1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfahrungen mit Testkäufen im Autohaus

Erfahrungen mit Testkäufen im Autohaus

Hey Leute 😁

Bekannte von mir haben jetzt begonnen Testkäufe für verschiedene Automarken zu machen. Wie ist so eure Meinung dazu oder habt ihr sogar Erfahrungen?

Würde mich über Antworten freuen weil ich mit dem Gedanken spiele selbst es mal zu probieren, aber vorher wissen möchte ob ich etwas zu beachten habe.

Grüße aus dem Norden

Simon

Beste Antwort im Thema

Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht.

Etwas mehr Infos wären sinnvoll !

18 weitere Antworten
18 Antworten

Versetz dich vielleicht mal kurz in den Mensch, der dir gegenüber sitzt... dem werden zumeist 2-3 Stunden seiner Zeit geklaut für so einen Test, die er in der Regel als erfolgreicher (!) Verkäufer viel besser nutzen könnte!
Und in den meisten AH bekommt der nix für den Testkauf...

da kommt gerne mal wieder das Thema "Beratungshonorar" und kostenpflichtige Probefahrten auf!

Aber es ist natürlich auch richtig, dass es AH gibt wo keiner den Kunden wahrnimmt oder wahrnehmen möchte... die sind aber halt auch im falschen Job!

Bei meinen bisherigen Testkäufen ging es nur darum für eine bestimmt Konfiguration sich im Autohaus ein Angebot erstellen zu lassen.
Es gab also keine Probefahrt und die Zeit, welche der Verkäufer effektiv für mich "verschwendet" hat, hielt sich auch in Grenzen. Ich sehe das auch nicht als negativ an, da der Verkäufer oder sogar das gesamte Autohaus daraus lernen kann und aus wirtschaftlicher Sicht ein guter/verbesserter Service auch die Gesamtverkäufe steigern kann.

Wie bereits erwähnt beauftragt in den meisten Fällen nicht der AH sondern z.B. der VW direkt, wenn ich das richtig verstanden habe. Somit dürfte auch die Bezahlung mit 25 bis 50€ höher ausfallen.

für eine vorhandene Konfiguration ein Angebot zu bekommen ist ja nicht wirklich ein "Testkauf"... da haben andere Hersteller ganz andere Ansprüche was die Prüfung der Beratungsqualität, Angebot von Dienstleistungen, Probefahrtangebot etc.... angeht!
Daher sind das in diesen Fällen auch um die 70,00 für den Testkauf!

Das kann natürlich sein @neunelfcarrera. Sogenau kenne ich mich damit auch nicht aus, kann aber gut sein das die Agentur auchnoch andere Dienste anbietet, wahrscheinlich je nach Hersteller.

Ich hab das bisher immer bei der DR Freitäger AG gemacht.

Die suchen wohl auch immer neue Leute also kannst du dich ja auchmal da informieren.