Erfahrungen mit "Helicoil"
Hallo,
Hab momentan das problem eines defeken Gewindes im Radlagergehäuse, leider ausgerechnet zur befestigung des Bremssattels.
Nun hab ich viel über Helicoil gelesen und wollte dennoch wissen ob von euch schon jemand praktische erfahrungen bezüglich der festigkeit besonders bei so wichtigen Teilen wie den Befestigungspunkten des Bremssattels hat?
Kann in dem Fall Helicoil angewandt werden?
Soll nicht Dauerhaft so bleiben, wäre aber momentan die schnellste, einfachste und vor allem günstigste Variante (falls dies in dem Fall möglich ist)
Hoffe von euch weiß wer rat. Danke schonmal.
MFG
P.S. Da dies ja ne allgemein-technische Frage (zu Helicoil) ist seh ich jetzt mal drüber weg das es um das Radlagergehäuse eines 4ers geht 😉
Hoffe ihr könnt mir das auch verzeihen und mir helfen, da im 4er bereich wohl momentan keiner rat weiß und ich das Auto aber schnellstmöglich wieder brauche.
Beste Antwort im Thema
kommt ganz darauf an, ob du das richtige Werkzeug hast.
geht ja schon mit ner ordentlichen Ständerbohrmaschine los, damit du das loch genau bohren kannst.
Halten tun die Dinger top!
18 Antworten
Ob ich das an dieser Stelle machen würde.... Ich glaube: Nein!
Sonstige Erfahrungen mit Helicoil: Einfach nur TOP!
Hatte z.B. an einem Kopf ein ausgerissenes Gewinde für die Schraube vom Kühlwasserflansch.
Heli rein und gut...
Kann ich nur empfehlen!
Allerdings...
Siehe oben!
Gruß.
Dem kann ich zustimmen, da vll nur als wirkliche Notlösung,
und so schnell wie möglich neues Teil...
Aber sonst super, halten perfekt!
Zitat:
Ob ich das an dieser Stelle machen würde.... Ich glaube: Nein!
Genau das war auch mein erster gedanke.
Nachdem ich dann aber ne menge im netz darüber gelesen habe, wo Helicoil wohl auch schon für sowas eingestzt wurde, bin ich jetzt noch unschlüssig ob das wirklich nen Versuch wert ist.
Klar, Bremse ist eig. der falsche Ort zum sparen aber im moment sollte es einfach schnell (sehr schnell) und günstig sein (aber trotzdem möglichst sicher fürs erste)
Werd natürlich in naher zukunft aufm schrott n Radlagergehäuse holen, ggf. Sandstrahlen, neues Radlager & ABS Sensor rein und umbauen, geht momentan nur nicht auf die schnelle...
Danke schonmal. Hoffe auf weitere erfahrungen...😉
kommt ganz darauf an, ob du das richtige Werkzeug hast.
geht ja schon mit ner ordentlichen Ständerbohrmaschine los, damit du das loch genau bohren kannst.
Halten tun die Dinger top!
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Also machen würd ich das eh nicht selbst bzw. allein da ich nicht im Besitz des Helicoil Sets bin. 🙂
Würd damit zu meinem Reifenspezialist gehen der das nötige Werkzeug in seiner Werkstatt hat (auch das nötige Know How bei Autos), und auch schon mit Helicoil gearbeitet hat.
Will damit dann aber auf Nummer sicher gehn, deshalb auch meine Nachfrage... 😉
MFG
Für anspruchsvolle Verbindungen ist Helicoil nix,ansonsten ist Helicoil...auch nix😁
Für Notreparaturen ok(aber NICHT in dem Fall),gescheite Gewindebuchsen sind aber einfach die bessere Lösung....aber auch nicht in dem Fall,weil dann zu wenig Material stehen bleiben würde.
Einfach austauschen das Teil und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Für anspruchsvolle Verbindungen ist Helicoil nix,ansonsten ist Helicoil...auch nix😁
Das ist genau die richtige Beschreibung 😛 Wer mal versucht hat ein HeliCoil-Gewinde auch nur ansatzweise zu belasten wird wissen warum...
