Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Erfahrungen mit dem 240i

Erfahrungen mit dem 240i

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 7:36

Hallo

Ich bin momentan am überlegen mir heuer ein M-240er Cabrio zu gönnen. Ich schwanke aber noch, zwischen 230 er und 240 er. Die Leistung ist bei beiden ausreichend, gut der 240 er hat einen 6 Zyl. und fast 90 PS mehr Leistung. Ich fahre pro Jahr etwa 20.000km meist Langstrecke, der 240 er wird Super Plus verbrauchen und gut 1-2 Ltr. mehr durch den Auspuff blasen. (je nach Fahrweise auch mehr) Momentan fahre ich den 2.8i, auch ein super Triebwerk und sehr genügsam. Wie ist der Fahrtwind bei offenen Verdeck? (mit Windschott)

Noch eine Frage zum Schluss. Der 2 er hat ja bereits ein Facelift hinter sich, was wurde da geändert (Verbessert)?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2018 um 9:50

Beim LCI gabs neue Voll-LED Scheinwerfer, ein neu gestaltetes Interieur, neues Infotainment und eine neue Tachoeinheit.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Januar 2018 um 9:50

Beim LCI gabs neue Voll-LED Scheinwerfer, ein neu gestaltetes Interieur, neues Infotainment und eine neue Tachoeinheit.

Der 240i ist mit normalen Super zu fahren. Leistung ist bei beiden wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Ist halt ein 6 Zylinder (Image) und hat neben der Mehrleistung auch dass größere Drehmoment. Aber zum Cabriofahren (Cruisen) sind beide sicherlich voll ausreichend motorisiert. Der 240i als Hecktriebler ist bei Nässe mit Vorsicht zu genießen. Aber wer fährt ein Cabrio schon bei Regen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 12:53

Hallo

Danke für eure Rückmeldung! Das mit der ausreichenden Leistung ist mir schon bewusst, da würde mein jetztiger mit 245 PS auch reichen, aber wie heißt es so schön, an Leistung gewöhnt man sich schnell und da will man doch ab und zu etwas mehr.

Das mit der Nässe, konnte ich auch bei meinem im Sport Programm ab und an spühren und da muss man natürlich mit über 300PS noch vorsichtiger fahren, aber ich bin ja kein Anfänger.

Ich würde das Fz im Winter nicht fahren, also Saison Kennz. und ein reines Spass Auto.

Jetzt muss ich mal abwarten, was mir der Händler für ein Angeot unterbreitet und dann werde ich entscheiden, ob es ein 240 er wird, oder ein 230 er

Zitat:

@Aljubo schrieb am 3. Januar 2018 um 08:36:34 Uhr:

Hallo

Ich bin momentan am überlegen mir heuer ein M-240er Cabrio zu gönnen. Ich schwanke aber noch, zwischen 230 er und 240 er. Die Leistung ist bei beiden ausreichend, gut der 240 er hat einen 6 Zyl. und fast 90 PS mehr Leistung. Ich fahre pro Jahr etwa 20.000km meist Langstrecke, der 240 er wird Super Plus verbrauchen und gut 1-2 Ltr. mehr durch den Auspuff blasen. (je nach Fahrweise auch mehr) Momentan fahre ich den 2.8i, auch ein super Triebwerk und sehr genügsam. Wie ist der Fahrtwind bei offenen Verdeck? (mit Windschott)

Noch eine Frage zum Schluss. Der 2 er hat ja bereits ein Facelift hinter sich, was wurde da geändert (Verbessert)?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen

es reicht ihm "super" und die 1-2 L mehr bringen auch mehr Spaß und Sound.

... also bezüglich Facelift: Innen ist er um einiges besser finde ich, die Armaturen waren vorher so mittig "aufgesetzt". Das ist jetzt viel gefälliger gelöst.

am 3. Januar 2018 um 19:20

Zitat:

@Aljubo schrieb am 3. Januar 2018 um 08:36:34 Uhr:

Hallo

Ich bin momentan am überlegen mir heuer ein M-240er Cabrio zu gönnen. Ich schwanke aber noch, zwischen 230 er und 240 er. Die Leistung ist bei beiden ausreichend, gut der 240 er hat einen 6 Zyl. und fast 90 PS mehr Leistung. Ich fahre pro Jahr etwa 20.000km meist Langstrecke, der 240 er wird Super Plus verbrauchen und gut 1-2 Ltr. mehr durch den Auspuff blasen. (je nach Fahrweise auch mehr) Momentan fahre ich den 2.8i, auch ein super Triebwerk und sehr genügsam. Wie ist der Fahrtwind bei offenen Verdeck? (mit Windschott)

Noch eine Frage zum Schluss. Der 2 er hat ja bereits ein Facelift hinter sich, was wurde da geändert (Verbessert)?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen

Fährst du im Moment schon ein 2er Cabrio? Das Cabrio ist gut 150kg schwerer als das Coupé.

Ich bin das 230i Cabrio mit Automatik Probe gefahren und habe dann den 240i bestellt.

Das (Luxus-)"Problem" des 230i ist die Automatik, die die Drehzahl des Motors immer schön niedrig hält. Wenn man jetzt so bei 1000 u/min hinter einem LKW rumhängt und dann auf Gas steigt um zu überholen, dann schaltet erst mal die Automatik 2-3 Gänge runter und dann muss der Motor noch durchs Turboloch.

Dadurch fühlt sich der 230i schwächer an als er eigentlich ist.

Die Lösung ist immer in Sportmodus zu fahren, oder den 240i zu bestellen, der hat dank des größeren Hubraums (und der höheren Kompression) kein so großes Turboloch.

