ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungen mit der dritten Sitzreihe (7-sitzer)

Erfahrungen mit der dritten Sitzreihe (7-sitzer)

Mercedes
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 14:14

Hallo zusammen,

würde gerne mit Euch meine Erfahrungen mit meinem 7-Sitzer teilen.

Habe damals bei der Konfiguration die dritte Sitzreihe ausgewählt. Automatisch erhält man dann auch die elektrischen Fondsitze (zweite Sitzreihe).

Nach der Auslieferung (einen GLE mit 7-Sitzen zum testen gab es ja zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht, nur einen GLS) musste ich feststellen, dass das elektrische vor- und zürücksetzen der zweiten Sitzreihe wahnsinnig langsam funktioniert.

Beim zurücksetzen muss man außerdem noch dauerhaft auf dem "Hebel" neben der Kopfstütze der Fondsitzen bleiben, damit die Bank wieder zurückfährt.

Dazu kommt noch, dass die Rückenlehne der zweiten Sitzreihe nicht wieder in die Ausgangsstellung zurückfährt sondern diese mehr oder weniger senkrecht stehen bleibt. Meine Werkstatt meinte, das käme davon, dass ich nicht die Memory-Sitze mitbestellt hätte. Na danke, dass mir das vorher jemand mitgeteilt hat.

Auch super: Die zweite Sitzreihe ist zwar elektrisch, aber die Sitze der dritten Sitzreihe muss man relativ umständlich manuell zurückklappen.

Wer immer sich bei Mercedes um das Konzept der dritten Sitzreihe gemacht hat, war wohl bisher nie in der Lage, so ein Fahrzeug im Alltag auch mal benutzen zu müssen.

Eigentlich auch Pflicht in der Konfiguration sollte die Airmatic sein. Die dritte Sitzreihe liegt genau auf der Hinterachse und dementsprechend sind Fahrten auf längeren Strecken nur mit zusätzlichen Spuktüten machbar.

Sehr schade. Ein eigentlich tolles Fahrzeug wird somit zu einem "Fake-Familen-Van"...

Noch jemand, der ähnliche Erfahrungen mit dem GLE 7-Sitzer gemacht hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@softtom schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:14:24 Uhr:

Hallo zusammen,

würde gerne mit Euch meine Erfahrungen mit meinem 7-Sitzer teilen.

Habe damals bei der Konfiguration die dritte Sitzreihe ausgewählt. Automatisch erhält man dann auch die elektrischen Fondsitze (zweite Sitzreihe).

Nach der Auslieferung (einen GLE mit 7-Sitzen zum testen gab es ja zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht, nur einen GLS) musste ich feststellen, dass das elektrische vor- und zürücksetzen der zweiten Sitzreihe wahnsinnig langsam funktioniert.

Beim zurücksetzen muss man außerdem noch dauerhaft auf dem "Hebel" neben der Kopfstütze der Fondsitzen bleiben, damit die Bank wieder zurückfährt.

Dazu kommt noch, dass die Rückenlehne der zweiten Sitzreihe nicht wieder in die Ausgangsstellung zurückfährt sondern diese mehr oder weniger senkrecht stehen bleibt. Meine Werkstatt meinte, das käme davon, dass ich nicht die Memory-Sitze mitbestellt hätte. Na danke, dass mir das vorher jemand mitgeteilt hat.

Auch super: Die zweite Sitzreihe ist zwar elektrisch, aber die Sitze der dritten Sitzreihe muss man relativ umständlich manuell zurückklappen.

Wer immer sich bei Mercedes um das Konzept der dritten Sitzreihe gemacht hat, war wohl bisher nie in der Lage, so ein Fahrzeug im Alltag auch mal benutzen zu müssen.

Eigentlich auch Pflicht in der Konfiguration sollte die Airmatic sein. Die dritte Sitzreihe liegt genau auf der Hinterachse und dementsprechend sind Fahrten auf längeren Strecken nur mit zusätzlichen Spuktüten machbar.

Sehr schade. Ein eigentlich tolles Fahrzeug wird somit zu einem "Fake-Familen-Van"...

Noch jemand, der ähnliche Erfahrungen mit dem GLE 7-Sitzer gemacht hat?

