ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrungen mit MB Kundenbetreuung Deutschland

Erfahrungen mit MB Kundenbetreuung Deutschland

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 16:35

Hallo allerseits,

wie schon beschrieben, hab ich ja das Comand gegen einen neuwertigen Naviceiver von Kenwood getauscht Dann trat ja das Problem auf: wie kann ich die Uhr einstellen? Geht ja eigentlich nur über Comand.

Also war ich in einer MB-Vertretung mit dem Auftrag das Navi rauszuprogrammieren und die Uhr vom Lenkrad aus einstellbar zu machen. 1,5 Std. Wartezeit... und dann kam der Meister und teilte mir mit Bedauern mit, das alles geklappt hätte... bis auf die Uhreinstellung. Tz... war also nix... :rolleyes:

 

Da kam es mir in den Sinn, mich an den Hersteller meines/unseres Autos zu wenden. Also eine Email an den Kundenservice mit Schilderung das Problems am 15.09. Man mag es nicht glauben, die Antwort war am 23.09. sinngemäß: Die Uhr wird über das Comand eingestellt und das ist auch im Handbuch so beschrieben. Ah ja... herzlichen Dank für diesen sinnlosen Hinweis... :rolleyes:

Und offensichtlich... die Email nicht gelesen oder eben nicht verstanden... :rolleyes: Soviel zur Qualität des Kundenservice... oder auch MB ? ;)

Also eine Antwort an den 'Kundendienst' mit fettgedrucktem Hinweis, dass das Comand AUSGEBAUT wurde...

Die Antwort am 02.10. : Zitat: 'Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir weder do-it-yourself Arbeiten, den Einbau von Drittanbietergeräten, noch Spezialumbauten zentral unterstützen, die von unseren Mercedes-Benz Partnern vor Ort in Absprache mit Ihnen durchgeführt wurden.'

Also meine Erkenntnis: Die wissen offensichtlich auch nicht mehr als im Handbuch steht. Sehr mager sowas in meinen Augen...

Und dann gestern die Werbung: 'Das Beste oder nix...' nun ja... da wäre NIX vielleicht machmal auch ne Lösung... :p

Wenn jemand die Sicherung kennt, die ich ziehen muss, um die Uhr für eine Stunde stillzulegen.... Danke dafür vorab :)

nette Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Batterie abklemmen ist glaube ich der einzigste weg. Aber was ich nicht verstehe ist : Meine Uhr stelle ich durch das KI also muss es doch irgendwie "Freischaltbar" sein oder?

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 16:53

Ja genau das hab ich ja auch gedacht. Bei meinem langjährigen 208er ging das über die Tasten am Lenkrad. Und das wollte ich ja von der MB-Vertretung einstellen lassen.

War aber - wie geschildert - nix... Batterie abklemmen wäre ja nun wirklich die letzte Lösung. :rolleyes:

Aber wenn du schreibst, das ginge bei dir über das KI, vermute ich mal, dass du kein Comand eingebaut hast.

Vielleicht hab ich ja wirklich was im Handbuch überlesen... wie stellst du denn die Uhr über das KI ein ?

nette Grüße :)

Hallo Dieter,

Fremdumbauten unterstützt mein Arbeitgeber auch nicht, ist ganz normal. Nicht weil er nicht könnte, nein, er will nicht. Für mich als Ing. nachvollziehbar.

Zu Deinem Problem, schreib doch mal den User RheinMainBenz an, vielleicht kann der da was machen... ;)

Grüße

Dieter,

wenn das nicht so Traurig wäre könnte man fast drüber lachen!

Die Comand Geräte waren unter anderem von Blaupunkt und Bosch die passenden Wechsler auch von Alpin und auch andere Hersteller haben sich im Benz verewigt untern anderem Becker!

Das alles sind doch in Benzens Augen auch Drittanbieter und so manche Do it your self Arbeit ist Besser als so mancher Besuch und Repversuch beim Freundlichen!:D

In meinem ML wurde das Comand wegen Defekt getauscht, das Alte nicht mehr Zeitgemäße Gerät kam raus und ein neues rein, nur schade das genau so ein Top Modernes nicht mehr Zeitgemäßes Gerät wieder eingebaut wurde (also 1 zu 1 getauscht)

1755,23€ hat die Mercedes Werkstatt dafür berechnet :mad: naja ist ja auch ein Top Antikes Modell!

Über einen Kulanz Antrag hat Mercedes dann 1709,14€ erstattet, immerhin!

