ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Erfahrungen mit Serienmäßiger Standheizung im 350CDI

Erfahrungen mit Serienmäßiger Standheizung im 350CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:13

Hallo zusammen,

wir tragen uns mit dem Gedanken einen GLK zu kaufen, nun quälen wir uns damit rum entweder einen 250CDI oder einen 350CDI zu nehmen, über die Unterschiede (Anschaffung, Fahrgeräusch, Verbrauch) soll es hier nicht gehen, sondern vielmehr darum, dass wir eigentlich eine Standheizung/Lüftung haben wollen, aber von den Erfahrungen einiger Forenmitglieder wenig begeistert sind. Insbesondere die zum Teil schlechte Leistung der nachgerüsteten Modelle, sowie der Notwendigkeit, die Klimatronik vorher auf manuell mit maximaler Lüfterleistung und maximale Temperatur zu stellen.

Meine Frage daher, wie ist es mit der ab Werk verbauten im 350CDI? Wird hier die Klimaanlage vernünftig mitgesteuert? Wie leistungsfähig ist die SH?

Viele Grüße

aus Bochum

martin

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Januar 2011 um 22:36

Serienmässig gibt es bei GLK keinen SH. Man kann ein SH bei GLK nur Nachrüsten (3rd Party Product)

Die Klimaanlagen von 250CDI sowohl bei 350CDI funktionieren sehr gut (Mercedes halt).

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich Dir den V6 Version von GLK empfehlen. Mir ist die Unterhaltungskosten von der 350er einfach zu hoch. Deshalb habe ich mich für die 250CDI entschieden.

Gruss

Sax

Zitat:

Original geschrieben von Saxyflute

Serienmässig gibt es bei GLK keinen SH. Man kann ein SH bei GLK nur Nachrüsten (3rd Party Product)

Gruss

Sax

mmmh,

laut Konfigurator gibt es gibt es aber beim 350 CDI eine Standheizung ab Werk, auch in der Online-Betriebsanleitung findet man ein Bild.

Ich habe bedauert, das bei meinem 250 CDI nur eine Nachrüstung möglich war und hätte mir eine Liefermöglichkeit ab Werk gewünscht.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 5:34

Hallo Ihr Beiden und danke für die Antworten,

ich habe mich auch etwas unglücklich im Threadtitel ausgedrückt und weiß auch nicht wie, ich den ändern kann. Wie ich in meinem Text schrieb, geht es mir um die ab Werk als Sonderausstattung des 350CDI verbauten Standheizung und nicht um Nachgerüstete.

Liebe Grüße

martin

am 20. Januar 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von wolfko

Zitat:

Original geschrieben von Saxyflute

Serienmässig gibt es bei GLK keinen SH. Man kann ein SH bei GLK nur Nachrüsten (3rd Party Product)

Gruss

Sax

mmmh,

laut Konfigurator gibt es gibt es aber beim 350 CDI eine Standheizung ab Werk, auch in der Online-Betriebsanleitung findet man ein Bild.

Ich habe bedauert, das bei meinem 250 CDI nur eine Nachrüstung möglich war und hätte mir eine Liefermöglichkeit ab Werk gewünscht.

Gruß Wolfgang

Opps, tatsächlich... sry für die fehlinformation.

Edit:

Hab nachgeschaut. Die Werkmässige Standheizung gibt erst seit 2011 und zwar nur für den 350CDI :( Das ist gemein... hab mein GLK250 schon bestellt...

Nachtrag2:

Was ich geschrieben habe bezieht sich auf Schweizer Preisliste. In DE konnte man(n) die Standheizung für den 350CDI schon früher bestellen.

Da meine SH nach Werksvorgaben, bei MB, nachgerüstet wurde, dürfte der Unterschied minimalst sein.

peso

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:51

Hallo Peso,

wenn Deine im 350CDI nach Werksvorgaben nachgerüstet wurde, interesiert mich wie ist sie? Stell sich die Klimaanlage automatisch passend ein?

