ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit Chiptuning Brabus D6 (III) C320 CDI

Erfahrungen mit Chiptuning Brabus D6 (III) C320 CDI

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:46

Zunächst mal Hallo an die Motor-Talk Gemeinde,

dies ist mein erster Post, weiß nicht ob der jemandem was bringt,,, mal schauen. Vielleicht ja auch nur mir:)

Ich möchte mal die Fahrergebnisse meiner C-Klasse nach Chiptuning der Firma Brabus kundtun.

Es handelt sich um einen C320 CDI Automatik 7G-Tronic (T-Modell), Avantgarde mit Sportpaket BJ 2006. Angegebene Serienleistung 224PS bei 510Nm. Eigentlich auch so schon ein flottes Auto mit Spaßfaktor, aber wie der Mensch nun mal so ist, man gewöhnt sich ja rel. schnell an alles.

Ergo musste mehr Power her. Letztendlich bin ich dann bei einem D6(III)-Chip von Brabus gelandet. Einbau ging relativ flott. (Versprochene Mehrleistung Knapp 35KW und 80Nm)

Eigentlich hatte ich zunächst gar nicht so den Unterschied feststellen können, nach wie vor gute Beschleunigung, der erwartete Tritt in den Rücken ? --> Fehlanzeige.

Daraufhin bin ich dann zum ADAC-Prüfzentrum gefahren um die Leistungsdifferenz zu Testen.

Hierbei wurde ohne Chip eine Leistung von 181Kw (242Ps) und mit Chip eine Leistung von 171 (232PS). Ich war erstmal not amused. Habe den Chip ausgebaut und wollte ihn verkaufen.

Allerdings habe ich dann die Leistungkurven (leider ohne Drehmoment) nochmal genauer studiert. Und mir fiel eine größere Steigung der Kurve mit Chip auf. Ausserdem erinnerte ich mich daran, daß bei der Messung mit Chip keine Lüftung auf dem Leistungstand an war und bei der Messung ohne Chip die Lüftung mit Orkanstärke auf den Wagen feuerte.

Daraufhin entschied ich mich das ganze nochmal "in Aktion" zu testen. Also zuerst ohne Chip nachts auf die BAB. Beschleunigung aus dem Stand bis 200 km/h messen. Insgesamt 3 Messungen, danach die Werte gemittelt. Das Gleiche dann mit Chip.

Hier sind die Ergebnisse:

Ohne Chip: 0-100 (7,3s), 0-160 (17,6s) 0-180 (22,9s) 0-200 (31,5s)

Mit Chip: 0-100 (7,0s), 0-160 (16,4s) 0-180 (20,7s) 0-200 (27,4s)

VMax: ändert sich kaum was (mit Chip mal Digital 247 abgelesen sonst so 244)

Meine Überlegungen:

1. Chip scheint zumindest mal nicht defekt zu sein ob er 270 PS liefert -> ???

2. Die ADAC-Messung scheint mal nicht ganz so genau zu sein? (Wieviel % macht den die Lüftung aus)?

War ein Rollenprüfstand, gefahren wurde bis in den 5. Gang (von 7). Dabei zeichnete ein Stift eine Kurve auf ein Millimeterpapier. Ausgemessen wurde von Hand.

Kann mir jemand aus Erfahrung / Wissen was zu der Prüfstand-Posse beim ADAC sagen?

Gibt es andere C320CDI-Fahrer die gechipt haben und mit evtl. Leistungsdaten (z.B. Beschleuningungwerte) sagen können.

Wo kann man den "seriös" einen Leistungstest machen? Komme aus PLZ 26XX

Bei Bdf. scanne ich auch die Kurven ein und lade sie hoch.

so genug getippt,,, bitte meinen Post nicht gleich in Luft zerreissen ;) bin noch Frischling

beste Grüße

-mo-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:46

Zunächst mal Hallo an die Motor-Talk Gemeinde,

dies ist mein erster Post, weiß nicht ob der jemandem was bringt,,, mal schauen. Vielleicht ja auch nur mir:)

Ich möchte mal die Fahrergebnisse meiner C-Klasse nach Chiptuning der Firma Brabus kundtun.

Es handelt sich um einen C320 CDI Automatik 7G-Tronic (T-Modell), Avantgarde mit Sportpaket BJ 2006. Angegebene Serienleistung 224PS bei 510Nm. Eigentlich auch so schon ein flottes Auto mit Spaßfaktor, aber wie der Mensch nun mal so ist, man gewöhnt sich ja rel. schnell an alles.

Ergo musste mehr Power her. Letztendlich bin ich dann bei einem D6(III)-Chip von Brabus gelandet. Einbau ging relativ flott. (Versprochene Mehrleistung Knapp 35KW und 80Nm)

Eigentlich hatte ich zunächst gar nicht so den Unterschied feststellen können, nach wie vor gute Beschleunigung, der erwartete Tritt in den Rücken ? --> Fehlanzeige.