Für Bremssättel gibts das hier KLICK , Funktioniert super, aber ein Radlagergehäuse vom Schrotti wird wohl die preiswertere Alternative sein...
Zitat:
Einfach austauschen das Teil und fertig.
Dazu müsste ich hoffen das ich gleich morgen das Passende Radlagergehäuse beim Schrotter bekomme. (Wo dann Radlager & ABS Sensor besser auch gleich neu rein sollten, und natürlich noch besorgt werden muss).
Was ich bei meinem momentanen "Glück" ausschließe (Murphys Gesetz - Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen) 😁
Beim 🙂, vermutlich unbezahlbar😉
Und *bay Nachbau... die Passgenauigkeit Einiger Teile ist ja bekannt....😁 Dazu noch die Lieferzeit.
MFG
Hallo
bei Helicoilanwendung muss man wissen was man macht. Das Helicoil selbst ist stabil aber die Frage ist ob durch das aufbohren nicht zuviel Fleisch abgenommen wird.
Aus meiner Sicht kann eine Gewindepanzerung bei den M8er Schrauben die ab Werk nur 8.8er Festigkeit haben kein Problem sein solange das Helicoil die gesamte Dicke trägt ( also mindestens 1,5D).
Am besten das Helicoil von beiden Seiten noch verstemmen
Bei Hitsert/Timesert oder Walzbuchsen geht noch mehr Fleisch verloren, kann man immer noch machen wenn die Helicoils versagen.
Im Zweifel den Anwendungsberater von Böllhoff anrufen
http://www.boellhoff.com/.../helicoil.php
Grüsse
Hallo,
Zitat:
Aus meiner Sicht kann eine Gewindepanzerung bei den M8er Schrauben die ab Werk nur 8.8er Festigkeit haben kein Problem sein solange das Helicoil die gesamte Dicke trägt ( also mindestens 1,5D).
Am besten das Helicoil von beiden Seiten noch verstemmen
Dankeschön, aber leider sagt mir das nicht viel (8.8er Festigkeit & Dicke trägt ( also mindestens 1,5D)), bin mit der Materie leider nicht so vertraut...🙂 Wie genau ist das zu verstehen?
Danke auch an alle schonmal.
MFG
Hallo
sorry Technikerslang...
Radträger sind typischerweise geschmiedet und damit viel fester als Gussteile.
Daher kann man dort eingebrachte Gewinde höher belasten.
Eine Schraube hat unterschiedliche Festigkeiten und die wird mit 4.6, 6.8, 8.8, 10.9, 12.9, 14.9 bezeichnet. Je höher die Schraubenfestigkeit um so länger muss das tragende Gewinde im Werkstück sein und je weicher das Werkstück um so mehr Gewindelänge.
Typischerweise reicht 1xD als Gewindelänge das heisst 1x Durchmesser.
Also bei einer 8er Schraube reicht 8 mm effektiv tragende Gewindelänge. Bei festeren Verbindungen braucht man 1,25D, 1,5D oder 2D also 10,12 oder 16 mm Gewindelänge.
Der Hersteller des Bauteils hat die Festigkeit der Schraubverbindung schon ausgelegt und durch die Flanschdicke bzw die Gewindelänge im Loch festgelegt. Deswegen solte der Helicoileinsatz die selbe länge haben und deswegen gibt es die Helicoils in unterschiedlichen Längen (0,5D bis 4D).
Wenn man ein zu kurzes Helicoil einbringt dann reicht die Festigkeit nicht immer weil man nicht weiss welche konstruktive Reserve der Hersteller bei der Schraubenverbindung angelegt hat.
Das heisst es sind zuwenig tragende Gewinde und man zieht dann trotz Helicoileinsatz wieder das Gewinde aus dem Werkstück.
Betreffend Fleisch um das Gewindeloch reicht im Stahlbau die hälfte des Schraubdurchmessers aber bei Alu oder Stahlguss muss man weiter vom Rand weg gehen weil sonst beim Festanzug der Schraube das Bauteil einfach zum Rand reissen oder ausbrechen kann.
