ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen mit einer E-Klasse 240 Benziner

Erfahrungen mit einer E-Klasse 240 Benziner

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. April 2021 um 17:00

Hallo zusammen

Ich habe jetzt eine E-Klasse 240 mit 245.400 km aufm Tacho und Bj 2003,im Auge zum kaufen.Es ist ein Langstreckenfahrzeug und Benziner.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Robust,Reparatur anfällig,Rostschwäche.

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar wenn ihr mich daran teilhaben lasst.

 

Lg

DD1953

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@DD1953 schrieb am 19. April 2021 um 19:36:55 Uhr:

Was meinst du mit etwas träge und nicht so spontan?

Der 528i war ein Schalter,der Benz jetzt ein Automatik.

Der BMW ist drehfreudiger, reagiert schneller beim Gasgeben und spürbar leistungsstärker.

Themenstarteram 19. April 2021 um 17:53

Ah ok

Moin,

also.... der 240er ist an sich gar kein schlechtes Auto an sich... robuster Motor, laufruhig, ein Cruiser eben... klar kannst du den auch auf 200km/h prügeln ohne Probleme... ist aber eben kein AMG.....

Ich fahre selber einen seit knapp 2 Jahren, also die 2,6 Variante aus dem Jahre 2004.... großartig investiert habe ich nichts außer die Standarddinger wie Öl, Filter und so Spielereien wie größere DK, Reifen etc. Bis jetzt habe ich keine Probleme und in der Stadt und für den Urlaub reichen die 177PS völlig aus und wenn du halt mal Gas gibst dann geht der schon nicht schlecht für seine Verhältnisse, könnt zwar bissi mehr Power sein... aber wie gesagt ,ist eben kein AMG und kein 320er.. bissi Damp fehlt da schon.... durstig ist er auch wenn du nur Stadt fährst.. Autobahn ist der Verbrauch akzeptabel.. variiert zwischen 8,8l - 10,5l, je nach dem wie du schleichen tust Bergab :-) Es können auch mal 11l-12l werden, hängt aber alles von den Einflüssen ab, wie Rückenwind, Heimweh und Reifendimension etc...:D Rost habe ich Gott sei Dank keinen, große Reparaturen auch nicht wirklich bis auf die Verschleißteile die du bei jedem Auto hast.

Im Grunde genommen ein robustes Auto dem eventuell etwas Power fehlt, wiederum durch seine Robustheit nicht viel verlangt außer Sprit... Fahr den zur Probe und entscheide selbst..... im Endeffekt egal ob 240, 320, 500 oder AMG.. alle haben ihre "wehwehchen"...

Fazit: Ich bin zufrieden und für meine Bedürfnisse und es ist ein ein Super Auto.... aber Entscheide selbst was für dich in Frage kommt...

ps. Der Preis klingt gut... ich persönlich würde keinen mit Airmatic nehmen, das könnte ein teurer Spaß werden wenn da mal was "hopps" geht... ist meine persönliche Meinung, ansonsten habe ich nichts auszusetzen am 240er... bis jetzt.

...

Fahre selbst auch seit einigen Jahren einen 240er und kann den Vorrednern nur zustimmen.

Im unteren Drehzahlbereich fehlt es ihm an Drehmoment, weshalb die Automatik öfter und früher runterschaltet als z. Bsp. im 320er.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und genieße mit dem weichen Komfortfahrwerk ein wunderbar kommodes Fahrzeug.

Verbrauch im Gesamtschnitt 10 - 12 Ltr.

Der M112 ist einer der robustesten Motoren der Baureihe, das ist mir sehr viel mehr wert als eine hohe Leistungsausbeute.

Ich bin also rundum zufrieden mit dem 240er - selbst wenn der 320er alles besser kann.

Frage: Wie wirkt sich die groessere Drosselklappe aus? Bringt die nur Leistung nach oben raus oder verbessert sie auch spürbar die Drehmomentschwaeche bei niedrigen Drehzahlen?

Such hier bei MT mal nach Gusshaut oder Ölkanal, trifft vor allem den "kleinen" M112.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 20. April 2021 um 09:18:36 Uhr:

Fahre selbst auch seit einigen Jahren einen 240er und kann den Vorrednern nur zustimmen.

Im unteren Drehzahlbereich fehlt es ihm an Drehmoment, weshalb die Automatik öfter und früher runterschaltet als z. Bsp. im 320er.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und genieße mit dem weichen Komfortfahrwerk ein wunderbar kommodes Fahrzeug.

Verbrauch im Gesamtschnitt 10 - 12 Ltr.

Der M112 ist einer der robustesten Motoren der Baureihe, das ist mir sehr viel mehr wert als eine hohe Leistungsausbeute.

Ich bin also rundum zufrieden mit dem 240er - selbst wenn der 320er alles besser kann.

Frage: Wie wirkt sich die groessere Drosselklappe aus? Bringt die nur Leistung nach oben raus oder verbessert sie auch spürbar die Drehmomentschwaeche bei niedrigen Drehzahlen?

ein wenig unten rum merkt man schon was, und er liegt besser am Gas.... Drehmoment und ca. 3-5 PS Mehrleistung... auf jeden Fall besser wie vorher... eventuell noch eine Kennfeldanpassung machen, kann bis zu 15 PS mehr bringen... wird jetzt nicht abgehen wie Schmidt's Katze aber denke etwas unterschied ist schon da :-)

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 20. April 2021 um 09:48:34 Uhr:

Such hier bei MT mal nach Gusshaut oder Ölkanal, trifft vor allem den "kleinen" M112.

das habe ich schon hinter mir.... gereinigt... abgedichtet und neu geklebt... ohne aufbohren(kam mir nicht in den Sinn irgendwie)..gut meiner ist aus 2004 und denke sollte mich nicht betreffen.. ich habe aus Langeweile bisschen rumgeschraubt und dabei mir zur Brust genommen die Dichtungen zu tauschen.... das Innenleben war bisschen verkorkst, und das wars schon... zack zack Aktion

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen mit einer E-Klasse 240 Benziner