ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Laufenn?

Erfahrungen mit Laufenn?

Themenstarteram 22. November 2016 um 20:34

Gibts schon jemanden mit Erfahrungen was Laufenn betrifft, Sommer- oder Winterreifen?

Der Name ist eine Katastrophe, ich weiß, aber preislich sind sie sehr attraktiv ;)

Mich würde mal interessieren, ob sie halten können, was die Mutter verspricht. Werden ja mit ziemlichen Aufwand in die Märkte gepresst.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Salve Foristi,

nicht nur mir macht das aktuelle Postingverhalten gerade Sorgen, wie man an den Beiträgen

Zitat:

@ship schrieb am 6. Februar 2017 um 12:37:07 Uhr:

Hey Jungs !

Kommt mal wieder zum Thema bitte...und die Überschrift lautet: "Erfahrungen mit Lauffen", oder ?

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 6. Februar 2017 um 23:29:22 Uhr:

Hier geht es immernoch um Laufenn, nicht um den ewigen Streit "Premium'" vs. Zweitmarke bzw. "Billigreifen".

sieht.

Wer sich bei den folgenden Postextrakten

• Hirnfrei

• Mindestlohn von Wachleuten

• Preise von Smartphones

• wenigdimensional, kurzsichtig, nahezu trumpistisch;

• spricht nicht für Deinen Grips.

• Deine ganze Schreibweise ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei hier....Ich sehe hier nur, wie nennst du es? Deinen Blödsinn!

• Danke für diesen Fachbeitrag.

wiedererkennt, sollte jetzt zügig die Bremsleistung seines Postingsverhaltens testen und nicht weiter über das Ziel hinaus schießen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Natürlich investiert man. Wenn dem nicht so wäre, wieso bieten dann selbst Deutsche "Premium" Hersteller Economy Teile an? "Empfehlung für alte Fahrzeuge und Kunden, die ihr Fahrzeug nicht mehr lange fahren wollen". Und das Gibt's bei VAG für Bremsen, Filter, Dämpfer, Abgasanlagen usw. Aber Dämpfer und Bremsen sind ja nicht Sicherheitsrelevant. Du merkst?

 

Wir reden hier auch nicht von billigsten Müll aus China die im Sommer ne M+S Kennung haben. Ich für meinen Teil empfehle bei alten Autos niemanden Conti oder Michelin wenn es um zeitwertgerechte Instandhaltung geht. Da nimmt man einen Reifen der Durchschnitt ist, ne Testnote 3 ist nicht so viel schlechter in der Sicherheit wie ne 1.5. Vorallem wenn die Abwertung durch Verschleiß und Rollwiderstand kommen. 2 Faktoren die mir dermaßen egal sind.

am 6. Februar 2017 um 10:51

Ich verstehe. Es muss billig sein, aber der Verschleiss ist egal. Ich hoffe Du bist kein Kaufmann oder Betriebswirt.

Fällt mir grad ne hübsch Argumentation Begebenhein ein: Is schon ewig her kommt aus München einer mit einer S-Klasse auf den Hof und schimpft " Scheiß ABS", was ist los das ist doch ansich gut? Scheiß kurzer Bremsweg, hätt der genauso gebremst wie hinter mir der wäre mein Kofferraum noch ganz, so war ich zu gut und der knallt mir rein!!

Wünsch denen die so engstiernig sind immer den kürzesten Bremsweg. Der ist ja auch Fahrzeugabhängig. Ein Jimny bremst wenn ich mich nicht teusche (da ist es egal welcher Reifen) irgenwas von fast 50 mtr.

Ich komme aus dem KFZ - Gewerbe. Ich kenne das Problem eher das die Winterreifen zu alt werden. Bei 6 oder 8 Jahre alten Reifen hört man dann vom Kunden "Ja, sind ja noch 5-6 mm Profil drauf, Kann man doch noch fahren". Aber sowas scheint dir ja wohl lieber. Und nein. Du drehst mir die Worte rum. Es muss nicht billig sein, denn sonst würde ich keinen Reifen privat vor 1,6mm wechseln. Sondern es muss Zeitwertgerecht sein. Sprich Preis/Leistung muss passen.

Ein Reifen der gute Leistungen bietet, aber Abwertungen durch Rollwiderstand und Verschleiß hat (Bsp Nexen N8000) ist wohl bei 50% weniger Kosten im Vergleich zu Continental oder Dröhnlopp eine vertretbare Investition. Denn bei Durchschnittlich 10-15 tkm im Jahr auf Privatautos werden die Reifen eher zu alt, als das se sich abfahren. Bei Firmen bzw Vertreterautos sieht es anderst aus.

 

Aber okay. Wenn du lieber Premium bei so geringen Laufleistungen kaufst ist das deine Sache. Was andere Kaufen ist eine andere. Ich denke wirtschaftlich und pragmatisch. Fahre auch "billig" eBay Bremsen, mit absolut 0 Problemen und Top Werten beim TÜV auf m Bremsenprüfstand. Dafür sind meine Teile allerdings in Europa gefertigt und nicht wie die Economy Teile mancher Fahrzeughersteller in Indien oder China. Aber lieber n Markennamen drauf, is ja Premium und gut, nicht?

 

Continental oder Hankook aus China sind ja auch gut, weil Marke. Nich?

 

Hey Jungs !

Kommt mal wieder zum Thema bitte...und die Überschrift lautet: "Erfahrungen mit Lauffen", oder ?