Daraufhin bin ich dann zum ADAC-Prüfzentrum gefahren um die Leistungsdifferenz zu Testen.

Hierbei wurde ohne Chip eine Leistung von 181Kw (242Ps) und mit Chip eine Leistung von 171 (232PS). Ich war erstmal not amused. Habe den Chip ausgebaut und wollte ihn verkaufen.

Allerdings habe ich dann die Leistungkurven (leider ohne Drehmoment) nochmal genauer studiert. Und mir fiel eine größere Steigung der Kurve mit Chip auf. Ausserdem erinnerte ich mich daran, daß bei der Messung mit Chip keine Lüftung auf dem Leistungstand an war und bei der Messung ohne Chip die Lüftung mit Orkanstärke auf den Wagen feuerte.

Daraufhin entschied ich mich das ganze nochmal "in Aktion" zu testen. Also zuerst ohne Chip nachts auf die BAB. Beschleunigung aus dem Stand bis 200 km/h messen. Insgesamt 3 Messungen, danach die Werte gemittelt. Das Gleiche dann mit Chip.

Hier sind die Ergebnisse:

Ohne Chip: 0-100 (7,3s), 0-160 (17,6s) 0-180 (22,9s) 0-200 (31,5s)

Mit Chip: 0-100 (7,0s), 0-160 (16,4s) 0-180 (20,7s) 0-200 (27,4s)

VMax: ändert sich kaum was (mit Chip mal Digital 247 abgelesen sonst so 244)

Meine Überlegungen:

1. Chip scheint zumindest mal nicht defekt zu sein ob er 270 PS liefert -> ???

2. Die ADAC-Messung scheint mal nicht ganz so genau zu sein? (Wieviel % macht den die Lüftung aus)?

War ein Rollenprüfstand, gefahren wurde bis in den 5. Gang (von 7). Dabei zeichnete ein Stift eine Kurve auf ein Millimeterpapier. Ausgemessen wurde von Hand.

Kann mir jemand aus Erfahrung / Wissen was zu der Prüfstand-Posse beim ADAC sagen?

Gibt es andere C320CDI-Fahrer die gechipt haben und mit evtl. Leistungsdaten (z.B. Beschleuningungwerte) sagen können.

Wo kann man den "seriös" einen Leistungstest machen? Komme aus PLZ 26XX

Bei Bdf. scanne ich auch die Kurven ein und lade sie hoch.

so genug getippt,,, bitte meinen Post nicht gleich in Luft zerreissen ;) bin noch Frischling

beste Grüße

-mo-

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 6. Mai 2010 um 17:19

Hat sich der elastische Bereich auf den Diagrammen erweitert?Wenn ja dann ist das doch auch was man sieht ja die werte mit und ohne chip in s.

Was hat denn der Chip gekostet?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 17:40

Sag mir doch mal wie oder wo ich den elastischen Bereich messe :confused:

Chip hat ca. 600 Euro gekostet (war gebraucht)

am 6. Mai 2010 um 17:48

Er liegt zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung.

Wenn er sich verändert hat also weiter bzw größer wird dann hast du frühermehr durchzug

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 17:55

Also die Experten dort am Prüfstand haben ja gar keine Drehmomentmessung gemacht. Ich hab nur eine Kurve: Y-Achse Leistung in KW und X-Achse Geschwindigkeit.

Auf der Messung mit Chip erreicht die Kurve die Maximale Leistung in der 4. Fahrstufe bei ca 123km/h und in der Messung ohne Chip liegt die maximale Leistung ebenfalls in der 4. Fahrstufe bei 135km/h an.

Mehr kann ich da leider nicht rausholen, ich glaube ja die Messung bei denen war für die Katz...

super beitrag..genau das hat mich auch mal interessiert..ob der chip überhaupt die 270ps bringt

habe seit ca. 2 monaten auch den brabus d6 drin und bis jetzt keine beschleunigungsmessung gemacht

mit stopuhr und zeit von 0- X km/h ist wohl am besten, prüfstand kann ja sonstwas sagen..wer misst, misst, mist!

wenn möglich versuch ich morgen mal die zeit von 0-100 mit chip zu messen, denke aber nicht das ich es ohne chip in nächster zeit teste..da der einbau doch aufwendig ist(stecker am mengenregelventil)

welche version von der D6 box hast du? es gibt soweit ich weis 3 verschiedene, die schwarze wo auch der W203 drauf steht ..die schwarze wo die 4matic drauf steht(funzt nur mit 5gang automatik!) und die grüne(letzte version) steht Eco-Power drauf(in grün)

habe die schwarze mit W203 als aufschrift, habe aber auch fast kein unterschied gemerkt zwischen mit und ohne box, topspeed unverändert 241 berg rauf und auf graden, 257 berg ab

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 21:13

Also ich hab die grüne mit ECO drauf. Komisch ist bei mir das ich gar kein Stecker mehr zum Mengenregelventil habe (ist doch glaub ich zur Spannungsversorgung oder?). Bei mir ist ein schwarzes Massekabel dran und genau so ein Kabel in Rot (mit Öse vorne) hab ich dann an +12V geklemmt.

