ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Conti Wintercontact TS830

Erfahrungen mit Conti Wintercontact TS830

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:30

Langsam ist wieder Winterreifenzeit.Nun hab ich schon viele Kunden gehabt die letzten Winter den Conti TS 830 gefahren sind und die meinten den wollen sie nicht mehr weil der keine Kilometer gemacht hat.Nun wollte ich mal eure Erfahrungen hören wie ihr mit den Conti zufrieden ward

Klausi

Beste Antwort im Thema

Ich kenne direkt einen, der sie auf einem Passat Variant TDI hatte, nach einer Saison waren sie an der Vorderachse verschlissen und hatten mit abnehmenden Profil auch fast keinen Grip mehr. Er war richtig enttäuscht.

Ein Freund von mir, der bei der Polizei arbeitet, kennt sie von den Polizeiautos, dort sind sie vereinzelt auch montiert und auch da hatten kein Stehvermögen. Klar, die Autos werden im harten Einsatz bewegt, aber auch dort muss der Verschleiß enorm sein.

Aber auch beim ADAC-Test hatte er einen hohen Verschleiß.

Aber Conti ändert die Mischungen von Jahr zu Jahr immer wieder mal, vielleicht wird es ja dieses Jahr besser.

Ich werde keine Conti´s mehr nehmen, besonders in den letzten Jahren war ich regelmäßig enttäuscht. Für den hohen Neupreis und dafür, dass Conti in Billiglohnländer verlagert und in Europa zu macht, muss man sie nicht noch belohnen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Mein Fahrzeug bekam im Februar neue ContiWinterContact TS 830 P in 245/40 R18 97W XL, Profiltiefe 8,5 mm. Im Mai waren nach 7.587 km noch 8,0 mm übrig. Verschleiß: 0,7 mm pro 10.000 km.

Wenn man auf weniger als 7.000 km den kompletten Reifen runterrubbelt, dann ist irgendetwas ganz gehörig schräg.

Dazu meine Erfahrungen:

- WR TS 830 205/55/16 haben nun 4 Winter gefahren, neu gekauft im Herbst 2011

- Fahre pro Winter zwischen 13-16Tkm, also hat dieser Satz WR nun 58Tkm gefahren

- Reifen werden Achsweise getauscht V/H bei der Montage im November

- Profiltiefe bei WR-Demontage im April 2015 bei 4-4,5 mm, abz. 1,6 mm Restprofil

- Bin sehr zufrieden über den Verschleiss und Abrolkomfort

Habe mir nun auch den TS 830 P gekauft, jedoch die BMW Ausführung (*) für meinen E61 520d. Bin mir nun nicht mehr sicher ob nicht die normale Ausführung besser gewesen wäre. zB hat die * Version nur Nasshaftung E. Beim Conti Telefon Support haben sie die * Version empfohlen, Montagepartner meinte jedoch die Standard Version werden jedes Jahr weiterentwickelt (Mischung), die Herstellerversion nicht.

Die Herstellerversionen sind gut wenn es um das auferhalten von Run Flat geht oder es bei den Fahrzeugen irgendwelche negativen Eigenschaft gibt. ( Bsp MB Vaneo. w168 reifen ha fahren sich innen ab. MO Mischung innen härter). Das Label an sich ist eigentlich sowieso für den Müll.

Diesen Satz am 09. Oktober 2011 geschrieben: "Habe mich für 4 neue WR Continental TS 830 entschieden."

Heute sind die letzten 2 Reifen TS 830 abmontiert und von 2 WR TS 860 abgelöst. Die anderen 2 TS 830 kamen nicht weiter als 70tkm, wurden mir im 02/2016 zerstochen und dann ersetzt durch 2 x TS 850.

Der TS 830 hat auf dem Volvo S40 über die Wintermonate im Zeitraum 11/2011-04/2016 80tkm und anschliessend auf dem V40 im Zeitraum 11/2016-04/2019 weitere 38tkm gemacht ergibt 118tkm. Die Profiltiefe war ca. 3.5mm und im letzten Winter auch laut geworden.

Ich hänge auch mal ein paar Langzeiterfahrungwserte zum Conti TS830P 205/60 R16 96H XL (Prod. 2011) drann:

- im Einsatz an einem Astra J (Fronttriebler, 180PS)

- mehrheitlich Stadtverkehr

- Jede WR-Saison vorne/hinten umgesteckt.

- zivilisierte Fahrweise (wenngleich Frauchen eher der Vollbremstyp ist)

Verschleiß im Schnitt über alle 4 Reifen: 0,80mm/10.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Conti Wintercontact TS830