ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit ATU, Explorer Speed 50 Euro 5 und Wartung

Erfahrungen mit ATU, Explorer Speed 50 Euro 5 und Wartung

Explorer
Themenstarteram 23. November 2021 um 15:56

Hallo,

ich habe bei ATU einen Explorer Speed 50 Euro 5 für 1.299 € gekauft. Ich hatte zuvor im Internet recherchiert und die ATU-Roller scheinen nicht so schlecht zu sein. Auch die KSR Group aus Österreich scheint mir eine seriösere Sache zu sein, wie wenn irgendein Chinaroller importiert wird, den es nächstes Jahr vielleicht gar nicht mehr gibt.

"Die KSR Group entwickelt die Explorer Roller selbst in Zusammenarbeit mit der Standard Motor Corporation (SMC). SMC ist ein taiwanesisches Unternehmen, das 1993 gegründet wurde und seinen Sitz in Kantien hat."

Da muss ich mir höchstens Sorgen machen, wenn China sich Taiwan einverleibt, das könnte die Ersatzteilversorgung vorübergehend beeinträchtigen?

Ein Markenroller war mir zu teuer (Peugeot ab ca. 2.000 €), da das mein erster Roller ist und ich nicht sicher bin, ob ich ihn dauerhaft fahren werde. Bei den günstigen Rollern die man sonst so im Internet bekommt, erfolgt der Service meistens nicht in einer Werkstatt, sondern per mobilem Service, was ich darüber gelesen habe war ziemlich abschreckend. Klar hätte ich auch einen Billigroller bei einem Händler kaufen können, aber ich hatte keine Lust lange zu suchen und bei einem Weiterverkauf sehe ich es als Vorteil, dass man auf das doch recht dichte ATU-Filialnetz verweisen kann.

Während die Bestellung über Internet perfekt lief, war der bisherige Eindruck von der hiesigen ATU-Filiale nicht gerade gut. Ich möchte da gar keine Details berichten, sonst verklagen die mich noch wegen übler Nachrede.

Jetzt meine Fragen:

1. Wie sind Eure Erfahrungen mit Eurer ATU-Filiale bezüglich Rollern?

2. Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU-Rollern, insbesondere dem Explorer Speed?

3. Wie handhabt Ihr es mit dem Service? Was zahlt Ihr für den Service, sofern Ihr ihn nicht selbst macht? Nach dem ersten Service nach 1.000 Kilometern soll dieser alle 3.000 km erfolgen. Das finde ich ziemlich viel, ich habe sonst eher Abstände von 4.000 oder 5.000 km gelesen. Da überlege ich mir schon, ob es wirklich Sinn macht, den Service in einer Werkstatt machen zu lassen. Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen wechseln sollte nicht so schwer sein. Ich gehe von einer Fahrleistung von vielleicht 10.000 km im Jahr aus. Für den, der wenig fährt, sieht die Sache wieder anders aus. Einmal im Jahr in die Werkstatt ist für mich in Ordnung, dann kann ich auch die Sachen machen lassen, die ich mir nicht zutraue. Aber 3 bis 4 Mal? Zum einen der Zeitaufwand, zum anderen das Geld... Klar ist dann die Garantie/Gewährleistung weg.

4. Was für Erfahrungen habt Ihr bei ATU mit Garantie/Gewährleistung gemacht? Ich weiß gar nicht, ob ATU eine echte Garantie bietet oder ob die damit nur die gesetzliche Gewährleistung meinen. Dort ist es ja so, dass nach 6 Monaten der Käufer beweisen muss, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat. Dass ist oft ohne Sachverständigen, Anwalt und Rechtsstreit gar nicht möglich. Ist ATU da eher kulant, also nach Ablauf von 6 Monaten einen Defekt im Rahmen der Gewährleistung zu beheben? Oder wird man da abgewimmelt? Ich kenne das von Elektronikprodukten, dass da nach Ablauf von 6 Monaten einfach behauptet wird, es wäre kein anfänglicher Mangel, so dass die 24 Monate Gewährleistung nach 6 Monaten eh vorbei sind. Dann wäre es auch egal, wenn mein Serviceheft nicht mehr korrekt ausgefüllt ist.

