ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungen mit Master Kit von Enginetech zur Motorrevision, zb Ford FE 390

Erfahrungen mit Master Kit von Enginetech zur Motorrevision, zb Ford FE 390

Themenstarteram 2. April 2021 um 9:38

Hallo zusammen,

Mir wurde auf der Suche nach Ford FE Teilen ein Motorüberholungskit von Enginetech angeboten.

Beim googlen bin ich auf Angebote bei eBay gestoßen. Da die Preise dort sehr günstig sind (außer das Porto) lässt mich das an der Qualität zweifeln.

Hier nun meine Frage dazu.

Hat jemand hier schon mal selbst Erfahrungen mit der Qualität dieser Kits von Enginetech gemacht und wie war die...??

 

Grüße und frohe Ostern

Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:00

Die wesentlichen Teile meines Motors sind jetzt beim Instandsetzer.

Der Block wird jetzt gereinigt und vermessen. Danach wird ein Angebot erstellt , dann ist der Umfang der Maßnahmen klar. Der von mir favorisierte Betrieb macht amerikanische Motoren sehr selten und der Geschäftführer bat mich die erforderlichen Ersatzteile dann selbst zu beschaffen.

Ich habe mich im Vorfeld natürlich schon damit befasst, was der Beitrag hier ja zeigt. Meiner Meinung nach ist alles leicht zu besorgen........aber in welcher Qualität?

Kann mir jemand aus dem Kreis hier eine Empfehlung geben von welchem Hersteller ich Lager, Kolbensatz, etc. mindestens in Originalqualität für eine Revision meines Motors verwenden kann?

Grüße Thomas

FE Teile habe ich alles an Lager, auch komplette gewuchtete Kurbelwellekits (Kurbelwelle, Lager, Pleuel, Kolben, Ringe) im Tausch. Alle anderen FE Teile habe ich auch..auch revidierte Rumpfmotoren. Das Feinwuchten machen wir hier bei uns auf einer CWT

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 17:57

@dagehtshin

Wenn die Ergebnisse vom Vermessen vorliegen, müssen wir mal telefonieren. Auf eurer Webseite war ich gerade, sieht interessant aus.

VG Thomas

Schön wäre die erst wenn mein Bekannter mal die Seite fertig machen würde. Was da ist ist eher Platzhalter.

Falls das zu teuer ist: Wir haben auch Tausch-Rumpf-Motoren bzw revidieren Rumpfmotoren inkl Bohren Honen Tauchbadentlacken. Kostet bei uns ca. 650 inkl neuen Nockenwellenlagern und Frostsstopfen

@dagehtshin was genau versteht man denn unter nem Rumpfmotor? Hätte da vielleicht auch mal nen Kandidaten. Allerdings Olds (424) den ich in absehbarer Zeit eventuell mal revidieren will.

Rumpfmotor ist ein Block der mit Kurbelwelle Pleuel Kolben Ringen und Lager fertig montiert ist, ohne Nockenwelle

Ok. Quasi ein Short block.

Für die 650 reinigst du den Block, bohrst auf Übermaß, hohnst, wuchtest den Kurbeltrieb und baust ihn wieder zusammen. Hab ich das so richtig verstanden? Wird die Kurbelwelle da auch geschliffen?

Teile kann ich dann beistellen, oder wie?

LAch..das wäre toll..und 2 Jahre Garantie.....nene...650 Euro sind Entfernen aller Lager und Plugs, chemisches Reinigen, setzen, Bohren Honen setzen von neuen Nockenwellenlagern und Plugs. Zusammenbauen sind 65 Euro die Stunde Feinwuchten 400 Euro für Standart (Also Gewichtsangleiche unter 70 Gramm ohne Verwendung vom Schwermetall). Bei Facebook gibt es mehrdazu...

am 2. Mai 2021 um 22:03

also Endpreis ungewiss

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 2. Mai 2021 um 23:47:55 Uhr:

LAch..das wäre toll..und 2 Jahre Garantie.....nene...650 Euro sind Entfernen aller Lager und Plugs, chemisches Reinigen, setzen, Bohren Honen setzen von neuen Nockenwellenlagern und Plugs. Zusammenbauen sind 65 Euro die Stunde Feinwuchten 400 Euro für Standart (Also Gewichtsangleiche unter 70 Gramm ohne Verwendung vom Schwermetall). Bei Facebook gibt es mehrdazu...

