ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

3511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3511 Antworten
Themenstarteram 18. September 2015 um 13:00

Statt eines F-Space oder Tig finde ich auch den Discovery Sport nicht schlecht liegt voll mit allem Pipapo knapp unter 60 T. Der Passat Alltrack gefällt mir persönlich nicht so gut. Die von Stelen angesprochenen Zicken hat meiner bisher nicht, wohl weil ich ihm versprochen habe das er mich noch bis mindestens Ende 2016 begleiten darf. Mit den z.Zt . vorliegenden Angeboten von uter 35 T/netto kann ich mich nicht anfreunden. Also werden wir auch den nächsten Winter gut gerüstet weiter auf die Pirsch gehen.

Der Disco Sport scheint auch ein nettes Auto zu sein, hat allerdings für mich ein absolutes No-Go:

Kein ACC -> Kein stelen

 

Gestern Abend hätte es übrigens ein Schnäpschen gebraucht. Ich hatte allerdings keinen Alk sondern nur eine Kamera im Auto ...

... ich habe gestern auf der IAA im F-Pace und im Discovery Sport gesessen. Beides sehr schöne Autos, der Disco hat bei mir mehr Emotionen geweckt, er hat sehr deutliche Design-Anleihen sogar zum Vorvorgänger Disco 3 im Innenraum und ist sehr gut verarbeitet. Die Schaltpaddels im DS sind aus Alu, im F-Pace aus Kunststoff. :o

Aber tatsächlich bietet der F-Pace erst die Ausstattung, die ich voraussetzen würde. Gestern war ich übrigens hiervon auch ganz angetan, vielleicht mal eine Alternative zum Passat: https://www.fordvignale.com/de-DE/

Der Ford gefällt mir nicht so wirklich. Die Alternative zum Passat ist für mich der "A7 für Arme" ->

 

 

 

Skoda Superb, allerdings nicht als Combi sondern als 5-Türer. Ich habe seinerzeit mit mir gehadert, als ich vor 40 den ersten Daimler bestellte, warum also nicht auch kurz vor 50 auf eine Limo umsteigen, allerdings muß das zwingend einer mit E-Heckklappe sein. Ich fürchte der S90 wird wieder so ein Rentnermodell ohne eine solche

Der Superb wurde zwar von VW kastriert (keine LED-Scheinwerfer, Voll-TFT-Instrumente, Trailer-Assist, BiTurbo Diesel ...) aber als 190PS 4x4 L&K volle Hütte kommt er auf 15k weniger als mein PiH gekostet hat. Da komme ich dann schon beim Benziner in Versuchung, da die Spritmehrkosten locker vorher eingespart würden.

Zudem hat er eine gescheite Anhängelast und ich könnte auch den Viano durch einen "Hundefänger" (Caddy, Berlingo und Co.) ersetzen.

Wenn es bei mir ernst wird, werde ich den auf jeden Fall genauer anschauen, den 2er hatte ich mal ein paar Wochen, als ein Mitarbeiter ging, der hat mich nicht so überzeugt, aber die ganzen Schwachpunkte von damals: Sitze, Fahrwerk, Assistenzsysteme, scheinen beim neuen erheblich verbessert worden zu sein.

Hallo.....! Der Fred heißt nicht Eindrücke von der IAA.

Aber da ich mich eh gerade mit Euch kabbel: Ich werde die Rubrik ab KW 16 in 2016 zum XC 90 II wechseln, diesen Fred aber weiter gerne folgen, auch mit IAA - Berichten. :)

Auch wenn wirtschaftlich noch weniger sinnvoll wird es natürlich wieder ein Hybrid, was wohl viel über meine Zufriedenheit über das Volvosystem aussagt.

Einzige Sorge ist jetzt wieder die, dass der Restinhalt im Tank noch bis zum 1.11. reicht, damit ich bei meinen 1 Liter Durchschnittsverbrauch nicht wieder mit dem Sommerdiesel in den Januar gerate. Ab November kann ich dann endlich wieder unbesorgt Winterdiesel tanken. Ansonsten gabs nichts zu beachten am PIH.

Es war übrigens gut, dass ich den D6 nicht geleast habe, was über 600€ netto monatlich gekostet hätte, sondern gekauft. Volvo nimmt meinen D6 so zurück, dass er bescheidene 360€/ Monat Wertverlust hatte.

Also ein wenig Zeit bleibt mir und meinem einmaligen Diesel Plug In noch und die werde ich auch auskosten.

Themenstarteram 23. September 2015 um 7:36

360,00 €/Monat Wertverlust ist ja toll, da hat der Händler beim XC 90 II wohl viel Federn lassen müssen. Ich hatte mich in der Vergangenheit bemüht den D6 zu verkaufen. E-Mobile steht seit Monaten voll. Das Höchstgebot nach 30 Monaten und 53,000 Km lag bei 37000 € netto. Ich habe seinerzeit mit allem Drum und Dran 51,500 € netto bezahlt, beim Netto Neupries von 55.960 € incl. AHK und Überführung. Bei mir ergäbe sich so ein Verlust von rund 630,00 € netto/Monat.

... welches Angebot macht dir denn dein Händler bei Inzahlungnahme? Bei einem Volvo hat er vermutlich mehr Luft als bei einem LR... ;)

Ich habe gekauft am Ende für 45.000 € im Januar 2014, zurück würde er gehen bis April für 36.200 € inkl. Winterkompletträder. Der Wagen wird wohl nach Holland gehen, das mal als Verkauftipp am Rande.

Angedacht war erst Januar, aber selbst der vorkonfigurierte T8 braucht wohl länger, daher haben wir bis April kalkuliert.

Macht 8.800 € in nun 27 Monaten, statt 24 Monate und somit 325 €/Monat.

Dazumogeln müsste ich fairerweise noch das Designkitt und natürlich die Zulassung, die sep. bezahlt wurden.

Der D6 hat dann Anfang 2016 auch keine 20.000 km runter, was mich sicherlich von Euren Autos positiv abhebt.

Für jeden weiteren Monat, den der T8 später kommt, wird der Ankauf um 300 € reduziert.

Den T8 für LP 93.000 brutto = 78.000 € netto lease ich für unfassbare 650 €/Monat 48 Monate und 10.000 km/Anno. Also das, was mich der D6 damals im Leasing auch gekostet hätte.

(Ein vergleichbarer Landrover wäre im Leasing 60% teurer geworden, ohne, dass wir das jetzt weiter vertieft hätten.

 

Da konnte ich wahrlich nicht nein sagen und kaufen wäre totaler Unsinn gewesen.

Sale and Lease back, sozusagen. Dank elektronischem Fahrtenbuch und XC 60 als 1%er für Langstrecke wirft mich der LP steuerlich auch nicht aus der Bahn. Sonst sicher ein k.o. Kriterium. Fast 100 Scheine, schäm!

Von Euren Traumzahlen bin ich meilenweit weg. Meiner kam zum vollen LP von 55.5oo netto und mit den >100k auf der Uhr werde ich den wohl nur noch verschenken können.

Die Leasingraten vom T8 sind zwar recht verlockend, aber dann hätte ich wieder so ein 100K Monster auf der Steuerkarte und das ists mir eigentlich nicht wert.

... mir schon. Ich rechne den Steuernachteil einfach gar nicht aus. :D

Der T8 ist für mich zum Glück völlig unbrauchbar, daher komme ich da gar nicht erst in Versuchung, sollte doch noch ein D6 kommen, könnte es schon sein, daß ich meine guten Auto-Vorsätze mal wieder über den Haufen werfe.

Mal wieder zurück zu meiner Billig-Mühle :p

Hoberger schrieb ja bei den Großen was vom Pure-Pure-Modus und Problemen der Tester beim T8. Ich hatte zufällig dazu am WE einen "Test" an meinem Rekuperationsberg nur andersrum.

Ich fuhr also mit randvollem Akku auf Pure auf die Autobahn auf und dann den Berg hoch. Am Beginn der Steigung kam ich auf knapp 100km/h dann wanderte allerdings das rechte Dreieck sehr schnell nach unten, sodaß noch max. 80km/h möglich waren und kurz vor der Kuppe schmiss er dann letztendlich die Rüttelplatte an, keine Chance da hoch zu kommen.

Auf den 2km verlor ich auch gute 15km Reichweite.

Nach der Kuppe ging der Kolbenschüttler sofort aus und ich kam wieder auf 120, allerdings ging bei der nächsten viel schwächeren Steigung die mögliche Geschwindigkeit sofort wieder drastisch runter.

Ich tippe mal auf eine Lastüberwachung für Akku und/oder Motor, denn das fette Vieh mit dem Mini-Motörchen die Steigung hochzudrücken dürfte beide auf Anschlag gebarcht haben.

Zitat:

@stelen schrieb am 23. September 2015 um 14:56:12 Uhr:

Von Euren Traumzahlen bin ich meilenweit weg. Meiner kam zum vollen LP von 55.5oo netto und mit den >100k auf der Uhr werde ich den wohl nur noch verschenken können.

Die Leasingraten vom T8 sind zwar recht verlockend, aber dann hätte ich wieder so ein 100K Monster auf der Steuerkarte und das ists mir eigentlich nicht wert.

Elektronisches Fahrtenbuch a la Trip Loh wirkt Wunder, vor allem wenn man jederzeit geschäftlich, privat und Weg zur Arbeit manuell eingeben kann. Für totale Fahrtenbuchpfuscher allerdings nicht geeignet.

Och fahre so GPS überwacht 90% geschäftlich, für fiktive Mitarbeiter die 60 km Anfahrtsweg haben ist das aber weniger geeignet. Die fahren im handgeschriebenen Fahrtenbuch immer direkt zur Baustelle und meistems ist das auch so, wenn hier böse Buben mitlesen.

Bei 384km Arbeitsweg wäre alles ausser 1% nicht wirklich sinnvoll

Themenstarteram 28. September 2015 um 9:20

Zitat:

@stelen schrieb am 18. September 2015 um 16:21:15 Uhr:

Der Disco Sport scheint auch ein nettes Auto zu sein, hat allerdings für mich ein absolutes No-Go:

Kein ACC -> Kein stelen

 

Gestern Abend hätte es übrigens ein Schnäpschen gebraucht. Ich hatte allerdings keinen Alk sondern nur eine Kamera im Auto ...

Ich auch, stand aber vor der Garage und habe mir einen genehmigt. Nicht ganz der Vielfahrer aber davon wurden 31973 Km rein elektrisch gefahren. Im Dieselanteil sind allerdings auch noch einige zusätzliche kWh `chen versteckt.

Wie wird der GLA beurteilt, finde ihn für meinen Bedarf gar nicht so schlecht ( 90 % Alleinfahrer ) auch wegen der verfügbaren Assi-Systeme und Off Road Fahrwerk ( plus 30 mm ). Der GLC ist mir schon wieder zu groß.

Img-1103
Deine Antwort
Ähnliche Themen