ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Mit dem V40 zum Nordkapp

Mit dem V40 zum Nordkapp

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 9:25

Liebes Forum,

nach erfolgreicher Fahrt mit dem V40 zum Nordkapp melde ich mich zurück. Erwartungsgemäß hat sich der Volvo erstklassig geschlagen, abgesehen von vielen Fliegen an der Frontschürze und einer dicken Staubschicht scheint er alle Strapazen und Schlaglöcher in Norwegen klaglos überstanden zu haben.

Wir waren fast 7000km unterwegs. Von Freiburg aus ging es nach Kiel, mit der Fähre nach Göteborg, von dort über Örebro nach Stockholm, dann mit der Fähre nach Helsinki. Nach Etappen in Finnland (Lahti, Varkaus, Kajaani, Rovaniemi und Ivalo) kam dann das Nordkapp in Sicht (leider dort aber dichter Nebel), zurück ging es über Alta, Tromsö, Narvik, die Lofoten, Bodo, Sandnessjoen, Trondheim, LIllehammer, Oslo und Göteborg, wo nach Besuch des Volvo-Museums die Fähre nach Kiel wieder ablegte.

Es war eine wunderbare Tour, die ich jedem empfehlen kann, der gerne Auto fährt und Natur, Einsamkeit und Wildwechsel mag. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass man gerade in NOrwegen wirklich nicht mehr als 60 km pro Stunde schafft, was die Fahrerei teilweise doch etwas anstrengend macht, wenn man andere Tempi gewöhnt ist.

Ein Elch ist uns zwar glücklicherweise nicht ins Auto gelaufen (nur zwei am Wegesrand), aber die Rentiere in Finnland und Norwegen lassen sich von herannahenden Autos ebenso wenig beeindrucken wie die Schafe in Norwegen, die gemütlich an der E6 entlanglaufen oder unter der Leitplanke ein Schläfchen halten. Das Wetter war super, 18 Tage Sonne von 21 Tagen ist eine sehr schöne Quote, wie ich finde :-)

Der V40 kommt allerdings mit zwei Erwachsenen und großem Hund von der Kapazität her an die Grenzen seiner Möglichkeiten. Wir hatten das Gepäck im Kofferraum, ein angeschnalltes Hundezelt auf der Rückbank, daneben die übrigen Hundesachen und das Ganze mit einem Gepäcknetz hinter den Vordersitzen abgesichert. Eine dritte Person hätte jedenfalls nicht mehr reingepasst, hier hätten wir mindestens auf eine Dachbox zurückgreifen müssen. Aber für Abhilfe ist gesorgt, im XC60-Forum nebenan habe ich gestern schon verkündet, dass die OHL ab September einen zusätzlichen XC60 bekommt, sodass wir künftig das Gepäck etwas luftiger verstauen können...

Fazit zum V40 nach bislang 38000km, wovon ich seit Mai letzten Jahres 35000km zurückgelegt habe: Absolut mängelfrei, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Verbrauch des 5-Zylinder D3 liegt in Deutschland bei 4.9 bis 5.5 Litern (Langstrecke), in Skandinavien habe ich auch mal 4.2 Liter geschafft.

Viele Grüße, Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 9:25

Liebes Forum,

nach erfolgreicher Fahrt mit dem V40 zum Nordkapp melde ich mich zurück. Erwartungsgemäß hat sich der Volvo erstklassig geschlagen, abgesehen von vielen Fliegen an der Frontschürze und einer dicken Staubschicht scheint er alle Strapazen und Schlaglöcher in Norwegen klaglos überstanden zu haben.

Wir waren fast 7000km unterwegs. Von Freiburg aus ging es nach Kiel, mit der Fähre nach Göteborg, von dort über Örebro nach Stockholm, dann mit der Fähre nach Helsinki. Nach Etappen in Finnland (Lahti, Varkaus, Kajaani, Rovaniemi und Ivalo) kam dann das Nordkapp in Sicht (leider dort aber dichter Nebel), zurück ging es über Alta, Tromsö, Narvik, die Lofoten, Bodo, Sandnessjoen, Trondheim, LIllehammer, Oslo und Göteborg, wo nach Besuch des Volvo-Museums die Fähre nach Kiel wieder ablegte.

Es war eine wunderbare Tour, die ich jedem empfehlen kann, der gerne Auto fährt und Natur, Einsamkeit und Wildwechsel mag. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass man gerade in NOrwegen wirklich nicht mehr als 60 km pro Stunde schafft, was die Fahrerei teilweise doch etwas anstrengend macht, wenn man andere Tempi gewöhnt ist.

