ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. endstufe ja? / nein? - eure Erfahrungen

endstufe ja? / nein? - eure Erfahrungen

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 14:51

hallo,

ich hab' meinen polo 6n mit einem jvc lh-7r und zwei magnat 100 watt ausgestattet.

schön dickes kabel zur heckablage und läuft.

nun kommen natürlich die Bekannten an und machen sich darüber lustig, dass ich keine endstufe habe. Das sind dann meinst die Leute, die irgentwelche billig-endstufen mit lautsprecher-sets haben, die sofort verzerren, wenn man ein wenig aufdreht.

ich mein, wozu brauche ich eine endstufe, wenn es ohne viel besser klingt?

mein lautstärkeregler dreh ich bis 30 (von 50) schritten auf und ich bekomm fast einen hörsturz - aber es klingt immernoch mit genügend bass und verzerrt nicht....

 

beurteile ich das jetzt nur weil ich keine ordentliche Anlage habe (und gehört habe) und ist es in manchen Fällen wirklich ohne besser? geht es mit großer Anlage vielleicht doch um das Musikhören ausserhalb des autos? (boom-boom-proll-zweck??)

was meint ihr?

 

bitte um erstgemeinte diskusion und nicht um einen Stellenkampf, wie es hier oft endet....

 

gruss

euer grasi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Ein Radio mit vielleicht 4X45 W. max. Leistung mag zwar dem ein oder anderen reichen, aber wenn du wirklich Bass (Lautstärke & Druck) haben möchtest, kommst du um nen Verstärker nicht herum.

Ich fahre einen Ford Puma, der ist ja bekanntermaßen auch nicht so groß, aber nur die 4 Radiokanäle bringen es auch in dem recht kleinen Auto nicht.

Was den billig Kram angeht hast du recht. Besser was weniger und gute Qualität, als viel Zeugs und billigen Ramsch!

Ich stelle gerade meine Anlage auch von Magnat/Pyle Komponenten auf HIFONICS um. Klanglich ist das schon ein Unterschied.

Ein bisschen "Show-Effekt" nach außen kann natürlich nicht schaden, auch wenn die Lautstärke/der Druck primär für mich als Insasse gedacht ist!

am 8. Juni 2003 um 15:09

Musst mal überlegen, dass die Herstteller 4x 40-50 Watt im Radio unterbringen. Das kann ja von der Größe her gar nicht auf dem gleichen Niveau sein. Natürlich haben die Mos-Fet-Verstärker ne gewisse Leistung, aber auch Leistung hat Qualität und Quantität. Und bei kleinen Radioverstärkern überwiegt garantiert nicht die Quali.

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 15:12

ja, das ist mir schon klar, dass in einem autoradio nicht viel watt unterkommen, aber mir ging es hier um den klang

habs mal ins car audio forum verschoben :)

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 15:13

hab was vergessen....

danke @Puma_King für den kompetenten beitrag... ist selten hier....

 

 

(das musste jetzt sein)

und von den 40-50watt bleiben dann im endeffekt noch so 15watt übrig :(

Zitat:

Original geschrieben von nobdoy

Musst mal überlegen, dass die Herstteller 4x 40-50 Watt im Radio unterbringen. Das kann ja von der Größe her gar nicht auf dem gleichen Niveau sein. Natürlich haben die Mos-Fet-Verstärker ne gewisse Leistung, aber auch Leistung hat Qualität und Quantität. Und bei kleinen Radioverstärkern überwiegt garantiert nicht die Quali.

es gibt keine radios, die 40 oder 50 echte watt machen. das geht gar nicht, weil ein radio in fast jeden fall über die standartkabel des autos laufen, und dessen leitung ist mit 15 oder 20 ampere gesichtert, und mit so wenig ampere bekommt man nichtmal mit ner steg soviel leistung hin (steg braucht für 2x 75 rms 25 ampere absicherung). es ist also schlichtweg unmöglich, 50 rms hinzubekommen, ganz zu schweigen von der wärme und den wenigen platz. 20 rms ist verdammt viel fürn radio, sehr gute radios haben gar keine ausgangsleistung sondern nur chinchausgänge für die endstufen.

wenn du dir jetzt ne einfache endstufe kaufst, die nicht auf billigwatt angepreist wird wirst du merken, was für ein riesenunterschied du haben wirst mit dieser gegenüber deinen radio ausgang.

um dein board hinten zu betreiben denke ich mal ist die carpower wanted 2/160 wohl eine vernüftige alternative.

aber magnat ist im übrigen nicht so das tolle vom ei, einige erzählen das zwar immer, aber es ist schrott (natürlich hat auch magnat gute teile, die aber in der preisliga sind, in der noch bessere geräte zu haben sind

am 8. Juni 2003 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von grashalm

hab was vergessen....

danke @Puma_King für den kompetenten beitrag... ist selten hier....