Stimmt. Entschuldigung. Derzeitige Erfahrungen mit Laufenn I Fit Sommerreifen.: Gibt wohl 2 Werke. Einmal Indonesien und einmal Ungarn. Profiltiefe neu liegt bei beiden um 7,2-7,3 mm je nach Messpunkt. Gemessen mit Digitalem Profiltiefenmesser in den Größen 205/55 R16 91 V und 225/45 R17 91 W .

Montiert wurden die 16" auf Volvo Original Felgen , maximal dort beim wuchten waren 20/35. Die 17" wurden auf Škoda Original Alufelgen montiert, die kamen mit 20/25 als höchster Wert davon.

Rundlauf sah auf der Maschine gleichmäßig und gut aus, Fahrerfahrungen blieben Aufgrund der Witterung verständlicher Weise aus .

am 6. Februar 2017 um 17:27

Bei kleineren Reifengrößen ist der relative Preisunterschied von Premium zu Nicht-Premium ebenso vorhanden und keineswegs "lächerlicher".

Deine Annahmen, @8feuerwehr8, sind wenigdimensional, kurzsichtig, nahezu trumpistisch; aber das liegt momentan im Trend.

Und dass dein Account noch keine Woche alt ist bestätigt dies.

Du glaubst ja auch an die Labelwerte der Reifen... ;-)

am 6. Februar 2017 um 17:29

Ich glaube an schlechte Labelwerte. Dass Du den Unterschied nicht verstehst, spricht nicht für Deinen Grips. Oder kennst Du Reifenhersteller, die Ihre Reifen schlechter labeln, als sie sind? Beschränke Dich am besten auf lustige Zwinkersmilies und lasse den Rest weg.

Dein übriger Blödsinn ist hier auch nicht zielführend.

am 6. Februar 2017 um 18:29

Zitat:

@8feuerwehr8 schrieb am 6. Februar 2017 um 18:29:58 Uhr:

Ich glaube an schlechte Labelwerte. Dass Du den Unterschied nicht verstehst, spricht nicht für Deinen Grips. Oder kennst Du Reifenhersteller, die Ihre Reifen schlechter labeln, als sie sind? Beschränke Dich am besten auf lustige Zwinkersmilies und lasse den Rest weg.

Dein übriger Blödsinn ist hier auch nicht zielführend.

Deine ganze Schreibweise ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei hier....

Ich sehe hier nur, wie nennst du es? Deinen Blödsinn!

Fahr Mal bisschen runter.... ;)

am 6. Februar 2017 um 18:56

Danke für diesen Fachbeitrag. Nach Durchsicht Deiner letzten drei Beiträge verstehe ich den obigen. :rolleyes:

Zitat:

@8feuerwehr8 schrieb am 6. Februar 2017 um 11:51:29 Uhr:

Ich verstehe. Es muss billig sein, aber der Verschleiss ist egal. Ich hoffe Du bist kein Kaufmann oder Betriebswirt.

Die Annahme, dass jeder Reifen aufgrund der fehlenden Profiltiefe ausgetauscht wird und dort immer die teureren Reifen positiv herausstechen, ist schon recht .. ähm .. speziell ..

Wenn man sein schwachmotorisiertes Auto normal bewegt, ist es fast wahrscheinlich, dass man eher die Altersgrenze erreicht, als die Mindestprofiltiefe. Gerade bei einem klapprigen Gebrauchtpolo, dessen einziges Anschaffungskriterium war, dass er fährt, ist es relativ unwahrscheinlich, dass man einen >150PS-Turbomotor fährt und die Reifen regelrecht runterradiert.

Aktuell haben wir hier 4 WR G2 SUV, die merklich nachgelassen haben und gerade auf Nässe schmierig zu fahren sind. Dürften 40.000km und 6 Jahre runter haben. Das Profil ist noch gut. Aber 6 Jahre bei Nokian sind eben genauso lang wie 6 Jahre bei Michelin oder Goodride.

am 6. Februar 2017 um 19:21

Die Annahme ist nicht weniger speziell als die gegenteilige Annahme die Du kolportierst, oder?

Warum Du schwach motorisierte Kleinwagen zum Maß der Dinge erhebst, bleibt auch unklar. Schließlich stellt sich noch die Frage, ob das Gros der Autofahrer tatsächlich altersbedingt seine Reifen wechselt. Ich glaube kaum. Zum Schluss noch die Frage, was wohl besser ist. Ein 6 Jahre alter Michelin oder ein 6 Jahre alter Goodride.

Wie gesagt. Ich komme aus dem Gewerbe. Ich empfehle deutlich eher das wechseln Aufgrund des Alters als das die Reifen abgefahren sind. Denn viele Reifen verhärten schneller als das se abgefahren werden. So sehe ich zum Teil Winterreifen mit 7 mm aber nem Alter von 8 Jahren und mehr.

Also ich habe bisher weitaus mehr Mindestlöhne mit einem schwach motorisierten Kleinwagen gesehen, als mit einer potenten Oberklasse. Aber in bestimmten Regionen kann das ja durchaus anders aussehen ..

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 22:29

Hier geht es immernoch um Laufenn, nicht um den ewigen Streit "Premium'" vs. Zweitmarke bzw. "Billigreifen".

Da scheiden sich seit Jahren die Geister und dafür gibt es eigene Threads...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Laufenn?