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Erfahrungen mit Debica Frigo HP2?

Themenstarteram 25. September 2018 um 6:15

Hallo,

Der Reifen schneidet beim Autobild Test gut ab, nur findet man nicht viel im Netz. In polnischen Foren findet man nur positive Erfahrungen, Testvideo bei 140km/h im Schnee sieht vielversprechend aus.

Der Sava Eskimo HP2 hat zwar das gleiche Profil, ob die Gummimischung aber identisch ist keine Ahnung. Ich fahr diesen Winter nicht viel und weiß nicht wie lang ich mein Auto noch halte von daher wären 50 statt 80€ für Ultragrip 9 relativ interessant.

Beste Antwort im Thema

was ist wenn plötzlich eine Kurve kommt oder gar ein Wildwechsel...….????

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Ein Video mit 140 Km/h auf schneebedeckter Fahrbahn ist doch ein sicherer Beweis dafür, daß wir als mündige Bürger nicht alles ernst nehmen sollten, was über die Mattscheibe flimmert. ^^

Themenstarteram 25. September 2018 um 7:59

und das Beste, es ist nichtmal eine Autobahn sondern eine (gerade) Landstraße mit 90 und der zieht das einfach über km und km durch...

Ich kann den Reifen im Endeffekt nicht testen, habe gerade ein günstiges Angebot von 65€ für den Vorgänger Ultragrip 8 bekommen, das sind lediglich 10€ mehr als die Debica die man kaum irgendwo hier kriegt.

was ist wenn plötzlich eine Kurve kommt oder gar ein Wildwechsel...….????

(...) und/ oder keine Schnee liegt, und es nass ist?

Sowohl der Debica als auch der Sava sind keine schlechten Reifen. Beide gehören zu Goodyear Dunlop.

Bevor man sich den alten UG8 holt ist das neuere Modell definitiv besser.

Also den Goodyear würde ich eher nehmen als Debica oder Sava, v.a. dann, wenn du Fahrzeug und/oder Reifen ggf. verkaufen willst. Vielleicht auch die Reifen losgelöst vom Auto.

Willst du den Wagen bis an das "Ende" aus technischer/wirtschaftlicher Sicht fahren und dieses ist evtl relativ nahe, dann würde ich ne billige Drittmarke oder "Hausmarke" nehmen, also dann ginge Sava/Debica.

Je nach dem, wie lange das Auto noch bei dir ist, kann sich bei Räderverkauf losgelöst vom Auto der Goodyear immer lohnen. Wenn du dir Reifen nach deiner Nutzung noch für den Aufpreis+x verkaufen kannst, warum nicht?!?

Ich würde mich nicht wundern, wenn sich Debica und Sava nicht nur das Profil, sondern auch die Mischung teilen. Warum sollte man da unterschiedliches entwickeln? Weiß einer, wie das bei anderen „Zwillingen“ wie Kleber / BFG, Hankook / Rotex oder Uniroyal/Matador (Allwetterreifen) ist?

Zum Eskimo HPII kann ich nix sagen, hatte nur mal den HPI. Bis auf die aufreißenden Lamellen (habe ich auch bei meinen Dunlops) sehr unauffällig.

Meine Sava-Sommerreifen kommen aus Polen und dabei dürfte es sich um das Debica-Werk handeln. Zwischen SAVA- und Debica-Reifen dürften die Unterschiede gering sein.

Themenstarteram 25. September 2018 um 19:40

Mit dem UG8 habe ich schon etliche km abgespult, in 15" statt 16" jetzt. Nassgrip war top. 6 Jahre anständig Grip, im Gegensatz zu Dunlops die zwar subjektiv noch einen Tick besser sind, aber meine 3 Sätze waren immer nach 4, vlt.5 Jahren zu hart, wurden laut und bei Nässe riskant. Pluspunkt beim UG9 sind Spritverbrauch und Abrollgeräusche, aber das kümmert mich relativ wenig, zumals meine Rückbank und Heck zusätzlich isoliert sind.

Nässe scheint der Knickpunkt des Debica/Sava, laut ÖAMTC. Trocken und bei Schnee kaum ein Unterschied, aber im Vergleich zu den UG schlechter bei Nässe und da ist die Frage um wieviel. Das Risiko waren mir 10€/Reifen nicht wert. Das Profil ist absolut nicht das Problem, aber die Gummimischung bei Drittmarken.

Bei 10€ pro Reifen würde ich auch nicht lange rumlaborieren

Jep, die UG9 sind eine Empfehlung wert, gerade auch auf Nässe

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:28

So, die UG8 sind auf den Felgen. Sind von April 2018, Made in Turkey und noch schön weich.

An 2 Felgen sind ziemlich viele Gewichte dran, aber das kann auch an den Alu-Felgen selbst liegen nach 5 Wintern intensiver Salztherapie und 1 Platten.

Sind wirklich die UG8, nicht die UG8 Performance?

Dachte nicht das die noch hergestellt werden

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:28

Das sind UG8, keine UG8 Performance. Werden scheinbar noch gut in der Türkei und Osteuropa verkauft. Warum nicht, wenn die Molds noch gut sind. Die wandern durchaus von Werk zu Werk.Hoffe nur, dass in der Gummimischung nicht zuviel "Schrott" entsorgt wurde :D

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