Habe das Gerät nun hier liegen da ich mir ein Pioneer Doppel DIN eingebaut habe das dann auch alles kann und auch besser mit dem Bose System zusammen arbeitet!

Der Witz ist wenn ich das eigentlich neue Gerät mit dem 6 fach Wechsler Verkaufe muss ich froh sein wenn ich 300,-bis 400,-€ für bekomme das soll man noch verstehen.

 

Ich habe im übrigen trotz so genannter Do it you self Lösung keinerlei Einschränkungen genau das Gegenteil ist der Fall

Gruß Detlef

Solange Du noch die Uhr einstellen kannst...das ist Dieters einzige lästige Einschränkung...die ich auch hätte, wenn ich das APS50 ausbauen würde...hätte dann dasselbe "Zeitproblem"...daher interessiert mich, ob oder wie oder wann das ausgeht... ;)

Grüße

Hmm, du fragst nach Erfahrungen mit der MB Kundenbetreuung Deutschland, hast aber eigentlich ein Problem mit deinem neuen Navi.

Was dein Navi-Problem betrifft, wende dich doch bitte an Kenwood. Wieso sollte MB da in der Verantwortung sein ? Ist doch schließlich ein Problem von Kenwood, dass ihr Gerät bei MBs mit Navi nicht EINWANDFREI funktioniert.

Was die MB Kundenbetreuung betrifft:

Hatte mir den Wagen Ende 2006 neu gekauft und bekam im Frühjahr 2007 die Aufforderung, mich an einer Auswertung zu diesem Modell zu beteiligen. Hatte ich gemacht und dort moniert, dass der Wagen so manches mal im Leerlauf heftig schuckelt. Die Nachfragen von einem Ingenieur versuchte ich so gut wie möglich zu beantworten, nur trat dieses Schuckeln halt nur ab und an auf, war also nicht klar zuzuordnen. Darauf hin, teilte mir der Ing. mit, er wäre im März 2007 in Berlin, um sich meinen Wagen anzuschauen. Bei dem Termin in Marienfelder Werk, fing der Wagen zum Glück dann auch zu schuckeln an. Wenn man beide Türen öffnete, war dieses Rollen über die Längsachse förmlich wie mit einer Balancestange stabilisiert. Der Ing. und sein Assistent starrten immer nur auf ihr Diagnosegerät, konnten sich das aber nicht erklären und wollten den Wagen zur Beobachtung dabehalten. Bin dann knapp drei Wochen mit einem W211 unterwegs gewesen. Eine Auswertung dazu habe ich nie erhalten, hatte mit dem Ing. auch nicht mehr gesprochen. Kurze Zeit später gab es für dieses Modell mal einen Rückruf zu einem Sensor, aber ob das hiermit im Zusammenhang steht, weiß ich nicht. Ich kann heute aber sagen, dass dieses Schuckeln immer noch, nur seltener auftritt und nicht mehr so heftig wie früher ist.

Ich bin ebenfalls der Meinung du erwartest da zu viel...für dein Aftermarketnavi ist Mercedes schlicht und einfach nicht zuständig.

Hallo Dieter,

das Comand muss nicht zwangsläufig aus der Fahrzeug Konfiguration genommen werden. Es gibt einen Menüpunkt in der Star Diagnose in dem eingestellt wird ob die Uhr mit der HU (ehemals Comand) synchronisiert wird oder eben nicht.

Das Problem ist leider, das es (vermutlich) dafür keine Anletung seitens Daimler gibt. In den Werkstätten werden die Teiletauscher heute oft besser gestellt als Mitarbeiter mit know how für das was sie machen. Schade...

Ich bin mir zu 90% sicher das es über die Star Diag. machbar ist. Ich habe halt ein Menüpunkt der Datum und Uhrzeit lautet, dort wird bequem alles gestellt. Und ja ich habe kein Comand sondern ein Aftermarket gerät.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 9:42

Hallo :)

zunächst Danke für die Rückmeldungen!

@Kryogen u. Wollschaaf: Das Navi / Radio von Kenwood funktioniert einwandfrei ! Und ist deutlich vielseitiger als das Comand. Und besser als das Comand war schon mein altes Blaupunkt-DAB Radio vor 10 Jahren im 208er. Gibt's eigentlich mittlerweile bei MB Geräte mit DAB-Empfang?