Ein Elch ist uns zwar glücklicherweise nicht ins Auto gelaufen (nur zwei am Wegesrand), aber die Rentiere in Finnland und Norwegen lassen sich von herannahenden Autos ebenso wenig beeindrucken wie die Schafe in Norwegen, die gemütlich an der E6 entlanglaufen oder unter der Leitplanke ein Schläfchen halten. Das Wetter war super, 18 Tage Sonne von 21 Tagen ist eine sehr schöne Quote, wie ich finde :-)

Der V40 kommt allerdings mit zwei Erwachsenen und großem Hund von der Kapazität her an die Grenzen seiner Möglichkeiten. Wir hatten das Gepäck im Kofferraum, ein angeschnalltes Hundezelt auf der Rückbank, daneben die übrigen Hundesachen und das Ganze mit einem Gepäcknetz hinter den Vordersitzen abgesichert. Eine dritte Person hätte jedenfalls nicht mehr reingepasst, hier hätten wir mindestens auf eine Dachbox zurückgreifen müssen. Aber für Abhilfe ist gesorgt, im XC60-Forum nebenan habe ich gestern schon verkündet, dass die OHL ab September einen zusätzlichen XC60 bekommt, sodass wir künftig das Gepäck etwas luftiger verstauen können...

Fazit zum V40 nach bislang 38000km, wovon ich seit Mai letzten Jahres 35000km zurückgelegt habe: Absolut mängelfrei, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Verbrauch des 5-Zylinder D3 liegt in Deutschland bei 4.9 bis 5.5 Litern (Langstrecke), in Skandinavien habe ich auch mal 4.2 Liter geschafft.

Viele Grüße, Max

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Volvo-Max,

danke für den Bericht und die Fotos! Am Nordkap war ich noch nicht, aber die letzte Fahrt durch Norwegen nach Lofoten (lang ist es her; Dein Foto 3 sieht so aus, als könnte es etwa aus der Gegend kommen) habe ich auch noch sehr eindrücklich in Erinnerung.

Was mich noch interessieren würde: Was waren für Dich die größten touristischen Highlights auf der Strecke?

Viele Grüße,

Oliver

Hallo,

danke für den tollen Bericht und die Begeisterung, die für das tolle Auto rüberkommt!

Endlich mal was Neues nach den ewigen Berichten über Qiuietschen, Leistung usw.

Der V40 CC, ich hab auch den D3 mit 5-Zylinder, ist S u P E R!

schönes Wochenende wünscht

244DL

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 7:19

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten und Nachfragen. In der Tat stammt Foto 3 von den Lofoten, da haben wir von Svolvaer aus eine Wanderung auf einen Berg gemacht.

@ Oliver: Es fällt schwer, ein Highlight dieser Reise herauszupicken. In gewisser Weise ist der Weg das Ziel, und da ich weder Schweden noch Finnland noch Norwegen kannte, war für mich und die OHL eigentlich alles toll. Wir hatten keine Etappe, die wir wirklich langweilig o.ä. fanden. Aber sicherlich war die Natur in Norwegen am spannendsten, wobei auch Finnland mit den unendlichen Wäldern und Seen und dieser Einsamkeit, bei der man irgendwann anfängt, sich über jeden anderen Verkehrsteilnehmer zu freuen, seinen Reiz hat. Für uns waren die landschaftlich besten Etappen wohl die von Alta nach Tromsö und die Lofoten. Den südlichen Teil Norwegens haben wir ja ausgespart, der soll ja auch sehr schön sein. Schweden haben wir ja nur zwischen Göteborg und Stockholm gesehen, war auch wunderbar.

@244DL: Ja, wir fahren beide wirklich tolle Autos, und ich kann die Beschwerden - jedenfalls bei meinem Exemplar - gar nicht nachvollziehen. Im Übrigen haben wir aktuell auch noch in der Familie einen V40 T3 und hatten noch einen V40 D2, beide ebenfalls völlig mängelfrei.

Ein schönes Wochenende, Max

Hallo Max,

eines muss ich noch sagen-auch wir haben noch einen zweiten Volvo-was sonst? Einen V50 aus dem letzten Modelljahr 2012, den meine Frau fährt und den ich selber auch sehr mag (besonders wenn ich einkaufen gehe...der Kofferraum im V40 ist mir oft zu klein, auch, wenn der Hund mit rein muss, auch wenns nur ein Kleiner ist-der Kofferraum ist aber mein einziger echter Kritikpunkt am V40). Bin mit Volvo groß geworden (deswegen 244DL...) Eine Zeit lang haben wir Golf Variant gefahren, weil die 740er und 240er in der Stadt einfach zu groß waren, nun sind wir aber wieder bei Volvo gelandet und ich bin sehr froh darüber!

