ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrungen mit Kupplungsträger

Erfahrungen mit Kupplungsträger

VW Caddy 4 (SA), VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. März 2008 um 19:09

Hallo,

ich möchte mir für unseren Caddy einen Kupplungsträger für 4 Fahrräder anschaffen.

Die Beiträge im hier im Forum sind ja alle schon etwas älter. Also könnt ihr mir sicherlich mal über eure Erfahrungen mit euren Trägern (Vor- und Nachteile) berichten.

Also schreibt mal ordentlich!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr den ATERA AHK-Träger STRADA ³ (Erw. auf 4 Räder möglich) gekauft (bisher habe ich ihn nur mit zwei großen Rädern und einem Laufrad genutzt). Finde ihn soweit super. Abklappen ist relativ einfach - eigentlich muss man sagen super einfach möglich. Man muss nur "beherzt" auf die hintere "Stoßstange" treten, dann kann man ihn nach hinten unten FAHREN. D.h. er klappt nicht mit einem RUMS, sonder er "gleitet" (etwas gegen halten muss man schon, wenn der Träger mit Rädern voll ist) auf zwei Schienen nach unten. UND DIE HECKKLAPPE GEHT DANN AUCH NOCH AUF. Zu mindest bei meiner AHK. Da es aber wirklich "Millimetersache" ist möchte ich das nicht verallgemeinern. Da könnte eine AHK, die nen Zentimeter kürzer ist schon Probleme machen. MEIN PROBLEM ist, dass bei mir der Elektroanschluss zu tief unter der Stoßstange sitzt (abnehmbare AHK), so dass das Kabel vom Träger nicht ran reicht. Bisher habe ich mir damit beholfen das Kabel an den Kabelbindern vom Träger etwas zu lockern und etwas Richtung Fahrzeug zu ziehen, dann allerdings muss ich vor dem Abklappen immer erst den Stecker ziehen. Bei Nachfrage bei ATERA kam keine befriedigende Antwort: "Meine AHK sei scheinbar ein Sonderfall und sie würden keine Änderung vornehmen" (Anm.: ich habe eine original Westfalia-AHK, also weiß ich nicht was daran ein Sonderfall sein kann). Momentan bin ich auf der Suche nach einem 5-adrigem Kabel mit 0.7 mm^2 Querschnitt (was sich aber gar nicht so einfach gestaltet), um das bestehende Kabel auf der einen Seite zur Lampe des Trägers etwas zu verlängern.

Soweit zu meiner Erfahrung.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich war heute mit dem Caddy auf Erkundungstour. Der Thule Euroway G2 läßt nach dem Klappen nicht ausreichend Platz zum Öffnen der Heckklappe... Ich habe dann hier vor Ort noch ein Modell gesehen und getestet, welches aussieht wie der Altera, der Firmenname ist aber ein anderer. Der Klappmechanismus ist aber der Gleiche, nur die Räderbefestigungen sind nicht aus Plastik. Das Montieren und das Abklappen war nicht so ohne, so daß ich wohl doch zu einem Thule G5 greifen werde...

@Schneeschaufler

das mit dem Schwanken kann ich Dir auch bestätigen, bin heute

350 Km mit dem Träger und 2 Rädern (1x Alu Trekking und 1x Stahl Damenrad) drauf, aus Dänemark zurück! Autobahn, Quer durch Hamburg ...... Also schwanken tut es bei Bodenwellen schon ungemein, ist mir bei anderen Trägern auch nicht so aufgefallen (und manche sahen wild aus, wie sie angebaut waren!)

Trotzdem ist alles i.o.! So wie ich abgefahren bin, bin ich auch mit den Rädern angekommen!

 

Gruß Holger

am 2. Mai 2014 um 14:57

Hallo, wie sind im Jahr 2014 eure Erfahrungen?

Ich suche für meinen Caddy (Heckklappe) einen 4fach Kupplungsträger.