Mir fällt da nur wieder die momentane Werbung ein: Das Beste oder nichts... Nun ja... ;)

Ich hab auch von dem CS (Costumer-Service) nicht erwartet, dass die mir nun den Trick verraten, wie das umprogrammieren geht. Hätte mir ja auch eh nix genützt, da ich keine Star-Diagnose habe.

Zunächst haben die Leute vom CS meine erste Anfrage gar nicht erst richtig gelesen. Lesen und Verstehen einer Anfrage gehört für mich aber zu den Grundkenntnissen, wenn man im CS arbeitet.

Ich hatte ja auch deutlich darauf hingewiesen, dass ich zum Umprogrammieren in einer MB-Vertretung war und eigentlich nur den Wunsch hatte, man möge den Bordcomputer auf den Zustand umsetzten, als wenn ich nur das einfachste Audio-System drin hätte. Und letzteres klappte eben nicht vollständig.

Eine für mich plausible Antwort wäre gewesen, die Werkstatt möge sich an Herrn XY in der Abteilung Z wenden, der könne da behilflich sein. Ich glaube nämlich nicht, das der Meister in der Werkstatt Lust und Zeit hat, sich bei MB da durchzufragen.

@Michael: Ich werde weiter berichten... wenn sich nix programmieren läßt, schau ich mir mal das KI von innen an. Vielleicht läßt sich ja die Stromzufuhr für die Uhr unterbrechen und mit einem Mikroschalter nach außen verlegen zum unterbrechen.

@Olli und Wolf: Ich war mir da auch sicher, da ich das hier im Forum auch schon mal gelesen hab. Aber leider hat es die Werkstatt in 1 1/2 Std. nicht geschafft.

Alles Andere wurde ja umgestellt - Geschwindigkeitsbegrenzung ist möglich, die Navi-Anzeige fehlt nun... aber leider auch die Uhrzeiteinstellung.

Nun ja... schaun mer mal...

Wünsche einen schönen Sonntag ! :)

Mit solchen Dingen tut sich MB sehr schwer

Nach meinem Umbau von Comand NTG 2 auf NTG 2.5

hatte ich Probleme mit dem Ruhestrom ( nach 3 Wochen stehen war die Batterie bei 0 )

MB in Wiesbaden sagte mir das sie da nicht dran gehen, weil ein fremder Umbau.

Ich sagte Original NTG 2.5

Der MB Meister sagte

Nicht für den CLK 209 und nicht von uns eingebaut.

Der Fehler wurde dann mit ein bisschen suchen mit der Stardiagnose gefunden.

- bei die Firma die den Umbau vom NTG gemacht hat.

Und da liegt wohl das Problem - Mercedes macht sich nicht die Mühe zu suchen.

Schade :(

Sigi

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Mit solchen Dingen tut sich MB sehr schwer...

Und da liegt wohl das Problem - Mercedes macht sich nicht die Mühe zu suchen.

Schade :(

Ja das dürfte wohl das generelle Problem bei MB sein... schaun mer mal, wie lange das noch gut geht. Zzt. geht es MB offensichtlich zu gut, als dass sie sich um den Kunden - auch wenn es nur das gebraucht gekaufte Fahrzeug ist - wirklich kümmern/bemühen. Sowas nennt man hier in D allgemein 'Servicewüste'.

Aber ich denke, dass sich das auf Dauer rächen wird, und wenn man erst dann anfängt umzudenken, könnte es zu spät sein... :(

Ich werde weiter berichten ! :)

Schönen Abend !

Das Arroganz Problem von Mercedes scheint besonders schlimm bei Ausgelaufenen Baureihen zu bestehen!

Bringt man seinen Wagen nicht mehr Regelmäßig zur Inspektion wird es ganz schlimm:mad:

Schon Traurig das die Werkstätten nicht annähernd so Gut sind wie der Ruf und die Zuverlässigkeit die unsere Autos haben:rolleyes:

Gruß Hennaman

Ich bin zwar erst seit drei Monaten MB-Besitzer, aber die Erfahrung konnte ich auch schon machen als ich ein CD-Wechsler nachgerüstet habe. Zwei Niederlassungen besucht, einmal auf Inkompetenz und einmal auf Unfreundlichkeit gestoßen.

Bei MB ist man anscheinend nur "König" wenn man sich einen Neuwagen bestellt..., ansonsten ist man eher lästig.

Dass MB nicht helfen will, weil ein fremdes Gerät eingebaut wurde, ist klar. Aber warum dieser abwertende Ton in der E-Mail?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrungen mit MB Kundenbetreuung Deutschland