ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erfahrungen mit Steg Masterstroke...

Erfahrungen mit Steg Masterstroke...

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 22:28

Hallo

 

Hab ein sehr gutes Angebot für 2 Steg Masterstroke Class A

Endstufen bekommen.

Habe sie selber noch nicht gehört die Möglichkeit fehlt mir auch,da wollte ich mal hier nachfragen.....

Antreiben soll der eine Eton Discovery TMT der andere Diabolo K28G HT vorerst....

Überlege aber mir die Orginal Weiche+HT des Eton Discovery Sytems zu besorgen, um passiv zu fahren.Bei diesem Fall würde ich die Zweite Steg für den Sub nehmen.

Ok eine größere MSK würde beim Sub besser gehen aber komme halt nur an Class A ran.

Habe mal ein Bericht gelesen ,das die Class A am TMT nicht so gut gehen soll usw...

Bin nun am überlegen !

bye...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Februar 2006 um 7:12

Re: Erfahrungen mit Steg Masterstroke...

 

Zitat:

Original geschrieben von kelem

Überlege aber mir die Orginal Weiche........

zu den Amps kann ich nix sagen , aber die Idee ist nur Suboptimal .

Wenn man schon so hochwertige Komponenten verbaut , dann benutzt man auch keine originalen Weichen sondern konfiguriert sie für die gegebenen Einbauplätze neu .

BTW ist im Auto aktiv einfach besser .

Welche HU wird denn verwendet ?

Re: Erfahrungen mit Steg Masterstroke...

 

Zitat:

Original geschrieben von kelem

Habe mal ein Bericht gelesen ,das die Class A am TMT nicht so gut gehen soll usw...

Verstehe das auch nicht so ganz.

Du meinst doch bestimmt Class D am TMT oder HT?

Class D sollte man am Frontsystem meist immer vemeiden.

Ok für klar definierte reine KICK Bässe wärs in Ordnung.

Aber die MSK am Frontsystem?

Wow!

Dann doch lieber die MSK am Sub und die Genesis Dual Mono am Frontsystem :D

 

*lecker*

@Bäcker

also ich verfolge die Theorie bischen anders rum

mein aktiv ist gut und schön

aber bei extrem hochwertigen Komponenten nehm ich doch auch die extrem Hochwertige Weiche...

zumindest werd ich das bei meinem Brax so machen. Mein die goldfolien Kondensatoren und Folienspulen von Mundorf wären zu schade um sie stehen zu lassen..

Muss man hald dann den HT so einbaun das es passt.

Aktiv hätte nur den Vorteil bei wechelnden komponenten "schnell" umstellen zu können

Aber ne Masterstorke ist sicher ein geiles Teil...

aber ich finde für den Preis würd ich mir lieber was anderes kaufen. reine Geschmacksache

am 8. Februar 2006 um 8:34

Die MSK liest sich soweit ganz nett, ich mein, 100 Class A Wattepads sind schon fein. Nur würde mich mal interessieren, was für dich "gutes Angebot" heitßt. Ebend mal gegooglt, will der erste Händler doch glatt 1900Euro haben - für eine ;-(. Also für den HT sicherlich ne nette Sache, aber für den TMT würde ich mir shcon was anderes einfallen lassen. Vl kaufste beide, und vertickst eine beim ebay und kaufst dann was schlagkräftiges für die TMTs.

Zum Thema "aktiv/passiv": Bei derelei hochwertigen Komponenten würde ich auch zu einer passiven Lösung greifen. Jedoch würde ich die Weiche vom Fachmann mit entsprechenden Bauteilen auf das Auto anpassen lassen (@Zuggabägga: so meintest das, oder?) Aktiv geht natürlich auch ganz gut, würde aber dann zu nem Prozi raten, da da die Einstellmöglichkeiten größer sind - im Bezug auf Trennfrequenzen und EQ. Obwohl man nen EQ auch nicht unbedingt braucht... naja, geht vom Thema ab...

Also bevor ich mir für so viel Geld ne 2 Kanal kauf hol ich mir lieber für´s gleiche Geld ne Brax X2400.2 und wenn mans auf die Spitze treiben will ne Graphic Edition.. Da hab ich 4 mal die Leistung und sicher auch Referenz!!

dann noch X2000.2 als 2 Kanl für nen Sub und fertig

am 8. Februar 2006 um 9:08

Zitat:

zu den Amps kann ich nix sagen

@zucker, wenn du letzte Woche beim Didi warst, dann hast du die msk an dem Focal BE in dem 3er gehört.

Zitat:

Du meinst doch bestimmt Class D am TMT oder HT?

nö, nix mit D, das is ne A, zwar kein reines A, aber geht in die Richtung ;)

@threadersteller

schau mal bei den Klangfuzzis vorbei ;)

 

zum Thema, ich würd nicht den k28 an die original Weiche hängen, währe schon ziemlicher Zufall, wenns von den Parametern passen würde.

Ich würd teilaktiv fahren, also die grobe Trennung und LZK über n Proz machen und Trennung über ne handgefertigte Weiche.

Grüße und so

AB heißt ja nur dass es mit Komplimentär Transistoren gemacht worden ist..

Aber trotzdem rein analog..

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 9:13

Re: Re: Erfahrungen mit Steg Masterstroke...

 

Danke erstmal für die Antworten.