Grüße

Steffen

Atera Strada DL3+Zusatzschiene. Abklappbar und die Heckklappe noch geht auf. Flügeltüren weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RBM

So wie schon angedroht, hier die Bilder vom neuen

Atera Strada DL 3. Soweit ein sehr guter Träger, doch manchmal frage ich mich, ob die Konstrukteure die Dinger auch mal selber ausprobieren! Mir ist es nicht gelungen ein Rad vernüftig als erstes hinter die Heckklappe zu bekommen! Entweder ist der kurze Radhalter zu lang, dann kippt das Rad nach hinten, oder er ist zu Kurz und reicht nicht bis zum Rahmen-Oberrohr!  Mitte und Außen ist ok! Was die Sicherheit betrift, alle Schrauben sind gesichert!

Wie auf den Bildern zu sehen, man kann Ihn "mächtig" zurückklappen, es ist viel Platz zwischen Klappe und Träger!!!!

Gruß rbm

Ich bin im Moment auch auf der suche nach einem geeigneten Träger für 2 Fahrräder und 1 Dog-Scooter für unseren Caddy Life.

Gibt es evtl. außer dem Atera Strada DL-3 noch andere die sich so weit runterklappen lassen, dass die Heckklappe zu öffnen ist?

Bei Thule gibt es so viele Modelle... aber welcher könnte die Anforderung wirklich erfüllen.

Wer hat Erfahrung und könnte berichten (evtl. mit Bild)?

Vielen Dank im Voraus

PS: @ RBM - > Danke für die Bilder und Infos zum DL-3

Ich hatte jetzt Zeit den ganzen Thread durchzulesen.

Zitat:

Original geschrieben von Steinhaeger

Hallo und einen schönen Abend.

Hier ein paare Bilder vom Träger mit Rädern drauf.

Da die Befestigungsmöglichkeiten sehr vielfältig, sprich sehr variabel

sind, ist eigentlich fast alles irgendwie gerade festzubekommen.

Gruß Tom

Danke auch an Tom für die Bilder

Ich denke es wird ein "Atera Strada DL 3" ;-)

am 16. Mai 2017 um 14:00

so, nach ewig langen foren-sitzungen habe ich nun beide passenden "fahrradträger für anhängerkupplungen 4" und alle funktionen getestet.

Kurzum wenn man keine e-bikes hat passende beide:

atera strada dl3

und

thule euroclassic g6 929

bei beiden können die heckklappen geöffnet werden, lediglich das anbringen der fahrräder muss man am anfang sicher ein wenig "ausprobieren", damit alles reibungslos klappt.

aus der theorie hätte ich mich eher für den atera entschieden, nach meinem test kommt für mich NUR der thule in frage!

kurzum der atera ist im vergleich zum thule viel schlechter von der qualität und beim atera braucht man wirklich gute nerven für das ganze "gefummle". die riemen, das anbringen, die schiebefunktion & die schlösser...) man hat auch ein unsicheres gefühl, da das einschnappen (ausschiebefunktion) holprig ist - im stress kann das mal nach (okay) aussehen, aber in der fahrt dann kippen...

nebenbei ist der thule auf amazon sogar noch einen ticken günstiger (was aber für mich kein argument war)

sollte jemand fragen haben - ich kenn mich jetzt bei beiden gut aus ;)

also: thule euroclassic g6 929

@eva22 ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Laut Papier ist der Atera das Maß aller Dinge. Was hat dich an der Qualität gestört?

am 19. Mai 2017 um 18:52

hallo,

ich bin technisch gut drauf und ich denke ich kann mich wirklich ganz klar für den thule entscheiden. die verarbeitung ist viel besser & die einzelteile passen. beim altera hat alleine beim verschrauben am start (z.b.: beim aufsatz für den 4.) das schraubenmaterial nicht gepasst schraube zu gross für das usw.) hätte mir einen extra anfertigen müssen.

am schlimmsten sind die riemen. die sind total funmelig & wie man auch gelesen hat leiern die mit der zeit aus & funktionieren dann nicht mehr. das aufsetzen auf die kupplung war halbwegs okay, danach haben wir ihn nicht mehr ohne ins schwitzen gekommen runterbekommen. beim thule ging allwa perfekt & man merkt die gute verarbeitung & weiß, dass dieser träger lang halten wird.

lg, eva

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrungen mit Kupplungsträger