ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit Oktan-Booster

Erfahrungen mit Oktan-Booster

Baotian Grande Retro 50
Themenstarteram 21. November 2011 um 21:32

Ich fahre einen dieser Retro-China-Böller und habe verschiedene Otto-Kraftstoffe ausprobiert. Die besten Erfahrungen habe ich mit Ultimate 102 von Aral gemacht.

Der Roller fährt nicht schneller mit diesem Kraftstoff als mit anderen Kraftstoffen.

Er verbraucht auch vermutlich gleich viel. Ich habe selbstverständlich keine Laboruntersuchungen diesbezüglich durchgeführt. Falls es einen Unterschied im Verbrauch geben sollte, ist dieser sehr gering.

Einen Unterschied gibt es dennoch: Die Beschleunigung aus dem Stand heraus. Der Roller fährt deutlich zügiger los.

Ich bin kein Experte und vermute, dass dies an dem Energiegehalt des Kraftstoffes liegt. Wenn ich mich nicht irre, ist die zugehörige Kennzahl der Oktan-Wert. [Falls dem nicht so ist, lasse ich mich gerne konstruktiv korrigieren].

Nun ist mir aufgefallen, dass im Internet diverse Oktan-Booster angeboten werden.

 

Hier die Fragen:

- Gibt es einen Höchstwert bezüglich der Oktan-Zahl für die Verträglichkeit in einem 4-Takt Ottomotor?

- In wie weit ist die Oktanzahl eines Kraftstoffes wie Aral Ultimate 102 mit einem Oktan-Booster tendenziell steigerbar? Oder stagniert der Wert ab einem bestimmten Bereich?

- In einer Artikelbeschreibung eines Oktan-Boosters las ich, dass das Mischungsverhältnis mit einem Otto-Kraftstoff zwischen 6% und 10% liegen sollte. Das dies sicherlich seinen Sinn hat, ist mir bekannt. Die Frage dazu ist, was bei einer höheren Konzentration passieren würde.

Beste Antwort im Thema

Äh habe ich doch :confused:

Und welche Frage? Ob eine minderwertiger, niedrig verdichtender Motor, der auf wahrscheinlich weniger als 90 Oktan ausgelegt ist, mit etwas besserem was anfangen kann?

Hm..............

Nein.

Und dazu gab es viel Beiträge die dies nett beschrieben :D

Also weiterhin nettes Geld verschwenden :cool:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Der Roller fährt deutlich zügiger los.

Sicherlich nur Einbildung, für den heftigen Preisaufschlag erwartet man auch dementsprechend was;)

Zitat:

an dem Energiegehalt des Kraftstoffes liegt

Der Energiegehalt ist nicht anders als bei normalem Super.

Zitat:

Nun ist mir aufgefallen, dass im Internet diverse Oktan-Booster angeboten werden.

schenk mir lieber das Geld, da ist es besser angelegt. Meine Bankdaten bekommst du per PN:D

Also der Ultimate 102 finde ich richtig günstig... meist nur 2-3 Cent unterschied zu normalen Super Plus bei AVIA und co.

Nunja ich kann Erfahrungen diesbezüglich nur mit meinem S3 mache... der braucht von Haus aus Super Plus.... wenn ich Ultimate102 Tanke brauch ich zwar nicht weniger Sprit oder beschleunigt besser oder sonstwas.... aber er läuft im Stand z.B. laufruhiger... Im Roller konnte ich bisher keinerlei Änderung feststellen!

Themenstarteram 21. November 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Zitat:

Der Roller fährt deutlich zügiger los.

Sicherlich nur Einbildung, für den heftigen Preisaufschlag erwartet man auch dementsprechend was;)

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Zitat:

an dem Energiegehalt des Kraftstoffes liegt

Der Energiegehalt ist nicht anders als bei normalem Super.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Zitat:

Nun ist mir aufgefallen, dass im Internet diverse Oktan-Booster angeboten werden.

schenk mir lieber das Geld, da ist es besser angelegt. Meine Bankdaten bekommst du per PN:D

Sparen Sie sich doch einfach Ihre unverschämten Bemerkungen. Sind sind bis jetzt der Einzige in diesem Thread, der sich etwas einbildet.

Wieso unverschämt? Beim Einschalten des gesunden Menschenverstandes kommt man ganz einfach darauf, dass selbst die Benzinsorte mit der geringsten Oktanzahl an deutschen Tankstellen für diesen simplen niedrig verdichteten Honda-Uralt-Nachbau-Motor mehr als ausreichend ist. Den einzigen erkennbaren Nutzen von Oktan-Boostern bei so einem einfachen Viertakter hat derjenige, dem so etwas abgekauft wird.

Im Internet sagt man üblicherweise niemals "Sie", weil dies Forum ist und kein Gericht/Amt/o.ä... Und weil das so ist, muß man auch mal andere Meinungen ertragen können, auch wenn diese mal wenig diplomatisch ausfallen. 

Die Idee einen 102er Oktan-Sprit noch weiter klopffest zu machen kommentiere ich lieber nicht, weil ich dann bestimmt die Steigerungsform von unverschämt zu lesen bekomme...

also bei meinem motorrad bemerke ich auch einen unterschied wenn ich statt super, super plus oder ultimate tanke.

der motor ist laufruhiger mit dieser sprit sorte.

das geht schon im leerlauf los, merkt man sofort das das moped damit einen runderen leerlauf hat.

Themenstarteram 21. November 2011 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Wieso unverschämt? Beim Einschalten des gesunden Menschenverstandes kommt man ganz einfach darauf, dass selbst die Benzinsorte mit der geringsten Oktanzahl an deutschen Tankstellen für diesen simplen niedrig verdichteten Honda-Uralt-Nachbau-Motor mehr als ausreichend ist. Den einzigen erkennbaren Nutzen von Oktan-Boostern bei so einem einfachen Viertakter hat derjenige, dem so etwas abgekauft wird.

Im Internet sagt man üblicherweise niemals "Sie", weil dies Forum ist und kein Gericht/Amt/o.ä... Und weil das so ist, muß man auch mal andere Meinungen ertragen können, auch wenn diese mal wenig diplomatisch ausfallen. 

Die Idee einen 102er Oktan-Sprit noch weiter klopffest zu machen kommentiere ich lieber nicht, weil ich dann bestimmt die Steigerungsform von unverschämt zu lesen bekomme...

Wenn Sie schon keinen konstruktiven Beitrag zu diesem Thema bringen können, dann schreiben Sie doch besser Ihre Beiträge zu Themen in denen sie besser versiert sind.

genau genommen hat sprit mit mehr oktan nicht mehr, sondern minimal weniger energie, da mehr von dem zeug drin ist, was die klopffestigkeit erhöht, also die oktanzahl. das bringt dann nur mehr leistung, wenn man einen motor hat, der aus dieser hohen klopffestigkeit auch einen vorteil ziehen kann. wie z.b. ein motor mit turbo, der dann eine höhere verdichtung und damit mehr ladedruck wählen könnte, ohne dass es zu eine klopfenden verbrennung kommt, wo der sprit sich durch eine sehr hohe verdichtung vor dem zündfunken selbst entzündet.

es reicht aber nicht einen turbo zu haben. die ingenieure müssen es auch so gewollt haben, dass die motorelektronik bei 102 oktan auf einen höheren ladedruck geht. sind wohl die wenigsten autos.

mit einem roller, der eigentlich nur 90oktan verlangt, ist man natürlich meilenweit davon entfernt, irgendeinen nutzen durch die 102 oktan zu erhalten.

handfeste vorteile sind wohl eher die additive. in v-power soll was drin sein, was ablagerungen löst und so die ventile säubern. weiß nicht was da sonst noch drin ist.

kostenmäßig lohnt sich das natürlich nicht. hab das auch einige male getankt, konnte keine veränderung feststellen.

warum der motor besser/runder laufen soll, kann ich mir nicht erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Rizutto

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Wieso unverschämt? Beim Einschalten des gesunden Menschenverstandes kommt man ganz einfach darauf, dass selbst die Benzinsorte mit der geringsten Oktanzahl an deutschen Tankstellen für diesen simplen niedrig verdichteten Honda-Uralt-Nachbau-Motor mehr als ausreichend ist. Den einzigen erkennbaren Nutzen von Oktan-Boostern bei so einem einfachen Viertakter hat derjenige, dem so etwas abgekauft wird.

Im Internet sagt man üblicherweise niemals "Sie", weil dies Forum ist und kein Gericht/Amt/o.ä... Und weil das so ist, muß man auch mal andere Meinungen ertragen können, auch wenn diese mal wenig diplomatisch ausfallen. 

Die Idee einen 102er Oktan-Sprit noch weiter klopffest zu machen kommentiere ich lieber nicht, weil ich dann bestimmt die Steigerungsform von unverschämt zu lesen bekomme...

Wenn Sie schon keinen konstruktiven Beitrag zu diesem Thema bringen können, dann schreiben Sie doch besser Ihre Beiträge zu Themen in denen sie besser versiert sind.

Willst du hier Werbung für ARAL machen oder was ??? :(

Fakt ist nun mal, dass bei so niedrig verdichtenden Motoren wie den China-Roller-Motoren so ein "Super-Sprit" nicht mehr Leistung bringt !!! :mad:

wölfle ;)

Themenstarteram 22. November 2011 um 0:17

Hallo Ducay,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit dem V-Power Racing Krafstoff konnte ich keine positiven Erfahrungen machen. Mit dem Fuel Save Kraftstoff, kommt mein Roller allerdings klar.

Aral Ultimate 102 verträgt mein Roller richig gut, obwohl ja 2 Oktan mehr (als in dem V-Power Racing) darin enthalten sein sollen. Die Ursache könnte wirklich in dem Additiv-Gemisch begründet liegen.

Gerne mehr konstruktive Beiträge oder Erfahrungen dazu! :)

 

Ich habe noch etwas Interessantes im Netz entdeckt: Rennbenzin (120 Oktan)

Welche Auswirkungen würde ein solcher Kraftstoff auf einen normalen Motor haben? Könnte es sein, dass der Motor davon Schaden nimmt? (Wer kennt sich aus?)

Rennnenzin bringt bei so ner krücke garnix!

ich würd mal den vergaser etwas magerer stellen der bei vielen der chinablöller etwas zu fett ist. davon hat man mehr als von teurem sprit.

Ich tanke möglichst viel Bioethanol. Reines Ethanol hat bekanntlich eine ROZ-Oktanzahl von 109, E85 hat noch mindestens 104 (DIN-Norm).

Was soll ich mit Oktan-Boostern, wenn es das auch ganz natürlich und billig gibt!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rizutto

Ich habe noch etwas Interessantes im Netz entdeckt: Rennbenzin (120 Oktan)

Welche Auswirkungen würde ein solcher Kraftstoff auf einen normalen Motor haben?

Überhaupt keine.

Hab das Experiment damals mal mit meinem Roller gemacht. Statt normalem Benzin einfach mal Super + getankt. Leistungstechnisch keine Veränderung. Aber der Roller lief insgesamt ruhiger. Auch beim Fahren hatte ich das Gefühl er beschleunigt weicher (nicht schneller!).

Diese Entdeckung haben andere scheinbar auch schon gemacht.

Ich habe bei meinem Kisbee 3,7 PS von E 10 bis Super Plus alles durch.

Unterschiede keine weder im Anzug noch vom Verbrauch 2,6 - 2,98 ltr.

Was ich vom Verbrauch allgemein sagen kann im Sommer 2,6 - 2,8ltr egal welcher Sprit in der kalten Jahreszeit 2,8 - 2,98 ltr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit Oktan-Booster