Grüße

Tanja

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Tanja,

 

Die Erfahrungen mit ATU gehen weit auseinander.

Ich höre oft schlechtes.

 

Da ich keinen ATU Roller fahre, kann ich dir in Verbindung mit rollern nichts dazu sagen.

 

Ich bin mit meinem PKW bei ATU und in meiner Filiale wirklich sehr zufrieden was Freundlichkeit, Preis Leistung und Geschwindigkeit angeht.

 

Der User Etro7 hatte hier zum Thema Service bei ATU Mal was ähnliches gefragt.

 

Schau Mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...berlin-50ccm-roller-t7179362.html?...

 

 

Liebe Grüße

Stephan

Themenstarteram 23. November 2021 um 16:36

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 23. November 2021 um 17:17:45 Uhr:

Hallo Tanja,

Die Erfahrungen mit ATU gehen weit auseinander.

Ich höre oft schlechtes.

Da ich keinen ATU Roller fahre, kann ich dir in Verbindung mit rollern nichts dazu sagen.

Ich bin mit meinem PKW bei ATU und in meiner Filiale wirklich sehr zufrieden was Freundlichkeit, Preis Leistung und Geschwindigkeit angeht.

Der User Etro7 hatte hier zum Thema Service bei ATU Mal was ähnliches gefragt.

Schau Mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...berlin-50ccm-roller-t7179362.html?...

 

Liebe Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

Danke, habe es mir durchgelesen. Ich hoffe mal, dass meine Filiale nicht so schlimm ist wie diese in Berlin. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech und bisher mit den falschen Mitarbeitern zu tun gehabt. Aber sowohl im Büro als auch in der Werkstatt hatten die Leute bei einfachen Dingen keine Ahnung. Keine Ahnung zu haben ist an sich noch kein großes Problem, aber wenn man so macht, als habe man Ahnung, und einfach falsche Auskünfte gibt, dann ist das ein Problem. Aber vielleicht bessert sich das noch, sind ja erst ein paar Tage und solange der Roller läuft ist alles gut.

Grüße

Tanja

Die ersten Inspektion sind wichtig wegen der Gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) oder du machst die selber und verzichtest somit auf diese "Garantie". Ich hab bei meinem Alpha Motors auch nur die erste Inspektion machen lassen, da ich keinen 2. Roller in Form von Inspektionen während der 2 Jahre bezahlen will, allerdings ist die "Garantie" dahin. Alpha Motors nimmt für eine Inspektion mindestens 180€, da betonen die sogar, Öl und Zündkerze ist im Preis schon enthalten. alles andere kostet extra, auf dem freien Markt kosten diese Teile die Hälfte. War auch msl bei ATU wegen diverser Teile für die Inspektion, allerdings nur Preise fragen, seitdem nicht mehr....

Dichtung Variodeckel 18€, auf dem freien Markt im Internet knapp 4€....

Gruß Mirko

Themenstarteram 23. November 2021 um 17:48

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 23. November 2021 um 18:05:00 Uhr:

Die ersten Inspektion sind wichtig wegen der Gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) oder du machst die selber und verzichtest somit auf diese "Garantie". Ich hab bei meinem Alpha Motors auch nur die erste Inspektion machen lassen, da ich keinen 2. Roller in Form von Inspektionen während der 2 Jahre bezahlen will, allerdings ist die "Garantie" dahin. Alpha Motors nimmt für eine Inspektion mindestens 180€, da betonen die sogar, Öl und Zündkerze ist im Preis schon enthalten. alles andere kostet extra, auf dem freien Markt kosten diese Teile die Hälfte. War auch msl bei ATU wegen diverser Teile für die Inspektion, allerdings nur Preise fragen, seitdem nicht mehr....