In der Praxis der Autoherstellung wird übrigens oft mit Helicoil gearbeitet weil man damit ein Gewinde in Alu panzern kann oder Kontaktkorrosion zwischen Schraube und Material auschliesen oder wesentlich verzögern dafür gibt es speziele Helicoileinsätze und derartige Anwendungen findet man oft bei Turbo Abgasanlagen wo die Hitzeeinwirkung eine Schraubverbindung belasten kann.
Früher wurden auch oft die Kerzengewinde mit Helicoil gepanzert (zb bei BMW 502, Porsche 356 und 911)
Helicoil ist ein Bauteil das schon seit längerem von anderen Herstellern nachgebaut wird weil das Original sehr teuer ist wobei für Amateuere die grössten Kosten sind die Werkzeuge zum aufbohren und Gewindeschneiden.
Da ich gelesen habe das du einen Profi damit beauftragst wirst du dir keine grossen Gedanken machen müssen und der Stückpreis der Regelgewindeeinsätze ist lachhaft im Vergleich zu einem Gebrauchtteil.
Ich rate dazu die anderen Gewinde zu prüfen und gegebenfalls auf Vorrat gleich mit zu erledigen sowie die Schrauben in Zukunft mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen und it etwas Montagepaste ein Festfressen im Gewinde vorzubeugen.
Falls die Helicoil Lösung nicht möglich ist dann gibt es bei Böllhof auch noch die Hitsert und Korbsert Einsätze aber wie gesagt die brauchen noch mehr Fleisch.
Falls du Kleinmengen brauchst dann einfach beim nächsten Maschienenbauer vorbeisehen die haben oft eine Palette an Regelgewinden vorrätig und das geht dann oft für Kaffekasse inclusive der Montage ( OK bei manchen Firmen ist das dann ein offizieler Arbeitsauftrag und wird abgerechnet ).
Grüsse
mehr Infos zu Helicoil findet man wenn man dem Link zu Böllhoff folgt und die PDF runterlädt.
Zitat:
Original geschrieben von 123123
kommt ganz darauf an, ob du das richtige Werkzeug hast.geht ja schon mit ner ordentlichen Ständerbohrmaschine los, damit du das loch genau bohren kannst.
Halten tun die Dinger top!
sorry! muss meine Aussage zurückziehen. Helicoil sind ja die billigen Drahtdinger....
Ich dachte dabei eigtl. an sowas....
Naja...bei uns verstaubt der Helicoilkasten im Regal....wurde gekauft,Anfangs oft verwendet,dann ham wir gemerkt das es(vor allem bei dynamischen Belstungen, Schläge/Vibrationen) nix dauerhaftes ist und jetzt liegts rum......
Wenn wir Gewinde reparieren und es steht genug Material,drehen wir und gescheite Stahlbuchsen aus ST52 oder so (z.B. bei M12 dann ausen M20x1,5) und kleben die mit 601er Loctite ein.
Bei starken dynamischen Belastungen ham wir die Teile auch schon öfters dick angefast und dann eingeschweist.
Auch noch ne gute Möglichkeit(wens die Bauteile zulassen) ist einfach aufs nächst größere Gewinde aufzubohren und ne dickere Schraube zu verwenden.....auf jeden Fall alles dauerhafter als Helicoil.
Da das aber beim Achschenkel alles wegen zu wenig Material nicht geht,rate ich einfach nur zum Austauschen und nix anderes.
Hallo,
Zitat:
Ich rate dazu die anderen Gewinde zu prüfen und gegebenfalls auf Vorrat gleich mit zu erledigen sowie die Schrauben in Zukunft mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen und it etwas Montagepaste ein Festfressen im Gewinde vorzubeugen.
Die 3 anderen Gewinde an der VA sind noch ok, nur das letzte (reihenfolge vom zusammenbau) natürlich nicht.
Drehmomentschlüssel hab ich und wird auch verwendet, allerdings konnte ich die Schraube schon mit der 7er Inbus-Nuss von Hand durchdrehen, muss also entweder beim öffnen kaputt gegangen sein oder/und war schon leicht defekt (Das nervt am meisten, weil ich genau weiß das ichs mitm anziehen nicht übertrieben haben kann - da nur von Hand eingeschraubt).
Danke.
MFG