Erfahrungen mit Mittelschalldämpfer Atrappe!?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Wer von euch hat so einen und wie gut ist die Atrappe dem originalen Topf?
Und schaut es mit dem Sound in Verbindung mit einem Sportendschalldämpfer aus?

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michback2002

Wir machen das ja nicht um jemanden zu ärgern,oder um mutwillig gegen das Gesetzt zu verstoßen.

Aber genau das tust du, sobald du diese Atrappe einbaust! Damit verstösst du gegen Richtlinien und dies sogar mit Vorsatz, weil du es ja weisst!

Auch sollte man erst dann über andere herziehen (Viel schlimmer finde ich die unmengen an alten schrottigen Karren) wenn das eigene Auto zu 100% den Richtlinien entspricht!

Und wie schon erwähnt, der Versicherungsschutz geht verloren, selbst wenn eine Eintragung besteht! Diese EIntragung ist schneller wiederrufen, als sich die meissten das vorstellen können, denn nicht jede Eintragung ist auch rechtens...

@ematzel
Wie ich bereits erwähnte wurde mein Fahrzeug beim Tüv einer mehrmaligen Geräuschmessung unterzogen .Im Stand in Verschiedenen Drehzahlbereichen,während der fahrt usw.Mit dem ergebnis das alles im Bereich der gesetzlichen richtlinen, was lärm als auch abgaswerte angeht ist.
Der Mitteltopf wurde dann als Sonderabnahme/eintragung wie man es auch nennen will bescheinigt.Ich würde es auch nicht als rumgedröhne oder geröhre bei mir bezeichnen sondern als schönen Sound ist aber Geschmackssache.Es hängt ja auch viel davon ab wie man fährt.
Und ich gehöre nicht zu den Tieffligern die Tag und Nacht mit Neblern an und 5000 Umdrehungen an der Ampeln stehen und den Dicken machen
ich lass mich also nicht als Proll bezeichnen!!

@thommen
ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das ich wenn ich veränderungen an meinem Fahrzeug vornehme ,damit beim Tüv vorfahre und der es Einträgt ich auf jedem fall auf der sicheren Seite bin.
Soll ich mich vieleicht nochmal mit meinen Versicherungsheini in verbindung setzen wegen evetuellen Verlust des Versicherungsschutzes ,kann der mir da weiterhelfen?

Ich will dir nur mal ein Beispiel geben!

Evtl kennst du die Threads über XENON-Licht, die leider hierm in einigen Forenabschnitten immer wieder auftauchen! Da glauben auch einige, sie können sich das Licht in andere Scheinwerfer reinbasteln und eintragen lassen. Einige TÜV-Prüfer tragen dies leider auch ein, nur ist diese Eintragung genau so hinfällig wie die der MSD-Atrappe! Dies haben hier im Forum auch schon einige im laufe der Zeit eingesehen. Und mit der Atrappe hält es sich genau so, nicht anderst!

Eine Frage bei der Versicherung, oder der Rennleitung kann dir da mit Sicherheit mehr Klarheit verschaffen. Denn die rennleitung dürfte ein Auto mit Atrappe, auch wenn diese vorerst mal eingetragen ist auf der Stelle stilllegen...

@eMatzel

Zitat:

...wenn Eure Karren röhren wie Schwein, dann ärgert Ihr sehr wohl jemanden damit - nämlich andere

Du wirst es kaum glauben, aber meine Auspuffanlage mit Attrappe war leiser als die legale Gruppe A von Bastuck, vielleicht hab ich sie deswegen auch eingetragen bekommen. Kam halt noch dazu mit AU und Geräuschmessung, das war alles noch beim 1.6er Golf damals !

Ähnliche Themen

@thommen

Zitat:

Evtl kennst du die Threads über XENON-Licht, die leider hierm in einigen Forenabschnitten immer wieder auftauchen! Da glauben auch einige, sie können sich das Licht in andere Scheinwerfer reinbasteln und eintragen lassen. Einige TÜV-Prüfer tragen dies leider auch ein, nur ist diese Eintragung genau so hinfällig wie die der MSD-Atrappe! Dies haben hier im Forum auch schon einige im laufe der Zeit eingesehen. Und mit der Atrappe hält es sich genau so, nicht anderst

Ich finde das sind 2 unterschiedliche Welten, wenn dich falsch umgebautes Licht blendet, dann ist das eine Gefahr, aber wenn der Auspuff zu laut ist wohl eher nicht. Ich weiss das es Lärmbelästigung ist aber was ist dann mit Ferrari & Co bzw. den ganzen Straßenzugelassenen Rennmaschinen und Harley´s, dagegen ist ein Auto mit MSD-Attrappe nix !!!