Mach doch mal Messung mit der Stoppuhr (hab ich auch gemacht) und Versuch durchzubeschleunigen bis 200 und nimm die zwischenzeiten wenns geht. Ging bei mir mit am Handy, da musste ich immer nur drücken wenn eine Geschwindigkeit erreicht wurde dann wurde die zeit in den zwischspeicher gelegt (ansonsten evtl. mit 2. Person oder 2 Uhren oder so).

Ich denke dann merkst du auch eher was, da bei 0-100 der Gewinn minimal ist und der Vorteil sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht (s. 3-4 Sekunden bei 0-200). Bzw. man hat ne bessere Fehlertoleranz.

Hast du denn den w203 oder den s203, da liegen glaub ich auch noch mal paar zentel bis ganze Sekunden zwischen. (meine Messung ist vom s203)

Wäre klasse wenn du paar "Vergleichszahlen" hättest.

Ansonsten ist hier eine Vergleichslist. Kannst ja mal deine Ergebnisse checken und posten.

huhu,

heut leider ned dran gedacht..mach ich aber am we mal

stopuhr hab ich deswegen schon länger im auto liegen

habe ein s203, ja der stecker am mengenregelventil ist für die spannugnsversorgung, die öse ist für die masse

die box ist bei mir übrigens im kasten vom motorsteuergerät, war bisschen fummelig..aber ich vertrau der konstruktion von brabus nicht, denke das durch feuchtigkeit(wohl ehr im stand als im betrieb) sammeln könnte und die kontakte angreift

die grüne box ist die neuste, meine wird aber eigentlich genauso wie die grüne angeschlossen, nur die 4matic wird anders verkabelt

habe einen "bug" gefunden, scheint von der brabus d6 box zu kommen

beim auslesen des getriebes stand ein negativer wert vom motorsteuergerät da

der motor schickte ein -67Nm signal ans getriebe im stand..erst bei leichten beschleunigen ging der wert auf 0 und dann auch drüber, sollte aber keine nachteile haben denke ich

aber finds gut das mal jemand überprüft ob die box auch wirklich was bringt

hier kostet ein leistungstest bei bosch 60€.und der übelste tollerranzwerte..also wäre vermutlich geldverschwendung

werde den stopuhrtest machen, der ist am praxisnahsten

mal was anderes..

klingt dein motor im kalten zustand auch rauer als ohne die brabus box?

mir ist das gleich nach dem ersten anlassen aufgefallen..sehr raues geräusch..verschwindet aber sobald er warm ist, war ohne die box nicht

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:05

Hi, ja mein Kabel hat komischerweise ja zwei Adern mit oese eins schwarz eins rot. Dafuer fehlt der Stecker zum mengenregelventil ... Naja .

Also ich finde der wagen "dieselt" mehr wenn er kalt ist unterschied zu vorher kann ich gar nicht genau sagen dazu muss ich die Box nochmal rausnehmen schaff ich aber erstnach meinem Urlaub ... :) ich bin ja mal gespannt was du fuer Werte misst ... Nach dieser Liste aus dem Internet (s. Link in dem letztem post) liegt er so bei werten um 265 ps ( lorinser 320 Cdi) allerdings wundert mich dann immer die vmax da hier diverse Leute in anderern threads beschreiben wie sie mit ihren 220ern die 250 km/ h Marke knacken ... Ich kann's mit meinem 320 er nich ...

Zitat:

Original geschrieben von deInut

... Nach dieser Liste aus dem Internet (s. Link in dem letztem post) liegt er so bei werten um 265 ps ( lorinser 320 Cdi) allerdings wundert mich dann immer die vmax da hier diverse Leute in anderern threads beschreiben wie sie mit ihren 220ern die 250 km/ h Marke knacken ... Ich kann's mit meinem 320 er nich ...

..... ich auch nicht, aber....

...einfach abwarten, irgendwann kommt die Stunde wo Berg und Wind gütig gesonnen sind und dann liegt die Nadel im zahlenfreien Bereich :D

Habs erlebt und auch den anderen Teil, wo mir die 240 als unerreichbar erschienen. Der Motor wird dabei nicht lauter, nur die Windgeräusche und dann ist es ebenso schnell vorbei wie es begann und man kann allen erzählen, dass das Fahrzeug über 260 läuft ;) - ohne Chip.

