1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Laufenn?

Erfahrungen mit Laufenn?

Gibts schon jemanden mit Erfahrungen was Laufenn betrifft, Sommer- oder Winterreifen?
Der Name ist eine Katastrophe, ich weiß, aber preislich sind sie sehr attraktiv 😉
Mich würde mal interessieren, ob sie halten können, was die Mutter verspricht. Werden ja mit ziemlichen Aufwand in die Märkte gepresst.
Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Salve Foristi,
nicht nur mir macht das aktuelle Postingverhalten gerade Sorgen, wie man an den Beiträgen

Zitat:

@ship schrieb am 6. Februar 2017 um 12:37:07 Uhr:

Hey Jungs !
Kommt mal wieder zum Thema bitte...und die Überschrift lautet: "Erfahrungen mit Lauffen", oder ?

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 6. Februar 2017 um 23:29:22 Uhr:

Hier geht es immernoch um Laufenn, nicht um den ewigen Streit "Premium'" vs. Zweitmarke bzw. "Billigreifen".

sieht.

Wer sich bei den folgenden Postextrakten

• Hirnfrei
• Mindestlohn von Wachleuten
• Preise von Smartphones
• wenigdimensional, kurzsichtig, nahezu trumpistisch;
• spricht nicht für Deinen Grips.
• Deine ganze Schreibweise ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei hier....Ich sehe hier nur, wie nennst du es? Deinen Blödsinn!
• Danke für diesen Fachbeitrag.

wiedererkennt, sollte jetzt zügig die Bremsleistung seines Postingsverhaltens testen und nicht weiter über das Ziel hinaus schießen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

180 weitere Antworten
180 Antworten

Salve Foristi,
nicht nur mir macht das aktuelle Postingverhalten gerade Sorgen, wie man an den Beiträgen

Zitat:

@ship schrieb am 6. Februar 2017 um 12:37:07 Uhr:

Hey Jungs !
Kommt mal wieder zum Thema bitte...und die Überschrift lautet: "Erfahrungen mit Lauffen", oder ?

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 6. Februar 2017 um 23:29:22 Uhr:

Hier geht es immernoch um Laufenn, nicht um den ewigen Streit "Premium'" vs. Zweitmarke bzw. "Billigreifen".

sieht.

Wer sich bei den folgenden Postextrakten

• Hirnfrei
• Mindestlohn von Wachleuten
• Preise von Smartphones
• wenigdimensional, kurzsichtig, nahezu trumpistisch;
• spricht nicht für Deinen Grips.
• Deine ganze Schreibweise ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei hier....Ich sehe hier nur, wie nennst du es? Deinen Blödsinn!
• Danke für diesen Fachbeitrag.

wiedererkennt, sollte jetzt zügig die Bremsleistung seines Postingsverhaltens testen und nicht weiter über das Ziel hinaus schießen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hi

Beim autobild Eingangstest 225-50-R17 leider nicht unter den Kandidaten. Der K125 von Hankook landete auf Platz 2.

Peter

Abend,

Ich hab die Laufenn jetzt übern Winter auf meinen Espace dran.

In der Grösse 225/55/R17 V101.

Hatte früher immer Premium Reifen drauf.

Was soll ich sagen - bis auf das lautere Ablaufgeräusch - bin ich hochzufrieden mit den Reifen.

Einmal auf der AB ne Notbremsung - is sich alles ausgegangen - wär mit

teuren Reifen nicht anders gewesen.

Zudem hab ich vorne an der Strasse ne Erhöhung zur Hauptstraße - da

rutschten immer wieder die Leute runter.

Diesen Winter bin ich nimmer gerutscht dort.

Was mich noch wundert - eben geschaut - meine Reifen sind nirgends mehr

gelistet.

Hatte die bei Goodweehl gekauft - für ca 165.- für alle 4.

Viele Grüsse Hans

edith:. Hab irgendwo im Netz von den Reifen gelesen - und die Hankook
Reifen sind ja gut - deswegen geordert.
Sommerreifen hab ich damals auch dazu gekauft - kommen dann im April drauf.

Dann muss ich noch ergänzen - für die Sommerreifen habe ich dasselbe bezahlt - auch bei Goodweehl.

Ich hätte die Reifen beim lokalen Händler nicht bekommen - schon gar nicht zu dem Kurs.

Und ich bin bestimmt nicht der einzige - der im Netz kauft.

Selbstständigkeit wird immer schwerer in der heutigen Zeit - von daher verstehe ich dich ganz gut - und du

bist sicher nicht zu beneiden.