Wie ist sie als Heizung im Stand (Fahrpause), wir sind keine Laternenparker und so ist das morgendliche Auftauen nicht ganz so wichtig,wohl aber das Aufwärmen im stehenden Fahrzeug oder das Vorwärmen nach einer Fahrpause. Man wird schließlich nicht jünger :-(

lg

martin

am 20. Januar 2011 um 8:59

Nur Geduld - vielleicht kommt es ja in Kürze und wir können sie noch nachordern. Webasto ist wohl dran. Sobald ich was höre (Anfrage läuft) gebe ich es hier bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Kinti

Hallo Peso,

wenn Deine im 350CDI nach Werksvorgaben nachgerüstet wurde, interesiert mich wie ist sie? Stell sich die Klimaanlage automatisch passend ein?

Wie ist sie als Heizung im Stand (Fahrpause), wir sind keine Laternenparker und so ist das morgendliche Auftauen nicht ganz so wichtig,wohl aber das Aufwärmen im stehenden Fahrzeug oder das Vorwärmen nach einer Fahrpause. Man wird schließlich nicht jünger :-(

lg

martin

An sich bin ich mit der Heizung zufrieden. Wenn die Lüfterleistung etwas größer wäre, wäre das besser. Diese Steigerung muss aber programmiert werden und das will MB wegen der Batteriebelastung nicht machen. Es ist auch so, dass nur die Lüftung funktioniert und die Einstellung der Bedieneinheit immer auf Automatik springt. Wenn ich den Luftstrom nur auf die Scheibe richten könnte, wäre das besser.

Fakt ist, ich finde die Leistung ausreichend aber verbesserungswürdig.

Du musst nur nur bei der Nachrüstung aufpassen, was die Dir einbauen. Im ersten Step hatte ich nur einen Knopf für ein- / und-oder ausschalten und eine (!!) einfache Fernbedienung für an und aus.

Da ich aber von meinen anderen Fahrzeugen sehr verwöhnt bin, habe ich auf einen "Mercedes-Like-Einbau" bestanden.

Somit wurde eine richtige Bedieneinheit eingebaut und es wurden mit zwei "richtige" Fernbedienungen gegeben. Dazu habe ich noch eine GSM-Einheit bekommen.

Die GSM-Einheit ist einsame Spitze. Ich kann die Heizung über Telefon aus weiter Entfernung bedienen.

peso

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

An sich bin ich mit der Heizung zufrieden. Wenn die Lüfterleistung etwas größer wäre, wäre das besser. Diese Steigerung muss aber programmiert werden und das will MB wegen der Batteriebelastung nicht machen. Es ist auch so, dass nur die Lüftung funktioniert und die Einstellung der Bedieneinheit immer auf Automatik springt. Wenn ich den Luftstrom nur auf die Scheibe richten könnte, wäre das besser.

Fakt ist, ich finde die Leistung ausreichend aber verbesserungswürdig.

Du musst nur nur bei der Nachrüstung aufpassen, was die Dir einbauen. Im ersten Step hatte ich nur einen Knopf für ein- / und-oder ausschalten und eine (!!) einfache Fernbedienung für an und aus.

Da ich aber von meinen anderen Fahrzeugen sehr verwöhnt bin, habe ich auf einen "Mercedes-Like-Einbau" bestanden.

Somit wurde eine richtige Bedieneinheit eingebaut und es wurden mit zwei "richtige" Fernbedienungen gegeben. Dazu habe ich noch eine GSM-Einheit bekommen.

Die GSM-Einheit ist einsame Spitze. Ich kann die Heizung über Telefon aus weiter Entfernung bedienen.

peso

Hallo Peso,

Deine Ausführungen, zeigen mir, dass Du aber kein richtige Integration erhalten hast, also Programmierung über das KI, bzw. Ansteuerung der Klimaanlage. Genau darum geht es mir aber, weil ich eben wenn, dann ab Werk bestellen möchte, es aber anscheinend nur wenige gibt, die Ihren 350CDi noch nicht lange haben und die SH drin.

