ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Erfahrungen mit Standard Range +

Erfahrungen mit Standard Range +

Tesla Model 3
Themenstarteram 5. September 2019 um 8:36

Bestimmt schon gefragt und von jemandem beantwortet.

Ich hab es nicht gefunden.

Wer empfindet das der Standard nicht reicht?

Fehlende Ausstattung oder „langsamer“ Laden.

Fehlender Browser oder „einfache“ Navi Darstellung.

Soundsystem?

Keine Tests oder ähnliches... einfach was ihr sagt oder erlebt mit eurem Wagen.

Ich kann mir eigentlich nur den Standard zulegen ! Preislich... darum meine Fragen. Selbstverständlich würde ich mir den AWD zulegen wenn das Fazit nicht meinem wünschen entspricht.

Mir fehlen doch einige Features.

Auf dem Papier...aber was sagt die Realität?

Testen und ausprobieren hab ich noch vor ... soweit möglich. Bestellen und zurückgeben find ich etwas doof.

Beste Antwort im Thema

Wir haben unser Model 3 SR+ jetzt 2 Monate.

Für die bisher fast 5000km haben wir dank der vielen kostenlosen Lademöglichkeiten wie Aldi & co. noch keine 50 EUR fürs Laden zuhause ausgegeben. Unterwegs haben wir noch nie was bezahlt. :D

Das Auto fährt primär meine Frau, aber wir haben auch schon ne Urlaubsreise mit 4 Personen über 650km gemacht. War super bequem, Etappen zwischen den Superchargern ca. 200-250km. Im Hotel kostenloses Laden am Tesla Destination Charger.

Audio im SR+ finde ich top, mir fehlt da gar nix. In meinem Mercedes GLC hab ich ein Burmester-System, der Tesla hört sich eher besser an.

Leistung, Beschleunigung etc. ist völlig ausreichend. Mein GLC 350d 3l Diesel V6 sieht dagegen kein Land.

Software Updates kommen regelmässig über WLAN.

Bisher sind wir jedenfalls total zufrieden, das ist Autofahren 4.0! Ich fahr den Tesla 100x lieber als meinen gerade mal 2 Jahre alten Mercedes, der sich im Vergleich dazu wie eine schwankende, lahme, laute Autoausgabe eines Legacy-Tastenhandys anfühlt. :D

Das einzige was ich ein bisschen vermisse ist die Echtzeit-Traffic-Anzeige in der Karte. Vielleicht kommt das aber ja noch als Abo.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@mza287 schrieb am 18. März 2020 um 18:31:55 Uhr:

Ah ok. Und verstehe ich das richtig das entgegen den verbrennern der Elektro im Stadtverkehr weniger verbraucht als auf Landesstraße?

Naja, das hohe Gewicht will an der Ampel bei Rot auf Grün wieder neu beschleunigt werden. Wie beim Verbrenner. Wenn du grüne Welle hast, verbraucht er extrem wenig.

 

Vorteil gegenüber dem Verbrenner ist die Rekuperation beim Verlangsamen (ohne die Bremsen beanspruchen zu müssen), die 60-70% der beim Beschleunigen verbrauchten Energie wieder reinholt.

 

Auf der Landstraße kann man extrem sparsam fahren, wenn man nicht ständig mit "Vollstrom" LKW überholen muss. ;)

 

wobei man aber sagen muss solange man niemanden behindert und Wert darauf legt, ist man wie beim Verbrenner mit möglichst viel Rollen statt Bremsen in jeglicher Form sparsamer unterwegs.

Ich versuche jetzt mal eine Woche lang, so sparsam wie möglich zu fahren, ohne ein Hinderniss darzustellen. Aber dabei wird immer zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren. Aber eben keine Beschleunigungsorgien. Gar keine (das ist echt hart). Habe auf meinen täglichen Strecken zu 60% Stadtverkehr und zu 40% Landstraße mit max. 70 (fahre da aber 80). Nach jetzt 4 Tagen liege ich so bei 132 kWh, heute hatte ich bei der Fahrt zum Kunden (ca. 17 km) 109 kWh. Waren draussen aber auch ca. 13°C und das Auto heize ich immer vor auf 22°C, egal, ob zuhause an der Steckdose oder beim Kunden ohne Steckdose. Anstöpseln tue ich ihn eh nur, wenn er unter 200 km Restreichweite hat.

Mal schauen, was er in 1 Woche dann hat an Verbrauch.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 18. März 2020 um 22:32:03 Uhr:

... Anstöpseln tue ich ihn eh nur, wenn er unter 200 km Restreichweite hat.

Mal schauen, was er in 1 Woche dann hat an Verbrauch.

Hallo,

d.h., der Wagen wird schon recht früh wieder aufgeladen? Wie weit?