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wenn man schon so hochwertige Komponenten verbaut , dann benutzt man auch keine originalen Weichen sondern konfiguriert sie für die gegebenen Einbauplätze neu .

BTW ist im Auto aktiv einfach besser .

Welche HU wird denn verwendet ?

Die Weiche des Eton Discovery Systems soll angeblich SEHR hochwertig sein.HU ist ein Alpine 9855.Gegebenfalls würde ich auch feine Weiche fürs jetzige System löten lassen,wäre nicht das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Verstehe das auch nicht so ganz.

Du meinst doch bestimmt Class D am TMT oder HT?

Class D sollte man am Frontsystem meist immer vemeiden.

Ok für klar definierte reine KICK Bässe wärs in Ordnung.

Aber die MSK am Frontsystem?

Wow!

Dann doch lieber die MSK am Sub und die Genesis Dual Mono am Frontsystem :D

*lecker*

Ne ich mein schon Class A schau mal hier den meine ich :

Class A

@mehase

Würde zwei zum Preis von einem bekommen,aber auch nur dann wenn ich 2 nehme.

Die frage ist entweder beides oder keins.

@A3 Armageddon

Ich denke schon das die Steg da in der Ref. mittanzt.Denn sonnst würde ich ja meine jetzigen DLS Endstufen nicht rausschmeißen wollen.

bye...

Das die Referenz ist hab ich nie bezeifelt nur bekommst für das gleiche Geld wirklich mehr..

Ist meine Meinung. klar sind die Endstufen ein Traum

aber ich würd trotzdem lieber ne 4 Kanal Graphic Pro nehmen

am 8. Februar 2006 um 9:54

Re: Re: Re: Erfahrungen mit Steg Masterstroke...

 

Zitat:

Original geschrieben von kelem

Die Weiche des Eton Discovery Systems soll angeblich SEHR hochwertig sein.

Keine Frage - das bezweifle ich auch nicht .

Aber darum geht es nicht .

Wenn man sich mal näher mit der Materie befasst und auch einige Messungen macht , wird man feststellen , das man bei demselben Lautsprecher , der in verschiedenen Auto´s an verschiedenen Stellen verbaut wird , jedesmal eine andere Weiche verwenden muss , da die Reflektionen des Fahrzeugs und die unterschiedlichen Phasenverläufe der Lsp zueinander NIE gleich sind .

Die Weiche ist auch dazu da , dieses auszugleichen .

Eine OriginalWeiche ist da immer nur ein Kompromiss .

Das sind dann wie 6 Richtige im Lotto , wenn die in einem Auto 100% richtig arbeitet , ohne das man was verbessern könnte .

 

@ NZ

Wer bischn Du ? :D

Ist richtig , daß ich den BMW gehört habe .

Aber im Gegensatz zu vielen anderen , sehe ich mich nicht befähigt , durch einmaliges anhören , ein Urteil über einen Amp abzugeben .

Da spielen viel zu viel andere Faktoren auch eine Rolle .

In der Kategorie ist es ja auch keine Frage , das es ein TOP Amp ist und ich denke wer so viel Kohle liegen lässt , wird den vorher AUSGIBIGST probegehört haben .

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 18:41

Re: Re: Re: Re: Erfahrungen mit Steg Masterstroke...

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Aber im Gegensatz zu vielen anderen , sehe ich mich nicht befähigt , durch einmaliges anhören , ein Urteil über einen Amp abzugeben .

Da spielen viel zu viel andere Faktoren auch eine Rolle .

In der Kategorie ist es ja auch keine Frage , das es ein TOP Amp ist und ich denke wer so viel Kohle liegen lässt , wird den vorher AUSGIBIGST probegehört haben .

Hochachtung,das machen aber nicht viele.Einmal gehört und für Super bzw. für Sch*** befunden.

Naja mir bleibt halt nichts anderes übrig als auf einige User zu vertrauen,die ihn gehört bzw. getestet haben.

Welcher Händler händigt denn einen Amp dieser Preisklasse um mal für eine Woche zu testen,denke ehrlich sehr sehr wenige bis garkeine.

Werde mal paar Nächte drüber schlafen ob ich den Schritt wage.Denn eins wird halt teurer.

bye...

nein armageddi, A/B stufen laufen bei sehr geringer leistung auch im class a betrieb. bei mehr leistung schalten die sozusagen in class B. is stromsparender.

also gut is die stegi sicher, ob du aber nu brax oder steg oder sonstwas nimmsch wirst wohl mti keiner n fehlkauf mache.

aber bei class a solltest bedenken dass die (ruhe-)strom wie blöd ziehn, nach 30 min nur an kannst spiegeleier drauf braten. ob das bei der msk genauso is wie bei genesis zB weiss i nit, aber da es auch class a is geh i mal von aus!

musst halt beim einbau drauf achte und gut lüfte!

mfg carauDDiohanZZ

am 8. Februar 2006 um 19:56

hi

kann mir mal einer sagen was class a genau bedeuted? ist das irgendwo definiert, mit den klassen a und b usw.

catRulz

nein, das hab ich hier mal eingeführt die sprechweise seitdem is das so.

 

lol naklar, aber frag mich net wo. mussu GOOGELN.

mfg carauDDiohans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erfahrungen mit Steg Masterstroke...