ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Erfahrungen mit ShortShifter

Erfahrungen mit ShortShifter

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 9:03

Hallo

Wer hat einen Shortshifter in seinen Honda verbaut ?

Bringt es viel ... ?

Wie gestaltet sich der Einbau ?

Selber machbar ? Aufwand ?

 

Merci für alle Infos

Gruss@all

tömu

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Februar 2004 um 9:35

*rauskram*

 

Also, ich hab mit dem Gedanken gespielt mir nen Short Shifter einbauen zu lassen, aber die berichte hier sind schon interessant. Ich hab mich nun dagegen entschieden und werde mir bald nen neuen lederschaltsack und Knauf besorgen, sieht schick aus und Rennen will ich eh nicht fahren.

Noch ne Frage zum Shorty, braucht man dafür auch ne ABE?

GreetZ, der Morn

@crxarmin:

 

das mit dem absägen is doch kein problem .... was natürlich anzuraten wäre ist, dass ma den shifter ausbaut sonst hast die späne im kugelgelenk... des is dann ned so preiswert!!

 

aber es spricht nix gegen absägen... (siehe physikalisches hebelgesetz*ggg*) und a gewinge neischneigen is ja auch ka thema... ma sollte es hald vorher schomal gemacht haben ...

 

mfg,

Absägen is doch Nonsens !!

Und ausserdem bringt es nix ! Der Schaltweg bleibt doch gleich lang!

Hab auch´n short drin und ich will nie mehr ohne !

Im Alltag machst einfach mehr spass damit...

Guckt doch mal bei Ebay, da gibts welche ab 30-50 Euro... bei ebay.com (US) gehn die Dinger sogar für !! 10!! Dollar weg !!

Und hier wird mit 75 euro mal wieder abgezockt !!

am 14. Februar 2004 um 16:18

Also bei japanischen Autos sind oftmals die Schaltwege von Haus aus schön exakt, kurz und knackig, da muss nicht immer ein Shortschifter rein.

Was soll denn an Absägen groß "schwachsinnig" sein? Das mit dem Hebelgesetz ist schon was dran...

Was soll den ein "Shortshifter" denn groß anderst machen? Der ist halt so geformt, dass am Ende der Weg nicht so lang ist, also genau das gleiche Prinzip.

Wenn man es noch schneller haben will, sollte man sich "Tiptronic" (oder ähnliche "Lenkradknopfschaltungen") holen...

Wie schnell man tatsächlich Schalten kann, hängt aber von eurem Vermögen ab und der Kupplung (Griffigkeit, Synchronisation bei alten Autos,...)

Es hilft relativ wenig wenn ihr megaschnell schaltet, aber dann wie ein Elefant von der Serienkupplung geht... die wirds euch mit ruckeln (das bremst!) und heftigem Verschleiß danken. Wenn der DBZ aktiv ist, wird jeder 2. Zündfunke ausgelassen, wenn ihr das mal auf der Rennstrecke macht, werdet ihr gnadenlos überholt, denn das bremst ebenfalls tierisch.

Fazit: Mit Rennkupplung könnt ihr schon ohne Gaswegnahme schalten (bei vielen Rennwagen wird die Drehzahl technisch beim Schaltvorgang so oder so reduziert), dann aber so, dass ihr nach oben hin gerade noch soviel Reserve habt, dass der DZB geradenoch nicht eingreift. Das ganze spielt sich aber natürlich schon im "roten Bereich" ab, man muss halt wissen, bei welcher Drehzahl genau der DZB einsetzt).

Bei einerm Serien-Fahrzeug (mit oder ohne Shortshifter) würde ich das Gas immer etwas lupfen, so ne Kupplung ist auch Geld, und wenn sie verschlissen ist, hat sie auch nicht die optimale Leistung. Und auch wenns schnell gehen muß, immer "mit Gefühl!", nicht einfach drücken und dann zurückschnallen lassen!

Beim Absägen bleibt der Weg gleich lang, beim Shortshifter sitzt das Kugelgelenk etwas weiter oben, die Folge > kürzere Wege, bei etwas mehr Kraftaufwand !

Beim Seriengestänge sitzt die Kugel ca 2 cm weiter unten....

Naja schwer zu erklären, muss man sehn... ;-)

am 18. Februar 2004 um 8:49

Ja man bringt richtig viel musst halt beim einbau aufpassen das der shifter nicht den mitteltopf streift sonst gíbt das Probleme.

wenn das passiert musst du den mitteltopf um ca.1cm runterbiegen eigentlich kein problem.

Zitat:

Original geschrieben von RastA

also wenn du damit leben kannst, das das getriebe hakelig und ungenau wird, dann kauf dir ruhig nen shortshifter :)

zudem brauchste relativ hohen kraftaufwand fürs schalten....

aber is geschmackssache, ich würd mir den jedenfalls nicht holen, dann lieber schalten ohne gaswegnahme, bringt min. genausoviel :D

*ichhaumichwechvorlachen!* ;)

also shortshifter macht nix kaputt! schlaltwege werden zu 50%verkürzt. nach 2wo merkt man es aber nicht mehr! einbau kann man selber machen am besten mit hebebühne mit wagenheber ist es nich so gut oder besser leicht! absägen des originalen gestänges bringt keine schaltwegeverkürzung!!! wer das gegenteil behauptet kennt sich nicht aus! tja das wars erstmal. ps: habe selber einen drinne mit type R Gravur *grins*:D

Also ich hab mir vor 1,5Monaten nen Shortshifter bei E-bay für 27,50€ ersteigert(Gibts immer noch, 30€ Sofort Kauf) und hab ihn nach der Einbauanleitung der adresse www.tuningguidez.de eingebaut. Das bekommt selbst jemand ohne technisches Geschick hin nach der Beschreibung und das Schalten mit einem Shortshifter ist zuerst ungewohnt und komisch aber wenn man sich dran gewöhnt hat will man es nie wieder missen. ABSOLUT GEILES SCHALTEN. Also echt nur zu raten so ein Short shifter.

Gruß Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Erfahrungen mit ShortShifter