ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrungen mit 4.22er Diff. im MV6

Erfahrungen mit 4.22er Diff. im MV6

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:17

Hallo

Ich habe mir für mein MV6 jetzt ein Differential mit einer Übersetzung von 4,22 gekauft.

Momentan ist Eins mit einer Übersetzung von 3,9 verbaut.

Nun würde mich mal interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit diesem Diff. im MV6 hat.

Merkt man eine Verbesserung, was Beschleunigung und Durchzug des Wagens angeht?

Vielen Dank für die Antworten!

MfG

Mr. 24V

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Es wird sich hinsichtlich der Beschleunigung einiges verbessern.

Die Höchstgeschwindigkeit wird abnehmen und der Tacho falsche Werte angeben.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Es wird sich hinsichtlich der Beschleunigung einiges verbessern.

Stimmt

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Die Höchstgeschwindigkeit wird abnehmen und der Tacho falsche Werte angeben.

Gruß Werner

Warum?

Das Tachosignal kommt vom ABS und das ist völlig unabhängig vom Diff...

 

Gruß

so ist es das tachosignal kommt vom ABS, und daher ist es fürn Tacho völlig wurscht was fürn diff drin ist .

Beschleunigung wird deutlich besser das Auto wird viel agiler er tut sich beim hochbeschleunigen viel leichter .

Die etwas niedrigere höchstgeschwindigkeit kann man leicht verschmerzen ,den ein Auto was von 140 auf 235 deutlich schneller beschleunigt wird im Alltag immer schneller sein als ein träger Omega der erst nach 5km Anlauf die 240 knackt :D

Nachteile gibts nur wenn man dann mal 5km am stück vollgas fahren kann ,dann wäre das 4,22 langsamer .Aber wie oft passiert das auf öffentlichen straßen ?

Kleiner Tip wenn der v6 dann noch andere Nockenwellen und ne neue Software bekommt kann er bis 7500 drehen dann ist er in der Regel auch in der Vmax schneller und im Beschleunigen sowieso :D

Gruß Thom

warum sollte das Geschwindigkeitssignal, das richtig gesagt vom ABS-Sensor kommt, falsch sein? Die Sensoren sitzen zwar am Differential aber sie messen ja die Raddrehzahl bzw. die "ausgehende" Drehzahl nicht die Drehzahl vom Getriebe zum Differential!

MfG Flo

mal was anderes... kann ich beim 2.0 16V auch ein anderes einbauen um die Beschleunigung zu verbessern? Vmax schafft der 214kmh (gps gemessen NEIN ich will keinen Diskussion darüber starten) also reicht vollkommen!

wenn ja was kostet sowas? doof gesagt kann ich bsplws. vom MV6 einbauen? meins soll eh ein bisschen siffen....

MfG Flo

der 16v hat ebenfalls 3,90 bzw 3,70 somit wäre das 4,22 da auch ne option aber der 16v hat eh schon mit dem r25 ein kürzeres Getriebe 0,84 als der 3.0v6 0,81.Daher würde ich hier eher auf den Nockenwellensatz und ne neue Software zurückzugreifen .Bei Abstimmung am laufenden Objekt sind rund 160 Ps drin da geht das beschleunigen schon deutlich besser

Gruß Thom

würde es denn merklich was bringen? ich mein je nachdem wo es sifft muss es ja ggf. eh raus....

4,22 er Diffs sind selten und kosten meist auch ein paar Taler ,daher halte ich den Nockenwellensatz für besser angelegt .

Zumahl es die Wellen bei Kaul,Kreis oder ebay für relativ kleines geld gibt .

Den ein 16v dreht ja eh schon um 6tsd bei Vollgas .Da kann er obenrum mit kürzerer Übersetzung nichts mehr großes zulegen ,somit würde man hier mit echten 190KM/h oder etwas weniger rechnen müßen .Etwas zu langsam für meinen Geschmack .

Da machst mit wellen beim beschleunigen mehr gut ,und wenn du nachher bei 170 auf der bahn schon fast 6tsd drehst wird der spritverbrauch auch deutlichst steigen .

Gruß Thom

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:48

Hallo

Nochmal vielen Dank für die Antworten.

Bin jetzt mal wirklich gespannt, wie er ich mit dem neuen Diff. fährt.

MfG

Mr. 24V

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

4,22 er Diffs sind selten und kosten meist auch ein paar Taler ,daher halte ich den Nockenwellensatz für besser angelegt .

Zumahl es die Wellen bei Kaul,Kreis oder ebay für relativ kleines geld gibt .

Den ein 16v dreht ja eh schon um 6tsd bei Vollgas .Da kann er obenrum mit kürzerer Übersetzung nichts mehr großes zulegen ,somit würde man hier mit echten 190KM/h oder etwas weniger rechnen müßen .Etwas zu langsam für meinen Geschmack .

Da machst mit wellen beim beschleunigen mehr gut ,und wenn du nachher bei 170 auf der bahn schon fast 6tsd drehst wird der spritverbrauch auch deutlichst steigen .

Gruß Thom

na das ist richtig mit dem Verbrauch so weit hab ich das noch nicht gedacht....worauf müsste ich denn achte bei den NW?

und zum Thema zu langsam... ich hab auch nur halb soviel Hubraum wie ein C40SE.... ;)

 

MfG Flo

ja darum gings ja nicht :D

der unterschied zum v6 ,der kommt ja bei vmax im 5. Gang kaum auf ne drehzahl .Dagegen dreht der 16 v ja richtig hoch .Und wenn der große Wagen mit dem du dann eventuell noch in Urlaub willst dann nur noch 185 oder 190 schafft ist das halt zu langsam .In der Größe sollte er schon 200 laufen ,bei den Wellen kannst du im bunten Auktionshaus nach den Irmscher Wellen schauen bzw bei Dbilas ,Kaul,Kreis etc nach Straßenwellen fragen .Bei allen Herstellern sind die werte meist ziemlich gleich da es meist umgeschliffene Serienwellen sind .Die werte sind da meist zwischen 256 bis 260 Grad mit nem Ventilhub von max 10,5 .Alles andere rappelt dann schon zu sehr im Auto rum .

Wichtig um ein ordentliches Ergebniss zu erziehlen sollte man das Auto nachher auf einem Prüfstand abstimmen lassen ,für die Irmscher Wellen kann man auch ein fertiges Software Paket aufspielen lassen .Aber beim Prüfstand einstellen gibts das bessere Ergebniss .

Wer weniger Wert auf Komfort legt kann dann noch bis 276 Grad gehen da ist aber beim programieren drauf zu achten das er nach dem anhalten die Drehzahl im stand langsam absenken muß .Den mit nem Leerlauf von über

1000 RPM schafft ihr keine AU mehr .

Gruß Thom

Hallo.

Das 4.22er Diff ist nicht sooo selten. Es ist das Standard-Diff im 2.2er Facelift.

Ich suche ein längeres Differential, da mich die hohen Drehzahlen bei v-max nerven. Zur Not kann man ja runterschalten...

 

Gruß

kann mir bitte einer sagen was der X25XE schalter fürn diff hat? (96er B-caravan)

 

bräuchte einen kürzeren 2. gang und ne sperre im diff, wollte da gezielt danach schauen. 

am 3. April 2008 um 17:25

Hallo Leute kurze frage zwischendurch steht die übersetzung irgenwo drauf oder wie erfährt man was für ein Diff man drinn hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrungen mit 4.22er Diff. im MV6