Meiner Meinung nach kommt es nicht so sehr auf die 0-100 Zeiten an, sondern auf die Zeiten für den Zwischensprint. Ein Motor mit mehr Hubraum spricht trotz Turbo schneller an als ein Motor mit kleinem Hubraum.

Der 230i ist total ausreichend, aber der 240i macht einfach viiiiiiel mehr Spaß. Rechne mal den 240i durch. Der Mehrpreis zum 230i ist nicht mal soooo groß. Das kommt aber sehr stark auf die Ausstattung an.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 21:53

Zitat:

@DerSchnellFahrer schrieb am 3. Januar 2018 um 20:20:11 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 3. Januar 2018 um 08:36:34 Uhr:

Hallo

Ich bin momentan am überlegen mir heuer ein M-240er Cabrio zu gönnen. Ich schwanke aber noch, zwischen 230 er und 240 er. Die Leistung ist bei beiden ausreichend, gut der 240 er hat einen 6 Zyl. und fast 90 PS mehr Leistung. Ich fahre pro Jahr etwa 20.000km meist Langstrecke, der 240 er wird Super Plus verbrauchen und gut 1-2 Ltr. mehr durch den Auspuff blasen. (je nach Fahrweise auch mehr) Momentan fahre ich den 2.8i, auch ein super Triebwerk und sehr genügsam. Wie ist der Fahrtwind bei offenen Verdeck? (mit Windschott)

Noch eine Frage zum Schluss. Der 2 er hat ja bereits ein Facelift hinter sich, was wurde da geändert (Verbessert)?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen

Fährst du im Moment schon ein 2er Cabrio? Das Cabrio ist gut 150kg schwerer als das Coupé.

Ich bin das 230i Cabrio mit Automatik Probe gefahren und habe dann den 240i bestellt.

Das (Luxus-)"Problem" des 230i ist die Automatik, die die Drehzahl des Motors immer schön niedrig hält. Wenn man jetzt so bei 1000 u/min hinter einem LKW rumhängt und dann auf Gas steigt um zu überholen, dann schaltet erst mal die Automatik 2-3 Gänge runter und dann muss der Motor noch durchs Turboloch.

Dadurch fühlt sich der 230i schwächer an als er eigentlich ist.

Die Lösung ist immer in Sportmodus zu fahren, oder den 240i zu bestellen, der hat dank des größeren Hubraums (und der höheren Kompression) kein so großes Turboloch.

Meiner Meinung nach kommt es nicht so sehr auf die 0-100 Zeiten an, sondern auf die Zeiten für den Zwischensprint. Ein Motor mit mehr Hubraum spricht trotz Turbo schneller an als ein Motor mit kleinem Hubraum.

Der 230i ist total ausreichend, aber der 240i macht einfach viiiiiiel mehr Spaß. Rechne mal den 240i durch. Der Mehrpreis zum 230i ist nicht mal soooo groß. Das kommt aber sehr stark auf die Ausstattung an.

Hallo

Danke für deine Meinung! Ich fahre momentan den Z4 2.8i mit (G -Autom.) und bin mit der Leistung zu 90 % zufrieden. Klar, beim Überholen berätige ich die Sporttaste und dann geht es zügig voran, da ist nichts mehr von Turboloch zu spühren. Die Drehzahl wird dabei angehoben und das Ansprechen auf Gasbefehle wird sofort umgesetzt.

Aber es bleiben da noch die 10 %. Bin jetzt gerade am Angebote einholen und dann wird sich zeigen, was es werden wird.

Übrigens, die 8G -Autom. ist das Besste, was ich bisher gefahren habe. Ich hatte die alte 6 G- Autom. von BMW im Vorgänger Z4 3.0i, die 7G im SLK und die 9G auch im SLK

Bei einem Cabrio spielt für meinen Geschmack aus offensichtlichen Gründen der Sound eine wesentlich stärkere Rolle (weshalb ich nach wie vor kein Diesel-Cabrio fahren würde) als bei Coupés. Und da ist der BMW-Sechszylinder den Vierzylindern doch weit überlegen! Aber über die Mehrkosten bei der Anschaffung und beim Unterhalt (Verbrauch, Versicherung) sollte man sich im klaren sein zumal beim 240i die Allradvariante naheliegend ist. Mir kamen jedenfalls 340 PS und 500 Nm für die traditionell leichte BMW-Hinterachse ziemlich viel vor, so ist's bei mir ein xDrive geworden.

Zitat:

@AutoFan04 schrieb am 4. Januar 2018 um 23:45:53 Uhr:

Bei einem Cabrio spielt für meinen Geschmack aus offensichtlichen Gründen der Sound eine wesentlich stärkere Rolle (weshalb ich nach wie vor kein Diesel-Cabrio fahren würde) als bei Coupés. Und da ist der BMW-Sechszylinder den Vierzylindern doch weit überlegen! Aber über die Mehrkosten bei der Anschaffung und beim Unterhalt (Verbrauch, Versicherung) sollte man sich im klaren sein zumal beim 240i die Allradvariante naheliegend ist. Mir kamen jedenfalls 340 PS und 500 Nm für die traditionell leichte BMW-Hinterachse ziemlich viel vor, so ist's bei mir ein xDrive geworden.

... dem kann ich nur zustimmen, Sound, Leistung, noch akzeptabler Mehrpreis und Allrad sind genau meine Beweggründe, einen 240ix zu bestellen ...

Ist die Federung/Fahrwerk beim 240i härter ausgelegt als beim 230i ?

Oder nehmen sich die Beiden nicht so viel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen