ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfahrungen mit Eintragung 17 Zoll Felge.

Erfahrungen mit Eintragung 17 Zoll Felge.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. April 2019 um 20:10

Ich brauche mal ein paar Erfahrungen zum ei tragen einer 17 Zoll Felge.

Der Polo meiner Frau hat die alten Felgen meines SEATS bekommen.

Es handelt sich um Seat Ibiza Saga Felgen.

Die durfte ich aber wegen der (wahrscheinlichen) Traglast nicht auf meinem Leon fahren.

Sie ist auch schon einige Zeit mit den Felgen mit Reifen gefahren.

Nun wollen wir es aber richtig machen und mit neuen Reifen eine Eintragung versuchen.

Aktuell sind 215 40 R17 montiert, diese passen aber vom Abrollumfang nicht.

Hat da jemand eine passende dimension parat?

Kann man damit einfach zum TÜV um die eintragen zu lassen, oder was brauche ich noch?

 

Bei meinem Schwedenpanzer stehe ich auf Originalität, aber der Polo braucht etwas großes auf der Nabe.

Der wird sonst im Stadtverkehr nicht wirklich ernst genommen. (traurig aber wahr)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die passende Reifengröße wäre 205/40x17.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 14. April 2019 um 23:19:45 Uhr:

Die passende Reifengröße wäre 205/40x17.

Meine Tochter hatte einen Polo 9N, Modell 2001, ABT-getunt, mit genau dieser Reifen-Dimension.

205/40/17 92H

Ich kann mich leider nicht mehr an die genauen Felgengößen erinnern.

Ich meine, es waren 17x7.00 ET32...aber das ist wirklich nur aus dem Gedächtniss heraus geschrieben.

Der Leon darf vermutlich die Reifen nicht fahren, wegen dem Geschwindigkeits-Index H, bis 210...denn der Leon ist nur geringfügig schwerer wie ein Ibiza???

Innerhalb der VW-Familien sind Felgen durchaus baugleich, bzw. die Gutachten sind tauschbar...wenn die Größe passt.

Die Tragfähigkeit der Felgen ist bei der Größe meist identisch, aber die Einpresstiefe häufig nicht.

ET 30 oder ET32 oder ET 35/36...kleine Unterschiede, die maßgeblich sind.

DARUM...die genauen Daten der Felge abschreiben, stehen innen auf einer oder mehrerer Speichen der Felge eingraviert oder sogar eingegossen lesbar.

DAZU ein passendes Gutachten, kann der TÜV selber heraussuchen (wenn der Prüfer Lust dazu hat), oder beim VW-Gruppen-Händler anfragen...nebst Teile-Nummer, dann geht es schneller für den Lageristen. Innerhalb der VW-Familie ist dies eine Service-Leistung ohne Berechnung.

Sollte die Werkstatt keine Seat anbieten...kann es zu Unstmmigkeiten kommen. Eine kleine Diskussion und die Nachfrage nach dem Fillial-Leiter sollte diese Diskussion schnell verstummen lassen.

Meistens werden die Mitarbeiter sehr geschmeidig und es fallen keine Kosten an.

SKODA oder SEAT-Partner sind da wesentlich einfühlsamer, wie Audi oder VW-Werkstätten.

Eine Erfahrung, die man auch selber machen sollte...sonst glaubt es kein Mensch. Innerhalb der Familie gibt es eine ZWEI-KLASSEN-Politik???...AUDI/VW als erste Klasse und Seat/Skoda als zweite Klasse...gibt es. NICHT unter einem Dach, aber bei den unterschiedlichen Werkstätten sehrwohl!!!

Ist es keine originale Felge, sondern Zubehör, kann man einen Reifenhandel aufsuchen, der die Marke vertritt oder auch anbietet. Ein Gutachten wird innerhalb weniger Minuten gesucht, gefunden und gedruckt.

In der Regel ohne Kosten...eventuell werden 5-10 Taler gefordert. In dem Fall den Laden verlassen und nie wieder dort auftauchen!

Eine solche "Service-Aktion" ist für solche Betriebe lebenswichtig.

Reifen-Geschäft ist kein Geschäft. Und jeder Kunde ist ein zukünftiger Geldgeber, wenn auch nicht sofort.

 

 

 

 

Das kommt auch darauf an was im Gutachten der Felgen steht. Hatte bisher mit der 8x17ET35 folgende Größen eingetragen. 205/40 17...215/40 17 und 225/35 17

Nun hab ich neue Felgen in gleicher Dimension, für die im Gutachten nur die 225/35 17 für den Polo stehen. Allerdings beim 1.9Liter TDI. Bei den kleineren sind andere möglich .

Am besten mal vor bestellen der Reifen bei der Prüfstelle vorsprechen, die das dann auch eingetragen soll. Das erspart unnötige Mühen und Ärger.

Themenstarteram 18. April 2019 um 3:23

Vielen Dank für die ganzen Antworten

Ich werde mich dann mal in nächster Zeit mit dem Prüfer auseinandersetzen

Zitat:

@Kaldemeier schrieb am 18. April 2019 um 05:04:03 Uhr:

Hatte bisher mit der 8x17ET35 folgende Größen eingetragen. 205/40 17

:confused:

Bei 8 Zoll breiten Felgen 205er Reifen ist allerdings auch sportlich.

Hier mal zur Übersicht was so gängig ist.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 18. April 2019 um 10:38:30 Uhr:

Zitat:

@Kaldemeier schrieb am 18. April 2019 um 05:04:03 Uhr:

Hatte bisher mit der 8x17ET35 folgende Größen eingetragen. 205/40 17

:confused:

Bei 8 Zoll breiten Felgen 205er Reifen ist allerdings auch sportlich.

Sportlich ist nur die Montage der schmalen Reifen auf den breiten Felgen.

Ohne "Bombe" bekommt man in der Regel keine Luft in die Reifen. :D

Bei 8"x17" sind 205er durchaus möglich, aber nicht empfehlenswert.

Das letzte Wort hat der TÜV-Prüfer, der die Kombination der Felgen und der Reifen für das Fahrzeug absegnet. Da habe ich schon einiges erlebt. Manche Prüfer sind schmerzfrei, andere sind supergenau und lassen nichts anderes zu, was im Gutachten, bzw. für das Fahrzeug vom Hersteller zugelassen ist.

Oft ging es um die Bauart der Reifen, die dann in der Lauffläche zu breit waren und somit über die Karosserie ragten. Bei solchen Kinkerlitzchen bekommt man die Krise!

Die Reifengröße passt, aber die einzelnen Marken sind definitiv unterschiedlich breit, trotz gleicher Größe.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 16:47

So, ich habe heute Post von Seat mit dem Gutachten der Felge bekommen, nun nur noch die passenden Reifen und dann steht der Abnahme nichts mehr im Weg

IMG_20190515_154039.jpg

Das Schreiben bestätigt nur die Tragfähigkeit der Felge und ist keineswegs ein Gutachten über die Zulässigkeit für das betroffene Fahrzeug. Wirdd auch klar und deutlich in dem Schreiben mitgeteilt.

Es steht auch keine mögliche Reifen-Dimension in dem Schreiben...also eigentlich steht da nichts brauchbares für eine Abnahme.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:46

Das stimmt

Den Rest habe ich mit der Prüfstelle abgesprochen.

Jedoch ist die Traglastangabe der Felge doch schon von Wichtigkeit.

Montiert wird dazu ein 215 35 R17(Abrollumfang passt somit)

Laut den zwei Prüfern steht der einzelabnahme somit nichts im Wege.

Dann ist ja alles in trockenen Tüchern. :D

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 16:58

Nun steht er da, aber etwas tiefer könnte es nach meinem empfinden schon sein.

Wäre es möglich die Federn vom GTI zu nehmen (falls die tiefer sind), oder müsste ich da gleich die Stoßdämpfer mit tauschen?

IMG-20190528-WA0013.jpeg

Nunja, hatte für den Fabia in der Familie B4 von Bilstein gekauft. Leider passte das nicht zur Werkstieferlegung am Polo. Klappern, war nach nem Einbau zum testen an der Hinterachse das Ergebnis.

Hab dann komplett B8 gekauft, laut meinem Teilehändler empfohlen für die Werkstieferlegung, wegen der kürzeren Kolbenstangen. Selbst mit diesen (kam etwas weiter runter als zuvor mit diesen Federn) steht er noch recht hoch, schluckt dfür allerdings sämliche Unebenheiten spurtreu weg und fährt sich toll. Da ich auch mal mit Hund in Gepäckraum bzw. Anhänger am Haken nach wie vor auf Feld und Flur problemlos fahren möchte, gab es bei mir keine Entscheidung B12 einzubauen. Da dies nochmal etwas kürzere Federn und die B8 beinhaltet, für Dich ne gute Wahl um etwas tiefer zu kommen.

Es gibt einige Anbieter die ähnliches anbieten, allerdings bin ich mit dieser Kombination Eibach / Bilstein in Vergangenheit immer gut bedient gewesen.

Werkstieferlegung mit B8
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 5:50

Ich war jetzt am überlegen ob ich mir nur Eibach Federn hole die dann eine Tieferlegung von 35mm haben.

Ich bin eigentlich ein Verfechter von: wenn dann richtig.

Aber da der Polo zur Zeit maximal 2000 km im Jahr fährt und auch "nur" meine Frau damit unterwegs ist, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten

Gibt auch Leute die die Eibach mit originalen Dämpfern fahren. Halbe Sachen mag ich nicht. Lieber nur Dämpfer und anständige Bodenhaftung beim fahren. Die Serientieferlegung ist mit guten Dämpfern ne feine Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfahrungen mit Eintragung 17 Zoll Felge.