Viele Grüsse Hans

Ja. Aber die Reifen müssen ja noch montiert werden, dementsprechend kann man daran noch verdienen.

Aber wie viele machen das nicht selbst - glaub das macht das Kraut nicht fett.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 23. November 2016 um 11:40:53 Uhr:

Endlich, ich warte schon auf den Thread. Aber nachdem ich letztens schon nach der "neuen" Marke Seiberling als Sub von Goodyear gefragt habe, wollte ich nicht noch einen aufmachen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach SR, wobei ich mich entschlossen habe, doch schon bald die WR aufzuziehen, daher habe ich noch Zeit. Nexen ist in der Auswahl, aber der Laufenn zu einem ähnlichen Preis interessiert mich auch. Denke auch über die "befriedigend" getesteten Premiorri Solazo nach, wohn eine Ukrainische Pelle, da die sehr leise und ordentlich bei Nässe - außer Aquaplaning - sein soll. Insgesamt vor Bridgestone. Aber das ist mir vielleicht zu heikel 😉

Also, gerade Sommerreifenerfahrungen würde ich gern lesen.

Hm, ich komme noch mal auf den Premiorri Solazo zurück, vielleicht finden diesen Beitrag ja jemand bei Google, der sich für den Reifen interessiert.

Habe die Reifen ja zum Ende der letzten Saison gekauft und dann nach ca. 1000km auf WR gewechselt, mich störte dabei insbesondere die vergleichsweise hohe Lautstärke. Am vergangenen Samstag habe ich sie wieder montiert und bin heute mal über 120 auf der Autobahn gefahren...Junge, Junge, die singen und heulen richtig. Werde das am Wochenende mal auf einer 1.000 km - Tour weiterverfolgen. Bisher jedoch ein klares Nein zu den Reifen, auch wenn die Lautstärke nur ein Komfort- und Umweltmangel ist. Über die Performance kann ich bisher (o Wunder) noch nichts sagen.

Interessant ja vor allem, dass der Reifen so gut im Kapitel Lautstärke getestet wurde. Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 27. März 2017 um 14:50:27 Uhr:

Hm, ich komme noch mal auf den Premiorri Solazo zurück, vielleicht finden diesen Beitrag ja jemand bei Google, der sich für den Reifen interessiert.

Kannst Du noch ganz kurz umreißen, warum man sich für diesen Reifen interessieren sollte?

Positive: None mentioned
Negative: Very bad handling in the dry and wet, low resistance to aquaplaning, long braking in the dry and wet, low comfort, high noise, high rolling resistance

http://www.tyrereviews.co.uk/.../...215-55-R16-Technical-Tyre-Test.htm

Ist das sowas wie Forscherdrang? Vielleicht in einem neuen Thread, da dieser ja für Laufenn ist?

Neuer Thread lohnte nicht, meiner Auffassung nach. Vor allem wird den ja kaum einer montiert haben. Und da hier nichts mehr geschrieben wurde, ich aber schonmal über den Reifen geschrieben habe, wollte ich meine kurze Erfahrung mitteilen.

Diesen von dir verlinkten Test habe ich vorher nicht gefunden, nur diesen hier:

http://www.testberichte.de/.../solazo-205-55-r16-91v-testbericht.html

In dem gute Nasseigenschaften und ein ruhiger, komfortabler Betrieb getestet wurde. Da gerade letzteres für mich überzeugend war und ich die Reifen für einen sehr schmalen Taler (90 Euro / 4 Stück) bekommen war, war es einen Versuch wert. Da war der AMS-Test wohl falsch bzw. der "Auto-Bild-Weißrussland" - Test in der für mich passenden Größe treffender.

Das liest sich zwar besser, Platz 8/11 ist aber auch kein Ruhmesblatt.

Stimmt. Aber durchaus akzeptable Einstufung - gut bei Nässe und leise - zu einem Preis, für den man nicht mal einen (!) Michelin bekommt.

Soo die Laufenn sind nun die ersten 1000 km gelaufen und somit wohl eingefahren, bis jetzt ein ruhiger komplett unauffälliger Reifen. Warte aber noch auf Nasskalte Straße Regen und Aquaplaning.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 27. März 2017 um 15:57:01 Uhr:

Stimmt. Aber durchaus akzeptable Einstufung - gut bei Nässe und leise - zu einem Preis, für den man nicht mal einen (!) Michelin bekommt.

Ja das gute alte Preisargument. Wie weit muss der Preis eines Produktes eigentlich sinken, bis sich das schlechte Produkt wie von Geisterhand in ein gutes verwandelt?

Auf ca. 40% des Referenzpreises.

Deine Antwort