Leute, was wollt ihr denn eigentlich? Wenn ihr einen langstreckentauglichen 7-Sitzer braucht, dann bestellt doch die V-Klasse in Langversion! Irgendwo müssen sie nun mal die Hinterachse konstruktionstechnisch hinpacken, und da liegt die 3. Sitzreihe nun mal nicht im Fokus für daunenweiches Fahren. Für mich sind das Sitze für kürzere Strecken, wenn beispielsweise zusätzlich zu den eigenen Kindern mal weitere Personen mitfahren wollen - mehr nicht! Beim GLS wird das aufgrund der Fahrzeuglänge vielleicht besser sein ..... aber die dritte Reihe bleibt für mich ein Kompromiss.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Takhti schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:21:19 Uhr:

Ich würde in der 3. Sitzreihe eh nur meine Kinder rein setzen und natürlich mit Dachbox in den Urlaub fahren. Hat jemand schon sich Gedanken gemacht bezüglich einer Dachbox oder sogar schon Bilder ? ?? Lg Takhti

Ich werde die Dachbox, welche ich auf Urlaubsfahrten auf meiner S-Klasse verwende, beim GLE weiterverwenden...Bei zwei Kindern und einer Frau kommt da schon ganz viel Gepäck zusammen...am meisten Platz aber braucht der Kinderwagen...wenn dieser dann mal nicht mehr gebraucht wird, dann ist das Platzangebot wieder um einiges reicher...

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 21:01

Zitat:

@Takhti schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:21:19 Uhr:

Ich würde in der 3. Sitzreihe eh nur meine Kinder rein setzen und natürlich mit Dachbox in den Urlaub fahren. Hat jemand schon sich Gedanken gemacht bezüglich einer Dachbox oder sogar schon Bilder ? ?? Lg Takhti

Habe meine alte Dachbox wieder auf den GLE geschraubt. 460 Liter Komfort mit einer Thule Dachbox und Thule Grundträger.

Anbei 2 Fotos.

Gle-italien1
Gle-italien2

Zitat:

@softtom schrieb am 10. Oktober 2019 um 23:01:26 Uhr:

Zitat:

@Takhti schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:21:19 Uhr:

Ich würde in der 3. Sitzreihe eh nur meine Kinder rein setzen und natürlich mit Dachbox in den Urlaub fahren. Hat jemand schon sich Gedanken gemacht bezüglich einer Dachbox oder sogar schon Bilder ? ?? Lg Takhti

Habe meine alte Dachbox wieder auf den GLE geschraubt. 460 Liter Komfort mit einer Thule Dachbox und Thule Grundträger.

Anbei 2 Fotos.

 

Sieht super aus???? Wünsche viel Spaß auf Reisen damit . Lg Takhti

Ich stehe vor der Frage, ob 7- oder 5-Sitzer. (7-Sitzer würde nur gelegentlich benötigt)

Hierzu meine Fragen, da kein 7-Sitzer-Vorführwagen verfügbar.

1. Hat die 3. Sitzreihe Isofix für Kindersitze und lassen sich die Kindersitze dann auch noch einigermaßen komfortabel "bedienen" ?

2. Wie groß ist die Kofferraumeinschränkung bei nicht ausgeklappter 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer ggü. dem 5-Sitzer.

Vielen Dank für eure Antworten bzw. Anregungen.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:37

Zitat:

@antonow77 schrieb am 15. Oktober 2019 um 07:51:04 Uhr:

Ich stehe vor der Frage, ob 7- oder 5-Sitzer. (7-Sitzer würde nur gelegentlich benötigt)

Hierzu meine Fragen, da kein 7-Sitzer-Vorführwagen verfügbar.

1. Hat die 3. Sitzreihe Isofix für Kindersitze und lassen sich die Kindersitze dann auch noch einigermaßen komfortabel "bedienen" ?

2. Wie groß ist die Kofferraumeinschränkung bei nicht ausgeklappter 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer ggü. dem 5-Sitzer.

Vielen Dank für eure Antworten bzw. Anregungen.