Nur weil die leiser ist als eine legale, kann se trotzdem stören. Ich wohne an einer Straßenkreuzung in WOB und finde es immer besonders schön, wenn ich hier im Sommer mit offenem Fenster schlafen muß und dann da unten morgens um 2Uhr jemand mit schön viel Lärm vorbeifährt. Das passiert regelmäßig und mehrere Male pro Nacht und jedes Mal frage ich mich, was man eigentlich davon hat, wenn die Karre so dermaßen laut ist?

@michback:

Wer seinen Karren absichtlich wesentlich lauter macht - und es geht dabei jawohl nur um das Geräusch, oder? - der muss sich sehr wohl Rücksichtlosigkeit und Prolltum vorwerfen lassen...

@Mr.Krosse:

Der Vergleich mit Krädern (die oftmals auch so modifiziert sind, dass es gesetzlich nicht mehr zulässig ist...) oder mit richtigen Sportwagen hinkt gewaltig - aber eingehen werde ich darauf nicht weiter... Wenn Ihr meint, Eure Kleinwagen so verändern zu müssen, dann macht es ruhig...

Leute mit Vernunft zu finden, scheint eh zur Glückssache zu werden - dennoch werden wir es wohl nicht müde werden, Euch ab und zu mal was dazu zu schreiben, damit das Forum nicht vollkommen vor die Hunde geht mit diesen Schwachsinnsthreads...

@Mr.KroSsE

sehe ich anderst, denn nach dem Gesetzbuch ist beides nicht erlaubt, der Grund warum und weshalb ist dabei irrelevant. Was einzig und alleine zählt ist dass es nicht erlaubt ist, mehr nicht...

Sonst könnte ja Jeder kommen, ist zwar nicht erlaubt, aber machen wir es trotzdem. Stell dir einfach mal vor, Jemand würde dir dein Auto klauen, dies wäre nach deiner rechtsauffassung dann auch in Ordnung, denn du bist ja zu keinem Körperlichen Schaden gekommen, auch wurdest du dadurch nicht gefährdet 😉 Und dann lege diese Beispiel mal auf die Atrappe um! Beides ist nicht erlaubt, denn die Atrappe ist deiner Meinung nach ja OK, dann darfst du dich also sollte dir Jemand das Auto klauen auch nicht beschweren, denn nach deiner rechtsauffassung wäre dies dann auch ok...

Zu den Ferraris und CO, die haben aber ihre Zulassung so bekommen und daher ist an denen nichts auszusetzen! Nur ist dies dann kein Freibrief etwas illegales zu tun!

Servus!

Also ich wollt bei all dem Hin und Her in dem Thread nochma kurz das eigentliche Thema aufgreifen und meine Erfahrungen mit so ner Atrappe schildern.

Ich hab das auch mal riskiert und mir vor ca. 2 Jahren so en Ding von MK geholt.
Als ich diese dann drunter hatte fand ich´s anfangs auch ganz doll, das änderte sich aber schlagartig als ich meine übliche Autobahnfahrt machen musste und mir das erhebliche Gedröhne dermaßen auf den Wecker ging, dass die Atrappe danach sofort wieder rausflog (war ne ganze Woche drin).
Seitdem liegt das Ding bei mir in der Garage und kommt definitif nicht mehr ans Auto.

MfG

mojo

die grün-weiss-asozialen werden wohl kaum jemanden bei einer kontrolle das auto stilllegen, wenn die Auspuff anlage bzw. Ersatzrohr oder Atrappe vom tüv eingetragen ist.
ist einfach zu viel schreibarbeit für die, im schlimmsten fall gibts nen mängelbericht und je nachdem Punkte und/oder Verwarngeld...

ich fahr jetzt schon seit fast einem halben jahr mit ner kompletten Gruppe N Rennsport Anlage rum die auch eingetragen ist, und noch nie stress bei kontrollen gehabt.
dabei muss ich auch sagen das der gesamteindruck von meinem 6N2 dazu beiträgt das die schon davon ausgehen das der en bischen lauter is...

Deine Antwort