Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??
Hallo Leute
ich neu hier, und hoffe von euch interessante Meinungen zu meiner Frage zu begommen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Beimischen von E85 bei Fahrzeugen ohne Umrüstung ???
Fahre jetzt seit ca. 1200 km im Mischungsverhältnis ca. 25% E85 und 75% Super.
Bis jetzt läuft der 10 Jahre alte Mondeo ( 155000 km ) gut damit. Einen erheblichen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Gruß
Zille64
Beste Antwort im Thema
Hallo nogaroc4,
wollte nur ein wenig nachtrehten 😁
Warum funktionieren denn dann die Amis bei uns?
Oder die neuen, alten VW Bullies die über England nach Europa kommen. Die haben eine Einspritzung (Bosch !!!) drin, die von 0 bis 100% Ethanol abkann.
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Irgendwas werden sich die Hersteller schon dabei denken.
Ja, die denken:
"Wir zocken die doofen Deutschen ab, so lange es noch geht !!!"Grüße
457 Antworten
Da in deutschland wohl nur DIN Sprit verkauft wird haben wohl allte tanken aktuell winterware. Problematisch ist nur die umstellung sommer auf winter, weil kleine tanken evtl nicht schnell genung abverkaufen und man dann evtl noch sommerware erwischt.
Bei mir wurde es letzte woche 3cent teuer der liter. Im vergleich zu den konventionellen kraftsoffen zwar wenig aber ärgerlich.
Ich erwarte täglich eine Preiserhöhung, zumal meine Tanke (an der ich auch E85 bekomme) auch bei LPG-Preiserhöhungen nicht zimperlich ist.
Gestern noch mal E85 randvoll getankt 🙂 Der Preis für E85 ist schön verdächtig lange stabil - zu lange ....
Bei mir gab's vor nem Monat interessanterweise ne Senkung um einen Cent... rein rechnerisch dürfte der Ethanolpreis ja _relativ_ unabhängig von dem vom E5 oder E10 sein, da 1. nur 30% Volumenanteil und 2. die Erhöhungen beim normalen Sprit durch die Steuer noch ordentlich nachverstärkt werden, und das fällt bei uns weg? Wieviel Steuer sind auf E85 zu zahlen?
bis 2015 gar keine, steuerbefreiung.
was dann kommt, kannst du dir ja anhand der üppigen 'rettungsschirme' u.ä. genialer politischen schritte ausrechnen😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
bis 2015 gar keine, steuerbefreiung.was dann kommt, kannst du dir ja anhand der üppigen 'rettungsschirme' u.ä. genialer politischen schritte ausrechnen😎
Hatte letztens jemand als Frage gestellt!
(Es wundert mich,warum Unteres, noch nicht passiert ist ?)
Wenn das so weiter geht, mit den Preisen ist es nur eine Frage der Zeit, bis tatsächlich der 1.Tanklastzug geklaut wird !
mfg trixi1262
Ich werde mich vom E85 wieder zurückziehen.
Habe jetzt den 2 ten Katalysator defekt in der Zeit wo ich mit E85 fahre. Entweder ist das Zufall oder es hat damit was zu tun. Möglich wäre auch die Univesal Lambdasonde die bei mir verbaut ist.
Jedenfalls werde ich erst mal mit E5 ( Super Plus ) wieder weiter fahren.
Habe ich bis jetzt noch nicht reingeschaut. Aber das Innenleben ist jedenfalls lose.
Gut waren Gebrauchte, aber die Chance das ich welche erwische, die wieder defekt gehen ist relativ klein, da die doch sehr robust sind.
Der Kat mag zu heise Abgase nicht, aber zu kalte auch nicht.
Metall rein und gut ist.
Ich habe seitdem nie mehr Probleme gehabt.
Ist schon paar Jahre her die Umrüstung, auch seit den versuchen mit E85 und verschiedenen Benzindrücken keine negativen Erscheinungen, obwohl der sicher mal paar Testkilometer ordentlich zu fett lief...
Habe auch (noch) nur die orig. Sprungsonden drin und AU letzten Monat wie `ne Neuwagen.
Solage ich noch Zugriff auf die alten Keramikkatalysatoren habe werde ich wohl auf E85 verzichten müssen.
Kann sein das ich irgendwann mal wieder damit anfange. Aber aktuell werde ich davon Abstand nehmen. So viel spare ich damit eh nicht, da ich nur 2 mal im Monat tanken tu. E85 war/ist eh nur eine Spielerei. Gebracht hat es Erkenntnisse das er auch mit höherem Alk Anteil gut läuft und jetzt ist es wohl wieder Zeit auf den Standard Sprit zu wechseln
ich bin ja u.a. zu E85 gekommen , weil mein Standartsprit im höher verdichteten 5-Ventiler Super Plus ist und das gibts nirgendwo mehr.
Nur noch V-Power, Ultimate usw. und die einzige Tanke, die eine Säule SP hatte.. da kommt seit E10 das raus..
Da kann ich auch gleich `ne E85-Tanke suchen, ist fast noch einfacher.
Ok, mit den Düsen hatte ich ja nun mit meinem Motor extrem Glück das er so gut mit E85 läuft ohne was zu tauschen.
Und ich tanke einmal im Monat (meist allerdings gleich 100 Liter) und fahre ja nur noch privat mit dem Auto, nichtmal mehr auf Arbeit.
Im Sommer werde ich vom E85 sowieso nicht viel haben, denn da nehmen ich das Motorrad um ins Geschäft zu fahren. Das braucht 3l auf 100 km und ich fahre damit fast 2 Monate damit.
Also wird das Auto nur bei schlechtem Wetter oder im Winter bewegt.
Ich fahre mit meinem wenn das Wetter schön ist.. :-)
Ne, der läuft auch im Winter.. fahre oft voll beladen zum Wintersport, schliesslich habe ich ja einen großen Kombi nich nur zum angucken.
BIn mal gespannt, wie der nach der Einzelabstimmung im nächsten Winter läuft.
Werde da mal aus Spaß an einem kalten Tag ohne Standheizung starten.
Zitat:
Original geschrieben von Larsavant
Ich fahre mit meinem wenn das Wetter schön ist.. :-)Ne, der läuft auch im Winter.. fahre oft voll beladen zum Wintersport, schliesslich habe ich ja einen großen Kombi nich nur zum angucken.
BIn mal gespannt, wie der nach der Einzelabstimmung im nächsten Winter läuft.
Werde da mal aus Spaß an einem kalten Tag ohne Standheizung starten.
Du schummelst,das hätt ich jetzt aber nicht gedacht !😉😉😉
Was macht der Warti ?
mfg trixi1262