Ok danke.

Dann ist das aber etwas irreführend wenn du sagst du revidierst nen Rumpfmotor im Tausch für 650€. Von mir aus ohne Wuchten. Aber wenn ich nen montierten Rumpfmotor zum revidieren bringe geh ich ja davon aus dass ich nach der Revision auch nen vollständigen Rumpfmotor wieder abhole...

Tja man kann alles misverstehen wenn man will..man muss sich nur Mühe geben

Bohren Honen Tauchbadentlacken. Kostet bei uns ca. 650 inkl neuen Nockenwellenlagern und Frostsstopfen

Der Endpreis ist ungewiss weil man ja garnicht weiß was verbaut werden soll. Wie soll man den Endpreis eines Produktes ink aller Dienstleistungen fest benennen wenn alles unbekannt ist?

Ich will ja keinem zu nahe treten...aber wie bitte schön sollte der Preis von 650 Euro ink Steuern für eine komplette Motorrevision betriebswirtschaftlich zu halten sein? Da sollte man doch schon irgendwo denken das da der Satzbau evt nicht stimmig ist...

Ich bin Laie, woher soll ich wissen was eine Motorrevision kostet? Wenn ich deine Signatur anschauen gehe ich davon aus, dass du der Profi bist. Deshalb hab ich ja extra nochmal nachgefragt was zu nem Rumpfmotor dazugehört und deine Aussage war:

"Rumpfmotor ist ein Block der mit Kurbelwelle Pleuel Kolben Ringen und Lager fertig montiert ist, ohne Nockenwelle

".

Das fertig montiert kam also von dir.. kann ich als Laie ja aber nicht ahnen dass das dann doch nicht dabei ist, oder?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 17:06

Ja, als Laie ist das schwierig einzuschätzen. Das ging mir früher auch so. Selbst heute nach dem ich selbst schon eine Anzahl an verschiedenen Motoren überholt habe ( nur zerlegen und wieder zusammensetzen) muss ich teilweise beim Kostenvoranschlag noch nachfragen, das ist bei dem Umfang an einzelnen Arbeitsschritten des Instandsetzers eher normal.

Ich habe aus der Erfahrung heraus schon verstanden was "dagehtshin" gemeint hat. Ich finde das 650€ für die reine Bearbeitung eines V8 Blockes in der Form wie beschrieben ein guter Preis ist. Das macht der Instandsetzer bei dem ich meine Brocken seit 20 Jahren machen lasse nich für den Kurs.

Ich bekomme ja ein Angebot für meinen FE 390 dann können wir das ja mal vergleichen.

VG Thomas

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 13:31

Hallo zusammen,

Gestern erhielt ich das Angebot meines Instandsetzers.

Bearbeitung aller Lagerstellen an Kurbelwelle, reinigen , bohren, hohnen der Zylinder, setzen der Nockenwellenlager und Bearbeitung der Pleul.

Ca. 1500€ zuzüglich aller notwendigen, Teile die ich noch beschaffen muss.

Hier handelt es sich nur um den Block, Köpfe müssen separat betrachtet werden.

Grüße Thomas

Tja...es gibt immer noch Leute die es billiger machen sobald man denen ein anderes Angebot vom Konkurrenten vorlegt..ich gehöre nicht dazu..jedoch ist deine Rechnung nicht komplett.auch frage ich mich wie er das inkl dem Schleifen der KW hinbekommt.:Wuchten fehlt auch....aber deine Sache..viel Erfolg trotzdem..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungen mit Master Kit von Enginetech zur Motorrevision, zb Ford FE 390