... und nein, ich konnte nicht mit der Angabe des Navis vergleichen, war voll darauf fixiert, dass das Gefälle nicht vorher zu ende ist und das Lenkrad gerade zu halten :D:D

so..heut getestet..und gründlich failed!

8sek von 0 auf 100...aua!

bei meinem motor ist injektor 5 zurzeit nicht in ordnung..hat nen wert von -4.3 abweichung..bei 5 muss man die tauschen

wusste ich zwar schon davor..dachte aber nich das es so schlimm ist

also gehn zurzeit keine vergleichbaren ergebnisse..werd schauen was nen injektor reparatur oder neuer kostet...sehr deprimierend

wenn zeit mess ich aus spass mal den 220er 143@170ps(carlsson), der läuft seit krümmerdichtungstausch und agr reinigung gefühlt deutlich besser

also werd nochmal posten wenn die sache repariert ist

 

@ Polo I

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

so..heut getestet..und gründlich failed!

8sek von 0 auf 100...aua!

Es gibt zwei Disziplinen beim 320cdi die mich ins Grübeln kommen lassen, wenn mich Bergauf einer beim Beschleunigen überholt und ebenfalls bei 80Km/h aus der Baustelle heraus. Wenn sich dann nicht 4 Endrohre vor meiner Nase dafür endschuldigen, muss der Freudliche ran und messen! ;)

Alles andere kann ich mir mit fehlender Risikobereitschaft schönreden :rolleyes:

allerdings!

merkt man aber auch so..normalerweise kommts esp beim beschleunigen ausm stand..jetzt passiert da nix mehr

das der injektor kaputt ist weis ich schon seit 2tkm, allerdings wollte ich diese dieseladditive probieren ob sich der wert verbessert(besser kann mans nicht rausfinden obs was bringt)

beim test läuft der motor mit 1500bar und miss die abweichung, vor den additiven war der wert bei -4,8 (tuckern bei halbgas deutlich zu höhren), 2x additive in den tank geschüttet und 2tkm später ist der wert bei -4,3 (die anderen maximal -1, injektor 3 und 4 sogar nur +0,2 max)

das tuckergeräusch bei halbgas ist zwar weg..aber wert ist trotzdem zu hoch, reparatur oder neuer..mal sehen

wie gesagt, wenn repariert mess ich nochmal

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

allerdings!

merkt man aber auch so..normalerweise kommts esp beim beschleunigen ausm stand..jetzt passiert da nix mehr

das der injektor kaputt ist weis ich schon seit 2tkm, allerdings wollte ich diese dieseladditive probieren ob sich der wert verbessert(besser kann mans nicht rausfinden obs was bringt)

beim test läuft der motor mit 1500bar und miss die abweichung, vor den additiven war der wert bei -4,8 (tuckern bei halbgas deutlich zu höhren), 2x additive in den tank geschüttet und 2tkm später ist der wert bei -4,3 (die anderen maximal -1, injektor 3 und 4 sogar nur +0,2 max)

das tuckergeräusch bei halbgas ist zwar weg..aber wert ist trotzdem zu hoch, reparatur oder neuer..mal sehen

wie gesagt, wenn repariert mess ich nochmal

In welcher Form wird das gemessen, einfaches Auslesen oder muss dazu geschraubt werden?

ESP kommt bei mir nur bei Nässe... oder es ist so kurz, das ich es nicht mitbekomme. Ansonsten beim Anfahren aus einer Abbiegung heraus.... wirkt wie bei einem Fahranfänger der die Kupplung zu schnell kommen lässt. Ansonsten tritt man rauf, zuerst passiert nichts, dann ist das Turboloch vorbei und ab geht die Pest :D.... aber irgendwann weiss man es und dann wird es langweilig :rolleyes:

injektor immer noch defekt...bzw. schlechte werte aber neuer liegt bereit mit einbauteilen..muss nur noch zeit finden ihn einzubauen

inwzischen hab ich aber mal ein getriebe reset mit wandler gemacht(also alles..hoch/runter/wandler), und hoho^^ schaltet jetzt nicht mehr so weich..dafür schneller

0-100 jetzt 7,4sek..also etwas verbessert..mal sehn wenn der neue injektor drin ist, sollte aber auf jeden fall nochmal was bringen

@polo1

test wird ohne schrauben gemacht..auto setzt dabei raildruck im leerlauf auf 1500bar und misst abweichnung und zeigt dann fertigen wert an..wie genau das messverfahren funktioniert weis ich leider auch nicht..aber bis jetzt hats immer zuverlässig angezeigt wenn ein injektor kaputt war bzw. schon die ersten anzeichen wenn sich einer verabschiedet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit Chiptuning Brabus D6 (III) C320 CDI