Dichtung Variodeckel 18€, auf dem freien Markt im Internet knapp 4€....

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

interessant wäre halt, ob die bei ATU wirklich 24 Monate Gewährleistung "geben" oder sich nach 6 Monaten rausreden, dass es kein anfänglicher Mangel ist. Ich hoffe, es meldet sich hier noch jemand, der Erfahrung mit Gewährleistungen nach 6 Monaten hat. Wenn der Roller bei ordentlicher Kilometerleistung 6 Monate läuft, dann kann man ja hoffen, dass er weitere 18 Monate ohne größere Probleme läuft?

Wenn ich 100 bis 150 Euro 3-4 Mal im Jahr rechne, liege ich in zwei Jahren bei 600 bis 1200 Euro. Dafür kann ich mir nach 2 Jahren einen neuen Roller kaufen oder die Reparatur selbst bezahlen. Das meiste bei den Wartungen ist nur Öl/Luftfilter/Zündkerze wechseln, alles anschauen und ein bisschen schmieren. Lediglich CVT-Riemen/-Rollen tauschen nach 6000 km sagt mir gerade gar nichts. Klar, das Öl usw. kostet auch ein bisschen Geld, aber wenn ich nur 600 € spare kann ich den alten Roller verkaufen und mir einen neuen kaufen für das gesparte Geld. Klar, wenn ich Pech habe und es gibt eine oder mehrere Reparaturen, geht die Rechnung nicht auf. Aber wenn ich alle Wartungen in der Werkstatt machen lasse, und der Rolle geht nach 2 Jahren und einem Tag kaputt, bin ich auch nicht glücklich. Es ist halt ein Unterschied, ob man bei einem Auto die Gewährleistung riskiert, so ein defekter Motor vielleicht 10.000 Euro kostet, oder bei einem Roller, der maximal 1300 Euro bei Neuanschaffung kostet.

Grüßen

Tanja

Ich habe meinen Roller auch bei ATU gekauft im Jahr 2010 seit dem sind 15000km drauf.

Habe zwei Inspektionen dort machen lassen und Gut ist. Laden ist kein Sahnehäubchen musste mal die Zentralle Anrufen und bekam auch Preisnachlas für nicht gelieferte Teile für Roller.

Set dem mache ich die Service Intervalle in Eigenregie.

Gewechselt wurden bis Jetzt nicht viel Kerzen,Auspuff,Riemen,Kupplung,Fleikraftgewichte.Leuchtmittel.

hab auch den explorer 50 und der kickstarter scheint zu funktionieren, musste halt mehrmals hintereinander schnell kicken und der roller hat auch schon fast 1,100km runter bisher ohne beschwerden ausser das beide spiegel in den letzten wochen 'locker' geworden sind und man sie festziehen musste und wünschte mir auch das der roller nen besseren anzug hätte sonst ist ok .. bei bordsteinen klappert es schon ansonsten find ich den roller ok ist auch mein erster

und bei atu würde ich die inspektion wohl auch nicht machen lieber in einer richtigen roller werkstatt bei atu muss man auf den ''rollerschrauber'' hoffen

Ach ja...Ölpumpe kam im Spätsommer dran...war undicht...Unfassbare 16 Euro für Neu Bezahlt. :)

Dabei Festgestellt das Bautenzug für die Pumpe nicht Richtig eingestellt war.

Dadurch Sprang der Roller nach Paar Tage Stillstand schlecht an.

Jetzt geht das auch nach 1 Monat mit paar Umdrehungen an.

[q

Hallo Mirko,

interessant wäre halt, ob die bei ATU wirklich 24 Monate Gewährleistung "geben" oder sich nach 6 Monaten rausreden, dass es kein anfänglicher Mangel ist. Ich hoffe, es meldet sich hier noch jemand, der Erfahrung mit Gewährleistungen nach 6 Monaten hat. Wenn der Roller bei ordentlicher Kilometerleistung 6 Monate läuft, dann kann man ja hoffen, dass er weitere 18 Monate ohne größere Probleme läuft?

