Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Erfahrungen mit Santa Fe 2.4 GDI?

Erfahrungen mit Santa Fe 2.4 GDI?

Hyundai Santa Fe 4 (TM)
Themenstarteram 23. März 2019 um 21:10

Hallo liebe Fachleute,

wir durften heute den Santa Fe Seven testen und sind absolut begeistert. Super Optik, schöne Verarbeitung und der Wagen erfüllt mit der dritten Sitzreihe perfekt unseren Platzbedarf.

Mein persönliches Problem: Es darf kein Diesel sein. Ich fahre extrem viele Kurzstrecken und bin bezgl. Diesel ein "gebranntes" Kind, von daher "no way". Der Verkäufer war mehr als überrascht, dass sich jmd. für den Benziner interessiert und hatte da nicht wirklich Erfahrungen.

Gibt es jemanden hier im Forum, der seine Erfahrungen mit dem 2.4 GDI Triebwerk bei dem recht schweren Wagen schildern kann? Verbrauch, Beschleunigung, irgendwelche Leistungsabbrüche, Frust oder eher Freude? Bei Youtube konnte ich jetzt keine deutschsprachigen Tests finden.

Oder habt Ihr vielleicht neue Infos zu dem geplanten Hybrid? Ich könnte auch noch 6 Monate warten, wenn da mehr Leistung käme.

Besten Dank und viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 23. März 2019 um 22:16:00 Uhr:

Für das Geld kann man dann auch schon mal z.B. bei Volvo schauen...

und das hat was mit der frage zu tun? der te will aber keinen volvo, was ich verstehen kann.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 27. März 2019 um 22:00

Erstmal Danke für die Meinungen. Auch nach Studium diverser, russischer und asiatischer Videos haben wir uns heute für den Benziner entschieden. Ich werde das Fahrzeug leasen, falls mich in 2-3 Jahren ein "milder" Hybrid noch mehr begeistern sollte.

Freue mich wie Bolle auf den Dicken. Hoffentlich gehts schneller als die avisierten 6 Monate ^^

am 24. Mai 2019 um 11:45

Hallo Alex!

 

Wir stehen genau vor der selben Entscheidung. Großer SUV aber ganz viel Kurzstrecke. Mein bisheriger, sehr hochpreisiger Diesel-SUV hat dadurch einen Motorschaden erlitten. Daher No-Diesel!

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der nicht Turbo-aufgeladene Benziner nicht eine totale Krücke ist, wenn ich mir die lächerlichen 240 Nm ansehe. Vgl. Seat Taracco, der aus 2.0 Litern 320 Nm und 190 PS holt. Oder Volvo sogar 250 PS und 350 Nm.

 

Da scheint Hyundai einen Motor aus dem letzen Jahrzehnt aus dem Regal geholt zu haben.

 

So schade, weil wir den neuen Santa Fe echt chic finden.

 

Eine Probefahrt mit dem Benziner war in unserer Gegend gar nicht möglich, weil die Händler alle nur den Diesel vor Ort haben.

 

Deine Erfahrungen mit dem Benziner würden mich sehr interessieren, vielleicht schreibst Du nochmal, sobald Du den Wagen hast.

@Innovation2u

 

Du vergleichst einen Sauger mit Turbomotoren.

 

Der SF-Benziner hat keinen Turbo.

 

Von daher passt der Vergleich nicht zusammen.

 

Der GDI ist schon mal ein sehr haltbarer aber auch pragmatischer Motor. Wenn du keinen Rennwagen brauchst, und auf Turboschäden verzichten willst, dann bist du mit dem SF gut bedient.

 

Eine Probefahrt ist aber angebracht. Mir persönlich hat die Motorleistung zugesagt. Aber jeder hat einen anderen Leistungsanspruch.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 12:34

Hallo Innovation2u,

 

auch ich habe "blind" bestellt, da leider kein Benziner für eine Probefahrt zur Verfügung stand.

 

Im Netz findet man jedoch einige Videos mit Fahrgeräuschen und Beschleunigungen; der Motor scheint im Ausland verbreiteter.

 

Darf man hier Links einstellen?