Soll man bei der normalen Herumgondelei die Batterie nicht so zw. 20% und 60% halten. Richtig Volladen nur unmittelbar vor langen Strecken?

Zitat:

@qek123456 schrieb am 21. März 2020 um 17:19:35 Uhr:

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 18. März 2020 um 22:32:03 Uhr:

... Anstöpseln tue ich ihn eh nur, wenn er unter 200 km Restreichweite hat.

Mal schauen, was er in 1 Woche dann hat an Verbrauch.

Hallo,

d.h., der Wagen wird schon recht früh wieder aufgeladen? Wie weit?

Soll man bei der normalen Herumgondelei die Batterie nicht so zw. 20% und 60% halten. Richtig Volladen nur unmittelbar vor langen Strecken?

100% nur vor Langstrecken. Ansonsten lade ich bis 90% für meine normalen Fahrten ins Büro (momentan nicht einmal das, da Homeoffice). Und so bei knapp unter 20% lade ich nach, manchmal auch schon vorher.

 

Zitat:

@qek123456 schrieb am 21. März 2020 um 17:19:35 Uhr:

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 18. März 2020 um 22:32:03 Uhr:

... Anstöpseln tue ich ihn eh nur, wenn er unter 200 km Restreichweite hat.

Hallo,

d.h., der Wagen wird schon recht früh wieder aufgeladen? Wie weit?

Soll man bei der normalen Herumgondelei die Batterie nicht so zw. 20% und 60% halten. Richtig Volladen nur unmittelbar vor langen Strecken?

Ich lade bis auf 90% und stecke ihn dran, wenn er unter 200 km ist. Oft weiß ich nicht, wie weit und ob ich am nächsten Tag fahren muß, ist aber selten über 200 km und wenn man dann noch ein wenig die Beschleunigung ausnutzt, dann kann es auch mal knapp werden. Bin schon mit -4 km zuhause angekommen, da wirds dann frisch im Auto bei den Außentemparaturen nachts...

@Harald-DEL also ich bin ja echt zu haben für Elektro Lust drauf aber wenn ich sowas höre das man die Heizung ausmacht damit man ankommt ich weiß ja nicht..

Der Tesla schaltet von sich aus Verbrauchet ab,als Selbsterhaltung sozusagen.

am 23. März 2020 um 18:21

Zitat:

@mza287 schrieb am 23. März 2020 um 18:52:02 Uhr:

@Harald-DEL also ich bin ja echt zu haben für Elektro Lust drauf aber wenn ich sowas höre das man die Heizung ausmacht damit man ankommt ich weiß ja nicht..

Nicht falsch verstehen, wenn du leer bist, dann bist du leer. Sieht beim Verbrenner nicht anders aus.;)

Zitat:

@mza287 schrieb am 23. März 2020 um 18:52:02 Uhr:

@Harald-DEL also ich bin ja echt zu haben für Elektro Lust drauf aber wenn ich sowas höre das man die Heizung ausmacht damit man ankommt ich weiß ja nicht..

Also ich habe es provoziert und der Tesla hat die Innenraumheizung heruntergedreht, nicht jedoch die Sitzheizung. Also kalt war uns beiden nicht, aber eben auch nicht knuffig warm.

Und bei einem Verbrenner, bei dem der Sprit alle ist, geht die Heizung auch nicht mehr, nur so am Rande bemerkt. Ist bisher bei allen Autos so, egal welcher Antrieb.

Verstehe. Mal eine andere frage. Tauscht Tesla innerhalb der Garantie die Batterie ab einem gewissen grad an degradation oder fällt das unter Verschleiß?

Zitat:

@mza287 schrieb am 29. März 2020 um 15:34:03 Uhr:

Verstehe. Mal eine andere frage. Tauscht Tesla innerhalb der Garantie die Batterie ab einem gewissen grad an degradation oder fällt das unter Verschleiß?

Ich meine, wenn innerhalb der 8 Jahre und 160 / 190 Tkm die nutzbare Kapazität unter 70 % (?) sinkt, greift die Garantie. Aus diesem Grund reduziert Tesla auch irgendwann die Ladeleistung, wenn jemand ausschließlich am Supercharger mit DC lädt. Daher den Supercharger o.ä. möglichst nur für Fernreisen nutzen und daheim mit AC laden.

Durch die die Ove Videos habe ich das mit der Begrenzung der ladeleistung auch gesehen. Schlau von Tesla. Wobei das wohl nicht bei allen Modellen der Fall ist mit der Begrenzung.

 

Naja ein Model S und X Fahrer wird zwangsläufig oft beim SC laden da gratis.

 

Kommt beim M3 natürlich nicht vor.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Erfahrungen mit Standard Range +