren sich diese Schäden einstellen.

Da meiner Meinung nach das brüchig Werden des Materials durch die Bewegung/Verforrmung beim ein und Aussteigen zustande kommt, wird wahrscheinlich ein Schonbezug nur insofern was bringen, als das man das Elend nicht mehr sieht. Verhindern wird man das brüchig Werden damit eher nicht. Ich hatte seinerzeit überlegt mal eine Autosattlerei zu fragen was man machen kann.

Gruß Doc

Da hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Ein Schonbezug aus dem Zubehörhandel, der mit Gummi- und sonstigen Bändern am Sitz fixiert wird, oder

2. Du gehst zu einer Sattlerei und läßt Dir dort einen Bezug anfertigen.

Ich habe Variante 2 gewählt und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Als dritte Variante käme auch ein Originalbezug von Volvo in Betracht.

Als vierte gäbe es auch noch die Ledersitzbezüge von Heico.

Themenstarteram 16. April 2018 um 4:46

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mal überlegen was sich für mich am Besten lohnt.

Anbei noch ein Foto zur Verdeutlichung des Problems.

Viele Grüße!

Da hat Volvo an der falschen Stelle gespart

am 19. April 2018 um 15:17

Ich hatte dasselbe Problem bei meinen V60.

Neue original Sitzbezüge vom Händler aufziehen lassen und alles war wieder gut.

Jetzt die kehrseite. Oberteil und Unterteil ohne Kulanz ca.800 - 900€.

Als treuer Kunde wurden die Kosten zwischen Volvo , der Werkstatt und mir aufgeteilt war dann mit knapp 400€ dabei. Hätte zwar nicht nötig getan hat aber einfach sch.... ausgesehen.

Die sache mit dem Sattler habe ich auch in betracht gezogen aber wieder fallen gelassen da die Seitenwangen eine Sollbruchstelle für den Airbag haben und es keinen Sattler gab der das Risiko tragen wollte.

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:18

Zitat:

@P.wuzz schrieb am 19. April 2018 um 17:17:25 Uhr:

Ich hatte dasselbe Problem bei meinen V60.

Neue original Sitzbezüge vom Händler aufziehen lassen und alles war wieder gut.

Jetzt die kehrseite. Oberteil und Unterteil ohne Kulanz ca.800 - 900€.

Als treuer Kunde wurden die Kosten zwischen Volvo , der Werkstatt und mir aufgeteilt war dann mit knapp 400€ dabei. Hätte zwar nicht nötig getan hat aber einfach sch.... ausgesehen.

Die sache mit dem Sattler habe ich auch in betracht gezogen aber wieder fallen gelassen da die Seitenwangen eine Sollbruchstelle für den Airbag haben und es keinen Sattler gab der das Risiko tragen wollte.

Das klingt interessant, danke. Hast du ein Foto von deinem Sitz mit dem Bezug?

am 22. April 2018 um 10:29

Zitat:

@King_carlston schrieb am 19. April 2018 um 20:18:45 Uhr:

Zitat:

@P.wuzz schrieb am 19. April 2018 um 17:17:25 Uhr:

Ich hatte dasselbe Problem bei meinen V60.

Neue original Sitzbezüge vom Händler aufziehen lassen und alles war wieder gut.

Jetzt die kehrseite. Oberteil und Unterteil ohne Kulanz ca.800 - 900€.

Als treuer Kunde wurden die Kosten zwischen Volvo , der Werkstatt und mir aufgeteilt war dann mit knapp 400€ dabei. Hätte zwar nicht nötig getan hat aber einfach sch.... ausgesehen.

Die sache mit dem Sattler habe ich auch in betracht gezogen aber wieder fallen gelassen da die Seitenwangen eine Sollbruchstelle für den Airbag haben und es keinen Sattler gab der das Risiko tragen wollte.

Das klingt interessant, danke. Hast du ein Foto von deinem Sitz mit dem Bezug?

am 22. April 2018 um 10:31

Foto habe ich gerade nicht sind die Original T-Tec Sitzbezüge von Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen