Erfahrungen mit TMC nach 3 Jahren Live Traffic
Ende September ist bei unserem GLC aus 09/2017 das Abo Life Trafic ausgelaufen. Wir wollten es mal ohne versuchen, denn auch früher haben wir mit TMC immer gut unsere Ziele erreicht.
Gestern hat sich aber dann folgendes zugetrage. Seit ca. 2 Stunden wurde in den Verkehrsnachrichten über die Vollsperrung einer Autobahn wegen einer Kampfmitteräumung berichtet.
Wir waren gerade auf dem Weg nach Hause, die Navigation berechnete den Weg genau über diese Autobahn und wir vermuteten schon die Aufhebung der Sperre. Dann wurde noch einmal auf dem Weg zu dieser Autobahn erneut in den Verkehrsmeldungen (WDR 2) über die Vollsperrung berichtet, es erfolgte aber keine Neuberechnung der Route, was bei den Autos vor 10 Jahren aber schon funktioniert hat.
Wir nahmen dann den Weg über eine andere Autobahn, der uns natürlich auch bekannt war und hörten noch 2 weitere Male diese Meldung in den Verkehrsnachrichten...
Meine Frau hat während unserer Fahrt die Einstellungen im Comand überprüft: TMC wurde als "aktiv" in der Ecke rechts unten angezeigt und auch die "Dynamische Routenführung" ist aktiviert gewesen...
Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
LT hab ich zwar nach den 3J als einzigen Dienst im ME verlängert, da es doch ein wenig besser als das standard TMC ist.
Aber sorry, für meinen Mecker an der Stelle - Ihr könnt noch soviele Freds aufmachen, MB hat andere Stärken als NAVI - Ist leider so 🙁
25 Antworten
Ich habe auch ein Comand und habe nach drei Jahren das Live Traffic für weitere drei Jahre verlängert. Kann also aktuell nichts zum GLC mit TMC sagen. Davor hatte ich aber einen C 320 CDI T-Modell mit Comand und TMC. Das hatte eigentlich auch immer gut geklappt und Stauumfahrungsrouten wurden ständig angesagt. Beobachte es mal, ob es in einer anderen Stausituation sich wieder so verhält. Wurde Dir denn auf dem Display der Stau angezeigt?
Zitat:
@_Tuono_ schrieb am 8. Oktober 2020 um 13:47:14 Uhr:
Wurde Dir denn auf dem Display der Stau angezeigt?
Nein, im Display wurde nichts angezeigt.
Dann haben wir unter "Verkehrsmeldungen auf der Strecke" geschaut, auch da war die Meldung nicht zu finden... ebenso wie unter "Alle Meldungen", auch dort Fehlanzeige.
Das heißt für mich, dass die Meldung bei unserem Comand nicht angekommen und daher nicht verarbeitet worden ist...
Da hast Du wohl leider Recht ... hmmm
Ich würde es wahscheinlich nicht mehr nehmen.
Bei uns war eine Bundesstraße von Montag bis Freitag gesperrt.
Am Donnerstag führte mich das TMC in die vollsperrung hinein.
Auf dem display war zu sehen, dass die Straße gesperrt ist, TMC berechnete aber kein Umleitung. Es bestand darauf, dass ich durch die Baustelle fahren sollte. :-(
Google Maps hat dagegen genau die richtige umleistungsstrecke berechnet :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@doktor291 schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:25:22 Uhr:
Auf dem display war zu sehen, dass die Straße gesperrt ist, TMC berechnete aber kein Umleitung. Es bestand darauf, dass ich durch die Baustelle fahren sollte. :-(
Google Maps hat dagegen genau die richtige umleistungsstrecke berechnet :-)
Dann hast du die gleichen Erfahrungen gemacht wie wir. Aber was heißt „nicht nehmen“. Das TMC gibt’s schon seit vielen vielen Jahren und ist quasi „Serie“.
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:33:30 Uhr:
Zitat:
Google Maps hat dagegen genau die richtige umleistungsstrecke berechnet :-)Dann hast du die gleichen Erfahrungen gemacht wie wir. Aber was heißt „nicht nehmen“. Das TMC gibt’s schon seit vielen vielen Jahren und ist quasi „Serie“.
Sorry meinte das Live Traffic
Bin eigentlich begeistert vom LT und hatte auch sofort verlängert.
Mit kleinen Staus und über Wochenenden gesperrte Straßen hat LT aber echt Probleme.
Um so verwunderlicher das die LT Dienste im veralteten Smart Navi aber ohne Probleme sogar besser als im GLC Comand funktionieren. Da wird jede Kleinigkeit vorausschauend angezeigt inkl. der Zeitverluste.
Vielleicht dachte Daimler aber auch - Zuviel Info für das veraltete Klientel....
LT hab ich zwar nach den 3J als einzigen Dienst im ME verlängert, da es doch ein wenig besser als das standard TMC ist.
Aber sorry, für meinen Mecker an der Stelle - Ihr könnt noch soviele Freds aufmachen, MB hat andere Stärken als NAVI - Ist leider so 🙁
Was ist denn eigentlich die Quelle für die TMC-Anzeigen/Informationen?
Sind das nicht Radiosender, die diese Daten im Hintergrund mit übertragen? Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass eben nicht alle bzw. nicht in allen Regionen Deutschlands wirklich "sauber" übertragen. Insofern ist das auch ein Problem der Datenquellen, weniger des Command - LT macht das ja "selber" und separat, ist also quellenseitig besser.
Zitat:
TMC berechnet nie Umfahrungen. TMC sind nur die Daten, welche an das Navi gesendet werden.
Das Navi muss die Daten dann selbst verwenden und eine Umfahrung berechnen.
Wenn ich das so lese, dann klingt das so, als ob das Mercedes Navi die TMC Daten zwar erhält, aber nicht zum Anlass nimmt eine Umfahrung zu berechnen.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:17:53 Uhr:
Zitat:
Auf dem display war zu sehen, dass die Straße gesperrt ist, TMC berechnete aber kein Umleitung. Es bestand darauf, dass ich durch die Baustelle fahren sollte. :-(TMC berechnet nie Umfahrungen. TMC sind nur die Daten, welche an das Navi gesendet werden.
Das Navi muss die Daten dann selbst verwenden und eine Umfahrung berechnen.
Wenn ich das so lese, dann klingt das so, als ob das Mercedes Navi die TMC Daten zwar erhält, aber nicht zum Anlass nimmt eine Umfahrung zu berechnen.
richtig erkannt :-)
Ist das eine Verkaufstaktik für live Trafic?
Aber wozu sollte TMC gut sein wenn keine Umfahrung berechnet wird....?
Ich habe gestern live Trafic für weitere 3 Jahre abonniert.
Habe es heute auch getestet. Kein Live Traffic Abo mehr. TMC aktiv. Radio Empfang auf einem der großen Sender. Durch eine Ortschaft gefahren, wo seit ca. 2 Monaten Baustelle ist und daher eine Umleitung ausgeschildert ist.
GLC zeigte keine Sperrung an. Er hätte uns voll in die Baustelle gelotst 🙁
Scheint wirklich nicht zu funktionieren das TMC im Navi.
Fragt sich nur, ob diese Baustelle auch der große Radiosender mit der Umfahrung in der Übertragung live verkündet. Wohl nicht, so ist meine Vermutung, oder hast Du es mal im Radio gehört?