- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid
Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid
So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.
Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).
37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von
1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.
Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.
Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.
Beste Antwort im Thema
So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.
Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).
37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von
1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.
Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.
Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.
Ähnliche Themen
3511 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ti-Driver
Mal zum Fahrkomfort.
Ich hatte schon mal erwähnt das der Fahrkomfort unter der harten Abstimmung leidet.
Ich habe mit Code 153, Fahrwerk komfortorientiert ausgelegt, bestellt. Hoffe mal, dass dies kein Fehler war. Aber ich werde das Auto eher schweizerisch-gemächlich bewegen, schnelle Autobahnen gibt's hier nicht. Oder hat einer von euch schlechte Erfahrungen mit dieser Option gemacht? Ich könnte das noch ändern...
Werden wir Pure-Fahrer nichts zu sagen können, bei uns gabs keine Fahrwerksauswahl.
Zitat:
Original geschrieben von stelen
Werden wir Pure-Fahrer nichts zu sagen können, bei uns gabs keine Fahrwerksauswahl.
Auch wieder wahr :-( Aber die Option ist ja auch bei den anderen V60 wählbar. Und hier tummeln sich ja auch ein paar Fahrer mit jahrelanger Volvoerfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von GlenDriver
Zitat:
Mal zum Fahrkomfort.
Ich hatte schon mal erwähnt das der Fahrkomfort unter der harten Abstimmung leidet.
Ich habe mit Code 153, Fahrwerk komfortorientiert ausgelegt, bestellt. Hoffe mal, dass dies kein Fehler war. Aber ich werde das Auto eher schweizerisch-gemächlich bewegen, schnelle Autobahnen gibt's hier nicht. Oder hat einer von euch schlechte Erfahrungen mit dieser Option gemacht? Ich könnte das noch ändern...
Ich glaube an Hand der bisherigen Erfahrungen nicht das es ein Fehler war den Wagen so zu bestellen.
Wir, die "eiligen" Pure Besteller hatten aber keine andere Wahl. Auch fehlt mir manchmal die elektrische Betätigung der Heckklappe.Es sind zwar nur Kleinigkeiten aber an anderen Modellen aus dem Volvo Programm lieferbar. Bei dem Preis des Pure wären wohl noch einige Details bei der von Volvo hervorgehobenen Sonderausstattung drin gewesen.
Die E-Klappe habe ich gestern auch schon schmerzlich vermißt. Das erste Mal einkauefn, und das erste Mal seit 5 Jahren, daß ich das Zeugs vor dem Einladen auf den Boden stellen muß, um die Luke zu öffnen.
Fast noch schlimmer finde ich aber, das er sich nicht abschliessen läßt, wenn die Klappe noch offen ist. Beim Daimler habe ich bei offener Heckklappe per FB die Kiste verriegelt, auf den Knopf der E-Klappe gedrückt, Zeug aus dem Kofferaum gegriffen und bin losgezuckelt.
Der V weigerte sich gestern standhaft zu verriegeln bis das Ding geschlossen war, also nochmals die Sachen auf dem Boden abstellen.
Zum Verbrauch.
Seit Übernahme des Fahrzeuges habe ich jeden Tank und Ladevorgang auf Spritmonitor.de notiert.
Wer Interesse hat einfach mal reinschauen. Wäre schön wenn auch andere Fahrer sich dort anmelden würden, damit man mal einen Vergleich zwischen den Fahrzeugen und Nutzern bei verschiedenen Fahrprofilen hat.
Bist du der Hybrid-Driver?
Ich werd mir gleich mal die spritmonitor APP runterladen, weiß aber nicht, ob ich das lange durchhalte, ich bin nicht so der durchorganisierte Typ ...
Zitat:
Ich habe mit Code 153, Fahrwerk komfortorientiert ausgelegt, bestellt.
...
Laut aktueller D-Preisliste gibt es KEINE Fahrwerksoptionen fuer den D6.
Dies wurde mir auch von meinem bestaetigt.
