Erfahrungen mit Lebensdauer V70 2,5T

Volvo V70 1 (L)

Hallo Liebe Elchgemeinde,

was habt ihr den für Erfahrungen mit den Softturbos von Volvo gesammelt?
Wie lange hält den der Motor und das ganze drumherum bei Einhaltung aller Wartungsintervalle
und liebevoller Pflege?
Unser Elch muss leider viel Kurzstrecke fahren, im Mix 70% Stadt und 30% Überlandverkehr.
Unser KM Stand heute ist 126.000 ....und ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass er das verdoppelt.
Hier im Forum liest man aber immer wieder was von kapitalen Motorschäden... jetz hab ich ein wenig Angst
um mein Auto... muss ich mir etwa doch neueren holen??? was ich eigenlich nicht will..

Danke für Eure Kommentare im Voraus

Grüße vom Powerwalker1

Beste Antwort im Thema

Mit 126000 Km ist Dein Auto eingefahren, mehr nicht. Natürlich kommen frühzeitige Motor- und Getriebeschäden vor, das ist aber eher die Ausnahme, Montagsautos gibts auch bei Volvo. Für gewöhnlich sind die Elchtriebwerke aber sehr haltbar.

Mindestens so wichtig wie die Einhaltung der Wartungsintervalle ist nach wie vor ein pfleglicher Umgang mit dem Auto. Wer dauernd den Pinsel runterdrückt und einen Kavalierstart nach dem anderen hinlegt, darf sich nicht wundern, wenn Motor und Getriebe sich vorzeitig verabschieden. Das gilt natürlich für Autos allgemein und nicht nur für einen Volvo.

Viele relevante Komponenten in den LPTs sind mit denen des leistungsstärkeren T5 identisch, eine gewisse 'Belastungsreserve' ist also gerade bei den Softturbos durchaus gegeben. Ein V70 ist aus meiner Sicht alleine schon wegen des Treibstoffverbrauchs kein Kurzstreckenauto... Fahr ihn mit tiefer Drehzahl und lass ihm Zeit zum warmwerden, dann bereitet er Dir trotzdem noch lange Freude.

Bei ordentlicher/normaler Fahrweise sollten die von Dir angepeilten 250'000 Km leicht zu erreichen sein. Mit etwas Glück liegen auch 400'000 und mehr drin. Als Achillesferse konnte ich persönlich die Automatikgetriebe ausmachen. Wenn der Wagen gestresst worden ist, machen die gerade bei den mit kräftigen Motoren ausgestatteten Autos nach ca. 300'000 Km gerne mal schlapp - muss aber nicht sein.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Du bist hier im falschen Forum, hier geht es um P80, nicht P26. 🙂

Deine Antwort