Wenn ich 100 bis 150 Euro 3-4 Mal im Jahr rechne, liege ich in zwei Jahren bei 600 bis 1200 Euro. Dafür kann ich mir nach 2 Jahren einen neuen Roller kaufen oder die Reparatur selbst bezahlen. Das meiste bei den Wartungen ist nur Öl/Luftfilter/Zündkerze wechseln, alles anschauen und ein bisschen schmieren. Lediglich CVT-Riemen/-Rollen tauschen nach 6000 km sagt mir gerade gar nichts. Klar, das Öl usw. kostet auch ein bisschen Geld, aber wenn ich nur 600 € spare kann ich den alten Roller verkaufen und mir einen neuen kaufen für das gesparte Geld. Klar, wenn ich Pech habe und es gibt eine oder mehrere Reparaturen, geht die Rechnung nicht auf. Aber wenn ich alle Wartungen in der Werkstatt machen lasse, und der Rolle geht nach 2 Jahren und einem Tag kaputt, bin ich auch nicht glücklich. Es ist halt ein Unterschied, ob man bei einem Auto die Gewährleistung riskiert, so ein defekter Motor vielleicht 10.000 Euro kostet, oder bei einem Roller, der maximal 1300 Euro bei Neuanschaffung kostet.

Grüßen

Tanja

Hyhy Tanja

so hab ich ja auch gerechnet, zumal ich auch im Winter fahre, kommen die dann mit "Mangelnde Pflege" zwecks Salz, oder "bei den Kilometern ist das normaler Verschleiß"

Und falls doch mal ernsthaft was mit der Elektronik ist, fliegt der ganze Einspritzkram raus und ich bau den mit Vergaser auf Euro 0 um, für den Preis, was mein Steuerteil Kosten würde, kann ich den a umbauen. Aber bis jetzt (4100km in 11 1/2 Monaten) bin ich ganz gut gefahren. Ab 1.12. bin ich ADAC Mitglied und mach mir auch keine Gedanken, falls der Hobel doch mal stehen bleibt. Die 54 € für die Basismitgliedschaft sind jedenfalls besser investiert, wie in einen überteuerten Service.

Übrigens liegt der Grund für die häufigen Ölwechsel darin, daß die Motoren nur ein Sieb und keinen richtigen Ölfilter haben. Rasenmähermotoren von Briggs&Stratton haben da sogar was besseres drin...

Gruß Mirko

PS:

Da du Winterreifen suchst, gehe ich davon aus

, daß du a im Winter fährst, kauf dir ne Flasche Konservierungswachs und Sprühfett. Wo du rankomnst gut einsprühen. Eventuell mal Helmfach rausnehmen, da komnst im hinteren Bereich gut ran. Bremssattel is auch sone Sache, meiner war schon fest, die haben die Führungsbolzen tatsächlich ohne Fett eingebaut, hab den aber selber wieder gangbar bekommen. Alles was beweglich ist, gut einfetten. Das Gewinde vom versteller der Trommelbremse hinten (falls du Trommelbremse hast) ist auch für Fett dankbar, damit es nicht festgammelt.

Erster Fehler...

Erst fragen, dann kaufen. Du recherchiert und doch einen Problem-Roller gekauft, was Reparatur und Wartung in einer Autowerkstatt betrifft.

Alle 3000km Wartung sind normal!

Sym-Roller wären die bessere Wahl gewesen, zB. Jet 4 bis 1800€ inklusive 2 Jahre Garantie!

Wenn du jetzt schon nicht weißt, ob 24 Gewährleistung aber nur die ersten 6 Monate...ganz schlecht!

Bei einer Fahrleistung von gewünschten 10000km im Jahr kauft man keinen 45ziger Roller!

