ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Erfahrungen mit neuem T4 Motor im V40

Erfahrungen mit neuem T4 Motor im V40

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 15:50

Hallo in die Runde.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen T4 Motor (5 Zylinder mit 2l Hubraum)? Im Netz konnte ich nichts passendes zu dem Motor finden. Vorallem interessiert mich der Verbrauch, aber auch der Durchzug in Verbindung mit der Geartronic.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

fahre seit August 2015 den T4 AWD mit 190 PS. Gefahrene Kilometer bis jetzt 9000. Verbrauch bis jetzt 9,7 Liter im Durchschnitt. Wobei ich z. Zt. 16Zöller Winterreifen fahre, die Sommerbereifung = Damara 19Zöller lässt den Verbrauch auf 10,2 Liter ansteigen.

Der Motor läuft ruhig, das Fahrverhalten ist sehr angenehm. Beim Beschleunigen unter Vollgas finde ich ihn gar nicht "knurrig", eher kernig :)....

Er muss ja auch erst mal locker werden....

Bin mit dem Wagen rundum zufrieden, die Automatik schaltet locker und seicht und hakelt nicht......Dieses Problem hatte ich leider schon mal im XC 70 D 5, Baujahr 2002.

LG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. November 2015 um 10:45

Dann passt doch der Verbrauch. Der Wagen hat ja das gleiche Gewicht und den gleichen Luftwiderstand, also braucht er bei ähnlicher Fahrweise auch annähernd gleich viel Sprit. Ob da nun ein T2 oder T3 oder T5 Motor drinnen ist macht keinen Unterschied.

PS. Der Durchschnitt liegt für beide Motoren bei knapp unter 7l/100km

https://www.spritmonitor.de/.../466-V40.html?...

Zitat:

@dorsel schrieb am 2. November 2015 um 10:30:34 Uhr:

Moin,

habe ja seit ein paar hundert Kilometern den 2l-vea t2 mit Handschaltung. E hat ein schönes niedertouriges Drehmoment (220nm ab 1100 Touren). Fahre hauptsächlich Überland+Berufsverkehrstau auf einer Distanz von 20 km und brauche 7 Liter.

Gruß,

dorsel

DEr von mir gefahrene hatte Automatik und damit den 1,5 L Motor. Vielleicht ist das doch nicht toll, denn bei dem Motor fängt das Drehmoment erst bei höherer drehzah an.

Wie laut ist deiner?

Beim Dahinrollen mit ca. 130 km/h sehr angenehm. Beim Beschleunigen unter Vollast in hohen drehzahlen leicht knurrig.

Hatte aber noch keine längere Autobahnfahrt...

Für das was wir mit dem auto machen komfortabel und sehr angemessen (nicht schlechter als unser vorheriger Golf 7 tsi).

Mehr als das Geräusch stört mich zunehmend die Ünersichtlichkeit beim Abbiegen nach Vorne rechts und links...

Gruß,

dorsel

Zitat:

@KelleOne schrieb am 2. November 2015 um 10:58:07 Uhr:

Ich muss sagen 7 Liter finde ich für den T2 viel.. Ich fahre den alten T3 mit Heico sowie 19 Zoll und habe auf meiner Urlaubsfahrt nach Italien/Frankreich voll beladen mit 160-180 kmh und den diversen Bausetellen, Tempolimits in der Schweiz und Frankreich etc. und wieder zurück irgendwas um 7,2 Liter verbraucht. Bei reinem Stadt-/Berufsverkehr sind es 7,8 - 8 Liter, selten mehr.

Moin,

deswegen habe ich habe ich den Stau und das allmorgendliche Stop+Go beschrieben. Ich brauche für meine 20km selten unter 50min...

Dafür finde ich den Verbrauch ok...

Gruß,

dorsel

ps Außerdem habe ich erst 400km und noch nicht getankt...

Getankt am 28.10.2015

Menge 26,74 Liter

Distanz 207 km

Durchschnitt 12.92 l/km

Wie bereits geschrieben, war ich ausgesprochen flott unterwegs.

BAB frei, immer mal mit Autos und/oder Schildern mit Zahlen drauf verstopft.

Da war dann auch immer wieder mal zu beschleunigen.

Zu alledem versuchte ich dem nicht abgereglten e61 525d meines Chaffeurs zu folgen.

Naja man muss bedenken das die neuen ja wieder 2 Liter Motoren haben und keine 1,6 Liter wie die Alten. Von daher ist 7l doch gut

Noch dieses Bild von einem T4 AWD/180PS:

Im Leerlauf, 20tkm, Motortemp. i.o und ein akt. Verbrauch lt. Anzeige von 1.4ltr/h.

Sollte der Wert nicht eher bei 0.8-1.0 ltr/h liegen?

Download

Mal auf N schalten und 1,2 L Momentanverbrauch. Ist im Teillastbetrieb nicht so effizient.

Hallo zusammen,

fahre seit August 2015 den T4 AWD mit 190 PS. Gefahrene Kilometer bis jetzt 9000. Verbrauch bis jetzt 9,7 Liter im Durchschnitt. Wobei ich z. Zt. 16Zöller Winterreifen fahre, die Sommerbereifung = Damara 19Zöller lässt den Verbrauch auf 10,2 Liter ansteigen.

Der Motor läuft ruhig, das Fahrverhalten ist sehr angenehm. Beim Beschleunigen unter Vollgas finde ich ihn gar nicht "knurrig", eher kernig :)....

Er muss ja auch erst mal locker werden....

Bin mit dem Wagen rundum zufrieden, die Automatik schaltet locker und seicht und hakelt nicht......Dieses Problem hatte ich leider schon mal im XC 70 D 5, Baujahr 2002.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Erfahrungen mit neuem T4 Motor im V40