Und so eine Reise zum Nordkap, das ist echt eine tolle Sache! Ich würde das auch gerne mal machen...mal sehen, was kommt!

schönes Wochenende und viele Grüße

244DL (Michael)

Übrigens..

ich selber habe schon gefahren:

244DL, Jahrgang 1978

343 R-Sport, 123 PS, Weber Doppelvergaser, Jahrgang 1981

340 Diesel (lahme Ente...)

740

V40 CC D3 2015, Momentum (aktuell)

V50 D2, 2012 (aktuell)

Brüderchen, wasch mal Dein Auto, wie sieht das denn aus??? :-) Viel Vergnügen dabei DAS wieder wegzukriegen. Ansonsten habe ich ja die Reise "live" und täglich mit verfolgt!

LG

Fred

Super Sache mit deinem Bericht :) wir sind auch total angetan von den Skandinavischen Ländern und werden wohl den nächsten Urlaub auch das erste mal dort verbringen

Wo und in welcher Form wird man dann sehen :)

Mich würde ja mal interessieren was der ganze Spaß so in etwa gekostet hat, ist ja nicht unbedingt billig da oben :D

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 10:31

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

In der Tat ist das Auto inzwischen von der Fliegenplage wieder befreit. Morgen wird die vordere Stoßstange ohnehin neu lackiert, da die Werkstatt bei der Inspektion einen Lackschaden verursacht hat...

@244DL: In der Tat ist der Kofferraum vom V40 relativ knapp, allerdings ist das der Fahrzeugklasse wohl geschuldet. Mit der "Landebahn" eines 240 oder 740 Kombi natürlich nicht zu vergleichen. Ich war im Volvo-Museum in Anbetracht dieses Gepäckraums wieder total begeistert und denke doch darüber nach, ob ich mir irgendwann einen Volvo-Oldie anschaffen soll...

@tuffbody: Viel Spaß im Skandinavienurlaub, ich kann es nur empfehlen. Die Kosten sind natürlich sehr davon abhängig, wie man Urlaub macht, d.h. ob im Hotel oder im Zelt oder mit dem Wohnmobil...

Ich nenne mal ein paar Beispiele, um sich ein Bild machen zu können: Wir hatten für die Übernachtungen normale Hotels (3 bzw. 4 Sterne) gebucht mit Frühstück. Das dürfte von den Preisen her etwas über deutschem Niveau liegen (wir hatten ein Komplettpaket) und natürlich für den Hund einen Aufpreis. Die Fähre Kiel - Göteborg - Kiel kostete glaube ich 565 Euro inkl. Hund. Eintritt zum Nordkapp (2 Personen + Auto) ca. 50 Euro. 3h parken in der Gamla Stan in Stockholm ca. 15 Euro. Essen gehen ist ebenfalls relativ teuer, ein Hauptgericht kostet gerne mal umgerechnet 25 - 35 Euro. Dafür gab es stilles Wasser immer kostenlos, was den Mehrpreis zu Deutschland etwas relativiert. Wenn man etwas alkoholisches bestellen will, wirds aber richtig schmerzhaft: Ein Bier kann ca. 10 Euro kosten im Restaurant, ein Campari Orange auch gerne mal 15 Euro. Das läppert sich ziemlich zusammen. Maut in Norwegen kostet angeblich ca. 150 Euro, die Rechnung ist noch nicht da.

Positiv überrascht war ich von den Spritpreisen, die sich nahe dem deutschen Niveau bewegten, wir haben in Kiel vollgetankt, dann in Schweden gar nicht mehr, in Finnland kostete Diesel ca. 1.10 Euro, in Norwegen war alles dabei von 14.60 NOK bis 10.80 NOK (10 NOK sind ungefähr 1 Euro). Durch die geringen Geschwindigkeiten und die gleichmäßige Fahrweise zeigte der V40 teilweise eine Reichweite von über 1700km an...

Viele Grüße, Max

Im schönen Österreich kann man trotz bereits 300 gefahrenen Kilometern mit der Tankfüllung auch ganz erstaunliche Reichweiten angezeigt bekommen....

Image
am 27. Juli 2016 um 20:44

Nahe dran am Perpetuum Mobile ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Mit dem V40 zum Nordkapp