 

 

(das musste jetzt sein)

Wenn das deiner Meinunh hier selten ist !!! Wieso fragst du dann überhaupt hier ?? Erklär mir das mal bitte !

Gruß Benny

am 8. Juni 2003 um 16:32

Kann da payday nur beipflichten.

Und mit den NoName Amps ist das so eine Sache. Ich hab schon welche gesehen die sogar nur son altes Brücken-IC wie die alten Radios drin haben und da standen 2 x 150 Watt drauf. Beim Nachmessen kamen wir dann auf 2 x 7 Watt RMS. Nicht das jemand denkt das wär ein Druckfehler, das heißt wirklich sieben. Da ist dann klar das man mit einem guten Radio mehr Leistung und auch besseren Klang bekommt. Leider schrauben die wenigsten ihren Flohmarkt-oder Baumarkt-Amp auf uns schauen da mal rein (selbst wenn wissen sie meistens nicht was sie da sehen). Diese Teile gehören eigentlich wegen irreführender Werbung, Betrug und Volksvera...ung verboten (das gilt auch für die Mehrzahl der unbek. ebay Amps).

Aber die 100,- Euro für ne Carpower 2/160 oder gar 60,- Euro mehr für eine 2/300 sind auf jeden Fall gut angelegtes Geld.

Solltest du mal ausprobieren, beim Versender kannst du sie ja nach 2 Wochen wieder zurückschicken wenn du keine Verbesserung feststellst.

Gruß Stefan

am 8. Juni 2003 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von nobdoy

Musst mal überlegen, dass die Herstteller 4x 40-50 Watt im Radio unterbringen. Das kann ja von der Größe her gar nicht auf dem gleichen Niveau sein. Natürlich haben die Mos-Fet-Verstärker ne gewisse Leistung, aber auch Leistung hat Qualität und Quantität. Und bei kleinen Radioverstärkern überwiegt garantiert nicht die Quali.

mir sind nicht viele radios bekannt die mehr als ca 20 wrms raushauen. und die teile kosten schon ne menge.

die 4 x 50 watt sind nur augenwischerei der hersteller.

und jede noch so kleine endstufe ist besser als die internen amp´s. natürlich nicht das billigste vom billigen nehmen ;)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob die Lautsprecher übers Radio laufen oder über eine vernünftige Endstufe. Nicht nur in Sachen Druck,sondern vor allem im Klang. Ich hatte auch ne Zeitlang günstige Magnat Lsps wie du, aber selbst bei denen war ein deutlicher Unterschied, sowohl in Sachen Druck als auch was den Klang angeht festzustellen, nachdem ich sie an eine kleine Alpine Endstufe hing.

am 8. Juni 2003 um 18:03

Ich hab ja auch gar nicht von rms geredet, sondern von den "echten" :-) Maximalwerten. Ansonsten stimme ich hier allen voll zu.

am 8. Juni 2003 um 18:07

Ach ja, 20 Watt RMS sind im Radio auch nicht wirklich 20 Watt RMS einer Endstufe zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von wenlock

mir sind nicht viele radios bekannt die mehr als ca 20 wrms raushauen. und die teile kosten schon ne menge.

die 4 x 50 watt sind nur augenwischerei der hersteller.

und jede noch so kleine endstufe ist besser als die internen amp´s. natürlich nicht das billigste vom billigen nehmen ;)

wieso soll das nur augenwischerei sein? 4x50 watt sind doch nicht übertrieben als musikleistung, wenn da 4x100 stehen würde wäre das schon eher übertrieben.

ausserdem steht in der anleitung meiner jvc das die kiste 4x19 watt rms hat, ist doch nett oder nicht? und allzuteuer war das ding auch nicht

die autoradios heutzutage sind schon sehr leistungsfähig, aber eine endstufe ist sicherlich etwas anderes (eine halbwegs vernünftige)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. endstufe ja? / nein? - eure Erfahrungen