 

Kirgisistan

https://www.youtube.com/watch?v=VvuzHDVeXjc

 

USA

https://www.youtube.com/watch?v=8QP0wnZ5y7E

 

Beschleunigung 0-60 mp/h (96 km/h)

https://www.youtube.com/watch?v=mVNkmGKVExg

 

Zum Drehmoment sei angemerkt, dass dieser beim Diesel meist höher liegt. Hier kommt es aber noch auf andere Faktoren an. Hohe Drehmomente am Motor werden z.B. fürs Getriebe abgeriegelt. ^^

 

Ich hatte mir auch den großen Benziner bei SEAT angesehen. Mein ältester Sohn sagte, dass er im Hyundai besser sitzen kann (3. Reihe). Auch war die Lieferzeit elend lang und der Preis dank erfinderischer Aufpreisliste höher. Bei Hyundai kam man mir dann auch preislich noch entgegen. ;-)

 

Lieferung soll voraussichtlich August/September sein. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.

 

Viele Grüße

 

Alex

am 27. Mai 2019 um 10:59

@micmicmicmicmic

Hi Mic,

klar hast Du recht, dass der Sauger kein(e) Turbo(s) hat. Deswegen ja auch der Vergleich mit den Newtonmetern.

Kommt es denn nicht auf´s Gleiche raus, wenn ich danach frage, wie viel Kraft der Motor im Vergleich zu Hubraum und Spritverbrauch entwickelt?

Zum Thema Langlebigkeit hast Du sicherlich auch recht. Aber nachdem ich das Neu-Fahrzeug nach z.B. einen 3-Jahres-Leasing ohne wenn und aber zurückgeben möchte (Aufgrund Motorschaden beim vorherigen Gebrauchten), wäre mir ein Turbo- oder Motorschaden während der Garantiezeit relativ egal. Da zählt für mich eher der Leistungsvergleich.

Wie sind denn die 185 PS Saugermotor einzuordnen, wenn nicht über die Nm?

Viele Grüße!

Bin ihn selber auch Probe gefahren. Ist ein guter Cruiser, aber auch Säufer. Er nimmt aber auch mal einen Kick down mit und schiebt an, im Vergleich zum Diesel aber eher etwas ruhiger. Als Familienbomber aber völlig okay. Der 2.4 Liter mit 185 PS ist ein alter Bekannter und bewährte Technik. Das Verhältnis Leistung zu Hubraum spricht eigentlich für eine tendenziell gute Haltbarkeit. Durch die 5 Jahre Garantie bist du eh auf der sicheren Seite, auch wenn dir der Motor nach 3 Jahren verrecken sollte. Das geht auf Garantie ohne gezerre wie bei den ach so tollen "Premiummarken".

@Innovation2u

 

Da wird es jetzt schwierig, denn du kannst - bei einem Fahrzeug - ausserhalb einer Nutzungsbetrachtung - nicht ausschließlich die Kraft (NM) vergleichen. Gerade auch dann nicht, wenn du Sauger und Turbos miteinander vergleichen möchtest. Die Leistung (KW) wird dann in deinem Fall um so wichtiger.

 

Das ist halt ein Spagat zwischen Nutzungskontext, Leistungsanspruch und Kraftstoffverbrauchverbrauch.

 

Wenn du z.B. eine Fsmilienkutsche, überwiegend für die Stadt, Verbrauch egal, dann wäre der GDI eine gute Wahl.

 

Wenn du allerdings viel fährst und beruflich auf Reisen bist, kommst du um einen 2.2 crdi Turbodiesel nicht vorbei.

 

Im Übrigen halten beide Motoren gegenüber den deutschen mind. ebenso lange. Sind aber über die Distanz problemloser.

 

Grüße Mic

am 28. Mai 2019 um 8:38

@micmicmicmicmic

Ja, das wäre bei mir der Fall. Viel Kurzstrecke, wenig km. Deswegen ist mein alter, teurer Diesel auch kaputt gegangen. Kein Diesel mehr für mich.

Da wäre ja ein Chiptuning für den GDI auch nicht schlecht, oder? Er hat ja für den Hubraum ziemlich wenig KW. Im Netz wird Chiptuning für den Santa Fe mit bis zu 30% Leistungssteigerung angeboten.

Aber da macht die Leasing wahrscheinlich nicht mit oder die Garantie verfällt? Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße!

Chiptuning gegenüber sollte man sehr skeptisch sein. Motoren ohne Aufladung haben generell wenig "Potenzial". Ich würde einfach mal stark vermuten, dass du dich verguckt hast und diese "30%" nicht für den 2.4 GDI gelten.

@Innovation2u

 

Also bevor du über Tuning nachdenkst, ist erst einmal eine Probefahrt pflicht.

 

Vielleicht zertreut sich dann der eine oder andere Gedanke.