Hallo,

Die dritte Sitzreihe hat kein Isofix, "Bedienung" Kindersitze in der dritten Reihe ist nicht besonders komfortabel, falls Du die Kinder reinsetzen und anschnallen willst. Für grössere Kinder selbst einsteigen und anschnallen kein Problem. Der Kofferraum unterscheidet sich darin, dass der Hohlraum unter dem Boden fehlt. Sonst ist das egal.

Habe heute den ersten Kindergeburtstag mit dem GLE erledigt. 6x 10 Jährige locker transportiert. Die elektrische Verstellung finde ich sehr gut. Insebesondere im Vergleich zu meinem XC90.

Da fällt der Kofferraum hinter der dritten Reihe negativ auf. Im XC90 konnte da locker noch eine Wäschewanne stehen. Das passt im GLE nicht.

Der Sitzkomfort für alle ist identisch würde ich sagen.

Trotzdem: Es klappt alles und alle hatten Spaß mit der Spracherkennung.

Da ich die dritten Reihe nur max 5/ Jahr nutze bin ich zufrieden.

Zitat:

@softtom schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:14:24 Uhr:

Hallo zusammen,

würde gerne mit Euch meine Erfahrungen mit meinem 7-Sitzer teilen.

Habe damals bei der Konfiguration die dritte Sitzreihe ausgewählt. Automatisch erhält man dann auch die elektrischen Fondsitze (zweite Sitzreihe).

Nach der Auslieferung (einen GLE mit 7-Sitzen zum testen gab es ja zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht, nur einen GLS) musste ich feststellen, dass das elektrische vor- und zürücksetzen der zweiten Sitzreihe wahnsinnig langsam funktioniert.

Beim zurücksetzen muss man außerdem noch dauerhaft auf dem "Hebel" neben der Kopfstütze der Fondsitzen bleiben, damit die Bank wieder zurückfährt.

Dazu kommt noch, dass die Rückenlehne der zweiten Sitzreihe nicht wieder in die Ausgangsstellung zurückfährt sondern diese mehr oder weniger senkrecht stehen bleibt. Meine Werkstatt meinte, das käme davon, dass ich nicht die Memory-Sitze mitbestellt hätte. Na danke, dass mir das vorher jemand mitgeteilt hat.

Auch super: Die zweite Sitzreihe ist zwar elektrisch, aber die Sitze der dritten Sitzreihe muss man relativ umständlich manuell zurückklappen.

Wer immer sich bei Mercedes um das Konzept der dritten Sitzreihe gemacht hat, war wohl bisher nie in der Lage, so ein Fahrzeug im Alltag auch mal benutzen zu müssen.

Eigentlich auch Pflicht in der Konfiguration sollte die Airmatic sein. Die dritte Sitzreihe liegt genau auf der Hinterachse und dementsprechend sind Fahrten auf längeren Strecken nur mit zusätzlichen Spuktüten machbar.

Sehr schade. Ein eigentlich tolles Fahrzeug wird somit zu einem "Fake-Familen-Van"...

Noch jemand, der ähnliche Erfahrungen mit dem GLE 7-Sitzer gemacht hat?

Leute, was wollt ihr denn eigentlich? Wenn ihr einen langstreckentauglichen 7-Sitzer braucht, dann bestellt doch die V-Klasse in Langversion! Irgendwo müssen sie nun mal die Hinterachse konstruktionstechnisch hinpacken, und da liegt die 3. Sitzreihe nun mal nicht im Fokus für daunenweiches Fahren. Für mich sind das Sitze für kürzere Strecken, wenn beispielsweise zusätzlich zu den eigenen Kindern mal weitere Personen mitfahren wollen - mehr nicht! Beim GLS wird das aufgrund der Fahrzeuglänge vielleicht besser sein ..... aber die dritte Reihe bleibt für mich ein Kompromiss.

Zitat:

@softtom schrieb am 10. Oktober 2019 um 23:01:26 Uhr:

Zitat:

@Takhti schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:21:19 Uhr:

Ich würde in der 3. Sitzreihe eh nur meine Kinder rein setzen und natürlich mit Dachbox in den Urlaub fahren. Hat jemand schon sich Gedanken gemacht bezüglich einer Dachbox oder sogar schon Bilder ? ?? Lg Takhti

Habe meine alte Dachbox wieder auf den GLE geschraubt. 460 Liter Komfort mit einer Thule Dachbox und Thule Grundträger.