Wenn du Wartungskosten von 1000€/Jahr und mehr ausrechnest...es gibt Neuwagen ab 6500€ mit Wartungskosten von 250€ im Jahr.

Nimm es mir nicht übel, liebe Tanja, aber...

Du hast die ersten km hinter dir, ziehst nun Winterreifen auf. Wenn der erste Schnee liegt machst du dir das erste mal in die Hose. Wenn du hinfällst, das zweite mal und wenn es Glatt ist und du schon beim anfahren und mit 5km/h ausbrichst, das dritte mal!

Auch ein gebrauchtes Auto mit 2 Jahre TÜV und nur Winterreifen drauf fährst du mit 20000km ohne eine Wartung!

Und du brauchst auch nicht übers einfahren mit deinem Roller nachdenken oder wolltest du 1000km mit nur 30 km/h fahren?

Zitat:

@DerDrug schrieb am 23. November 2021 um 20:54:48 Uhr:

Ach ja...Ölpumpe kam im Spätsommer dran...war undicht...Unfassbare 16 Euro für Neu Bezahlt. :)

@DerDrug

Deinen ATU Zweitaktroller kannst Du in Sachen Wartung und Störanfälligkeit keinesfalls mit dem 4T Einspritzer der Threaderstellerin Tanja vergleichen. :D

Gruß Wolfi

hab ich auch nie Versucht!

Wurde nur nach Erfahrung mit ATU gefragt....

Werde mir auch nie 4 T Kaufen.

Themenstarteram 24. November 2021 um 7:12

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. November 2021 um 21:26:35 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 23. November 2021 um 20:54:48 Uhr:

Ach ja...Ölpumpe kam im Spätsommer dran...war undicht...Unfassbare 16 Euro für Neu Bezahlt. :)

@DerDrug

Deinen ATU Zweitaktroller kannst Du in Sachen Wartung und Störanfälligkeit keinesfalls mit dem 4T Einspritzer der Threaderstellerin Tanja vergleichen. :D

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi,

und welcher von beiden Rollern ist - voraussichtlich - besser hinsichtlich Wartung und Störanfälligkeit? Ich habe mich bewusst für das neueste Modell entschieden, ältere hätte es für 999,00 € gegeben - ob lieferbar weiß ich aber gerade nicht, hab nur den Preis in der Übersicht gesehen. Mir ist klar, dass viele keinen Euro 5 - Roller kaufen möchten. Aber ich habe darauf gesetzt, dass bei einem neueren Modell technische Probleme älterer Modelle behoben sind. Natürlich kann es auch genau umgekehrt sein, dass jetzt Fehler drin sind, die im Vormodell noch "fehlten". Die EU-Konformitätsbescheinigung ist von März 2021, allzu viele von diesen Rollern sind dann wahrscheinlich noch nicht auf der Straße, keine Ahnung, wie viele Roller ATU in einem Sommer verkauft. Und bei Euro 5 denke ich auch an den zunehmenden Verbotswahnsinn, würde mich nicht wundern, wenn Euro 4 - Roller bald nicht mehr überall fahren dürfen.

Grüße

Tanja

 

 

Themenstarteram 24. November 2021 um 7:16

Zitat:

@DerDrug schrieb am 23. November 2021 um 21:35:00 Uhr:

hab ich auch nie Versucht!

Wurde nur nach Erfahrung mit ATU gefragt....

Werde mir auch nie 4 T Kaufen.

Was spricht gegen 4-Takter? Ich hatte jetzt zwar nicht die Wahl, aber wegen längerer Motorlebensdauer, ruhigerem Laufverhalten und geringem Spritverbrauch hätte ich mich wohl für einen 4-Takter entschieden. Der offizielle Verbrauch liegt bei 2,0 Liter auf 100 km, was er tatsächlich braucht werde ich nach der Einfahrphase ermitteln, wenn ich auch mit voller Leistung unterwegs bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit ATU, Explorer Speed 50 Euro 5 und Wartung