 

Der GDI kann schon etwas getunt werden. Das geht sogar ohne Garantieverlust. Tuning bei Turbomotoren ist per Chip allerdings viel effektiver.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 9. August 2019 um 14:58

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 27. Mai 2019 um 18:58:43 Uhr:

Bin ihn selber auch Probe gefahren. Ist ein guter Cruiser, aber auch Säufer. Er nimmt aber auch mal einen Kick down mit und schiebt an, im Vergleich zum Diesel aber eher etwas ruhiger. Als Familienbomber aber völlig okay. Der 2.4 Liter mit 185 PS ist ein alter Bekannter und bewährte Technik. Das Verhältnis Leistung zu Hubraum spricht eigentlich für eine tendenziell gute Haltbarkeit. Durch die 5 Jahre Garantie bist du eh auf der sicheren Seite, auch wenn dir der Motor nach 3 Jahren verrecken sollte. Das geht auf Garantie ohne gezerre wie bei den ach so tollen "Premiummarken".

So, gestern durfte ich unseren "Dicken" endlich in Empfang nehmen und kann den Beitrag von Robsmax1987 voll unterstreichen. Ich war etwas verunsichert, weil ich dachte, der Wagen käme vielleicht schwer aus den Puschen. Aber für ein flottes Mitfahren im Stadtverkehr und Gleiten auf der Autobahn alles sehr gut. Und mit den Kindern ist man eh nicht mehr der Linke-Spur-Jäger. Der Motor ist nicht zu laut und auch die Motorgeräusche im höheren Drehzahlbereich sind nicht schrillend oder unangenehm.

Selbstverständlich wäre eine 8-Gang-Automatik besser, da ich aber noch Schaltwagen mit 4 Gängen kenne, bin ich da nicht sooo verwöhnt und mir reicht die 6-Gang-Automatik.

Die Verarbeitung erscheint - wie beim Kona meiner Frau - auf den ersten Blick bombig. Nichts klappert.

Noch einige Anmerkungen:

1. Der Beifahrersitz hat Isofix (!) mit Top Tether. Auch die beiden äußeren Sitze der 2. Reihe haben Isofix mit Top Tether. Die 3. Sitzreihe hat kein Isofix. Der Beifahrersitz lässt sich vom Fahrersitz aus elektrisch vor und zurückstellen. So kann man den Sitz blitzschnell ändern, wenn zum Beispiel erst ein Kind dort saß und dann ein Erwachsener einsteigt, dem der Platz zu eng ist. Insgesamt sehr viele gut durchdachte Lösungen im 7-Sitzer. Das Pano-Dach ist übrigens ein Traum ;-)

2. Beim Blinken wird der tote Winkel im Bildschirm angezeigt. Ich habe mal die Bilder angehängt. Was auf den ersten Blick wie ein Gimmick erscheint, macht richtig Laune. Man schaut wirklich nur noch in die Mitte.

3. Die 3. Reihe hat rechts Einstellungen für die Klimaanlage. Das wird sicher ein "Spaß" für die Kids. ^^

4. Tja, und das Lustigste. Unser Kona, ein Benziner, hat eine (nervige) Start/Stop Automatik. Ich starte dort immer den Wagen und der zweite Griff geht sofort zum Ausschalten der Start/Stop.

Der Santa Fe 2.4 Benziner hat nichts dergleichen.

Laut Händler hätte nur der Diesel eine Start/Stop Automatik.

Front
Hinten
Blinker
+1

Klasse Wagen! Gute Fahrt dir!

am 9. Oktober 2019 um 12:32

Schaut sehr gut aus! Viel Freude!!!

Hallo in die Runde,

kann hier jemand was zum realen Verbrauch im Alltag vom 2.4 GDI Motor sagen?

Will meinen Diesel von VAG momentan nur noch loswerden. Hatte erst den ProCeed GT auf dem Schirm, bin jetzt aber aufgrund von Allrad und deutlich mehr Platz doch noch einmal beim Santa Fe gelandet. Laut Angaben dürften sich die beiden Fahrzeuge trotz des doch deutlich vorhandenen Größenunterschieds nicht viel im Verbrauch unterscheiden, was mich dann doch sehr zum Santa Fe tendieren lässt.

Danke vorab, falls hier jemand aus eigener Erfahrung berichten kann.

Seit kurzem gibt Hyundai auch die WLTP Verbrauchswerte in der Preisliste an. Beim Santa Fe 2.4 GDI sind das 10,0 l/100km oder 228g CO2.

Randnotiz: Dies ergibt es jährliche Steuer in DE von 314€.

Bei spritmonitor.de liegt der 2.4 GDI knapp darunter.

Wenn du kannst, vielleicht lieber noch ein paar Monate warten. Der 2.0 GDI Plug-In Hybrid würde sich im Santa Fe auch gut machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen