Erfahrungen mit Polar Parts & Scandix

Volvo S80 1 (TS)

Hallo in die lustige Forumsgemeinde.

Mich und eventuell auch andere Teilnehmer würden Eure Erfahrungen mit den genannten Ersatzteilanbietern interessieren und diese sehr zu schätzen wissen. Gibt es noch Nieschenanbieter oder nicht so bekannte Lieferanten für Elchteile?

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

@ T5-power -ist eigentlich alles gesagt.

Die Hausmarken bei SC und PP sind eigentlich Schrott. Originalteile teuer. Habe früher viele Originalteile bei Scandix gekauft, bis ich herausgefunden habe, dass der örtliche Volvohändler günstig ist. Und gleich am Komputer finden wir immer das richtige Teil. Versandkostenfrei.

Man sollte sich nicht auf bestimmte Händler beschränken. Einfach im Netz nach den Teile such und man wird fündig.
Ich kaufe seit langen nicht mehr bei Scandix und Co

104 weitere Antworten
104 Antworten

Moin,
das die Diskussion immer so ausartet. Ich persönlich finde es schade, wenn es PP wirklich nicht mehr geben sollte. Ein Großteil des Sortiments von PP wurde btw. von Herstellern wie Professional Parts Schweden hergestellt, die werden genauso von Skandix vertrieben, mit rund 15-30% Aufschlag.

Man musste sehr selektieren, aber wo muss man das nicht? Einige Produkte waren top, andere eher flop. Das ist allerdings bei anderen Anbietern auch nicht anders. Ich weiß nicht, ob es so gut es wenn es hier ein (fast) Monopol gibt. Ein anderer bekannter Shop ist letztes Jahr nach einem Hackerangriff ja leider auch verschwunden.

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 11. Februar 2024 um 22:54:26 Uhr:

Ich weiß nicht, ob es so gut es wenn es hier ein (fast) Monopol gibt.

Ich fände es auch schlecht. Aber mal ganz ehrlich, wer nicht rechts und links schaut zahlt eben Aufpreis. Wenn ich was suche, nehme ich die „Teilenummer“ und gebe die mit dem Wort „Volvo“ in einer großen Suchmaschine ein. Da kommen zig Angebote und ich suche mir das seriösteste raus. Manchmal ist sogar der Freundliche vor Ort der Gewinner.

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 11. Februar 2024 um 19:31:42 Uhr:

Zitat:

@ICE401 schrieb am 11. Feb. 2024 um 19:29:39 Uhr:

Legasthenie?

Er ist wieder da...

Scheint aber lange auf dem Abstellgleis gewesen zu sein…

Gruß Didi

Zitat:

Hallo !!
Weiß jemand was mit Polar-Parts los ist ?? ist schon länger offline,,,,,
Pleite ??

Die vertreiben Ersatzteile nur noch über eBay und der Webshop wird/wurde eingestellt.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen

Weiß eigentlich jemand was mit Wkinigerparts passiert ist? Der Webshop ist auch seit Neujahr offline.

die gibr es auch nicht mehr! Habe da auch mal gekauft, waren m.E. gut

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wikingerparts

Gruß
Rainer

https://www.northdata.de/.../Amtsgericht+F%C3%BCrth+HRB+13167
Frei einsehbar. Definitiv neuer Name. Mal schauen ob da noch was kommt

Könnte man jetzt fleißig drüber spekulieren, warum die sich öfter mal ein neues Mäntelchen anziehen.
Muss man aber nicht.😁

Habe bei Polar Parts öfters mal bestellt und war immer zufrieden.
Weiss man etwas genaueres weshalb der Shop nicht mehr online ist?
Gerne auch PN

Gruß
Harald

Warum ist es wichtig, darüber "Genaueres" zu erfahren?

Bei eBay verkaufen die weiter unter Polar Parts, sind zwar bis 20.02. abwesend, aber wenn man denn unbedingt von denen etwas kaufen möchte, kann man PP ja über die Bucht kontaktieren.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 12. Februar 2024 um 18:10:03 Uhr:

Warum ist es wichtig, darüber "Genaueres" zu erfahren?

...

Klatsch und Tratsch?

…und das gute Gefühl als erster Bescheid zu wissen…

😁😁😁

Gruß Didi

@SirDeedee
Mal schauen, wann die ersten Verschwörungstheorien rumgeistern ... 😁

"... 😰 keiner weiß etwas, da muss doch was faul sein 😕..."

Ich kann es schon vor meinem geistigen Auge sehen! 😁😁

Außenspiegel links von PP: Auf die Nase gefallen. Der Stecker war falsch belegt. Wenn ich den Spiegel in auf/abwärts Richtung verstellen wollte wanderte er in die Falsche Richtung. Seit er angebaut ist ist, funktioniert die Memoryfunktion von Sitz/Spiegeln nicht mehr. (Stört mich als Alleinfahrer inzwischen nicht mehr.

Koppelstangen VA von KFZ24: Trotz richtiger Teilenummer auf der Rechnung 2x falsche Koppelstangen geliefert worden.

Scandix: Nie Probleme gehabt. Nur manchmal ärgerlich dass man für den Versand mindestens 6,90€ zahlt.
Dachgepäckträger wegen Sperrgutaufschlag 47€ für den Versand gelöhnt…??

Zitat:

Scandix: Nie Probleme gehabt. Nur manchmal ärgerlich dass man für den Versand mindestens 6,90€ zahlt.

6,90 sind Human. Nach Österreich zahlt man 17,90, selbst wenn man einen Dichtring bestellt der vielleicht einen Gramm wiegt.. 😰

Zitat:

@Pauli-744TD schrieb am 13. Februar 2024 um 15:13:42 Uhr:

Zitat:

6,90 sind Human. Nach Österreich zahlt man 17,90, selbst wenn man einen Dichtring bestellt der vielleicht einen Gramm wiegt.. 😰

Okay. Das ist bitter!

Deine Antwort