Hm, das mit dem Spritmonitor wird bei mir so nicht klappen. Ich habe nur wenige reine elektrische Strecken und ich "tanke" den Akku auch erst dann, wenn er leer ist, das führt dann zu 450km mit einer Akkuladung, was natürlich Blödsinn ist.
Zitat:
Original geschrieben von karsten.e
Zitat:
Ich habe mit Code 153, Fahrwerk komfortorientiert ausgelegt, bestellt.
...
War gerade noch dienstlich bei Volvo. Der Verkäufer hat auf meine Frage bestätigt das gegen einen Aufpreis so um 250,00 € eine Komfort Abstimmung bestellt werden kann !?
Zitat:
Bist du der Hybrid-Driver?
Ja richtig. Es macht natürlich etwas Arbeit aber so habe ich auch einen Kosten Überblick. Zusätzlich kann ich genau die Ladezyklen nachweisen. Hiervon soll ja im Wesentlichen die Lebensdauer der Batterie abhängen. Da ich die Batterie selten leer fahre kommt es an manchen Tagen zu 2 oder 3 Ladezyklen um jeweils eine möglichst große E-Reichweite bei Fahrtantritt zu haben. Im Prinzip bedeutet das für das Jahr hochgerechnet so um die 600 bis 700 Ladezyklen. Wer hat schon mal was über die Lebensdauer einer Li Batterie gehört in Bezug auf die Anzahl der Ladezyklen im Verhältnis zur Lebensdauer ?. Gerechnet auf die 5 Jahre Batterie Garantie würden bei mir ja etwa 3000 Ladezyklen zusammen kommen.
Habe mal irgendwo gelesen das wenn die Batterie jeweils nur zur Hälfte entladen und dann wieder aufgeladen wird sich die Ladezyklen verdoppeln lassen. Ebenso wenn die Batterie im Ladevorgang schonend geladen und nicht schnell voll gepowert wird. Auch sollen Temperaturen eine wesentliche Rolle spielen. Wo sind die Batterie Fachleute im Forum ?.
Das hat mich auch erstaunt, weil ja die Batterie nur schon während der Fahrt 5 Sekunden geladen und dann nur wieder bezogen wird usw. Dies wäre das Schadhafteste was es gäbe für diese Batterie-Technologie. Oder dann ist meine Meinung bereits wieder überholt.http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von karsten.e
War gerade noch dienstlich bei Volvo. Der Verkäufer hat auf meine Frage bestätigt das gegen einen Aufpreis so um 250,00 € eine Komfort Abstimmung bestellt werden kann !?
Ist in der aktuellen CH Preisliste mit Aufpreis 0.00 drin, wurde von meinem Händler auch so bestätigt. Mal sehen, was kommt :-)
Empfehle Bericht in Autobild.de über Audi a3 e-tron mit interessantem Video. Die Verbrauchsangaben sind natürlich auch entsprechend geschönt. Bei der vorgesehenen Motorisierung werden die restlichen 50 Km, wenn er dann wirklich 50 Km im E-Betrieb schafft, nicht unter 3,0 Ltr Super liegen. Im Motorbetrieb dürfte ein Verbrauch von über 6,0 Ltr/100 Km als unterer Wert anzusetzen sein. Interessant ist das nun alle Hersteller auf Hybrid Plug in schwören. Bezüglich der Abstimmung Motor/Getriebe könnte sich Audi ja mal den Rat von Volvo einholen. Hier wird m.E. sehr deutlich wie weit Volvo mit dem V60 Hybrid schon ist.
Volvo läuft auf der Straße während andere Hersteller ( Vorsprung durch Technik ) noch experimentieren. Leider wird im Bericht nicht auf die Batterie Kapazität und das Leergewicht eingegangen. Auch die Antworten des Audi Ingenieurs im Video auf entsprechende Fragen des Testers sind nicht schlüssig.
Beachtenswert ist die Tatsache das nun die meisten Hersteller die Hybrid Plug in Variante als das Modell der Zukunft ansehen, zumindest für die nächsten 10 Jahre.