Bei unserer Entscheidung hängt halt der 350er mit seinem smarteren Klang, seiner für meine Begriffe nur sehr leichten Dieselhaftigkeit die Möglichkeit mit dran die SH ab Werk zu bekommen.

Sozusagen eine Kombientscheidung.

Irgendjemand at hier mal geschrieben, bei seiner nachgerüsteten SH muss er, wenn er nicht frieren will den Motor anlassen und die Normale Heizung nutzen, so schwach sei die nachgerüstete SH :-(

Und dann würde ich es mit den Nerven bekommen *lach*

lg

martin

Mit der Integration ist richtig. Wäre mir auch lieber gewesen.

Ich behaupte aber, wenn die Heizleistung besser wäre, ist "meine" Nachrüstlösung die bessere Wahl.

Ich glaube nicht, dass die originalverbaute SH eine bessere Heizleistung hat und es dürfte auch nur "1" einfache Fernbedienung geben. Von der GSM-Einheit will ich gar nicht reden.

peso

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 7:03

Guten Morgen zusammen,

ein Nachtrag in eigener Sache.

In der Zwischenzeit konnten wir einen 350er mit werksmäßiger SH testen, leider ohne die Fernbedienung, die war nicht dabei. Wir empfanden den Luftstrom als kräftig und die Luft (bei max Temperatureinstellung der Klima) als extrem warm. Die Außentemperatur lag bei 0°.

Uns hat die SH und die Integration gefallen, wir werden Sie ordern. Somit wird die Liste der noch notwendigen Entscheidungen langsam kürzer :-)

 

Liebe Grüße

martin

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

[ Es ist auch so, dass nur die Lüftung funktioniert und die Einstellung der Bedieneinheit immer auf Automatik springt. Wenn ich den Luftstrom nur auf die Scheibe richten könnte, wäre das besser.

Seit einigen Wochen habe ich in meinem GLK 250 CDI die Webasto Thermo TOP EVO mit der Fernbedienung Telestart T100 HTM eingebaut.

Allerdings habe ich nicht das Problem, das die Einstellung auf Automatik (zurück)springt - die Einstellung nur auf die Frontscheibe verändert sich nicht.

Die manuelle Einstellung bleibt erhalten, d.h. ich muss die Klimaanlage wieder manuell auf Automatik stellen.

Evtl. ist die SH bei dir nicht korrekt eingebaut / eingestellt?

Zur Heizleistung kann ich noch nicht endgültiges sagen, da die kalten Tage (-15 Grad) erstmal nach dem Einbau vorbei waren. Bis maximal - 5 Grad war ich bisher nicht unzufrieden, allerdings fehlt mir der Vergleich zu einer ab Werk eingebauten SH.

Gruß Wolfgang

Das Problem der Standheizung liegt alleine an der Lüfterleistung.

peso

Hallo!

Ich habe in meiner C-Klasse die werkseitige Standheizung und bin damit sehr zufrieden. Ich habe jetzt einen 220 CDI GLK bestellt und hätte auch sehr gerne wieder eine Standheizung. Leider gibt es die nur für den 350er ab Werk. Ich habe meinen :) x-fach gefragt ob Mercedes die Standheizung in absehbarer Zeit für die anderen Modelle anbieten wird. Seine Antwort, nach Rückfrage in Bremen, war: " Nein, es wird in absehbarer Zeit die serienmäßige Standheizung ausschließlich für den 350er geben" .

Bei Webasto habe ich eine Liste der Dieselautos gefunden

die mit geringem Aufwand nachgerüstet werden können. Mercedes taucht in der Liste aber gar nicht auf. :confused

..

Die Frage an die Runde wäre: Gibt es Empfehlungen für eine andere Standheizung?

Herzlichen Gruß

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Erfahrungen mit Serienmäßiger Standheizung im 350CDI