Anbei 2 Fotos.

Sieht doch super aus! Dem Auto steht eine zusätzliche Dachbox .... :)

Das Originalteil kann es optisch noch steigern ...:D

Dachbox

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:33:38 Uhr:

Habe heute den ersten Kindergeburtstag mit dem GLE erledigt. 6x 10 Jährige locker transportiert. Die elektrische Verstellung finde ich sehr gut. Insebesondere im Vergleich zu meinem XC90.

Da fällt der Kofferraum hinter der dritten Reihe negativ auf. Im XC90 konnte da locker noch eine Wäschewanne stehen. Das passt im GLE nicht.

Der Sitzkomfort für alle ist identisch würde ich sagen.

Trotzdem: Es klappt alles und alle hatten Spaß mit der Spracherkennung.

Da ich die dritten Reihe nur max 5/ Jahr nutze bin ich zufrieden.

Genau für den Fall ist die dritte Sitzreihe! ;)

KBA-Rückruf

GLE Bj 2018-2019

Code 9546

‚Die Kopfstützen der dritten Sitzreihe können bei Eintreten eines Unfalls aufgrund einer eingeschränkten Befestigung sowie zu geringer Aufdickung zu erhöhter Verletzungsgefahr führen.‘

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet

:cool:

.

am 3. September 2020 um 9:20

Hallo - wir stehen vor der Entscheidung: GLE oder V-Klasse...

 

Wir sind aktuell 2 Erwachsene und 3 Kinder, 4. Kind nicht ausgeschlossen ^^

 

Bekommt man im GLE 3 Kinder auf die Rückbank? Also mit Kindersitzen oder ist das in der Mitte direkt zu eng?

 

Wenn Sitze in der 2. Reihe per Isofix befestigt sind, kommt man dann noch nach hinten? Also lassen sich die Sitze dann noch elektrisch bedienen?

 

Das mit dem Wasserkasten habe ich jetzt gesehen... wie verhält sich das mit einem Kinderwagen? ^^

 

Danke euch :)

Zitat:

@softtom schrieb am 10. Oktober 2019 um 23:01:26 Uhr:

Zitat:

@Takhti schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:21:19 Uhr:

Ich würde in der 3. Sitzreihe eh nur meine Kinder rein setzen und natürlich mit Dachbox in den Urlaub fahren. Hat jemand schon sich Gedanken gemacht bezüglich einer Dachbox oder sogar schon Bilder ? ?? Lg Takhti

Habe meine alte Dachbox wieder auf den GLE geschraubt. 460 Liter Komfort mit einer Thule Dachbox und Thule Grundträger.

Anbei 2 Fotos.

Die Thule-"Füße" sind höher als die von Mercedes, so dass man das Panoramadach öffnen kann, richtig? Kannst Du mir den genauen Thule-Typ des Fußes nennen, den Du verwendest? Wie gefällt Dir die Befestigung mit dem Metallband?

Zitat:

@Mooona schrieb am 3. September 2020 um 11:20:29 Uhr:

Hallo - wir stehen vor der Entscheidung: GLE oder V-Klasse...

Wir sind aktuell 2 Erwachsene und 3 Kinder, 4. Kind nicht ausgeschlossen ^^

Bekommt man im GLE 3 Kinder auf die Rückbank? Also mit Kindersitzen oder ist das in der Mitte direkt zu eng?

Wenn Sitze in der 2. Reihe per Isofix befestigt sind, kommt man dann noch nach hinten? Also lassen sich die Sitze dann noch elektrisch bedienen?

Das mit dem Wasserkasten habe ich jetzt gesehen... wie verhält sich das mit einem Kinderwagen? ^^

Danke euch :)

So sehr ich meinen GLE mag und aufgrund zweier fast erwachsener Kinder auch keine Platzprobleme habe...bei 3+ Kinder würde ich eindeutig den V-Klasse nehmen. Hatte 5 Jahre einen V250 mit richtig viel Schnickschnack und es war einfach ein Mega-Reisemobil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungen mit der dritten Sitzreihe (7-sitzer)